• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Sicherheitslücke in macOS High Sierra mit Patch geschlossen

Sauron

deaktivierter Benutzer
Registriert
12.03.12
Beiträge
4.281
Vielleicht, weil der rote Knopf eben doch auch Programme schließt und nicht nur Fenster? Das ist doch gerade der Punkt. Es gibt eben Ausnahmen, von der von dir beschriebenen Regel.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.253
Ja, aber das wurde ja bereits geklärt, ein Einfensterprigramm lebt oder stirb mit diesem einen Fenster ohne dieses hat und kann es keinerlei weitere Aufgaben ausführen, ein mehrfensterprogramm kann aber durchaus auch ohne Fenster Dienste ausführen, am Beispiel Safari, zum Beispiel Downloads sind unabhängig vom Fenster. Da wäre es dann ja kontraproduktiv, wenn das letzte Fenster das Programm schließt.

Und die Ausnahmen sind ja rar gesäht und man könnte diese eben auch vernachlässigen, wenn man bereits zu Anfang einfach davon ausgeht, das man Programme eben per ApfelTaste(cmd)+q oder den anderen Möglichkeiten schließt und fensteraktionen eben mit den Buttons macht, in Kombination mit der Alttaste dann auch übergreifend auf alle geöffneten Fenster des Programms.

Aber vermutlich denke ich da ja vollkommen falsch.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.143
Vielleicht, weil der rote Knopf eben doch auch Programme schließt und nicht nur Fenster? Das ist doch gerade der Punkt. Es gibt eben Ausnahmen, von der von dir beschriebenen Regel.
Ich bezweifle, dass es für die Kritiker intuitiver wäre, wenn das rote X nie ein Programm schließt. Hier wird einfach Windows-Denke auf den Mac übernommen. Das hat aber weder was mit intuitiv, noch mit konsistent zu tun.
 

walnussbaer

Wagnerapfel
Registriert
04.05.09
Beiträge
1.559
Kontakte ist übrigens auch nen Mehrfensterprogramm, welches man mit dem roten X ausmachen kann.

Zum Thema Konsistenz: warum kann man eigentlich bei manchen Programmen im Vollbildmodus das letzte Fenster mit CMD+W schließen (z.B. Safari) und bei manchen nicht (z.B: iTunes und Mail)? Gleiche, nicht-schließbare Vollbildfenster, lassen sich jedoch im Nicht-Vollbildmodus schließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ottomane

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.253
Sitze nicht am Mac, und Kontakte nutze ich dort nicht, daher als Nachfrage, du öffnest also Kontakte und kannst dann verschiedene dieser Fenster öffnen oder nur ein Fenster, das dir zum Beispiel nur einen Kontakt anzeigt aus diesem „Hauptfenster“?
Und ja, es kann durchaus auch Programme geben, die dieser „Logic“ entgegenlaufen.
 

walnussbaer

Wagnerapfel
Registriert
04.05.09
Beiträge
1.559
Genau, ich kann mir einen Kontakt anzeigen lassen aus dem "Hauptfenster" heraus. Dieses neue Kontaktfenster kann man aber z.B: auch in den Vollbildmodus schalten. Oder mann kann das Hauptfenster schließen und wenn man dann dieses Kontaktfenster schließt, schließt sich das ganze Programm.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Kontakte ist übrigens auch nen Mehrfensterprogramm, welches man mit dem roten X ausmachen kann.

Es geht um sogenannte Dokumentenfenster, nicht um Fenster an sich. Sobald Du in Kontakte das Hauptfenster schließt und es sind noch Hilfsfenster offen, kannst Du dort auch keine neuen Dokumente (hier: Visitenkarten und Gruppen) mehr anlegen, bis das Hauptfenster nicht wieder geöffnet wird. Ohne eine Möglichkeit, nicht unmittelbar wieder neue Dokumente anlegen zu können, beendet sich das Programm.

Es ist allerdings grundsätzlich richtig, dass die Bedienung von "Kontakte" an einigen Stellen vom üblichen Vorgehen abweicht. Du kannst einen Bug Report bei Apple einreichen, um zu bewirken, dass Apple das ändert.
 

Cohni

Ananas Reinette
Unvergessen
Registriert
04.08.11
Beiträge
6.206
Das Thema ist ja mittlerweile ganz schön vom Topic abgewandert, aber vielleicht auch nachvollziehbar, denn es wurde schon vieles gesagt und viel mehr fällt einem dazu auch nicht mehr ein.

Kurz zur Fensterproblematik. Als ich vor nunmehr sechs Jahren auf OSX umstieg, verwirrte mich diese Sache ebenso, bin ich doch quasi mit Windows computersozialisiert worden.

Letztendlich ist das eine dieser Sachen bei Apple, die die Firma eigentlich ausmachen. Man kann sich da einfach...mir fällt gerade nichts besseres ein...man kann sich „fallen lassen“. Diesbezüglich Hirn ausschalten, einfach nutzen, arbeiten und gut ist.

Da man lange die antrainierte Windowsdenke nicht losbekommt, habe ich einfach nach einiger Zeit die blauen Punkte im Dock deaktiviert. Ob nun ein Programm geschlossen wird oder nur ein Fenster, spielt für mich keine Rolle, wenn ich zum Desktop zurück will.

Was ich damit sagen will ist, dass ich diesem Falle mit meinem User-Case genau das Apple-Schaf bin, für das die Geschichte so funktioniert, wie sie soll. Kopflos quasi...:). Also theoretisch ist das doch die Grundlage für intuitives Handeln, oder? Wenn man sich allerdings mit anderen antrainierten Bedienungsmustern im Kopf dagegen wehrt, funktioniert Intuität nicht mehr. Logisch.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.253
Ja, das ist dann aber kein mehrfensterprogramm, denn dafür bräuchte es Fenster, die den gesamten Funktionsumfang des Programms nutzen können, wie am Beispiel Safari, jedes Fenster kann alle Funktionen durchführen.
Hier hast du dann ein Hauptfenster das es nur einmal gibt und eben kleinere fensterchen, die nur einen Bruchteil der Funktionen bereitstellen.
 

walnussbaer

Wagnerapfel
Registriert
04.05.09
Beiträge
1.559
Ok, ich verstehe, danke für die Erklärung. Bildet dann iTunes jetzt in dieser Hinsicht eine Ausnahme? Das ist ja eigentlich auch nur ein 1-Fenster-Programm (die weiteren Fenster, die man öffnen kann haben ja auch nicht die volle Funktionalität) und man kann es nicht schließen mit dem roten Knubbel. Liegt wahrscheinlich an der benötigten Hintergrundfunktionalität fürs Musikabspielen?

Was mich noch interessieren würde: Warum verhalten sich verschiedene Programm eigentlich unterschiedlich bei Doppelklick in die Titelleiste? Bei manchen passiert gar nichts, manche minimieren sich. Gibt es da auch einen Sinn, der sich vielleicht wie bei der Schließthematik nicht sofort ergibt?
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.245
Wo bleibt eigentlich die Sektion Marcels How to and why? Gleich auf der Startseite angepinnt.

Wenn man seine Erklärungen so durchweg hier liest, merkt man, wie wenig tiefgreifenden Durchblick man hat.

Chapeau.
 

Stachelbär

Fießers Erstling
Registriert
27.09.13
Beiträge
125
Wollte auch ein neues Konto eröfffnen, hab das gleiche.
Auch nach nem Neustart funzt es nicht!!
Das eine Loch wird zugeschüttet das nächste wird aber gleich aufgemacht!!

So neues Konto erstellen hat jetzt geklappt. Genauso gemacht wie sonst auch, keine Ahnung warum es jetzt wieder geht und nach dem Update (Patch) nicht mehr!!
Was Solls es ging und gut!