1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Service Pack 3 für Windows XP erschienen

Dieses Thema im Forum "Windows auf dem Mac" wurde erstellt von qwert, 28.04.08.

  1. qwert

    qwert Himbeerapfel von Holowaus

    Dabei seit:
    23.08.07
    Beiträge:
    1.258
    Man kann alles über Windows sagen, aber Windows XP ist heutzutage nach mehrere Hotfix und Patches ein stabiles und zuverlässiges Betriebssystem geworden. Dank Boot Camp kann nun auch Windows XP auf dem Mac installiert haben. Perfekt für das Gaming. :-D

    Bislang war das Service Pack 2 aktuell, heute ist die dritte Version des Service Packs erschienen. Offiziell wird das Pack erst morgen mit allen Informationen vorgestellt. Der Download der Datei ist aber schon heute möglich.

    Über 1200 Fixes und Updates beinhaltet das letzte große Update für XP. Microsoft listet alle Änderungen hier auf. Eine 11-seitige PDF-Datei steht auch zum Download bereit (Download).

    Aufgepasst: Auf den Apple-Computers muss eine kleine Änderung in der Registry durchgeführt werden, bevor das Service Pack 3 installierbar ist (Klick mich für weitere Informationen + Anleitung). Auch ist Boot Camp in Version 2.1 nötig, um das Pack installieren zu können.

    Windows XP sollte nach der Installierung die Buildnummer 5512 tragen.

    Achtung: "Dynamics Retail Management System" (RMS)"-Anwender sollten das Update nicht installieren. Microsoft gibt weitere Infos in diesem Forumbeitrag bekannt.

    Den Direktlink zum Download gibt es hier (Microsoft Server). :)
     
    #1 qwert, 28.04.08
    Zuletzt bearbeitet: 30.04.08
    Amadeus und Peitzi gefällt das.
  2. afri

    afri Maren Nissen

    Dabei seit:
    01.09.07
    Beiträge:
    2.319
    Der Eintrag in die Registry ist ggf. schon vorhanden - so zumindest bei mir. Ich gehe mal davon aus, dass in diesem Falle nichts zu machen ist...
    Gruß
    Andreas
     
  3. @ndi

    @ndi Alkmene

    Dabei seit:
    15.11.07
    Beiträge:
    32
    ... und wie verhält sich das SP3, wenn ich WinXP nur unter Parallels laufen lasse?
    Hat jemand bereits Erfahrungen damit gesammelt?
     
  4. Pansenjoe

    Pansenjoe Goldparmäne

    Dabei seit:
    14.11.07
    Beiträge:
    570
    Da solltest du den SP3 direkt installieren können.
     
  5. Peitzi

    Peitzi Blutapfel

    Dabei seit:
    07.08.07
    Beiträge:
    2.595

    Das heisst, dass ich mit meinem Bootcamp unter Tiger definitiv nicht updaten kann, oder nur vorerst nicht?
     
  6. qwert

    qwert Himbeerapfel von Holowaus

    Dabei seit:
    23.08.07
    Beiträge:
    1.258
    Das weiß ich leider nicht; kann es nicht testen, da ich weder XP noch Leopard besitze. Aber Apple selber schreibt über das Bootcamp 2.1 Update folgendes ...
    Code:
    Important: Installation of Boot Camp 2.1 is required before installing Windows XP Service Pack 3 (SP3)
    
    [URL="http://www.apple.com/support/downloads/bootcampupdate21forwindowsxp.html"]Quelle[/URL]
    Hast du das Boot Camp 2.1 Update installiert? Eventuell erzeugt das Update diesen Registryeintrag. Und ohne das Boot Camp-Update lässt sich Service Pack 3 wohl bloß mit diesen Registryeintrag installieren.
     
  7. schnuffelschaf

    schnuffelschaf Rheinischer Bohnapfel

    Dabei seit:
    28.03.07
    Beiträge:
    2.452
    Lief bei mir problemlos. Hab SP3 gestern nach einem Snapshot über ein XP-SP2 unter Parallels laufen lassen. Installation hat ca. 45 Minuten gedauert. Nach dem Neustart lief alles weiterhin ohne Murren und Knurren.
     
  8. dahui

    dahui Carmeliter-Renette

    Dabei seit:
    22.10.06
    Beiträge:
    3.303
    kann mir bitte mal jemand verraten welches den der aktuelle release ist? also welche versionsnummer die aktuelle ist meine ich.
     
  9. laurids

    laurids Kleiner Weinapfel

    Dabei seit:
    05.09.07
    Beiträge:
    1.131
    Ich hab die Bootcamp installation unter Tiger eingerichtet. Jetzt habe ich aber leopard, und wenn ich den bootcamp assistenten starte, dann will er immer alles einrichten. in die normale Konfiguration komme ich garnicht rein. Deswegen kann ich auch das 2.1 update nicht installieren. was mach ich denn jetzt?

    alles klar das muss man ja in der Windowsinstallation machen :D sorry
     
    #9 laurids, 29.04.08
    Zuletzt bearbeitet: 29.04.08
  10. qwert

    qwert Himbeerapfel von Holowaus

    Dabei seit:
    23.08.07
    Beiträge:
    1.258
    Soweit ich weiß lautet die Versionsnummer von XP nach der Installierung des SP3 5512.

    Nach dem Neustart muss in der Kommandozeile der Befehl "msinfo32" eingetippt werden. Danach öffnet sich ein neues Fenster. Darin findet man unter "Systemübersicht, Hardwareabstraktionsebene" den Eintrag des SP3 mit der Buildnummer. Wenn diese 5512 anzeigt, dann wurde das Update erfolgreich installiert.

    Oder habe ich deine Frage falsch verstanden? :eek:
     
  11. dahui

    dahui Carmeliter-Renette

    Dabei seit:
    22.10.06
    Beiträge:
    3.303
    nein hast richtig verstanden ;) und besten dank

    ich habe nämlich bei kleinstweich selbst gesucht und finde dort nur den 3264 build, 5512 scheint auf der MS website noch nicht zu finden
     
  12. qwert

    qwert Himbeerapfel von Holowaus

    Dabei seit:
    23.08.07
    Beiträge:
    1.258
    Die Buildnummer 3264 entsprach auch dem Service Pack 3; allerdings im RC (Release Candidate)-Status. Außerdem war die 3264 auch die letzte nicht öffentliche RC-Version des Service Pack 3. Buildnummer 3244 war die öffentliche Beta-Version.

    Microsoft selber verlinkt zur 3264, also zur RC-Version, weil die fertige Version (Build 5512) der RC-Version haargleich ähnlicht. Es wurden kaum Änderungen eingebracht.
     
  13. zeno

    zeno Lane's Prinz Albert

    Dabei seit:
    05.11.05
    Beiträge:
    4.898
    So, dann basteln wir uns mal ne xp sp3 cd :D

    Was ich bei MS noch nicht verstanden habe, warum können die auf der Updateseite keine aktuellen Pakete bereitstellen? Da will man z.B. .NET 3 installieren und nach nem Neustart darf man dafür Updates laden.. oder hat das mit der User Experience zu tun?
     
  14. Amadeus

    Amadeus Oberösterreichischer Brünerling

    Dabei seit:
    22.06.04
    Beiträge:
    718
    Hmmm...

    Habe gestern SP3 über den Direktlink installiert (ohne Probleme).

    Jetzt lese ich hier, das MS das offizielle Release wegen Problemen verzögert hat - muss ich mir jetzt Sorgen mache, dass ich mir ein fehlerhaftes Release aufgespielt habe?o_O

    Grüsse
    Amadeus
     
  15. dahui

    dahui Carmeliter-Renette

    Dabei seit:
    22.10.06
    Beiträge:
    3.303
    also ich habe windowsxp-kb936929-sp3-x86-deu_f2dcd2211384a78df215c696a7fd1a7949dc794b(2).exe

    auf iMac und MB unter parallels 3.0 am laufen und alles ist bestens, mir scheint sogar, dass die VM nach dem suspend noch schnelelr reagiert bei aufwecken.
     
  16. qwert

    qwert Himbeerapfel von Holowaus

    Dabei seit:
    23.08.07
    Beiträge:
    1.258
    Solange du das Microsoft-Produkt "Dynamics Retail Management System" (RMS)" nicht verwendest, brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Microsoft gibt weitere Infos in diesem Forumbeitrag bekannt. Desweiteren will Microsoft ein bestimmte Filtersystem integrieren, damit Anwender der oben genannten Anwendung das Update nicht installieren bzw. herunterladen können.

    In den nächsten Tagen wird ein Update erscheinen, sodass auch RMS-Nutzer das Service Pack 3 installieren können. Das gleiche Problem besitzt auch das Service Pack 1 für Windows Vista.
     
  17. Amadeus

    Amadeus Oberösterreichischer Brünerling

    Dabei seit:
    22.06.04
    Beiträge:
    718
    Danke für die schnelle Antwort!:)

    Bin beruhigt - Windows wird bei mir nur für das grossartige Fritz Schachprogramm und noch ein paar andere nette Spielchen benutzt:p

    Dann kann ich ja beruhigt weiterzocken...
     
  18. ricknicker

    ricknicker Riesenboiken

    Dabei seit:
    19.04.07
    Beiträge:
    286
    hmm, gesagt, getan.
    und dann: ging nix mehr.
    und nun?
    screenshot mit fehlermeldung haengt anbei.
     

    Anhänge:

  19. dahui

    dahui Carmeliter-Renette

    Dabei seit:
    22.10.06
    Beiträge:
    3.303
  20. ricknicker

    ricknicker Riesenboiken

    Dabei seit:
    19.04.07
    Beiträge:
    286
    hab das natuerlich von der microshit seite geladen, wohl zu voreilig.
    kriege das gleich in den griff, suche eben noch mein sp2 image raus :)
    und dann laeuft das wieder?
    so ein reis aber auch, ich koennte platzen.

    edit: alles wieder im lot. hab ich mich wohl vorher zu wenig informiert.

    danke jedenfalls fuer die schnelle und kompetente hilfe.
     
    #20 ricknicker, 02.05.08
    Zuletzt bearbeitet: 02.05.08

Diese Seite empfehlen