• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

SchülerVZ was meint ihr?

Gokoana

Bittenfelder Apfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
8.088

neviani22

Carola
Registriert
13.11.07
Beiträge
108
Okay so Leute;)
Bin zwar kein Moderator aber schließe trotzdem "Symbolisch" das Thema, weil ich finde langsam wird das eine Total unsinnige Diskussion die zu überhauprt nichts führt und umso mehr ich schreibe desto mehr reite ich mich rein :p
Gruss Neviani
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Zu Deiner "Abmeldung"

Ich weiß nicht was Dein Problem ist. Ich und auch viele andere haben sinnvolle Beiträge zu dem Thema eingestellt und diese auch begründet. Nur weil Du jetzt Gegenwind bekommst, meldest Du Dich aus Deiner eigenen Diskussion ab?

Du stellst hier ein Weltuntergangsthese in den Raum, die Du nicht belegen kannst. Da brauchst Du Dich nun nicht wirklich zu wundern, wenn andere nicht Deiner Meinung sind.

Und zu was soll die Diskussion Deiner Meinung nach führen? Wir werden da einfach keinen Konsens finden, dafür ist das Thema einfach viel zu komplex.

Auf keinen Fall werden die Apfeltalk-User Deine Meinung übernehmen, wenn das Deine eigentliche Intention war.
 

neviani22

Carola
Registriert
13.11.07
Beiträge
108
Nein keineswegs, das habe ich auch nicht behauptet,
Kennste das wenn du einsiehst das deine Meinung eigentlich schwachsinn ist?
Das ist mir gerade passiert ;)
 

JJ1308

Raisin Rouge
Registriert
16.05.08
Beiträge
1.191
Also, da ich ja kein SchülerVZ benutze (sondern Facebook) kann ich nur über meine dortigen Eindrücke sprechen...

Mittlerweile gibt es Leute, die ihr Profil für alle aus ihrem Netzwerk sichtbar machen, und nicht so, wie fast alle anderen erst wenn man mit demjenigen befreundet ist...und das interessante dabei ist, dass diese meist (auch) im Netzwerk "Austria" sind, und das ist natürlich ein ziemliches großes. Und d.h. das sicher einige 10.000e Personen einsicht in deren Profil inklusive Hobbys, Geburtsdaten,etc. haben...und das finde ich problematisch.

Wenn man es so wie ich macht, dass man nur Einsicht in ein Profil hat, wenn man mit dem/derjenigen befreundet ist, dann geht das voll in Ordnung, weil immerhin kennt man dann alle die in das Profil Einsicht haben...

Und zum Verfall der sozialen Kontakte kann ich nur sagen, dass das sicherlich nicht der Fall ist...weil der Haupteinsatzzweck von Facebook (oder auch von anderen sozial Networks) ist meist das Verabreden zu irgendwelchen Treffen, Partys oder sonstwas....und auch das teilen von den Fotos von diesen gehört dann dazu...und ohne soziale Kontakte kommen ja dann auch keine Partys oÄ mehr zustande...
 

Doms

Stina Lohmann
Registriert
05.03.08
Beiträge
1.025
Heute im Deutschunterricht hat der Lehrer eine Kopie von einem Bericht aus dem Spiegel über solche soziale netzwerke mitgebracht. Ich muss sagen, dass das meiste stimmte, allerdings habe ich noch nie von einem "Machtkampf" in solchen sozialen Netzwerken gehört. Ansonsten stimmte das meiste, wie bereits gesagt. Es wurde auch die "Privatsphäre" angesprochen, denn die gibt es im Internet nicht. Im Internet ist ja nichts privat. Das wissen viele, so auch ich. Wenn ich mich in solch einem Social Network registriere gebe ich auch nicht meinen vollen Namen an. Das ist schon mal ein erster Schritt um nicht später von einem Personalchef im Internet entdeckt zu werden. Allerdings fällt mir gerade ein, dass man das leicht umgehen kann. Schließlich gibt nicht jeder nicht seinen vollen Namen an, es gibt viele Leute, die wirklich ihren vollen Namen angeben. Wenn man weiß, dass Fritz M. ein Freund von Max Musterman ist, sucht man einfach nach den Freunden von Max Musterman.

Es gibt schlicht und ergreifend keine Privatsphäre im World Wide Web.
 

Phlip

Kaiser Wilhelm
Registriert
25.01.08
Beiträge
174
Das Problem ist halt, dass Pädogogik und Erziehung der wirklichen Welt (notwendigerweise) immer etwas hinterherhinken.
Man müsste Kindern und Jugendlichen schon früh Medienkompetenz beibringen, zur Zeit dann eben auch in Bezug auf soziale Netzwerke.
Was viele Jugendliche, die sich bei SchülerVZ bewegen nicht wissen (gilt übrigens erschreckenderweise auch für Studierende im StudiVZ, die müssten es eigentlich wissen), ist, dass man Bilder o.ä. nie wieder aus dem Netz bekommt. Wer also einmal ein Bild von sich im Netz hat, wo er kotzend in der Ecke liegt, garniert mit seinem Klarnamen, könnte da irgendwann echte Probleme bekommen.
Dahingehend muss Aufklärung betrieben werden. Das ist aber natürlich schwierig, wenn es immer noch viele Lehrer gibt, die völlig begeistert sind, wenn Schüker Referate halten, die eins zu eins aus der Wikipedia kopiert sind...
 

Eosaner

Englischer Kantapfel
Registriert
08.05.08
Beiträge
1.091
... kennt ihr son Sche** auch??:
 

Anhänge

  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    121,3 KB · Aufrufe: 155
  • Like
Reaktionen: patr!ck

zottel@mac

Klarapfel
Registriert
02.01.07
Beiträge
282
Dahingehend muss Aufklärung betrieben werden. Das ist aber natürlich schwierig, wenn es immer noch viele Lehrer gibt, die völlig begeistert sind, wenn Schüker Referate halten, die eins zu eins aus der Wikipedia kopiert sind...

Mhm... so schwer ist das gar nicht. Man bräuchte nur etwas Willen von Seiten der Politik.

Ich studiere Medizin, und muss andauernd verschiedenste Praktika in den Ferien machen, warum sollten z.B. Lehramtstudenten nicht auch in Schulen Praktika machen können bei denen sie 2 oder 3 Wochen lange ein Fach wie Medienkompetenz unterrichten? Damit wäre das Problem des "Herauswachsens der Lehrer aus der Technologie" gelöst und die Studenten könnten schon früh erste Lehrerfahrung sammeln.
War jetzt nur so ne Idee auf die Schnelle, aber man sieht, dass es durchaus möglich wäre, wenn man will.....
Nun stellt sich aber die Frage ob die Politik denn überhaupt ein im Bereich Medienkompetenz aufgeklärtes Volk will!?

LG,
zottel
 

seno

Blutapfel
Registriert
19.08.08
Beiträge
2.568
Das selbe hat man vor 100 Jahren über Coca Cola gesagt. Und später über die Beatles. Und über Rollschuhe.

Ist doch auch war. Coke verleitet Kinder dazu die Codes aus den Deckeln zu sammeln um irgenteinen Mist bei iTunes zu laden :p

Zum Thema: ich halte nichts von Schueler VZ. ich glaube das dir mehrheit der Kinder einfach nicht versteht wie gewaltig SchuelerVZ ist. Dort werden teilweise Erfahrungen vom ersten Mal und Alkoholexzessen gepostet und dazu ein großes foto von sich. Den Arbeitsgeber wird`s freuen. Wie durchsuchen zum Beispiel auch Schueler VZ, StudiVZ, lokalisten und google nach neuen Mitarbeitern. Demnächst wird youtube und twitter dazu kommen...
 

Doms

Stina Lohmann
Registriert
05.03.08
Beiträge
1.025
Dort werden teilweise Erfahrungen vom ersten Mal und Alkoholexzessen gepostet und dazu ein großes foto von sich.

Das machen nur die "asozialen", die man auch so auf der Straße am rauchen, kiffen, suafen und "cool" sein trifft. Davon stellen sie jetzt ihre Fotos dort rein. Mich störts nicht, ich kann das Fenster einfach schließen. Wenn sie meinen "cool" zu sein wollen, dann können sie es machen. Sie scheinen immer noch nicht begriffen zu haben, dass sich das leben anders abspielt.

Den Arbeitsgeber wird`s freuen. Wie durchsuchen zum Beispiel auch Schueler VZ, StudiVZ, lokalisten und google nach neuen Mitarbeitern. Demnächst wird youtube und twitter dazu kommen...

So wie ich deine Meinung sehe, scheinst du nicht gerade erfreut darüber zu sein und aus dem Grund gibst du bestimmt kaum Informationen über deinen Namen im Internet frei. Sei doch froh, bei einer Bewerbung ziehst du nicht den kürzeren. ;)
 

Malle

Angelner Borsdorfer
Registriert
30.07.07
Beiträge
617
Ich hab ein Edelprofil... Weil ich bin viel cooler als ihr alle :D:D