• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Sieg Haider!!!!

nickcaveman

Gast
...Das Thema bin ich aber trotzdem langsam leid - 62 Jahre nach Kriegsende.

leid waren es die leute schon ein paar minuten nach kriegsende.
da hatten sie auch besseres zu tun, als die leidliche geschichte aufzuarbeiten.

wenn ich aber sehe, wie zB. japan mit seiner vergangenheit umgeht, wird mir schlecht.
auch fande ich, das die (deutschen) entschädigungszahlungen an zwangsarbeitern knapp 55 jahre nach kriegsende ziemlich spät kam.

auch in anderen ländern wurden viele sachen bisher nicht wirklich aufgearbeitet:
das zusammenarbeiten mit den nazis, das ausliefern von juden usw usf.

und wenn man bedenkt, das der dreizigjährige krieg gesellschaftliche auswirkungen bis zum anfang letzten jahrhunderts gehabt haben solle, sind 60 jahre nicht allzu viel.

das heisst jetzt natürlich nicht, das man als deutscher/österreicher/japaner/italiener etc. zu kreuze kriechen solle.
ich habe als deutlich nach dem krieg geborener nichts mit dem dritten reich zu tun. meine aufgabe ist es aber, die augen auf zu halten und den leuten deutlich zu machen, das sowas von deutschland nicht mehr ausgehen wird.

wenn man die vergangenheit ruhen lässt, passiert sowas, wie mit genscher und jugoslawien:
kroatien wird als erstes land weltweit von deutschland anerkannt.
sehr schlau eingefädelt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

nickcaveman

Gast
...
(hochgeistiger erguss gelöscht)

betrunkene sollten sich definitiv nicht an tastaturen setzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: