• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

SerialSeeker für Windows?

KayHH

Gast
Moin apfeltalker,

wieso sollte das Laden von Musik verboten sein? iTunes ist total legal.

Tobago = .tt
Tonga = .to


Gruss KayHH
 

MACRASSI

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
21.11.04
Beiträge
1.754
Ram schrieb:
Aber bei uns ist zumindes Musik runterladen erlaubt (was ich auch erst kürzlich erfahren hab)
Ah ha, dann kommst du aus der Schweiz oder?
Naja ich mag diese Raubkopierer auch nich so... aber was will man machen?

Gruß Rasmus

//EDIT
Ram schrieb:
SMB:Innsbruck
Ram:Wien

Mist zu spät... ;)
 

smb

Johannes Böttner
Registriert
27.08.05
Beiträge
1.170
Ram schrieb:
SMB:Innsbruck
Ram:Wien

trotz meinem Wohnort distanziere ich mich von Raubkopien jeglicher Art.

und gegen die Raubkopien und die Raubkopierer kann man sowieso nicht viel machen - selbst wenn sie einen Raubkopierer einsperren, taucht wo anders ein neuer auf ;) (so in der Art...)

ein Freund von Raukopien bin ich auch nicht…so wie viele hier im at
 

nickcaveman

Gast
hmmm, ich setze mich nun zum dritten mal an den rechner, um einen beitrag zum thema raubkopieren und dem umgang mit leuten, die sowas machen, zu schreiben.
irgendwie entgleitet mir das immer, weshalb ich den beitrag dann doch nicht abschicke.
also, ich fasse mich dann einfach mal kurz: ich finde den einsatz von nicht lizenzierte software im privatbereich völlig ok. so.

ich habe auch angefangen, mit nicht gekaufter software zu arbeiten. in der firma gab es natürlich nur gekaufte versionen. dadurch, das ich zu hause mit der software arbeiten konnte, hat sich mein wissen um diese software verbessert und ich konnte in der firma besser arbeiten. auch konnte ich neue software zu hause ausprobieren und habe dann oft meinen arbeitgeber dazu geraten, die und die software zu kaufen.

ich denke, es ist völlig ok, ungekaufte software im privaten bereich zu verwenden, bloss sobald man damit geld verdient, sollte man sich den kram dann auch kaufen.

übrigends lass ich argumente, wie: es gibt auch demoversionen zum testen nicht gelten, ich muss software im arbeitseinsatz testen, sonst bringt das nichts.

ich weiss nicht, wie das bei euch so ist, aber ich habe nicht die taschen voller geld und kann mal eben so 500,- bis 1000,- für eine software ausgeben. wenn die dann nicht funktioniert oder meinen ansprüchen nicht gerecht wird wär das schon ein herber verlust...

blablabla, soweitsogut, ich denke mal, wir sollten hier nicht hilfsscheriffe (wird das so geschrieben? sieht komisch aus....) für die industrie spielen. wenn jemand seriennummern haben will, wird er/sie auch bekommen, warum also nicht auf andere seiten etc verweissen. anders sieht es natürlich mit anstiftung zum kracken und downloaden von dateien aus, sowas sollte man natürlich nicht öffentlich machen.
ps.: ich habe hier übrigends noch eine PS 6.0 seriennummer, falls die jemand haben möchte? ist eine von den tollen OEM versionen, die man bei ebay ersteigern konnte.
das tolle daran ist, das man sichbei adobe damit registrieren kann, weil die leute da gepennt haben. da wird nur die logik, nicht aber die nummer abgefragt.

naja, seit dem kauf bin ich auf der suche nach einer legalen version von PS, da ich hier das update (im laden gekauft) habe.
falls jemand billig eine alte vollversion oder aber legale PS oem version verkaufen möchte, immer her damit...
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Lieber Nickcaveman, der aus der Höhle kam: Das unterschreibe ich zu hundert Prozent. Ich will nur noch hinzufügen, dass ich mich gerade bei überteuerter Software als zahlender Betatester fühle.

Gruß Schomo
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person

nickcaveman

Gast
ach, was mich da mal interessieren würde:
haben eigentlich alle, die hier die moralfahne flattern lassen, sämtliche schriften und sharewareprogrämmchen bezahlt und gekauft?
 

nickcaveman

Gast
Schomo schrieb:
...Ich will nur noch hinzufügen, dass ich mich gerade bei überteuerter Software als zahlender Betatester fühle.
yepp, PS 7 war hier auf meinem rechner alles andere als stabil. abstürze beim sichern hatte ich bisher noch nie erlebt (doch, mit PS 2.5 unter windows 3.11).
naja, und die schriftendarstellung war auch alles andere als ausgereift.
 

KayHH

Gast
Moin nickcaveman,

nickcaveman schrieb:
ach, was mich da mal interessieren würde:
haben eigentlich alle, die hier die moralfahne flattern lassen, sämtliche schriften und sharewareprogrämmchen bezahlt und gekauft?
ich habe zwar nicht geflattert, aber bezahlt.


Gruss KayHH
 

nickcaveman

Gast
KayHH schrieb:
...ich habe zwar nicht geflattert, aber bezahlt.
aloha kay.
dann bist du die einzige person, die ich kenne (....was man so kennen nennt), die 100% alles auf ihren rechner bezahlt hat.
ansonsten pendelt das bei mir im bekanntenkreis und in den agenturen, in denen ich gearbeitet habe zwischen 0% (ja, find ich auch nicht wirklich gut!) und 95%.
meistens ist es so bei 60% (nein, ich habe das nicht wirklich ausgerechnet!).
selbst die penibelsten haben da mal das eine oder andere hilfsprogramm auf dem rechner, was sie eigentlich schon längst gekauft haben wollten.

es winkt,
nick caveman
 

Sir Q

Rheinischer Winterrambour
Registriert
12.04.05
Beiträge
923
Ich spare im Moment auf eine PhotoShop-CS-Lizenz. Ich habe PS7 für Windows gekauft, genauso wie das Microsoft Office XP - aber nach meinem Wechseln auf MacOS am Anfang des Jahres stehe ich ohne PhotoShop da (Adobe bietet leieder keine X-System-Updates an).
Ich habe Gimp schon unter Linux ausprobiert - es ist aber kein Ersatz. Also muß Phtoshop her - und dann spare ich halt - und wenn ich genug geld zusammen hab, ist CS3 draußen :)
Das iWork war mit 80,- € ein echtes Schnäppchen. Das ich nicht nochmal 500,- € für MS-Office ausgegeben habe ist doch wohl selbverständlich...
Ansonsten habe ich 95% OpenSourche-Software auf dem Rechner - und als JavaProgrammierer bin ich mit Eclipse sogar was die IDE angeht gut bedient.
~
Unlängst habe ich mir PictureArena zugelegt. Da war so eine Einführungsaktion für 15,-€ (hat sich gelohnt, und selbst die 25,- € sind es wert). Ich habe auch eine private Lizenz von Komodo ...
~
Trotzdem hab ich als erste den link zur gesuchten Software gepostet - wir sind ja alle Menschen. Und ganz ehrlich: ich hätte mich nicht für iWork entschieden, wenn ich es nicht hätte irgendwoher mal zum Testen bekommen ;)
~
Nachtrag: in der neu von mir gegründeten Firma setzen wir rundweg nur Apple ein (ein MacMini als Intranet-Drucker-Fax-File-Server reicht für eine kleine 3Mann und eine Frau-Agentur) und natürlich haben wir auf iWork gesetzt. Immerhin sind 4 iWork lizenzen immernoch billiger als ein MS-Office. Nur eine „vernünftige” Tabellenkalkulation sollte noch dabei sein - aber ich will nicht 300,- für Excel allein verannschalgen ...
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Ich will nur mal erwähnen, wenn du im Printbereich unterwegs bist, kannst du gleich Sozialhilfe beantragen, wenn du alle Programme kaufst, die dir dort begegnen. Du glaubst gar nicht viele Kunden mit irgendwelchem properitärem Kram ankommen.

z.B.
Du hast eine Lizenz für QuarkXPress 6, dann kommt ein Kunde an, der aber eine InDesign Version von dir erhalten will. Dann musst du die Datei erstmal als Quark 5 Datei sichern. Dann benötigst du Quark 5 um die Datei als Quark 4 Datei zu sichern, weil InDesign der älteren Version nur Quark 4 Dateien importieren kann. Das geht aber wiederum nur wenn du Schriften benutzt die auch unter Win oder Os 9 laufen. Was sollk der Käse? Legal ist das kaum hinzubekommen. Und das ist nur ein Beispiel. Frag mal Drucker was die von so einem Shice halten. Und Quark 6 ist net grad billig!!!

Gruß Schomo
 

Ponymaus

Tokyo Rose
Registriert
22.11.05
Beiträge
66
Ram schrieb:
Solche fragen sind hier nicht erwünscht!!!

Es ist schon lustig, wie sich doch manche Menschen echauffieren können!

Es tut mir sehr leid, wenn sich einige durch meine Frage(n) auf den Schlips getreten fühlen. Ich hatte nur gehofft, dass ihr als "Apple-Profis" mir evtl. weiterhelfen könnt.

Habt ihr HIER einen Knigge, in dem ich im Voraus schon ersehen kann, welche Art Fragen ich besser nicht stellen sollte?
Damit mir sowas bloss nicht wieder passiert!!!
 

moornebel

Pomme Miel
Registriert
13.04.04
Beiträge
1.488
Ponymaus schrieb:
Habt ihr HIER einen Knigge, in dem ich im Voraus schon ersehen kann, welche Art Fragen ich besser nicht stellen sollte?
Damit mir sowas bloss nicht wieder passiert!!!

Sicher. Lies einfach alle Threads der letzten Jahre, dann weisst Du ungefähr, wie man sich bei uns zu verhalten hat. :cool:

Gruss
moornebel
 

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
Ponymaus schrieb:
Es ist schon lustig, wie sich doch manche Menschen echauffieren können!

Es tut mir sehr leid, wenn sich einige durch meine Frage(n) auf den Schlips getreten fühlen. Ich hatte nur gehofft, dass ihr als "Apple-Profis" mir evtl. weiterhelfen könnt.

Habt ihr HIER einen Knigge, in dem ich im Voraus schon ersehen kann, welche Art Fragen ich besser nicht stellen sollte?
Damit mir sowas bloss nicht wieder passiert!!!

Du darfst das nicht zu ernst sehen. Bei einem solchen Thema rollt hier jedesmal dieser Film ab:

"ich bin strikt dagegen!"
"hatten wir nicht gesagt, wir wollen sowas hier nicht!"
"Ich finds aber nicht sooo schlimm!"
"Na und, macht doch jeder"
"Na super, da kann ich ja als Softwareentwickler gleich Harz4 beantragen!"
"Nein, so isses doch garnicht!"
usw usw usw

Und das ist auch ok so. Es gibt Foren, die durch das nicht-Distanzieren zu wahren Sammelbecken illegaler Geschichten wurden (übrigens auch ganze Techniken, wie Frost/freenet, ein Paradebeispiel für mich, das es ganz anonym und damit ohne jede Kontrolle eben auch nicht geht).

Keiner ist jetzt sauer auf Dich, bist ja noch so jung hier - und selbst den Höhlenmann haben wir noch nicht gefressen, obwohl er jedesmal sagt, dass er seine ganze Software geklaut hat ;) :p

Das Ganze geht eher in die Richtung, dass dieses Forum vielen Usern echt am Herzen liegt und deshalb ein gewisser Knigge (lass uns mal lieber Konsens sagen) herrscht. Ich kann dir auch gleich verraten, dass Posts, in denen irgendwelche Gruppen diskriminiert werden (v.a. männerdiskriminierende Posts ;)), niveaulose oder die Würde anderer verletzende Posts nicht so hingenommen werden. Es wird auf jeden Fall diskutiert - ganz superselten auch zensiert (bei direkten Links z.B.).

Aber, LOL, moornebel hat Recht! Um das zu wissen musst Du nur die letzten 192.000 Posts durchlesen.

Gruß,

.commander
 

Ponymaus

Tokyo Rose
Registriert
22.11.05
Beiträge
66
Danke commander für deine tröstenden Worte!
Ich war schon kurz davor, Apfeltalk aus meinen Lesezeichen zu streichen :)

Da ich noch nicht so vertraut mit dieser eingeschworenen Gemeinde bin, bitte ich so manche dumme Frage im voraus schon zu entschuldigen und hoffe, dass ihr mir bei meinen Mac-Problemen weiter helft!
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
nickcaveman schrieb:
haben eigentlich alle, die hier die moralfahne flattern lassen, sämtliche schriften und sharewareprogrämmchen bezahlt und gekauft?
Da fuehle ich mich doch gleich mal wieder angepfiffsprochen :-D

"Saemtliche"... weiss grad nicht so genau. Aber ich glaube, ja. Dann ist da noch die Software, welche die Schule gekauft hat, da hab' ich als Dozent immer eine Version auf meinem Rechner, zwar nicht selbst bezahlt und gekauft, aber legal.

Ich habe Softwarelizenzen und -packungen bis zurueck nach 1988, Atari-Zeit, dann noch Unmengen fuer NeXTstep... meine Freunde haben mich immer ausgelacht, weil ich alles gekauft habe, was ich haben wollte, wo es doch so viele andere Moeglichkeiten gab, an sowas zu kommen... "WAAAAS? Du kaufst Schriften???" und sowas habe ich haeufiger gehoert (Ja, auch Schriften sind Software). Besonders auch bei Utilities aller Art haben sie mich gehaenselt, weil ich sie gekauft habe, bei denen waren's nur die wichtigsten Produktionsprogramme.

Ansonsten bin ich auch der Meinung, dass "arme Leute" Software kostenlos nutzen koennen sollten. Ich weiss, es ist nicht legal, aber ich halte es fuer legitim. Solange sie nicht damit Geld verdienen. Auch ich habe damals (ca. 1994) meinen ersten selbstaendigen Auftrag mit "geliehener" Software auf einem geliehenen Rechner erledigt, sonst haette ich ihn nicht machen koennen. Vom ersten Geld habe ich dann den Rechner gekauft. OK, den zweiten Auftrag auch mit derselben Software ... von jenem Geld dann die teure Software gekauft (volles Programm!) und die fuer mich wichtigsten Schriften.

Spaeter kam so viel hinzu... ich habe so viele Programme gekauft, die kurz spaeter eingestampft wurden (z.:b MacTools, SoundMaker, diverse urspruenglich vielversprechende Bildbearbeitungsprogramme) oder bei der naechsten Version "kostenlos" beigepackt (ImageReady), oder kostenlos wurden (Netscape Navigator Gold... erinnert sich noch jemand?).

Noch Fragen? ;)

Lieben Gruss nach Brehm,

Tom
 

Gunnar

Baldwins roter Pepping
Registriert
27.12.03
Beiträge
3.214
Ponymaus schrieb:
Da ich noch nicht so vertraut mit dieser eingeschworenen Gemeinde bin, bitte ich so manche dumme Frage im voraus schon zu entschuldigen und hoffe, dass ihr mir bei meinen Mac-Problemen weiter helft!

Hallo :)
Du brauchst dich für nichts zu entschuldigen. Und überhaupt nicht für Dinge die noch passieren werden. Vieleicht können andere durch deine Fragen auch noch etwas lernen.

Gruss
Gunnar
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.949
ich habe mir vor kurzem auch eine lizenz gekauft von einem Programm welches ich auch "klauen" könnte.... Maya Unlimited 7.... für $ 6999.....doch irgendwie fühlt man sich besser gekaufte software zu haben....