• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Seit Jahren PC - jetzt moechte ich einen Apple

Mitglied 39040

Gast
Nutzungsdauer: unbegrenzt… er läuft und läuft und läuft.
 
  • Like
Reaktionen: Ondra

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.482
Auf der Apple Seite komme ich bei der Konfiguration auf 2339€ das liegt ja nur ganz knapp über deinem Budget.
Zusammenfassung
27" iMac mit Retina 5K Display
  • 3,2 GHz Quad-Core Intel Core i5, Turbo Boost bis zu 3,6 GHz
  • 8 GB DDR3 SDRAM mit 1867 MHz – 2x 4 GB
  • 256 GB Flash Speicher
  • AMD Radeon R9 M380 mit 2 GB Videospeicher
  • Magic Mouse 2
  • Magic Keyboard (Deutsch) & Benutzerhandbuch (Deutsch)
  • Zubehörkit
 

Mitglied 39040

Gast
…oder ein Trackpad anstelle der Mouse (ist natürlich Geschmacks- und Übungssache, aber mir gefällt das Arbeiten damit viel besser).
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Bei einer kleinen SSD müssen dann aber unbedingt mindestens 2 externe Platten einkalkuliert werden (falls nicht vorhanden ).
Eine für Datenauslagerung (viel Bildbearbeitung) und eine fürs Backup.
 

Joh1

Golden Noble
Registriert
01.04.14
Beiträge
14.482
Sollte doch aber mind 1TB sein ;)
Ah verdammt.
Dafür müsste man auf der Apple Seite den iMac mit der AMD Radeon R9 M390 wählen und würde dann bei einer 1TB SSD auf 3.379,00€ kommen. Ich glaube die 1TB SSD kann man für den Preis nicht realisieren.

Dann bleibt nur die Fusion Drive. Die 1TB Fusion würde ich nicht mehr empfehlen da dort der SSD Anteil derart beschränkt wurde das man nur die 2TB wählen kann.
Das wäre dieses Setup für 2.459,00 €:
Zusammenfassung
27" iMac mit Retina 5K Display
  • 3,2 GHz Quad-Core Intel Core i5, Turbo Boost bis zu 3,6 GHz
  • 8 GB DDR3 SDRAM mit 1867 MHz – 2x 4 GB
  • 2 TB Fusion Drive
  • AMD Radeon R9 M380 mit 2 GB Videospeicher
  • Magic Mouse 2
  • Magic Keyboard (Deutsch) & Benutzerhandbuch (Deutsch)
  • Zubehörkit
 
  • Like
Reaktionen: Ondra

Ondra

Gast
27-Zoll, unbedingt – Ondra macht gern Bildbearbeitung!
Die paar Euro extra hat man bald vergessen – aber mit dem kleineren Display dächte sie täglich daran, daß Bilder schöner sind, je größer!
Und ein iMac ist eine Ougenweide…

2X Stimmt
 

Ondra

Gast
Muss mich gerade amüsieren, weil es Beiträge im Sekundentakt hagelt - bei Kaufberatungen gehen wir Apple Fans zuverlässig steil...:D

Ja, aber das ist doch T-O-L-L um so einen Batzen Geld auszugeben, brauch' ich viel Motivation und ihr gebt mir etwas Rueckhalt....

Was ich noch nicht ganz verstehe ist das mit der SSD

1TB SSD ist teuer.... Ich habe einen externen SSD Speicher.... der hilft mir sicher, etwas Schrott abzulegen. ABER- ich habe superviele Photos. Und ich uebe mit Illustrator zu arbeiten..... das braucht viel Kapazitaet.

Und noch was DUMMES----------kann man keine DVDs spielen?


3300 Euro ist zu teuer.
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Auf der externen SSD kannst Du genausogut mit Deinen Bildern arbeiten - überhaupt kein Problem beim iMac.
Das systemeigene Sicherungsprogramm (Time Machine) sichert die externe Platte ganz komfortabel automatisch mit, wenn du willst.
 
  • Like
Reaktionen: Ondra

Ondra

Gast
Auf der externen SSD kannst Du genausogut mit Deinen Bildern arbeiten - überhaupt kein Problem beim iMac.
Das systemeigene Sicherungsprogramm (Time Machine) sichert die externe Platte ganz komfortabel automatisch mit, wenn du willst.
Ich versteh das zwar nicht richtig, aber es hoert sich so an, als ob der iMac das kann...........
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Zur SSD: wenn eine hochwertige externe SSD mit ausreichend Kapazität vorhanden ist, bietet es sich natürlich an (besonders bei einer kleinen internen), diese als Dateiablage zu nutzen - als Backup wäre sie eigentlich zu schade.
Man kann bei den jeweiligen Foto Programmen eigentlich immer wählen, wo die Foto-Bibiotheken abgelegt werden.
 

Ondra

Gast
@lebemann
Schaun wir mal, ob ich das hinkriege, mit dem "Ablegen" der Foto Bibiliothek.
Ich habe meine externe SSD nur als stabiles Datenbackup benutzt. Man muss ja nur ein kleines Word document verlieren, - und dann hat sich das schon gelohnt. Ich werde mal damit spielen..... und vielleicht lerne ich was auf/fuer meinem PC.