• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Security Update 2008-005

_stephan_

Cripps Pink
Registriert
13.03.08
Beiträge
152
Apples Umgang mit Sicherheitslücken und deren Kommunikation ist eine absolute Katastrophe, die einige Fanboys noch schönreden.


As I type this on Thursday, July 31, there’s still no patch from Apple. Even if one comes out just after this article is posted, it would still be almost three months since Apple was first notified of this issue. In that time, Apple has been the only vendor not to release a patch or clearly communicate the reasons for the delay to its customers.

[...]

In the last few months, Apple has, by inaction, silence, and arrogance, shredded the security goodwill it had earned over the last few years. It will take years to regain that goodwill. Ask Microsoft how hard it is to regain goodwill once it’s gone.

http://www.macworld.com/article/134793/2008/07/apple_dns.html
 

DOCa Cola

Macoun
Registriert
24.04.08
Beiträge
117
wurde der erste patch für das bind problem nicht "erst" vor 3 wochen statt 3 monaten veröffentlicht?
 

_stephan_

Cripps Pink
Registriert
13.03.08
Beiträge
152
wurde der erste patch für das bind problem nicht "erst" vor 3 wochen statt 3 monaten veröffentlicht?

Team (CERT), privately notified all affected vendors, including Apple, by May 8; Apple was specifically notified on May 5. They then waited two months until July 8 to publicly notify the rest of the Internet community.

By July 8, guess who was the only OS vendor to not have patched their DNS? If you guessed “Apple,” you’re sadly correct. To add to the frustration, inquires by quite a few Apple customers only brought the standard PR boilerplate.


http://www.macworld.com/article/134793/2008/07/apple_dns.html
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
... Meines Wissens nach können unter Unix Operationen neustarten ohne das System neustarten zu müssen. Warum gibt es immer wieder Updates bei denen man neustarten muss? ...

Um sicherzugehen und es für Nicht-Unix-Freaks einfach zu halten. Ansonsten müßten bei einem Bibliotheks-Update wohl auch alle Programme, die sie benutzen, neu gestartet werden. Das würde aufwendigere Prüfskripte erfordern oder, daß der User es selbst weiß und eigenhändig macht. Er muß dann aber auch wissen, welche Software durch Änderung x beeinflußt wird.
Wenn man sich mit OS X im Detail auskennt, könnte man daher auf den Neustart manchmal verzichten. Bei Servern sinnvoll, aber ein Neustart ist schneller als alles von Hand zu regeln, weshalb für Normalo-Desktops der Neustart schöner ist.
 
  • Like
Reaktionen: stk

Ali Alierration

Tydemans Early Worcester
Registriert
18.12.06
Beiträge
392
Um sicherzugehen und es für Nicht-Unix-Freaks einfach zu halten. Ansonsten müßten bei einem Bibliotheks-Update wohl auch alle Programme, die sie benutzen, neu gestartet werden. Das würde aufwendigere Prüfskripte erfordern oder, daß der User es selbst weiß und eigenhändig macht. Er muß dann aber auch wissen, welche Software durch Änderung x beeinflußt wird.
Wenn man sich mit OS X im Detail auskennt, könnte man daher auf den Neustart manchmal verzichten. Bei Servern sinnvoll, aber ein Neustart ist schneller als alles von Hand zu regeln, weshalb für Normalo-Desktops der Neustart schöner ist.

Waaas?? Also ein Neustart damit der User denkt dass es auch irgendwas besonderes gebracht hat?
Also ein Placebo-Neustart?

Wieso sollte man sich damit die Vorteile der so oft angepriesenen UNIX-Basis kaputt machen?
So ein Unsinn, wie ich finde.

lol @MacMark Ich hab mein (bescheidenes) UNIX-Wissen sogar von deiner Page ;)

Aber an so einen Placebo-neustart glaub ich nicht.
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Waaas?? Also ein Neustart damit der User denkt dass es auch irgendwas besonderes gebracht hat?
Also ein Placebo-Neustart?

Wieso sollte man sich damit die Vorteile der so oft angepriesenen UNIX-Basis kaputt machen?
So ein Unsinn, wie ich finde.

So ein Unsinn.

Lies noch mal - vielleicht verstehst Du es dann …
 

Ali Alierration

Tydemans Early Worcester
Registriert
18.12.06
Beiträge
392
Lies noch mal - vielleicht verstehst Du es dann …

Aso jo, ein Doppelpunkt am Anfang hätte es mich gleich richtig verstehen lassen :D

Asche auf mein Haupt ;)

Gut, gut ich ärgere mich nur immer darüber, wenn ich neustarten muss da ich in Firefox immer so elends viele Tabs offen hab und die nicht immer als Bookmark-Ordner Speichern möchte ;)
 

stk

Grünapfel
Registriert
05.01.04
Beiträge
7.141
Moin,

Gut, gut ich ärgere mich nur immer darüber, wenn ich neustarten muss da ich in Firefox immer so elends viele Tabs offen hab und die nicht immer als Bookmark-Ordner Speichern möchte ;)

Dann nimm Safari + SafariStand - der macht das automatisch ;)

Gruß Stefan
 

tharwan

Englischer Kantapfel
Registriert
01.09.07
Beiträge
1.085
habs heute früh eingespielt, beim ersten neustart hat er dann erstmal ne meldung gebracht ich sollte den rechner doch bitte mit dem power knopf ausschalten. dann fuhr er hoch, aber sobald ich ein programm gestartet habe ist es auch schon wieder abegestürzt. nochmal neustart und seit dem läuft alles…*
 

physuck

Osnabrücker Reinette
Registriert
16.01.06
Beiträge
990
So, is drin und läuft. :)

Und ich geh jetzt mal auf das Festival. Party! :cool: oléolé
 

Witter

Ingrid Marie
Registriert
02.07.07
Beiträge
268
Ist das Problem, wo man in Sharing das Häkchen setzten musste, nun bereinigt?

Witter
 

streuobstwiese

Schafnase
Registriert
11.03.05
Beiträge
2.238
.... wenn ich neustarten muss da ich in Firefox immer so elends viele Tabs offen hab und die nicht immer als Bookmark-Ordner Speichern möchte ;)
Dann beende FF doch mit alt-Apfel-esc (Prog.sofort beenden).
Beim Neustart von FF wirst du dann gefragt, ob du mit der alten Session weiter machen willst;).
 
Zuletzt bearbeitet:

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
Danke für den Tipp!

Alles
Paletti
palette.jpg
 

tharwan

Englischer Kantapfel
Registriert
01.09.07
Beiträge
1.085
tja toll gemacht apple…*da lief glaube irgenwas falsch: TUAW
so wie es scheint fixt der fix nicht die DNS lücke
 

MacMark

Jakob Lebel
Registriert
01.01.05
Beiträge
4.874
tja toll gemacht apple…*da lief glaube irgenwas falsch: TUAW
so wie es scheint fixt der fix nicht die DNS lücke

Sie testen es mit ping, was keine UDP-Pakete, sondern ICMP-Pakete verschickt. Das ist anscheinend nicht richtig, denn der Bug (http://www.isc.org/sw/bind/forgery-resilience.php) betraf UDP und nicht ICMP:

Changes since 9.4.2:

--- 9.4.2-P1 released ---

2375. [security] Fully randomize UDP query ports to improve
forgery resilience. [RT #17949]
http://www.isc.org/index.pl?/sw/bind/view/?release=9.4.2-P1

Wenn man sich die Release-Notes des Bind-Patches ansieht findet man 0-mal "TCP" und 0-mal "ICMP" und 11-mal "UDP":
http://www.isc.org/index.pl?/sw/bind/view/?release=9.4.2-P1

Die Reklamateure beschweren sich anscheinend über etwas, was nie das Problem und auch nie Teil der Lösung war.
 
Zuletzt bearbeitet:

tharwan

Englischer Kantapfel
Registriert
01.09.07
Beiträge
1.085
ok, danke für die Aufklärung MacMark!