Screen-Recording mit Quicktime X

Johannes.mac

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
12.04.09
Beiträge
1.407
zu MathType

Ich studiere BWL und habe auch öfters mit komplexeren Formeln zu tun. Ich war auch lange auf der Suche nach einer Möglichkeit direkt Formel in Dokumente einzufügen, die später auch noch bearbeitbar sind. Ich bin dann irgendwann auf MathType (http://www.dessci.com/en/products/MathType%5FMac/) gestoßen und bin mit dem Programm absolut zufrieden.

Auf das Programm bin ich (über MS Office) schon einmal gestoßen, wurde allerdings von dem ziemlich happigen Preis abgeschreckt. Die Dafür gebotene Umgebung rechtfertigt meines Erachtens nach nicht diese Kosten. Wenn ich Geld für etwas ausgebe (ich benutze fast ausschließlich Freeware und Open Source) dann soll es a) in die Mac OS X Umgebung passen und b) auf Deutsch verfügbar sein. Beides ist bei MathType nicht gegeben.

Da man ja nicht über etwas schreiben sollte, was man nicht kennt, habe ich MathType eben mal getestet. Der erste Eindruck: Das Installationsprogramm ist grober Mist. Ich mag vielleicht nur einmal je damit zu tun zu haben, aber das rechtfertigt keinesfalls, es nicht in Universal Binary zu liefern und vor allem: Weshalb beendet dieses Programm sämtliche anderen? Das ist inakzeptabel!

Die Verknüpfung mit Pages funktionierte gut, wenn man davon absieht, das MathType erst gestartet werden muss. Die Oberfläche könnte allerdings mal eine Erneuerung vertragen und erinnert stark an diverse portiere Linux-Programme.

Zur Deinstallation musste ich dann wieder dieses Programm bemühen und komme zu dem Schluss, dass MathType zwar umfassend sein mag, aber hinsichtlich einer sauberen Integration großen Nachholbedarf hat.

Tut mir leid, aber ich möchte eine konstante Oberfläche, bei der nicht für jede Extra-Funktion ein anderes Programm extra geladen werden muss.
 

tsingtao2

Roter Eiserapfel
Registriert
08.06.07
Beiträge
1.426
Brauche sowas nicht unbedingt, es aber zu besitzen, ist bestimmt ganz nützlich:D
 

wudel

Jamba
Registriert
03.11.07
Beiträge
57
"Ausserdem finde ich iShowU ist total schlecht. "

Also ich benutze iSchowU HD und bin ziemlich zufrieden!
 
Zuletzt bearbeitet:

peterbruells

Roter Delicious
Registriert
22.01.09
Beiträge
92
Und ich Idiot dachte bisher, bei IMAP wäre das Einrichten von Ordnern eine Aufgabe des Mailservers und der Client würde nur das anzeigen, was man ihm vorsetzt... hmmm.


Ja ne, is klar. Und wie, o Meister, sagst Du dem Server, daß er einen Ordner anlegen sollst? Nicht zufällig mit dem Client? Mittels des CREATE command?

Oder erscheinen Sie bei Dir ganz von selbst, wenn Du ganz feste dran denkst? Dann wäre ich wirklich beeindruckt.
 

Zeisel

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.809
Ich habe selbst den elgato turbo.264. Aber dieser hat meiner Empfindungen nach keine Auswirkungen auf den ScreenFlow Export.

Nein - die hat es auch nicht - aber Du kannst ja in den Ordner gehen und die Datei film.mov dann auf den turbo.24 ziehen. Nach dem Schneiden mit QuickTime Pro ist ein Export bzw. eine Neukodierung leider notwendig, damit die Dateien überall problemlos abgespielt werden können.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Und wie, o Meister, sagst Du dem Server, daß er einen Ordner anlegen sollst?
Ganz ganz leise. Und zwar so flüsterleise, dass diese seltsame Ordnervermehrung nur bei einigen ganz bestimmten IMAP-Anbietern stattfindet. Komischerweise bei den gleichen Providern, auf deren ISO-Latin kodierten Webseiten man schon mal das eine oder andere UTF-8 kodierte Zeichen...
 

Chu

Martini
Registriert
15.06.07
Beiträge
658
Ich studiere BWL und habe auch öfters mit komplexeren Formeln zu tun. Ich war auch lange auf der Suche nach einer Möglichkeit direkt Formel in Dokumente einzufügen, die später auch noch bearbeitbar sind. Ich bin dann irgendwann auf MathType (http://www.dessci.com/en/products/MathType_Mac/) gestoßen und bin mit dem Programm absolut zufrieden.

drag_to_toolbar_popup.gif


sym_tmpl_popup.gif

Schonmal was von LaTeX gehört? ;)
 

jannis86

deaktivierter Benutzer
Registriert
06.04.08
Beiträge
5
Wenn ich Geld für etwas ausgebe (ich benutze fast ausschließlich Freeware und Open Source) dann soll es a) in die Mac OS X Umgebung passen und b) auf Deutsch verfügbar sein. Beides ist bei MathType nicht gegeben.

Ja mit Sicherheit ist das schöner, aber in erster Linie geht es doch darum eine Möglichkeit zu finden das Problem (Formeln in Dokumente einfügen und später bearbeiten können) zu lösen. Und ob dann das Programm auf Deutsch oder Englisch ist spielt für mich erstmal keine Rollen. Und ich muss sagen, dass MathType in der Praxis sehr gut funktioniert – auch wenn es vielleicht nicht gerade 100%-Mac-like ist.

Da man ja nicht über etwas schreiben sollte, was man nicht kennt, habe ich MathType eben mal getestet. Der erste Eindruck: Das Installationsprogramm ist grober Mist. Ich mag vielleicht nur einmal je damit zu tun zu haben, aber das rechtfertigt keinesfalls, es nicht in Universal Binary zu liefern und vor allem: Weshalb beendet dieses Programm sämtliche anderen? Das ist inakzeptabel!

Da muss ich dir vollkommen recht geben! Das Installationsprogramm ist echt misslungen.

Tut mir leid, aber ich möchte eine konstante Oberfläche, bei der nicht für jede Extra-Funktion ein anderes Programm extra geladen werden muss.

Wenn du etwas besseres findest, das mindestens genauso komfortabel die Möglichkeit bietet in diverse Office-Programme Formeln einzufügen, dann sag mir bitte bescheid! Für mich persönlich ist MathType die beste Lösungen, die ich bis dato finden konnte.

Schonmal was von LaTeX gehört? ;)

Klar kenne ich LaTeX. Guck mal was der Hersteller von MathType dazu schreibt:
Two Ways to Create Equations
  • Point-and-Click Editing with Automatic Formatting: Equations can be created quickly by choosing templates from MathType's palettes and typing into their empty slots. MathType applies mathematical spacing rules automatically as you type.
  • Type TeX or LaTeX: If you already know the TeX typesetting language, you can enter equations quickly using MathType's TeX input mode. TeX editing can be mixed with point-and-click editing so you get the best of both worlds. You can also paste in equations from existing TeX documents.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Das ist IMHO nichts Halbes und nichts Ganzes. Wenn schon Dokumente mit Formeln, dann sollte man auch vollständig in LaTeX arbeiten.
 

jannis86

deaktivierter Benutzer
Registriert
06.04.08
Beiträge
5
Das ist IMHO nichts Halbes und nichts Ganzes. Wenn schon Dokumente mit Formeln, dann sollte man auch vollständig in LaTeX arbeiten.

Das ist wohl Geschmacksache. Für mich zählt einzig und alleine der Workflow und das Endergebnis.

Vorher habe ich mit Grapher Formeln erstellt. Es geht, ist aber nicht sehr komfortabel, da die Formeln in einem Textdokument als Grafik gespeichert werden und ich sie so nicht mehr ohne weiteres editieren kann. Und bei komplexeren Formeln stößt man mit Grapher auch schnell an Grenzen.

Danach habe ich LaTeX probiert. Aber auch mit diesem Programm habe ich nicht so einen effizienten Workflow wie mit MathType erreichen können.
 

James Grieve

Holländischer Prinz
Registriert
15.04.07
Beiträge
1.866
Ein weniger hungriger Flash-Player wär mir lieber, damit man sich youtube-Videos auch mal vernünftig ansehen kann ohne dass einem nach drei Minuten die Lüfter um die Ohren fliegen.
 

yoshi007

Manks Küchenapfel
Registriert
02.12.06
Beiträge
11.291
Ein weniger hungriger Flash-Player wär mir lieber, damit man sich youtube-Videos auch mal vernünftig ansehen kann ohne dass einem nach drei Minuten die Lüfter um die Ohren fliegen.
Kommt das von den YouTube-Videos, dass der Rechner nach längerem Anschauen immer so laut wird?:oops:
 

jannis86

deaktivierter Benutzer
Registriert
06.04.08
Beiträge
5
Ein weniger hungriger Flash-Player wär mir lieber, damit man sich youtube-Videos auch mal vernünftig ansehen kann ohne dass einem nach drei Minuten die Lüfter um die Ohren fliegen.

Das stört mich auch sehr!!! Da muss seitens Apple dringend mal ein Systemupdate raus.!
 

jannk

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
17.06.07
Beiträge
838
Ist für Flash nicht Adobe verantwortlich?