• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

SchülerVZ was meint ihr?

nev03

Freiherr von Berlepsch
Registriert
18.05.07
Beiträge
1.104
Weder SchülerVZ, Facebook, MySpace noch die ganzen anderen Sozialen Netzwerke werden jemals die "Kurzen" dazu bringen ihre ganze Freizeit vor dem Computer zu verbringen denn im Moment erleben wir nur einen Hype dieser Netzwerke. In ein paar Jahren sind sie fest in die Gesellschaft integriert und akzeptiert und sind wie schon heute nur ein Mittel um sich zu verabreden und kennen zu lernen. Kritik wie vor kurzen in der ARD zu sehen wird sowie so seltener werden.

Das einzige was wir brauchen ist ein modernisierter Informatik unterricht oder ein Fach das den verantwortungsvollen Umgang mit Medien schult. Verbote und Einschränkungen in diesem Bereich werden nähmlich gar nichts bringen.
 
  • Like
Reaktionen: Scotch und Ankaa

Anu_bis

Jerseymac
Registriert
18.12.07
Beiträge
454
Ich habe mich vor ein paar Wochen aus dem sVZ gelöscht. Grund: Ich war kaum noch da, es war einfach unwichtig. Das einzige, das ich misse, sind ein paar Gruppen, wo man sich toll austauschen und diskutieren konnte und die Fotos.
Es war mir aber irgendwie auch unheimlich, dass jeder meine Seite sehen konnte oder zumindest mein Bild...
Im März ist meine Mitgliedschaft 2 Jahre alt geworden und irgendwann wurde es einfach langweilig.

Ich habe da nun eine Art sVZ-Fasten draus gemacht. Da einige Funktionen durchaus sinnvoll sind, werde ich mich Ostern wieder anmelden :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Commader

Tokyo Rose
Registriert
11.10.07
Beiträge
70
Meine Meinung dazu ist die, dass svz erst ab 16 Jahren freigegeben werden sollte.
Es gibt einfach viel zu viele 12+ Jahre alten Mädchen die ihr ganzes Leben "online" leben und alle Fotos die sie in die Finger bekommen online stellen.
Außerdem sehe ich wie die Deutsche Sprache zur unkenntlichkeit verändert wird, was sicherlich nicht förderlich für den Deutsch Unterricht ist:p


Ich denke auch eher, dass man solche online Plattformen eher zum verabreden für das echte Leben benutzen sollte und weniger über sich preisgeben sollte;)

Commader
 

neviani22

Carola
Registriert
13.11.07
Beiträge
108
Nehme mein blödes Kommentar ganz feige heraus :p
 
Zuletzt bearbeitet:

Gartenzwerg

Leipziger Reinette
Registriert
08.01.08
Beiträge
1.781
..bei mir sind es 95% in der Klasse.

Selbst mein Lehrer ist bei facebook..
 

Nero_71

Salvatico di Campascio
Registriert
01.06.07
Beiträge
427
Bei mir ist es ein Full House, jeder einzelne hat Facebook (in der Schweiz is Schüler bzw. StudiVZ nicht vebreitet, dafür Facebook umso mehr...

Aber es stimmt, man lebt mehr und mehr online. das kann dann aber schnell in die hosen gehen, wenn man die real-life kontakte vernachlässigt...
 

Anu_bis

Jerseymac
Registriert
18.12.07
Beiträge
454
Ausgeschlossen wurde und werde ich nicht, so verblendet sind meine Freunde dann doch nicht ;). ich wurde nur von dem ein oder anderen bei ICQ gefragt, warum es mich nicht mehr im schuelerVZ gebe. Ich habe denen meine Gründe genannt und die Meisten konnten sie nicht nachvollziehen, da sie anscheinend mehrere Stunden täglich im schuelerVZ verbringen..Das fand ich schon erschreckend o_O
schuelerVZ und die jugendliche Gesellschaft mit der HJ zu vergleichen halte ich für sehr weit hergeholt.
schuelerVZ ist mMn einfach ein Trend, der mal etwas länger hält oder sich auch bei vielen Jugendlichen etablieren wird. Vielleicht solange, bis es etwas neues, besseres gibt, oder länger ;)
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
Ich finde eine gewisse Entwicklung ist schon zu sehen, Jetzt mal Allgemein, die Übergewichtigen erhoffen sich Gewichtsabnhame durch "Wii-Sports", man spielt keine Gitarre mehr sondern "Guitar Hero". Das Wirkliche und Reale wird verlieren gehen.

Und das weißt du durch persönliche Erfahrungen oder durch die Werbung? o_O Ich persönlich kenne nicht eine Person, die ernsthaft durch Wii abnimmt oder denkt, sie spielt Gitarre, wenn sie Gituar Hero spielt. Es ist und bleibt ein SPIEL, so wie wenn man früher Luftgitarre oder whatever gespielt hat. Wo ist das Problem? Ich finde, da jetzt etwas "böses" zu sehen schon als ziemlich weit hergeholt...zumal es weitgeht:

Hintergrund, eine Nachricht bei SchülerVZ ist so gewichtet wie eine Unterhaltung in der Wirklichkeit, Kinder streiten sich darum wer die meisten Pinnwandeinträge hat, wer nicht angemeldet ist ist ausgeschlossen

Wieder meine Frage: persönliche Erfahrung?

Und das:
erinnert mich stark an die HJ in der NS-Zeit.

ist einfach nur noch peinlich. o_O

Man kann anscheinend wirklich aus jeder Mücke einen Elefanten machen. Aber wir sind ja auch alle Terroristen, also wird auch die Jugend in Zukunft nur noch vorm Internet hocken und das ist ja sooo unheimlich böse.

Trends und Entwicklungen muss man nicht aufhalten. Auch wenn es einem nicht gefällt. Aber möchtest du so leben wie vor 100 Jahren? Oder 1000? Es ist einfach normal, dass es immer wieder neue Entwicklungen gibt, auch, wenn du sie nicht gut findest, nicht verstehst oder am liebsten aufhalten möchtest. Aber das wirst du weder können noch solltest du dies tun wollen. Ein wenig mehr Akzeptanz und "open mindness" wären hier wohl angebrachter als dieser blinde Pessimismus und Kritik
 
  • Like
Reaktionen: neviani22 und onliner

phkl

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
19.10.07
Beiträge
838
Bin nicht im SchülerVZ und kenne ehrlich gesagt auch niemanden.
 

paddy f

Alkmene
Registriert
02.02.09
Beiträge
31
Er meint das ernsthaft! Die Jugend wird spätestens dann merken, dass sie was falsch gemacht hat, wenn sie ihre Fehler zu spüren bekommt! Hier wohl, wenn's ins Berufsleben geht oder der erste Hartz IV Bescheid ins Haus flattert!

Meiner Meinung nach ein total unsinnige Behauptung.
Ich würde sagen das einige Leute im SVZ sind die auf Gymnasium gehen (ich selber^^ und kenne auch genug), kannst mir ja nicht erzählen das man schlechte Noten schreibt weil man im SVZ ist ^^...
Naja Meiner Meinung ein total Gefahrlose Internet-Plattform.
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Das Wirkliche und Reale wird verlieren gehen. Das hört sich jetzt so an wie eine "weltuntergangsvorhersage" aber ich meine das nicht so das es unsere Geselschaft so umkrempeln wird das niemand mehr normal lebt ich denke nur die Richtigen dinge und nicht die halben sachen geraten in den Hintergrund, eine Nachricht bei SchülerVZ ist so gewichtet wie eine Unterhaltung in der Wirklichkeit, Kinder streiten sich darum wer die meisten Pinnwandeinträge hat, wer nicht angemeldet ist ist ausgeschlossen erinnert mich stark an die HJ in der NS-Zeit

Kein Kommentar zum NS-Vergleich, der wie schon gesagt, unter aller Sau ist. Aber wenn Du schon verlangst, dass wir uns hier gegenseitig austauschen, solltest Du meinen ersten Post und die von joey23 lesen. Die Veränderungen in der Jugend sind zwar anders als in früheren Zeiten, aber keineswegs krasser. Wenn es früher beispielsweise um eine Beatles-Platte ging, war man auch ausgeschlossen, wenn man nicht mitreden konnte.

Und ich denke dass kaum einer nur Freunde über die Plattformen hat. Meine Freundin hat eine 13-jährige Schwester, die nun echt viel vor dem PC hängt, da ist sie der 08/15-Vertreter dieser Spezies. Aber sie trifft auch trotzdem noch ihre Freunde und das zeitlich mehr als sie online ist.

Wie alt bist Du denn, wenn man fragen darf, dass Du solche gehobenen Phrasen wie zu Beginn Deines Posts aufstellst?
 
  • Like
Reaktionen: neviani22

DockZock

Macoun
Registriert
03.01.06
Beiträge
120
Mich stört an diesem ganzen Socialnetwork kram vorallem die Tatsache das man oft ungewollt selbst bei irgendwem im Fotoalbum oder so landet obwohl man das garnicht will.
Bei jeder verdammten Jgst. Party knipsen alle wie blöd und natürlich landet alles sofort im Internet.
Da ist es schwer zu verhindern irgendwo zu landen (vielleicht noch mit Namen getaggt).
Daher verabscheue ich diesen ganzen VZmichinsknie Mist
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Man kann seine eigenen Namenstaggs löschen. (Ich weiß, die die nicht getaggt werden findet man nicht um sie löschen zu lassen.) Ist aber immerhin ein Anfang.
 

Anu_bis

Jerseymac
Registriert
18.12.07
Beiträge
454
Ich finde eigentlich, im Schuelervz kann man sehr viel für seine Privatsphäre tun, aber wenn einem eben jene so wichtig ist, wieso meldet man sich dann dort an?
Und mit tausenden von Sperren und Verboten ist die Sache nur noch halb so toll.
So wie das svz jetzt ist, finde ich es sehr sicher und es hat gute Funktionen, die für mich aber größtenteils sinnlos sind.
 

BeTold

Empire
Registriert
06.05.08
Beiträge
89
Von der Idee her finde ich Schüler - sowie auch Studivz sehr sinnvoll. Mich wundert es nur immer wieder, dass zum Teil sehr brisante Informationen von durchaus jungen Usern mit einer Gleichgültigkeit preisgegeben wird.
Genauso sieht es bei Bildern etc. aus. Viele machen sich wohl keine Gedanken darüber, dass auch noch andere "Personen" statt Schülern da aufhalten könnten.
 

Ankaa

Beauty of Kent
Registriert
19.08.07
Beiträge
2.158
@Betold: Nunja, dies liegt aber nicht an den Plattformen an sich sondern an mangelnder Erziehung und Sensibilisierung seitens der Eltern, Schule, etc.
 

m3al.de

Tokyo Rose
Registriert
06.03.09
Beiträge
69
Hab mir nicht alles durchgelesen aber ich denke das man nicht alles virtuell regeln kann und deswegen werden soziale Kontakte auch weiterhin noch im Realen Leben gepflegt, aber auch viel übers Internet.
Man kann z.B. kein Bier mit Kollegen übers Internet trinken. Okay streng genommen kann man es doch, jeder sitzt zuhause und trinkt ein Bier dabei wird dann irgendwie kommuniziert aber das meine ich nicht. Ihr versteht es sicher :D
 

Eosaner

Englischer Kantapfel
Registriert
08.05.08
Beiträge
1.091
Für mich ist das SchuelerVZ neben ICQ und unserem internen Lernforum sehr wichtig, da man somit schnell mit anderen Leuten in Kontakt treten kann, was unverzichtbar ist!
Selbst mein Oberstufenleite ist bei ICQ angemeldet (zwar nicht das Thema, aber passt denk ich mal auch dazu ;))
Natürlich muss man unterscheiden zwischen denen, die das SVZ funktionell nutzen und denen (meist jüngeren) die einfach nur zum Spaß und zum Mitteilungsbedarf dort angemeldet sind.
 

DaFeeT

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
28.09.08
Beiträge
712
Man kann über das Internet Leute kennen lernen. Aber ist dies etwas anderes als in der "realen" Welt? In mancher Hinsicht ist es sogar besser, weil man sich zuerst ein Bild über den Menschen an sich machen kann, bevor man sich von dem Äußeren beeinflussen lässt.
Und das mit den "realen" und "virtuellen" Freunden ist auch Mist! Menschen sind Menschen. Ob sie nun vor dem Rechner sitzen oder woanders. Sicher ist es besser mit den Leuten einen Kaffee trinken zu gehen, aber wieso soll man sich nicht auch über das Internet austauschen.
Ich gebe zu, ich verbringe viel Zeit an meinem Mac, aber ich bin trotzdem gut in der Schule, habe "reale" Freunde und auch normale Hobbys (Sport, Musik).
Und das, was heute über diese Plattformen gesagt wird, wurde doch schon vom TV gesagt. Es würde die Gesellschaft zerstören, Kinder würden nicht mehr das Haus verlassen, da sie den ganzen Tag nur vor der Glotze hängen würden. Und trotzdem ist die Gesellschaft (größtenteils) in Ordnung!
Es wird immer so weiter gehen. Der Rummel um diese Plattformen wird sich legen, da bemerkt wird, dass es doch nicht so schlimm ist. Aber dann wird etwas neues entwickelt, über das wieder die selben Thesen aufgestellt werden.