• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Schreibprogramm für 120+ Seiten

Macholino

Adams Parmäne
Registriert
02.08.04
Beiträge
1.303
Wenn Du Grunderfahrung hast, käme vielleicht eine 30-Tage-Demo von InDesign in Frage. Erfüllt alle Deine Wünsche, importiert Worddateien und lässt Dir die Kontrolle über den Satzspiegel.

Nacharbeit nach dem Import ist allerdings obligatorisch.

Pages erfüllt (leider!) nicht alle Deine Anforderungen.
 

gloob

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.05
Beiträge
1.917
Wenn Du Grunderfahrung hast, käme vielleicht eine 30-Tage-Demo von InDesign in Frage. Erfüllt alle Deine Wünsche, importiert Worddateien und lässt Dir die Kontrolle über den Satzspiegel.

Nacharbeit nach dem Import ist allerdings obligatorisch.

Pages erfüllt (leider!) nicht alle Deine Anforderungen.

Vielen Dank für den Tipp. Ich gucke es mir mal an.

BTW: Auf solche Antworten hatte ich gehofft.

edit die 2.

Ist inDesign nicht eher sowas wie nen reines Layout Programm? Macht für mich den Anschein.
 

dbdrwdn

Seidenapfel
Registriert
28.01.06
Beiträge
1.335
Ja. Gibs das auch in EINFACH.

Wie lege ich fest was Content ist?
Die table funktion versteh ich nicht.
wo müssen die bilder sein?
woher weiß latex was figure ist? Bildunterschrift erstellen?
die formel funktion versteh ich nicht.
wie formatiere ich text als blocksatz, mache ihn fett, lege die schriftart fest, die schriftgröße?

sag mal, was erwartest du eigentlich...soll hier jemand die begleitliteratur neu schreiben?

wenn du latex nicht mal anschauen willst, dann lass es eben, aber hier von deiner unwissenheit und unfähigkeit zu lesen zu berichten, hilft dir und uns nicht!

nimm den rat an, oder nicht...aber so rumzupatzen ist deppert. ein wunder, das dir immer noch geantwortet wird. das liegt wohl an der inneren ruhe und überlegenheit derer, die sich schon mit latex beschäftigt haben ;)
 

bloodworks

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
01.09.06
Beiträge
643
Mei schlagts halt net so auf dem rum da het halt jemand Angst vor Dingen die er net kennt das is total normal
Allerdings gloob kannst du auch net erwarten dass man dir hier latex nochmal auffächert... Da gibts einschlägige Literratur.
Ich will nur mal zu bedenken geben dass es einen Grund gibt warum 90-99% der wissenschaftlichen welt latex verwendet. Aber ganz ehrlich wenn du n friemel programm willst und nicht bereit bist 2000€ hinzulegen dann bleib am besten bei word du wirst bei allen alternativen von hand importieren müssen oder dich in layoutter-denken einarbeiten.
 

DasSCHWITZENDEÖltier

Zabergäurenette
Registriert
19.07.04
Beiträge
605
Ohne Gloob in Schutz nehmen zu wollen, hat er doch aber nach einer Word-Alternative gefragt und ausdrücklich Latex ausgeschlossen. Die Antwort auf die Frage wäre dann wohl, nach Ansicht der Latex-Fürsprecher, einfach gewesen: gibt es nicht!
Die "ausartenden" Ausführungen zu Latex waren/sind mE schlicht OT.
 

Macholino

Adams Parmäne
Registriert
02.08.04
Beiträge
1.303
Ach, ich habe es mal vor Jahren mit Latex und entsprechender Fachliteratur probiert. Ich komme auch nicht damit zurecht und lasse es eben sein.

InDesign ist ein Layoutprogramm, da hast Du Recht. Viele Zeitschriften werden damit gemacht. Zeitschriften haben ein Inhaltsverzeichnis, manche sogar ein Abbildungsverzeichnis. Durchnummerierte Tabellen habe ich auch schon gesehen.

Ich glaube, die Denkblockade beginnt mit dem Glauben, Microsoft Office und OpenOffice wären das Maß aller Dinge. In Wahrheit verleiten diese Programme zu stümperhaften Layouts. Jedes Worddokument hat ein Layout, lass Dich nicht abschrecken.

Für wissenschaftliche Arbeiten hat sich Latex offenbar bewährt, sonst wäre es längst weg vom Fenster.

Ich mag InDesign sehr gerne. Aber auch ich kann Dir nur Vorschläge machen. Letztendlich hilft ein ansprechendes Layout sehr viel weiter, es schmeichelt das Auge des Betrachters. Natürlich muss Dein Inhalt komplementär sein...
 

bathtub4ever

Jonathan
Registriert
29.06.04
Beiträge
81
Und was ist mit Ragtime privat? Immerhin ist das passende Buch hierzu auch in Ragtime verfasst worden.

Gruß

karsten
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Beim vorliegenden Problem sehe ich nur die Schwierigkeiten, dass schon ein grosser Teil des Dokuments im Word Format vorliegt. Ich weiss natürlich nicht, ob Latex Word importieren kann und man dann von dem Punkt aus weiterarbeiten kann, oder ob man das Projekt neu beginnen müsste, was dann kontraproduktiv wäre.
Kennt das hier jemand: http://grindeq.com/index.php?p=word2latex ? Immerhin gibt es eine Testversion (Windows).

Edit: Oder das hier: ftp://ftp.dante.de/pub/tex/support/word2latex/

Edit 2: Das hier sieht sehr interessant aus, da auch auf dem Mac lauffähig: http://wvware.sourceforge.net/
 

Bölzebub

Querina
Registriert
27.05.05
Beiträge
180
Vielleicht wären LyX oder TeXmacs noch eine Idee. Das sind grafische Oberflächen für LaTeX inklusive Formeleditor, etc. Beide müssten eigentlich deine Anforderungen erfüllen. Dein Word-Dokument müsstest du dann z. B. mit einem der oben genannten Programme nach LaTeX konvertieren (siehe hier) und dann importieren.
 

gloob

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.05
Beiträge
1.917
sag mal, was erwartest du eigentlich...soll hier jemand die begleitliteratur neu schreiben?

wenn du latex nicht mal anschauen willst, dann lass es eben, aber hier von deiner unwissenheit und unfähigkeit zu lesen zu berichten, hilft dir und uns nicht!

nimm den rat an, oder nicht...aber so rumzupatzen ist deppert. ein wunder, das dir immer noch geantwortet wird. das liegt wohl an der inneren ruhe und überlegenheit derer, die sich schon mit latex beschäftigt haben ;)
Mei schlagts halt net so auf dem rum da het halt jemand Angst vor Dingen die er net kennt das is total normal
Allerdings gloob kannst du auch net erwarten dass man dir hier latex nochmal auffächert... Da gibts einschlägige Literratur.


Ich wollte damit einfach nur Zeiten das man Latex nicht einfach so benutzen kann ohne Vorbereitung und einarbeitung. Das waren einfach nur die ersten Fragen die mir sofort gekommen sind. Ich wollte auch nicht eine expliziete Antwort haben. Nur wenn ich hier nach etwas frage und der thread dann gleich zerflückt wird und ich hier angeschnauzt werde, warum ich mich denn nicht damit beschäftigen will oder einarbeiten, weil es ja sooo das non-plus-ultra wäre, dann geht mir das schon irgendwo leicht auf die nerven.
Und wenn ich sage ich will keen Latex dann sollte man das auch hinnehmen und nicht versuchen mich zu bekehren.

Kann man denn nichts mehr hier Fragen stellen ohne gleich eine Diskussion, über den Sinn des Lebens und darüber das es ja sowieso NUR DIE EINE Lösung gibt, ins rollen zu bringen.
 

MeisterPetz

Gast
Man sollte nicht ausser acht lassen, dass für jemanden, der etwas beherrscht, es natürlich einfach ist, damit zu arbeiten. Für den Einsteiger lässt es sich aber nicht abschätzen, welcher Zeitaufwand für Import und Anpassung benötigt wird. Gerade bei zeitkritischen Projekten kommt man leicht in eine Situation, wo man erkennen muss, dass am Ende die Zeit nicht mehr reicht, weil man zuviel Zeit in nicht projektrelevante Vorgänge investiert hat.

Daher mein Rat, mach das Ding noch mit Word fertig (viel fehlt eh nimmer) und beschäftige dich danach mit Latex, um ohne Zeitdruck zu sehen, ob du damit zurecht kommst.
 

gloob

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.05
Beiträge
1.917
Man sollte nicht ausser acht lassen, dass für jemanden, der etwas beherrscht, es natürlich einfach ist, damit zu arbeiten. Für den Einsteiger lässt es sich aber nicht abschätzen, welcher Zeitaufwand für Import und Anpassung benötigt wird. Gerade bei zeitkritischen Projekten kommt man leicht in eine Situation, wo man erkennen muss, dass am Ende die Zeit nicht mehr reicht, weil man zuviel Zeit in nicht projektrelevante Vorgänge investiert hat.

Daher mein Rat, mach das Ding noch mit Word fertig (viel fehlt eh nimmer) und beschäftige dich danach mit Latex, um ohne Zeitdruck zu sehen, ob du damit zurecht kommst.

Vielen Dank. Genauso werde ich es auch machen ;)
 

muechue

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
22.03.06
Beiträge
677
Ich empfehle auch wie so viele hier Pages auf dem iWork-Paket. Schreib gerade damit meine Facharbeit und es läuft einfach nur genial. Also vom Programm her. ;)
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Asche auf mein Haupt. Sorry stand das PS schon voher drunter oder kam das später dazu? Ich hatte halt TeX vorgeschlagen, weil es nicht da stand, das du schon 100 Seiten geschrieben hast. Wenn du aber schon soviel geschrieben hast dann würde ich das Dokument garnicht anfassen, ausser mit einer Software, die dieses übernehmen kann. Solange du die Überschriften usw. richtig makiert hast, sollte das Inhaltsverzeichnis etc. auch nicht das Problem sein.
LaTeX hat halt sein Vorteile was das schreiben von langen Texten angeht, erfordert halt aber etwas Einarbeitung. Man kann auch das Projekt etwas besser planen, was externe Dateien oder
verteiltes arbeiten angeht.
 

aikonch

Jerseymac
Registriert
20.03.06
Beiträge
459
Ich klinke mich mal hier ein und wollte Fragen ob sich LaTex (ich schreibe auch HTML als Code immer noch) z.Bsp. auch eignet um ein Fachbuch zu schreiben....dort brauche ich ansich nur ein Inhaltsverzeichnis und ein Stichwortverzeichnis und natürlich jede Menge Bilder.....

Kann man dann ein solches "Buch" in LaText "programmieren" und dann auf Tastendruck als PDF ausgeben mit Bildern usw.? Vorallem kann ich das auch einer richtigen Druckerei geben und die machen mir ein Buch daraus oder muss es dafür wieder Word oder sowas sein?
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Ja, wenn du auch HTML als Source beherschst, wirst du dich mit LaTeX auch anfreunden können. Du kannst dann direkt ein PDF erstellen. Die Verzeichnisse werden automatisch erstellt.
Es gibt für Bücher auch schon Vorlagen.
 

dbdrwdn

Seidenapfel
Registriert
28.01.06
Beiträge
1.335
dafür ist es ja da.

einige unserer fachbücher (wirtschaftswissenschaften) sind in latex geschrieben. such mal im internet nach papern/artikeln, die sehen fast alle nach latex aus.

bei vielen bildern auch immer gerne verwendet: draft!
man kann nur den text setzen lassen, das spart einem das scrollen durch tausende von bildern im fertigen pdf...
 

weebee

Gast
eine frage: fragst du heir nach, weil du uns zeigen willst, wie kompliziert doch latex sei (was du nicht schaffen kannst), oder weil du dich grad ernsthaft mit latex auseinandersetzt? im letzteren fall lass ich gern etwas mehr ernsthaftigkeit und good will walten.

Naja, ich kann das schon verstehen. Apple hat vor 20 Jahren die grafische Benutzeroberfläche etabliert und heute besinnt man sich wieder auf die alten Sachen zurück (Tex, HTML per Hand coden, Kommandozeile im Terminal). Ich denke, wenn jemand einen Tipp haben will, und eine Sache nicht mag und alle ihm genau diese Sache empfehlen, dann ist das schon seltsam. Gab's da nicht mal so'nen Sketch, wo jemand 'ne Bulette mit Kartoffelsalat bestellen wollte und der Wirt nur meinte "Buletten ham wa nich". Der Gast daraufhin: Okay, dann 'ne Bulette mit Brot. Der Wirt: Buletten gibts nicht. Der Gast: Okay, dann eben nur 'ne Bulette, ohne was dazu.
 

weebee

Gast
so, ich hab mir mal die mühe gemacht, und meine letzte arbeit online gestellt. zumindest den rahmen.

hier kannst du viele beispiele finden: literaturverzeichnis, fußnoten, seitenränder, bilder, verweise, abbildungsverzeichnis, abkürzungsverzeichnis, verschiedene sprachen, verschiedene quelltypen (buch, inbook, article, url, unpublished), verschiedene stile, etc, pp, usw, usf, haste nich gesehen.

hoffe, das bringt dich weiter.

Mich würde mal interessieren, wie das aussieht. Kannst Du mal ein PDF zur Verfügung stellen?