• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Selbst zugeschnittene Nano-SIM-Karten führen zu Garantieverlust

joschijoschi

Apfel der Erkenntnis
Registriert
19.08.09
Beiträge
733
Soweit richtig, die Garantie ist eine freiwillige Leistung seitens des Herstellers. Aber wenn ich den Artikel sowie deinen Kommentar richtig interpretiere, so lässt du einen - für mich - wichtigen Aspekt außer Acht: Wenn die Garantie durch die Verwendung einer "falschen" SIM-Karte erlischt, so erlischt auch das Recht auf eine Leistung seitens Apple gegenüber dem Kunden bei einem Problem, das vielleicht nicht auf Grund der "falschen" SIM-Karte aufgetreten ist. Hier sehe ich die Kontroverse.

Selbst wenn, dann machst du halt vom Gewährleistungsanspruch Gebrauch, wenn du bei Apple gekauft hast, ist es sogar der gleiche Ansprechpartner. Abgesehen davon frage ich mich, wie Apple überhaupt darauf kommen soll, ob man die Simkarte selbst zusammengeschnitten hat. Wer gibt denn ein Handy mit Simkarte ab bzw. schickt es ein?
 

mc_pi

Allington Pepping
Registriert
26.09.12
Beiträge
193
Selbst wenn, dann machst du halt vom Gewährleistungsanspruch Gebrauch, wenn du bei Apple gekauft hast, ist es sogar der gleiche Ansprechpartner.
Nach sechs Monaten tritt die Beweislastumkehr ein. Spätestens da würde es problematisch werden.

Abgesehen davon frage ich mich, wie Apple überhaupt darauf kommen soll, ob man die Simkarte selbst zusammengeschnitten hat. Wer gibt denn ein Handy mit Simkarte ab bzw. schickt es ein?
"Zwei Dinge sind unendlich..." :p
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Aldi Talk, Klarmobil im iPhone? Ist das euer Ernst? Kippt ihr auch E10 in euren Porsche 911?

Und ja, es gibt genug Menschen die denken sie kommen damit durch wenn der Simslot beschädigt ist sie ja absolut nichts dafür können...
 

mc_pi

Allington Pepping
Registriert
26.09.12
Beiträge
193
Determiniert der Kauf eines iPhones die Wahl des Providers? Der Zusammenhang ist mir nicht wirklich klar..
 

schmidt0412

Roter Eiserapfel
Registriert
08.07.11
Beiträge
1.429
Kann auch nicht klagen....congstar hatte erst keine nano und dann kennt Micro SIM karten....
Also selbst gemacht und gut ist's....Schleifen geht übrigens super mit ner guten Nagelfeile ;)

Die Karte hab ich jetzt von SIM auf Micro auf Nano umgebaut, funzt perfekt ;)
 

stef.applix

Boskop
Registriert
22.03.12
Beiträge
209
Aldi Talk, Klarmobil im iPhone? Ist das euer Ernst? Kippt ihr auch E10 in euren Porsche 911?

Sich ein premium Smartphone für 700,-- Euro kaufen und dann kein Geld mehr für einen premium Vertrag haben.
Ich dachte immer für Apple Kunden wäre Aldi und Co eh tabu ...
 

@nd1

Gala
Registriert
08.03.12
Beiträge
52
Aldi Talk, Klarmobil im iPhone? Ist das euer Ernst? Kippt ihr auch E10 in euren Porsche 911?

Und ja, es gibt genug Menschen die denken sie kommen damit durch wenn der Simslot beschädigt ist sie ja absolut nichts dafür können...

Sorry, aber der Vergleich hinkt, ich telefoniere, surfe und simse im selben Netz wie die anderen Telekom Kunden, ich komme vielleicht nicht mit voller Geschwindigkeit ins LTE Netz, aber das brauch ich auch nicht. Mit den Witzverträgen, die die Telekom dafür anbietet, zu diesem Witzpreis, das können sie mal schön selber behalten. Trotzdem kann ich bei Klarmobil (außer eben LTE komplett) alle Vorzüge genießen, auch alle Flats und habe keine 2 Jahre einen Vertrag an der Backe.
Wenn du gerne den großen Netzbetreibern das Geld in den Hintern bläst ist das deine Sache, anscheinend gibt es immer noch genug von deiner Sorte, sonst würde endlich langsam mal ein Umdenken stattfinden und man mal wieder zu normalen Preisen zurückkehren.
Ja auch ich war mal Silber Kunde, aber das war zu einer Zeit wo man als Vertragskunde noch was wert war und auch der Tarif etwas wert war, und man auch beim Telefon selber sparen konnte. Heute legt man ja nur noch drauf, sei es beim subventionierten Handy oder dem Vertrag selbst.
Natürlich könnte ich mir auch einen Vertrag für 100 Euro im Monat holen, am Geld scheitert es bei mir beileibe nicht, ich habe auch beim Telefon schon 700 Euro bezahlt, aber dass ich das Geld zum Fenster rausschmeißen muss, das muss dann sicher nicht sein.
Mach du also mal schön bei deinem Tarif weiter und ich bei meinem, aber werte nicht gleich die Leute ab, nur weil sie keine völlig überteuerten 2-Jahres-Verträge abschließen.

P.S. Und stef.applix, du bist anscheinend auch so einer, schön wenn du lieber den Netzbetreibern das Geld reinbläst, ich geh dafür lieber schön essen, mach du mal weiter, man man man
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Der Vergleich hinkt also ja? Und warum? Mit E10 kann ich auch ein paar Kilometer fahren und der Porsche sieht trotzdem gut aus. Leistung kostet eben manchmal Geld und wenn ich mir dann manche Kunden anhöre die Probleme mit dem Anbieter haben (Netzstörung, Tarifänderungen z.B.) und sich dann beschweren weil sie bei der Hotline nicht durchkommen...merkt ihr noch was?

Natürlich, möglich ist alles. Man kann auch in der Luxusküche Pizza warmmachen, oder in Kik Klamotten zu Tiffanys gehen...
 

litze

Alkmene
Registriert
26.04.09
Beiträge
32
Zurück zum Thema

Ich habe mir letzte Woche bei Media Markt das iPhone 5 für 539.- gekauft. Hatte natürlich keine Nano Sim. Media Markt sagte " Wir haben ein Stanze zudrücken müssen Sie selber".
Gegenüber vom Medi Markt ist ein Vodafone Laden, die haben auch eine Stanze und die haben selber zugedrückt. Sollte ich jetzt ein Problem bekommen dann bin ich bei meinem Vodafone (Name bekannt) Verkäufer und fahre mit Ihm Schlitten.

Litze
 

PaulchenPanther

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
22.12.11
Beiträge
1.463
So einfach geht es leider nicht. Mir wurde letzte Woche gesagt, dass die Shops offiziell die Karten nicht stanzen dürfen. Ob du selbst "abdrückst" oder die es machen, es ist unter deiner Verantwortung geschehen. Laut Gesetz muss der Provider dir selbst eine SIM Karte stellen, ohne die alte zu beschädigen. (Aussage von einer O2 Shop Mitarbeiterin in Frankfurt)
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
So einfach geht es leider nicht. Mir wurde letzte Woche gesagt, dass die Shops offiziell die Karten nicht stanzen dürfen. Ob du selbst "abdrückst" oder die es machen, es ist unter deiner Verantwortung geschehen. Laut Gesetz muss der Provider dir selbst eine SIM Karte stellen, ohne die alte zu beschädigen. (Aussage von einer O2 Shop Mitarbeiterin in Frankfurt)

Welches Gesetz ist denn das? Das Bundessimkartenstanzgesetz? Warum kommen von Handyverkäufern immer soviel verbale Flatulenzen, was sie "offiziell" nicht dürfen. Ich wollte mir mir vor einiger Zeit eine Vodafone Prepaid Karte kaufen, weil dort wo meine Frau für ein paar Wochen Reha war, nur Vodafone-Empfang ist. Da sagte mir diese aufgekratzte Vodafone-Tussi, sie dürfe mir keine CallYa Karte für 30€ verkaufen. Ich müsste gleich 50€ draufladen. Als ihr ihr einen Arzt rufen wollte, hat sie mit der Bemerkung eingelenkt, sie dürfe mir dieses Paket offiziell nicht verkaufen, macht aber heute eine Ausnahme. Ja nee, is klar.
 

PaulchenPanther

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
22.12.11
Beiträge
1.463
Ich war in zwei Läden drin. Einmal Vodafone, einmal O2 und in beiden wurde es abgelehnt. Bei dem ersten ohne Begründung und im zweiten eben mit dieser genannten Begründung. Selbst im Apple store haben die keinen stanzer, und dort wurde ich auf einen kleinen Lebara Shop in der Hautwache verwiesen.
Wenn 3 unabhängige quellen mich nicht auf den Provider, sondern auf einen eigenartigen Shop verweisen, dann scheint ja irgendwas dran zu sein. (Auch beim Stanzen einer SIM zu Micro SIM wurde ich darauf hingewiesen, dass keine Garantie besteht, dass es funktioniert.)
 

@nd1

Gala
Registriert
08.03.12
Beiträge
52
Der Vergleich hinkt also ja? Und warum? Mit E10 kann ich auch ein paar Kilometer fahren und der Porsche sieht trotzdem gut aus. Leistung kostet eben manchmal Geld und wenn ich mir dann manche Kunden anhöre die Probleme mit dem Anbieter haben (Netzstörung, Tarifänderungen z.B.) und sich dann beschweren weil sie bei der Hotline nicht durchkommen...merkt ihr noch was?

Natürlich, möglich ist alles. Man kann auch in der Luxusküche Pizza warmmachen, oder in Kik Klamotten zu Tiffanys gehen...

Weil wie ich sagte im gleichen Netz unterwegs bin oder hat E10 die gleiche Zusammensetzung wie E5?
Wenn eine Netzstörung vorliegt, dann bin nicht nur ich betroffen, sondern alle Telekomkunden.
Jo, dann mögen halt manche Probleme haben bei der Hotline, bei Vodafone hatte ich das regelmäßig, bei Klarmobil nicht. Dort habe ich bisher keine negativen Erfahrungen gesammelt, zuverlässig, schnell und vor allem wurde mein Problem mal verstanden, was bei Vodafone immer in zig Diskussionen zuerst endete oder es wurde einfach aufgelegt.
Teuer heißt auch hier nicht immer gleich gut.
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Schon klar, dass keiner eine Garantie übernimmt. Geh mal in Murats Handybude um die Ecke, die stanzen dir sogar aus einer Nano SIM noch was kleineres, weil: "geht dem" ;)
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Und warum glaubst du, kann Klarmobil so günstige Tarife anbieten? Die mieten einen Teil der Netzkapazität an aber voll im D1/2 Netz bist du da sicher nicht unterwegs. Vodafone will ich jetzt nicht ansprechen, da ich Telekomkunde bin und da wurde ich zwecks Service oder Warteschleifen noch nie enttäuscht. Dazu gibt's dann extraleistungen wie die Navigon App und ein werbefreies Runtastic. Und als junger Kunde bekomm ich die Spotify Flat sogar noch geschenkt. Aber jeder hat seine eigenen Prioritäten.
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Nicht zu vergessen, Evernote Premium und Wunderlist Pro. als Telekomkunde bekommt man neben einem guten Netz auch noch eine Menge Zusatzleistungen.
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Mag alles sein. Aber Prepaidkunde zu sein, heißt nicht, in KIK-Klamotten durch die Gegend zu laufen, wie der Eine oder Andere in - wohl zeitgemäßer - Arroganz zu denken scheint.

Wer gerne unnötig viel Geld ausgibt, kann mir gerne per PN die Adresse geben: Ich würde mich dazu bereit erklären, Macs für den doppelten Preis zu versenden - zwar ohne Zusatzleistung, dafür aber mit einem "Weil ichs mir leisten kann"-Schriftzug auf jedem Karton ;)
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
@iMerkopf: was du bist Prepaidkunde und trägst keine KIK Klamotten? Was trägst du dann? Ich dachte immer das sei untrennbar mit einander verbunden :D. Ein Handyvertrag muss übrigens nicht zwangsläufig teuer sein. Es geht unter bestimmten Voraussetzungen auch sehr günstig.