Seit Jahren PC - jetzt moechte ich einen Apple

Ondra

Gast
ich kapituliere, ich lese jetzt seit 4 Stunden im Netz bunt herum und lerne nichts

Ich moechte einen Apple computer oder laptop kaufen. Ich glaube, ich will auch eine SSD. Ansonsten habe ich keine Idee, wie ich mich entscheiden soll. Tut ein Laptop den Dienst? Muss/soll es ein Desktop sein?

Ich brauche 1TB fuer Storage. Und eine gute Graphic Karte. Ich mache oft Bildbearbeitungen und moechte auf mein audacity Programm nicht verzichten. Kleine Videobearbeitungen kommen auch vor.
Da ich mitten im Semester bin, kann ich nicht viel Lernzeit gebrauchen.

Gibt es jemanden, der mir eine Richtung weisen kann?

Viele Gruesse
Ondra
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Was soll man als Außenstehender dazu sagen. Die Aufgaben, die du dem Mac zumutest, kann jedes Gerät, angefangen vom Mini zum MacPro und vom MacBook zum MacBook Pro Retina mit links erledigen. Die einzige Frage, die sich demnach stellt:
-Benötigst du ein mobiles Gerät? Dann eben eines der Books mit Ausstattung je nach Budget. Das aktuelle MacBook ist allerdings ein Sonderfall. Wenn du bereits über Peripherie verfügst ist es m. E. derzeit nicht die erste Wahl, da es nur über einen USB-C-Port verfügt und der sich noch nicht so recht durchgesetzt hat.
-Wenn du genügend Platz hast und den Mac ausschließlich stationär betreibst bekommst du mit einem iMac am meisten Mac fürs Geld. Wenn dann aber das große Modell mit 27"-Display. Bei dem kleinen iMac ist Apple für meinen Bedarf zu viele Kompromisse eingegangen.

MACaerer
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Ondra

Ondra

Gast
Na, das hoert sich doch sehr interessant an.
Entschuldige die schlichte Einfuehrung, aber ich bin eben leider nicht schlauer. :):) Stationaer war auch OK, eigentlich lieber, aber ich verstehe da noch weniger, was ich fuer ein Geraet anschaffen muss. 27 inch display haette ich gerne, aber das wird alles zu teuer.
Ich habe ein 13 inch Kira Book. und einen PC mit 17 inch acer Schirm.

Koennte ich mal einen Produktnamen haben, damit ich nach Preisen suchen kann, bitte?

ONDRA :cool:
 

Ondra

Gast
Apple 27" iMac - 3.2GHz Intel Core i5 ist gerade hier im Angebot. Ist immer noch eine Stange Geld.
Waere das eine Moeglichkeit?
 

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Wie MACaerer schon sagte: Wenn stationär ist der 27er iMac die richtige Wahl.

Das der "nur" einen 17 Zoll Bildschirm an deinem jetzigen PC hast, wundert mich. Den letzten PC mit 17 Zoll Bildschirm habe ich vor 5 Jahren gesehen ;)

Schlussendlich läuft es aber auf eins hinaus:
- Was ist dein Budget?
- Hast du bereits gekaufte Software für PC, die du regelmäßig nutzt? Die müsstest du dann ggfls. für den Mac neu kaufen.

Eventuell läuft es am Ende einfach auf einen neuen PC hinaus, was ja auch nicht schlimm ist.
 

Ondra

Gast
:cool: - 5 Jahre genauso alt ist mein PC.... (na ja....fast) - darum will er ja in die 2. Reihe, bis ich den MAC ans Laufen kriege. (Davor fuerchte ich mich am meisten...ich bin eine schlimme enduserin)

Ich werde lieber noch laenger suchen, weil ich von MSoft weg will. Die aergern mich einfach zu sehr. Und ich habe ja noch mein Kira Book mit MS, damit ich in Uebung bleibe.

Ich habe den 27'' gefunden.

Habe gerade ein paar macbook pro fragen geklaert. und schaue mir jetzt die specs von iMac an

Habe gelernt, dass es einen 90-Tage-Support Angebot von Apple gibt. Fuer mich Nicht-so-Schlaue ist das wichtig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

nomos

Borowinka
Registriert
22.12.03
Beiträge
7.721
Je nachdem, in welcher Stadt du wohnst, hast du ja vielleicht auch einen Apple Store in der Nähe. Dort gibt es auch immer mal wieder Einsteigerseminare.

Da diese zwar immer mitten im Store stattfinden ist es ob der Geräuschkulisse manchmal etwas nervig, aber es geht (Moderator trägt Headset mit Lautsprecher)
 

Ondra

Gast
Hallo Nomos. ich finde samepage.io sehr interessant.
Ich bin nicht oft in Deutschland, leider. Ich werde mir aber Sonntag in einem Laden mal "WAS" erzaehlen lassen. Vielleicht kann mir dann noch mehr Zutrauen geschenkt werden.
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Leider - trotz mehrfacher Nachfragen - wissen wir immer noch nicht Dein Budget....
 

Ondra

Gast
Oh grosse Entschuldigung. Ich kann nicht ueber Euro 2300 oder so gehen.... kann schon, moechte aber nicht gerne....
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Na das ist doch ne ganze Menge...

Hast Du einen Mediamarkt in der Nähe? Dann schau diese Woche rein... Die haben gerade den 27er iMac mit 2TB FusionDrive (SSD + HDD) im Angebot für knapp um die 2000€ ....

Der hat auch die große Grafikkarte ... mit dem machst Du nichts falsch. Bist halt nicht mehr mobil...
 

Ondra

Gast
Die Mobilitaet.... und dem gegenueber der grosse Schirm.... man arbeitet anders
Nun habe ich eine fuer euch sicher SUPERDUMME Frage..... der Computer is IM Schirm? Das sehe ich richtig?
http://www.apple.com/au/shop/buy-mac/imac/27-inch-imac-with-retina-5k-display?afid=p238|slmkLpH5C-dc_mtid_18707vxu38484_pcrid_58723757446_&cid=aos-au-kwg-pla-mac-slid-
Ich bin im Moment in Australien.
Das Mediamarkt angebot wuerd ich glatt sofort kaufen.

tut der es auch???

http://www.harveynorman.com.au/comp...uters/apple-27-imac-3-2ghz-intel-core-i5.html
 

ImpCaligula

deaktivierter Benutzer
Registriert
05.04.10
Beiträge
13.859
Klar tut es der auch... Ist halt ohne SSD und halt das Vorgänger Modell...
 
  • Like
Reaktionen: Ondra

MacMac512

deaktivierter Benutzer
Registriert
14.04.10
Beiträge
903
P.S.: 100 € sparen, indem man es über eine dubiose 08/15 No-Name Seite kauft, bringt selten was.. ;)
 
  • Like
Reaktionen: Ondra

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Ich würde mich an Deiner Stelle auch noch einmal mit dem 21er auseinandersetzen. Ich habe hier einen auf dem Schreibtisch stehen und habe mir für mein MBP kürzlich einen 25er gekauft. Was soll ich sagen - für Internet und Office arbeite ich viel lieber am kleinen Bildschirm - das ist für mich entspannter, weil genau die richtige Größe. Natürlich ist das sehr subjektiv.
Der Vorteil wäre: wenn Du mit dem kleinen zurecht kommst, kannst Du das Budget in eine SSD und RAM investieren (solltest Du dann auch, weil nachträglich nicht mehr aufrüstbar). Der Komfort einer SSD ist schon gewaltig (leise, schnell).
Wenn Du viel Bild- und Video machst, ist der 27er natürlich sehr reizvoll.
 
  • Like
Reaktionen: Ondra

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.384
Ich würde definitiv auf eine SSD oder eher aus Kostengründen auf eine Fusion Drive setzen.
 
  • Like
Reaktionen: Ondra

Ondra

Gast
Klar tut es der auch... Ist halt ohne SSD und halt das Vorgänger Modell...

Ich bin ein SSD Fan.

Es ist ein preislichter Unterschied....aber eine SSD haett ich auch gerne. Die SSD in meinem 4 jahre alten Toshiba Laptop und in meinem PC machen die alten Maschinen immer noch schnell und zuverlaessig!!

Also zaehle ich mal mein Geld.

Wieviele Jahre tut mir der iMac wohl seinen Dienst? so schaetzungsweise.
 

Mitglied 39040

Gast
27-Zoll, unbedingt – Ondra macht gern Bildbearbeitung!
Die paar Euro extra hat man bald vergessen – aber mit dem kleineren Display dächte sie täglich daran, daß Bilder schöner sind, je größer!
Und ein iMac ist eine Ougenweide…
 
  • Like
Reaktionen: Ondra