• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

Service Pack 3 für Windows XP erschienen

qwert

Johannes Böttner
Registriert
23.08.07
Beiträge
1.152
Man kann alles über Windows sagen, aber Windows XP ist heutzutage nach mehrere Hotfix und Patches ein stabiles und zuverlässiges Betriebssystem geworden. Dank Boot Camp kann nun auch Windows XP auf dem Mac installiert haben. Perfekt für das Gaming. :-D

Bislang war das Service Pack 2 aktuell, heute ist die dritte Version des Service Packs erschienen. Offiziell wird das Pack erst morgen mit allen Informationen vorgestellt. Der Download der Datei ist aber schon heute möglich.

Über 1200 Fixes und Updates beinhaltet das letzte große Update für XP. Microsoft listet alle Änderungen hier auf. Eine 11-seitige PDF-Datei steht auch zum Download bereit (Download).

Aufgepasst: Auf den Apple-Computers muss eine kleine Änderung in der Registry durchgeführt werden, bevor das Service Pack 3 installierbar ist (Klick mich für weitere Informationen + Anleitung). Auch ist Boot Camp in Version 2.1 nötig, um das Pack installieren zu können.

Windows XP sollte nach der Installierung die Buildnummer 5512 tragen.

Achtung: "Dynamics Retail Management System" (RMS)"-Anwender sollten das Update nicht installieren. Microsoft gibt weitere Infos in diesem Forumbeitrag bekannt.

Den Direktlink zum Download gibt es hier (Microsoft Server). :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Amadeus und Peitzi
Aufgepasst: Auf den Apple-Computers muss eine kleine Änderung in der Registry durchgeführt werden, bevor das Service Pack 3 installierbar ist (Klick mich für weitere Informationen + Anleitung). Auch ist Boot Camp in Version 2.1 nötig, um das Pack installieren zu können.
Der Eintrag in die Registry ist ggf. schon vorhanden - so zumindest bei mir. Ich gehe mal davon aus, dass in diesem Falle nichts zu machen ist...
Gruß
Andreas
 
... und wie verhält sich das SP3, wenn ich WinXP nur unter Parallels laufen lasse?
Hat jemand bereits Erfahrungen damit gesammelt?
 
Auch ist Boot Camp in Version 2.1 nötig, um das Pack installieren zu können.

Windows XP sollte nach der Installierung die Buildnummer 5512 tragen.


Das heisst, dass ich mit meinem Bootcamp unter Tiger definitiv nicht updaten kann, oder nur vorerst nicht?
 
Das heisst, dass ich mit meinem Bootcamp unter Tiger definitiv nicht updaten kann, oder nur vorerst nicht?
Das weiß ich leider nicht; kann es nicht testen, da ich weder XP noch Leopard besitze. Aber Apple selber schreibt über das Bootcamp 2.1 Update folgendes ...
Code:
Important: Installation of Boot Camp 2.1 is required before installing Windows XP Service Pack 3 (SP3)

[URL="http://www.apple.com/support/downloads/bootcampupdate21forwindowsxp.html"]Quelle[/URL]
Der Eintrag in die Registry ist ggf. schon vorhanden - so zumindest bei mir. Ich gehe mal davon aus, dass in diesem Falle nichts zu machen ist...
Hast du das Boot Camp 2.1 Update installiert? Eventuell erzeugt das Update diesen Registryeintrag. Und ohne das Boot Camp-Update lässt sich Service Pack 3 wohl bloß mit diesen Registryeintrag installieren.
 
und wie verhält sich das SP3, wenn ich WinXP nur unter Parallels laufen lasse?
Hat jemand bereits Erfahrungen damit gesammelt?
Lief bei mir problemlos. Hab SP3 gestern nach einem Snapshot über ein XP-SP2 unter Parallels laufen lassen. Installation hat ca. 45 Minuten gedauert. Nach dem Neustart lief alles weiterhin ohne Murren und Knurren.
 
kann mir bitte mal jemand verraten welches den der aktuelle release ist? also welche versionsnummer die aktuelle ist meine ich.
 
Ich hab die Bootcamp installation unter Tiger eingerichtet. Jetzt habe ich aber leopard, und wenn ich den bootcamp assistenten starte, dann will er immer alles einrichten. in die normale Konfiguration komme ich garnicht rein. Deswegen kann ich auch das 2.1 update nicht installieren. was mach ich denn jetzt?

alles klar das muss man ja in der Windowsinstallation machen :D sorry
 
Zuletzt bearbeitet:
kann mir bitte mal jemand verraten welches den der aktuelle release ist? also welche versionsnummer die aktuelle ist meine ich.
Soweit ich weiß lautet die Versionsnummer von XP nach der Installierung des SP3 5512.

Nach dem Neustart muss in der Kommandozeile der Befehl "msinfo32" eingetippt werden. Danach öffnet sich ein neues Fenster. Darin findet man unter "Systemübersicht, Hardwareabstraktionsebene" den Eintrag des SP3 mit der Buildnummer. Wenn diese 5512 anzeigt, dann wurde das Update erfolgreich installiert.

Oder habe ich deine Frage falsch verstanden? :-!
 
Oder habe ich deine Frage falsch verstanden? :-!

nein hast richtig verstanden ;) und besten dank

ich habe nämlich bei kleinstweich selbst gesucht und finde dort nur den 3264 build, 5512 scheint auf der MS website noch nicht zu finden
 
... bei kleinstweich selbst gesucht und finde dort nur den 3264 build ..
Die Buildnummer 3264 entsprach auch dem Service Pack 3; allerdings im RC (Release Candidate)-Status. Außerdem war die 3264 auch die letzte nicht öffentliche RC-Version des Service Pack 3. Buildnummer 3244 war die öffentliche Beta-Version.

Microsoft selber verlinkt zur 3264, also zur RC-Version, weil die fertige Version (Build 5512) der RC-Version haargleich ähnlicht. Es wurden kaum Änderungen eingebracht.
 
So, dann basteln wir uns mal ne xp sp3 cd :D

Was ich bei MS noch nicht verstanden habe, warum können die auf der Updateseite keine aktuellen Pakete bereitstellen? Da will man z.B. .NET 3 installieren und nach nem Neustart darf man dafür Updates laden.. oder hat das mit der User Experience zu tun?
 
Hmmm...

Habe gestern SP3 über den Direktlink installiert (ohne Probleme).

Jetzt lese ich hier, das MS das offizielle Release wegen Problemen verzögert hat - muss ich mir jetzt Sorgen mache, dass ich mir ein fehlerhaftes Release aufgespielt habe?:-/

Grüsse
Amadeus
 
also ich habe windowsxp-kb936929-sp3-x86-deu_f2dcd2211384a78df215c696a7fd1a7949dc794b(2).exe

auf iMac und MB unter parallels 3.0 am laufen und alles ist bestens, mir scheint sogar, dass die VM nach dem suspend noch schnelelr reagiert bei aufwecken.
 
- muss ich mir jetzt Sorgen mache, dass ich mir ein fehlerhaftes Release aufgespielt habe?:-/
Solange du das Microsoft-Produkt "Dynamics Retail Management System" (RMS)" nicht verwendest, brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Microsoft gibt weitere Infos in diesem Forumbeitrag bekannt. Desweiteren will Microsoft ein bestimmte Filtersystem integrieren, damit Anwender der oben genannten Anwendung das Update nicht installieren bzw. herunterladen können.

In den nächsten Tagen wird ein Update erscheinen, sodass auch RMS-Nutzer das Service Pack 3 installieren können. Das gleiche Problem besitzt auch das Service Pack 1 für Windows Vista.
 
Danke für die schnelle Antwort!:-)

Bin beruhigt - Windows wird bei mir nur für das grossartige Fritz Schachprogramm und noch ein paar andere nette Spielchen benutzt:-p

Dann kann ich ja beruhigt weiterzocken...
 
hab das natuerlich von der microshit seite geladen, wohl zu voreilig.
kriege das gleich in den griff, suche eben noch mein sp2 image raus :-)
und dann laeuft das wieder?
so ein reis aber auch, ich koennte platzen.

edit: alles wieder im lot. hab ich mich wohl vorher zu wenig informiert.

danke jedenfalls fuer die schnelle und kompetente hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet: