• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

SerialSeeker für Windows?

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
mathilda schrieb:
Du meinst, Schriften können ähnlich wie Software lizensiert werden, oder?
Nein, ich meine genau das, was ich schrieb.

Schriften sind Software, genau wie Bilder. Weiche Ware, keine harte. Anweisungen an den Computer, dies und jenes so und so darzustellen. Punkt, fertig, aus.


Gruss und Frohe Weihnachten, frohes Hanukkah oder was auch immer Du feiern magst.

Tom
 

daveinitiv

Wilstedter Apfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
1.911
nickcaveman schrieb:
(gab mal eine schöne geschichte mit den sportpictogrammen von otl aicher, als eine lampenfirma die rechte daran erworben hat und alle leute, die diese pictogramme legal erworben hatte, abgemahnt hatte, da sich durch den erwerb irgendwas in den lizenzbedingungen geändert hatte. ende des liedes war, das es bei der lampenfirma eine razzia gab, bei der nach illegaler software etc. geforscht wurde und die firma ca. 200.000,- dm (genaue summe weiss ich nicht mehr, war sowas in der richtung.) zahlen musste, da sie unlizenzierte software benutzte. artikel stand in der page und hatte die überschrift: wer im glashaus sitzt...)
das aber nur mal so am rande.

Die Lampenfirma heißt ERCO und kommt aus meiner alten Heimatstadt. Spinnert san's, de brunsbled'n Säue :D
 

daveinitiv

Wilstedter Apfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
1.911
Was anscheinend wieder mal vergessen wurde in der Diskussion ist die Tatsache, dass Gerd und Jesper Ärger bekommen könnten. Denn wenn Links gepostet werden, die in irgendeiner Form mit Illegalität zu tun haben sind nicht nur die Verfasser, die den Link gepostet haben dran, sondern auch Gerd und Jesper, da sie ihrer Sorgfaltspflicht nicht nachgekommen sind.
Und das ist der springende Punkt. Es geht hier nicht um "päpstliche Moralvorstellungen" und Besser-Mensch-Sein, sondern dass das Forum geschützt wird.

Ich versteh nie, warum die Leute mit den tollen Tipps diese nicht einfach per PN verschicken ...

Ach ja, das gibt keinen Punkt auf den Postingzähler ... :p
 

mathilda

Leipziger Reinette
Registriert
17.02.05
Beiträge
1.787
Bonobo schrieb:
Schriften sind Software, genau wie Bilder.

Hm, das hat mir dann doch keine Ruhe gelassen. Also hab ich mal die Wikipedia bemüht:

Software [...] bezeichnet alle nichtphysischen Funktionsbestandteile eines Computers. Dies umfasst vor allem Computerprogramme sowie die zur Verwendung mit Computerprogrammen bestimmten Daten.

Das hat mich überzeugt. Dies entspricht genau Deiner Definition von Schriftarten/Bildern (Daten).

Dann hab ich aber weitergelesen:

Umgangssprachlich wird "Software" oft auch ausschließlich für "aktive" Daten, also ausführbare Computerprogramme gebraucht, "passive" Daten fallen dabei weg.

Ich stelle also fest, es ist wie alles eine reine Defintionsfrage.

Ich ziehe meinen Widerspruch zurück....

- mathilda