• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Sicherheitslücke in macOS High Sierra mit Patch geschlossen

rocket6861

Transparent von Croncels
Registriert
13.11.17
Beiträge
312
Bin ich hier der Einzige der den Umstieg von Windows und Android nicht bereut und bei dem iPhon, iPad und MacBook problemlos und zur vollen Zufriedenheit laufen?
Oder bin ich nur zu blöd die Mängel am System zu erkennen?
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.251
Bei mir läuft auch alles wunderbar, nur so einen Bug bemerkt man ja auch nicht eben mal so, bis er aufgedeckt ist.
 

rocket6861

Transparent von Croncels
Registriert
13.11.17
Beiträge
312
Das ist aber nicht das Einzige über was gemeckert wird. wenn man hier so liest bekommt man das Gefühl als würde Apple nur noch Mist bauen.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.251
Nicht mitbekommen? Weil in ihm weiterer Bug drin ist.
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.292
Es gab/gibt einen Patch zum Patch.

Ist das bei dir Nummer 2 oder Nummer 3 dieses Updates? (zwei wäre normal)
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Also kann ich nicht updaten weil sonst meine GPU's wieder nicht funktionieren :rolleyes:
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.292
Möglich.

Probleme mit dem Dateisystem und/oder Netzwerkfreigaben wurden auch berichtet. Oder war das nur bei Nummer 1?
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Ne es wird die Build Nummer geändert dann funktionieren die NVIDIA Treiber ned mehr also erstmal warten
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.163
Als sehr prominentes Beispiel: Manche Programme schließen sich durch den roten Knubbelig vollständig, manche nur durch Cmd+Q.
Sehr schlechtes Beispiel, da das a) in OS X immer schon so ist und b) eine Logik dahinter steckt (du schließt mit dem roten X ein Programmfenster – wenn eine App nur ein Fenster haben kann, wird auch die App geschlossen).
 
  • Like
Reaktionen: Cohni und ottomane

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.022
Sehr schlechtes Beispiel, da das a) in OS X immer schon so ist und b) eine Logik dahinter steckt (du schließt mit dem roten X ein Programmfenster – wenn eine App nur ein Fenster haben kann, wird auch die App geschlossen).
Wenn dem so wäre, hätte es ja einen Sinn. So ist es aber nicht. Es ist selbst bei Apple eigenen Programmen komplett inkonsistent.

Kannst ja mal mit dem X Safari, Fotos oder Mail „schließen“. Die bleiben da schön offen. Bis du cmd+q drückst. Den AppStore hingegen schließt du damit vollständig.
 

Marcel Bresink

Breuhahn
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.595
Kannst ja mal mit dem X Safari, Fotos oder Mail „schließen“. Die bleiben da schön offen. Bis du cmd+q drückst. Den AppStore hingegen schließt du damit vollständig.

Du hast offenbar nicht gelesen, was Martin geschrieben hat.

Safari und Mail sind Programme, die beliebig viele Dokumentenfenster öffnen können. Deshalb müssen sie nach den offiziellen Gestaltungsregeln offen bleiben, z.B. um wieder ein neues Dokument öffnen zu können.

Fotos und App Store sind dagegen Programme, die immer nur 1 Fenster öffnen. Deshalb müssen sie gemäß Gestaltungsrichtlinie beendet werden, wenn man dieses einzige Fenster schließt.

Das ist absolut konsistent und exakt so, wie es seit 17 Jahren vorgeschrieben ist.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.022
Oder bin ich nur zu blöd die Mängel am System zu erkennen?
Das kommt ganz auf dein Anwendungsszenario und deinen Werdegang im Apple Kosmos an. Wer schon mehrere Jahre dabei ist, hat da einen anderen Blick drauf als jemand, bsp. erst mit macOS 10.12 und iOS 10 eingestiegen ist. Ebenso wie ein Administrator in einem Unternehmen einen anderen Blickwinkel pflegt als ein einzelner Autor, der aber beruflich auf den Computer angewiesen ist. Der Autor wiederum hat andere Ansprüche an sein MacBook hat als der gemeine Privatanwender, der seines nur einmal kurz am Abend am Sofa aufklappt.

Und gerade in den letzten Tagen häufen sich die Bugs, die speziell im (größeren) Unternehmensumfeld durchaus als mittlere Katastrophe gesehen werden. Etwas Plakativ gesprochen: du hattest gerade die Wahl zwischen "fileshares funktionieren nicht mehr richtig" und "jeder MA könnte sich vollständigen root-Zugriff auf alle Macs beschaffen". Beides inakzeptabel.
 

MichaNbg

Bittenfelder Apfel
Registriert
17.10.16
Beiträge
8.022
Du hast offenbar nicht gelesen, was Martin geschrieben hat.

Safari und Mail sind Programme, die beliebig viele Dokumentenfenster öffnen können. Deshalb müssen sie nach den offiziellen Gestaltungsregeln offen bleiben, z.B. um wieder ein neues Dokument öffnen zu können.

Fotos und App Store sind dagegen Programme, die immer nur 1 Fenster öffnen. Deshalb müssen sie gemäß Gestaltungsrichtlinie beendet werden, wenn man dieses einzige Fenster schließt.

Das ist absolut konsistent und exakt so, wie es seit 17 Jahren vorgeschrieben ist.
Das ist für einen reinen Anwender alles andere als "konsistent". Willst du meiner Frau beispielsweise ernsthaft sagen "naja, Safari hat bei dir zwar immer nur ein Fenster offen, weil du Tabs benutzt aber eigentlich könnte es zwei Fenster haben ... deshalb bleibt es beim X einfach geöffnet"?

Das nennst du dann "intuitiv" oder "anwenderfreundlich"? Und das war ja gerade der Fokus. Angeblich super intuitive Bedienung. "Dieses Programm hier kann ich so schließen, das andere da muss ich aber so schließen" ist für den gemeinen Anwender alles andere als intuitiv und nachvollziehbar. Für den bleibt nur "wieso bleibt das hier offen udn das da wird geschlossen?!" hängen.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.251
Deinen Einwand verstehe ich nicht.

Was ist daran nicht konsistent?

Vor allem, warum willst Du da überhaupt einem Normalanwender was drüber erklären?

Das interessiert den null.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.274
ja, das ist anwenderfreundluch, du oder deine Frau sind vielleicht nur nicht die passenden Anwender für OS X/macOS
 
  • Like
Reaktionen: rocket6861

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Das nennst du dann "intuitiv" oder "anwenderfreundlich"? Und das war ja gerade der Fokus. Angeblich super intuitive Bedienung. "Dieses Programm hier kann ich so schließen, das andere da muss ich aber so schließen" ist für den gemeinen Anwender alles andere als intuitiv und nachvollziehbar.

dein Beispiel mit Safari ist ziemlich schlecht... man stelle sich vor man hat zwei Fenster offen und möchte nur eins schließen..... Ups geht ja mit deinem super Vorhaben Safari mit X zu beenden nicht... merkst du was? Mal ganz davon abgesehen dass das in jeder OSX Version schon so ist und so auch völlig richtig ist.