• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

SerialSeeker für Windows?

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Ponymaus schrieb:
[..] bitte ich so manche dumme Frage im voraus schon zu entschuldigen [..]
Meine Standardantwort auf alles mit "dumme Frage":

Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme (nein, nicht Antworten) Menschen, das sind naemlich diejenigen, die keine Fragen stellen. Die bleiben dann naemlich dumm, und nur das ist wirklich dumm.

;)

Gruss, Tom
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.958
ja schriften muss man lizensieren.... wir müssen wenn wir ein Design für kunden machen...die Schrift für den Kunden lizensieren... dabei muss die Anzahl stationen wie bei software angegeben werden....


vor kurzem mussten wir für einen weltweit tätigen kunden für umgerechnet 10'000 Euro... eine Schrift für knapp 1000 Stationen lizensieren...
 

mona

Kaiser Wilhelm
Registriert
30.06.05
Beiträge
176
>vor kurzem mussten wir für einen weltweit tätigen kunden für umgerechnet 10'000 Euro... eine Schrift für knapp 1000 Stationen lizensieren...<

Un-glaub-lich...

Also: ohne Software "ausprobiert zu haben", wird NIX gekauft. Da wird nämlich viel Abzocke betrieben (Demo-Version mit Wasserzeichen/Speichern nicht erlaubt usw.).

Gaaaanz übles Beispiel:
Ich bin seit ATARI-Tagen Logic-User. Wenn ich mal zusammenrechne, was die Up- und Crossgrades in all den Jahren gekostet haben, ich könnt zwei Maya-Lizenzen haben... - Was meint die Firma am Telefon? - "Ja, dafür ham Sie jetzt ne stabile und geile Version..."

Zusammengefasst: Bist du ehrlicher Käufer/User, wirst du abgezockt. Bist du der Klau-Typ, nagt das Gewissen. Meine Lösung: Gucken, "Testen" und DANN kaufen.
 

jesfro

deaktivierter Benutzer
Unvergessen
Registriert
04.01.04
Beiträge
6.914
schriften müssen gekauft werden und sind meist jeden cent wert...!!!

wir haben alles was wir in der agentur an software verwenden auch gekauft. ebenso die schriften. zu evaluierungszwecken greife ich auf die zahlreich vorhandenen trialversionen zurück. bei spezieller software die es nicht als demos wird einem nach einem telefonat mit dem hersteller oft eine testphase eingeräumt bei der die software ohne einschränkungen funktioniert.

wenn es garnicht anders geht habe ich auch schon mal was gecracktes ausprobiert. wenn die software von nutzen war habe ich sie dann auch gekauft. wenn nicht, dann konnte ich sie getrost wieder löschen...

ich verdamme nichts, ich sage nur: wenn ich etwas entwickle (design, gestaltung,...) dann möchte ich ja auch, dass man mich dafür bezahlt und es nicht einfach an sich nimmt...

so einfach ist das. es ist eine schweinearbeit, eine software oder eine schrift zu entwickeln... das sollte man gefälligst mal einsehen.

studenten und schüler haben immer die möglichkeit auf schul- und studilizenzen zurückzugreifen. die meisten softwarehersteller haben da inzwischen eine akzepteble einstellung zu ihren kunden der zukunft.
 

Phunky

Celler Dickstiel
Registriert
13.12.04
Beiträge
801
Naja, das ist immer so eine Sache: Klar, Raubkopieren ist eine Straftat. Diebstahl sozusagen. Das weiß ja auch jeder.
Von daher reden wir hier über moralische Grenzen und die sind halt bei jedem anders. Der eine fährt bei rot über die Ampel (ja, ist "nur" eine Ordnungswidrigkeit, der nächste behumst mal seine Haftpflicht-, Hausrat oder sonst was Versicherung (übrigens schätzt die Branche, dass in diesen Sparten ungefähr 40% der Schäden fingiert sind - Könnte ähnlich sein wie bei Software), der dritte das Finanzamt.
Manch einer hat halt engere Moralvorstellungen und/oder weniger kriminelle Energie.

Ich für meinen Teil halte es schon so, dass ich meine Software auch kaufe. Mein Office X z.b.ist immer noch die erste Version - man muss ja nicht immer das neueste haben - Wobei ich sie inzwischen eigentlich gar nicht mehr nutze (außer alle paar Monate mal Excel), da ich mir iWork gekauft habe. Ich habe mir auch das letzte iLife-Paket gekauft, und mir schlauerweise zwei Monate später nen neuen Mac bestellt, wo es eh dabei war.
Wo ich persönlich weniger Skrupel habe ist z.B. wenn ich eine teure Lizenz mal auf 'nem Rechner mehr nutze, als die Lizenz es eigentlich vorsieht. Gerade weil ich die Rechner alleine nutze, habe ich da wenig Bedenken, ich könnte es ja vollkommen legal auf einem Rechner deinstallieren und auf den anderen installieren und umgekehrt, den Aufwand spare ich mir in dem Fall und lass es gleich drauf ;).

Wie gesagt, da muss jeder mit sich selbst klarkommen. Es sei denn man wird erwischt, dann nehmen einem andere die Entscheidung ab. ;)
 

nickcaveman

Gast
commander schrieb:
...und selbst den Höhlenmann haben wir noch nicht gefressen, obwohl er jedesmal sagt, dass er seine GANZE Software geklaut hat...
STIMMT DOCH GAR NICHT!!! :p
ich habe hier sogar noch irgendwo eine uraltversion von coreldraw rumliegen. gekauft vor ca. 1000 jahren und nie installiert. hatte das nur wegen der clipart cd gekauft (wobei ich die ebenfalls nie benutzt habe.)
also, ich habe schon liznzierte software und bin auch fleissig dabei, mir schriften und programme zu kaufen. leider geht das bei mir aber nicht alles auf einmal.
ausserdem gibt es programme, die ich einmal im jahr für eine halbe stunde mal brauche. die stehen dann natürlich ganz hinten auf meiner einkaufsliste...
desweiteren habe ich keine kreditkarte, was das bezahlen von shareware nicht gerade erleichtert. hatte mal gehört, das man sowas auch mit paypal oder so machen kann, werde mich beizeiten mal drum kümmern.

also, soweit es mir möglich ist, kaufe ich den kram, irgendwann werde ich hundert prozent legal sein, und dann gibt es bestimmt irgendein neues gesetzt was die nutzung von schriften angeht und schwupps, versinke ich wieder tief im sumpf der illegalität.
(gab mal eine schöne geschichte mit den sportpictogrammen von otl aicher, als eine lampenfirma die rechte daran erworben hat und alle leute, die diese pictogramme legal erworben hatte, abgemahnt hatte, da sich durch den erwerb irgendwas in den lizenzbedingungen geändert hatte. ende des liedes war, das es bei der lampenfirma eine razzia gab, bei der nach illegaler software etc. geforscht wurde und die firma ca. 200.000,- dm (genaue summe weiss ich nicht mehr, war sowas in der richtung.) zahlen musste, da sie unlizenzierte software benutzte. artikel stand in der page und hatte die überschrift: wer im glashaus sitzt...)
das aber nur mal so am rande.
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Phunky schrieb:
Naja, das ist immer so eine Sache: Klar, Raubkopieren ist eine Straftat. Diebstahl sozusagen. Das weiß ja auch jeder.
Wie gesagt, da muss jeder mit sich selbst klarkommen. Es sei denn man wird erwischt, dann nehmen einem andere die Entscheidung ab. ;)
Diebstahl würde ich jetzt nicht sagen, Wo fängt der Diebstahl an? Geistiges Eigentum. Wie pervers ist das denn? Was würdest du sagen, wenn ich den Klick patentieren lassen würde, und dann könntest du bei jedem Klick Lizenzen zahlen?

Gruß Schomo
 

nickcaveman

Gast
jesfro schrieb:
...es ist eine schweinearbeit, ...oder eine schrift zu entwickeln...
yepp, meine freundin hat drei schriften gemacht.
das das arbeit ist, kann ich nur bestätigen.
was die nutzung angeht, sieht sie das ähnlich wie ich: wird sie kommerziell genutzt, sollte die person den font auch bezahlt haben. ist es für irgendeine nicht kommerzielle sache, geht das in ordnung.
 

Bonobo

Nathusius Taubenapfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
5.475
Bester, wertester Nickcaveman:
nickcaveman schrieb:
ich bin ein wurm, klein und unwürdig. sob.
Nix sob! SOB heisst doch Son Of a Bitch ;) Oder meintest Du <sob> fuer <heul>? Aber auch da gilt: Du sollst nicht stellen Dein Licht unter den Scheffel! Und dass Du leuchtest, sollte Dir inzwischen klar sein. Wir Menschen muessen uns alle mehr trauen, zu leuchten, damit erleichtern wir den anderen das Leuchten, die sich noch nicht trauen (frei nach Nelson Mandela), weil "Eigenlob stinkt" und all so'm Scheiss.

Also leuchte, mein Freund, leuchte, denn Du bist licht/Licht!

Lieben Gruss zurueck,

Tom
 
  • Like
Reaktionen: Cyrics

commander

Baldwins roter Pepping
Unvergessen
Registriert
25.02.04
Beiträge
3.206
Ach Tom, das hast Du so schön gesagt!
 

Phunky

Celler Dickstiel
Registriert
13.12.04
Beiträge
801
Schomo schrieb:
Diebstahl würde ich jetzt nicht sagen, Wo fängt der Diebstahl an? Geistiges Eigentum. Wie pervers ist das denn? Was würdest du sagen, wenn ich den Klick patentieren lassen würde, und dann könntest du bei jedem Klick Lizenzen zahlen?

Gruß Schomo


Klick, Klick, Klick du bist reich ;). Ich wollte das ganze frei von moralischen Bedenken betrachten. Und rein juristisch-sachlich besehen ist es Diebstahl, ob nun geistiges oder materielles Eigentum. Das macht vielleicht beim Strafmaß einen Unterschied, der Tatbestand ist der gleiche. Letztlich werden die Kosten eh umgelegt, auf die die den Krams kaufen. Ob nun Software oder Dienstleistung.
Klar kannst du das anders sehen (und ich wollte hier auch nicht das Moralapostel-Fähnchen schwenken - wer ohne Sünde ...), wenn's hart auf hart kommt, wird das aber niemanden interessieren.
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.958
Um es ganz kurz zu sagen:

Wenn du geld mit der Software verdienst, dann lizensieren.
 

nickcaveman

Gast
Bonobo schrieb:
...SOB heisst doch Son Of a Bitch ;) Oder meintest Du <sob> fuer <heul>?
ich meinte natürlich Son of a bitch! ;)
Bonobo schrieb:
Also leuchte, mein Freund, leuchte, denn Du bist licht/Licht!
halelulja, ich bin ganz gerührt.
nein, wirklich.

ansonsten noch eine klitzekleinigkeit zum thema: ich würde illegale softwarenutzung nicht unbedingt als diebstahl bezeichnen, da du ja niemanden was wegnimmst.
jedenfalls nicht als kleiner privatnutzer. ich gehe bei meiner argumentation eigentlich immer von programmen wie photoshop etc aus.
also, eine privatperson, die damit kein geld verdient, wird sich auf keinen fall PS kaufen. insofern entsteht der softwarefirma in diesem fall kein schaden, da sie die software eh nicht verkauft hätten.
aber vielleicht entdeckt dieser nutzer durch den gebrauch sein grafisches/künstlerisches whatever talent und wird professioneller nutzer und kauft sich dann eine legale version. insofern hat das illegale benutzen der firma dann keinen schaden zugefügt sondern genutzt.

ich denke auch, dass das von adobe ebenso gesehen wird, nicht umsonst haben sie wie die bekloppten mitte der neunziger trial/oem oder sonstwas für versionen unter die leute geworfen. schliesslich gab es da von macromedia und anderen firmen durchaus ernstzunehmende versuche, eine weitere photobearbeitungssoftware zu etablieren.
aber da so ziemlich jeder mit ps gearbeitet hat (viele eben mit illegalebn versionen) konnte sich keine der anderen durchsetzen und jetzt steht adobe ziemlich fein da mit seinem monopol in sachen grafiksoftware.
 

Ram

Riesenboiken
Registriert
19.06.05
Beiträge
286
Schomo schrieb:
Was würdest du sagen, wenn ich den Klick patentieren lassen würde, und dann könntest du bei jedem Klick Lizenzen zahlen?

Gruß Schomo
Microsoft hat eh vor den Doppelklick zu patentieren-ernsthaft

Nur um den Pinguin zu killen

Und das mit dem Solch fragen wollen wir hier nicht war ein Scherz
 

zause

Martini
Registriert
27.07.05
Beiträge
655
Phunky schrieb:
Und rein juristisch-sachlich besehen ist es Diebstahl, ob nun geistiges oder materielles Eigentum. Das macht vielleicht beim Strafmaß einen Unterschied, der Tatbestand ist der gleiche.

Juristenklugscheißmodus AN
§ 242 StGB (Diebstahl) verlangt eine fremde bewegliche Sache. Die Software/Idee was auch immer als "geistiges Eigentum" bezeichnet wird ist davon definitiv nicht erfasst! Man kann eventuell den Datenträger stehlen, aber die Software nicht.
"Geistiges Eigentum" ist allerdings durch spezielle Gesetze wie das Urheberrechtsgesetz/Patente u.ä. geschützt. Aber von Diebstahl spricht meines Wissens keines dieser Gesetze...
Juristenklugscheißmodus AUS

;) Gruß, zause ;)
 

Phunky

Celler Dickstiel
Registriert
13.12.04
Beiträge
801
zause schrieb:
Juristenklugscheißmodus AN
[...]
Juristenklugscheißmodus AUS

;) Gruß, zause ;)

Du hast natürlich Recht, das blöde Adjektiv hätte ich mir als Nicht-Jurist besser verkniffen. Aber ich hoffe, ich konnte mich trotzdem verständlich machen ;). Letztlich ist das ja ohnehin nur meine bescheidene Sicht der Dinge :).
 

nickcaveman

Gast
Ram schrieb:
...Und das mit dem Solch fragen wollen wir hier nicht war ein Scherz
wie wäre es eigentlich mit anführungszeichen? ich habe minuten gebraucht, bis ich den satz verstanden habe...solch? was zur hölle ist ein solch?
...und das mit dem Solch fragen, wollen wir hier nicht, war ein scherz.
...und das mit dem Solch, fragen wollen wir hier nicht, war ein scherz.
...und das, mit dem Solch, fragen wollen wir hier nicht, war ein scherz.
...
achja, die lösung: und das mit dem »solch fragen wollen wir hier nicht!« war ein scherz.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: