• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Schreibprogramm für 120+ Seiten

gloob

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.05
Beiträge
1.917
Hallo

Ich brauch mal nen Tipp von euch.

Ich muss meinen Praktikumsbericht schreiben, mit vielen Bildern, Tabellen, Überschriften.
Mal im Querformat, mal Hochformat. Alles in einem Dokument.

ABER:

So langsam macht mich Word hier blöde. Habt ihr eine Alternative?

Es soll können:
1. Automatische Gliederung
2. Automatisches Abbildungsverzeichniss, Tabellenverzeichniss
3. Unterschiedliche Kopfzeilen und Seitenränder pro Abschnitt.

Bitte empfehlt mir etwas.

Vielen Dank

Mit freundlichen Grüssen

Stefan

PS: Nein ich möchte nicht Latex nutzen oder was in der Richtung. Weil. Ich brauch es jetzt und nicht erst nach ner Einarbeitung
PSS: Windows oder Mac. Des is egal. Hauptsache zuverlässig und einfach.
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Hm da käme evtl. LaTeX in Frage. Nur das erfordert etwas Einarbeitung das es kein WYSIWYG ist. Nur dann hast du keine Probleme mit den Punkten. Mir Mac gibt es einen netten Editor der dich bei der Eingabe unterstützt (Texshop) und halt die nötigen Pakete.
Hier erst einmal ein Link zu LaTeX generell: http://www.feyrer.de/OS/latex.html
 

tornado

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
07.07.06
Beiträge
463
vielleicht probierst du PAGES mal aus? (iWork)
 

mathilda

Leipziger Reinette
Registriert
17.02.05
Beiträge
1.787
Ich brauch es jetzt und nicht erst nach ner Einarbeitung

Einarbeitung in LaTeX? Gibts nicht. einfach losschreiben, fertig.

vllt schreckt es dich im moment ab, weil du noch nie etwas getext hast und du nicht weißt, was auf dich zukommt. ich kann dir nur raten: spring ins kalte wasser und du wirst merken, wie entspannend das ist.

wenn du hilfe brauchst: AT! oder einfach mich triggern. noch so als tipp an alles: Latex2e kurzanleitung ;)
 

gloob

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.05
Beiträge
1.917
Okay dann fragen:

Wie erstelle ich Inhaltsverzeichnisse
Wie binde ich Tabellen ein bzw erstelle sie?
Wie binde ich Bilder ein und erstelle ein Abbildungsverzeichnis der Bildunterschriften?

Wie erstelle ich Formeln und Matrizen?
Wie formatiere ich Seiten (Ränder, Format usw)
Wie erstelle ich Absätze? Verlinkungen?

UND

Dann frag ich mich warum es bei mir an der Uni Latex Kurse gibt wenn man keine Einarbeitung braucht. Komisch, komisch.

Trotzdem vielen Dank für die echt wertvollen Tipps bis jetzt. Wieso schreib ich eigentlich gleich hin das ich kein Latex will. *kopfschüttel*
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Wie erstelle ich Inhaltsverzeichnisse
Code:
\tableofcontents
gloob schrieb:
Wie binde ich Tabellen ein bzw erstelle sie?
Selberschreiben:
Code:
\begin{tabular}{<Spaltenlayout>} <Tabelleninhalt> \end{tabular}
Es gibt Tools für Excel-Import: excel2latex
gloob schrieb:
Wie binde ich Bilder ein
Code:
\begin{figure}\includegraphics{bild.eps}\end{figure}
Falls PDFLaTeX benutzt wird, geht auch pdf/jpg/...-Import
gloob schrieb:
und erstelle ein Abbildungsverzeichnis der Bildunterschriften?
Code:
\listoffigures
gloob schrieb:
Wie erstelle ich Formeln und Matrizen?
Code:
$e^{\pi i}+1=0$
Matrizen: am besten das Paket amsmath benutzen (\usepackage{amsmath} in der Präambel) und dann
Code:
\begin{pmatrix}a&b\\ c&d\end{pmatrix}
Noch Fragen? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: mathilda

gloob

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.05
Beiträge
1.917
Ja. Gibs das auch in EINFACH.

Wie lege ich fest was Content ist?
Die table funktion versteh ich nicht.
wo müssen die bilder sein?
woher weiß latex was figure ist? Bildunterschrift erstellen?
die formel funktion versteh ich nicht.
wie formatiere ich text als blocksatz, mache ihn fett, lege die schriftart fest, die schriftgröße?
 

gloob

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.05
Beiträge
1.917
Nur mal nebenbei. Ich möchte Latex nicht nutzen, da für mich da zur Zeit mehr Fragen entstehen würden als ich mit Word überhaupt habe.



Danke Tornado. Ich werde mit Pages mal angucken.
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Wie lege ich fest was Content ist?
Die Frage versteh ich nicht.
gloob schrieb:
Die table funktion versteh ich nicht.
Code:
\begin{tabular}{r|c} Spalte 1&Spalte 2\\ \hline Eintrag 1&Eintrag 2\end{tabular}
erstellt eine zweispaltige Tabelle. Erste Spalte rechts ausgerichtet (r), zweite zentriert (c). Spaltenende mit Kaufmannsund, neue Zeile mit \\ , \hline erzeugt einen horizontalen Strich.
gloob schrieb:
wo müssen die bilder sein?
Die Frage versteh ich nicht. Physikalisch?
gloob schrieb:
woher weiß latex was figure ist? Bildunterschrift erstellen?
In der Figure-Umgebung ein
Code:
\caption{Bildunterschrift}
setzen.
gloob schrieb:
die formel funktion versteh ich nicht.
Die Formel oder die Formelfunktion? :p
Formeln sind mit Dollar umschlossen. Abgesetzte (d.h. zentriert, eigene Zeile) Formeln mit Doppel-Dollar oder (IMO besser) mit \begin{equation} und \end{equation} umschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:

mathilda

Leipziger Reinette
Registriert
17.02.05
Beiträge
1.787
http://www.ctan.org/tex-archive/info/lshort/german/l2kurz.pdf

wenn du jetzt sagst, dass dir 55 seiten referenz zu viel sind, weil du keine zeit hast, dann ist latex wohl nicht das richtige.

eine bitte hab ich: wenn du deinen bericht fertig hast, und du verwendest kein latex, schreib mir doch bitte, wie du es gemacht hast, ohne dir dabei die haare zu raufen.

ich habs an anderer stelle schon mal gemacht, hier gleich gerne wieder, mein latex grundgerüst.

eine installationsanleitung zu texshop und latex und bibtex geb ich gleich. jetzt sag bitte nicht, dass dich drei programme überfordern. word ist nur eins, aber das ist eine andere geschichte (nämlich gar keine).

thema: wo sind die bilder: im gleichen ordner, wie deine tex.datei. oder im unterordner img, oder was auch immer. schreibst dann halt img/bild1.png, oder so.

mehr dazu gleich.

eine frage: fragst du heir nach, weil du uns zeigen willst, wie kompliziert doch latex sei (was du nicht schaffen kannst), oder weil du dich grad ernsthaft mit latex auseinandersetzt? im letzteren fall lass ich gern etwas mehr ernsthaftigkeit und good will walten.
 

tjp

Altgelds Küchenapfel
Registriert
07.07.04
Beiträge
4.059
Nur mal nebenbei. Ich möchte Latex nicht nutzen, da für mich da zur Zeit mehr Fragen entstehen würden als ich mit Word überhaupt habe.
Die oftmals anzutreffenden Weigerung sich mit dem Thema auseinderzusetzen ändert aber nichts am grundsätzlichen Problem. Nachdem Adobe FrameMaker für MacOS nicht mehr anbietet gibt es kein WYSIWYG-Programm, daß die von dir formulierten Foderungen 100% umsetzt. Akzeptier es, oder spiel weiter mit ungeeigneten Programmen herum.
 

mathilda

Leipziger Reinette
Registriert
17.02.05
Beiträge
1.787
so, ich hab mir mal die mühe gemacht, und meine letzte arbeit online gestellt. zumindest den rahmen.

hier kannst du viele beispiele finden: literaturverzeichnis, fußnoten, seitenränder, bilder, verweise, abbildungsverzeichnis, abkürzungsverzeichnis, verschiedene sprachen, verschiedene quelltypen (buch, inbook, article, url, unpublished), verschiedene stile, etc, pp, usw, usf, haste nich gesehen.

hoffe, das bringt dich weiter.
 

Anhänge

  • bsptex.zip
    156,3 KB · Aufrufe: 158

mathilda

Leipziger Reinette
Registriert
17.02.05
Beiträge
1.787
als editor verwende ich smultron, geht aber jeder x-beliebige editor, der gut mit dateiformaten (utf8) umgehen kann. bei textwrangler hab ich leider schlechte erfahrungen dbzgl gemacht.

zum texen musst du dir erst die pakete installieren. als umgebung verwende ich texshop. für die bibliografie nehm ich bibdesk, 1a mac os x proggi.

Fragen? Fragen!

Oder du verbringst weiter deine zeit auf der suche nach einem programm, das nur halb so gut ist wie tex, bei dem nachher deine nerven blank liegen, und es trotzdem nicht so gut ist wie tex ;) your choice.

und falls jetzt jmd fragt, warum ich zu latex rate, obwohl im ersten post was anderes steht: es lesen ja noch andere mit.
 

gloob

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.05
Beiträge
1.917
Vielen Dank Mathilda für deine Hilfe, aber:

Ich habe nur Ahnung bisher von Programmierung oder der gleichen und das was du mir geschickt hast, da blick ich rein wie ein Schwein ins Uhrwerk. Sorry.

Wollte jetzt hier keine Diskussion los tretten was denn besser ist ob Latex oder sonst irgendwas.
Das Problem ist nur ich habe hier zur Zeit über 100 Text der in Word geschrieben ist, großteils formatiert und ausgerichtet und alles, nur ab und an macht es eben auch seine Problemchen und darum wollte ich nur anfragen ob jemand eine passende Alternative kennt. Klar kann Latex alles das was ich will und wahrscheinlich auch mehr, nur habe ich nicht die muße und die zeit mich in sowas einzuarbeiten, auch wenn du sagst es bedarf keiner einarbeitungszeit so müsste ich zumindest alles mehr oder weniger von grund auf mir aneignen und nachlesen und darauf habe ich keine lust bzw auch nicht die zeit oder das durchhaltevermögen.

Trotzdem Danke ich euch bis hier her für eure Unterstützung und vielleicht fang ich IRGENDWANN wenn ich mal zeit habe damit an mich mit latex zu beschäftigen.

MfG
Stefan
 

mathilda

Leipziger Reinette
Registriert
17.02.05
Beiträge
1.787
darauf habe ich keine lust bzw auch nicht die zeit oder das durchhaltevermögen.

Trotzdem Danke ich euch bis hier her für eure Unterstützung und vielleicht fang ich IRGENDWANN wenn ich mal zeit habe damit an mich mit latex zu beschäftigen.


ok, deine entscheidung. aber sei gewarnt: irgendwann kriegen wir dich!
 
  • Like
Reaktionen: Svenrique und gloob

MeisterPetz

Gast
Erstmal Danke an die Latex Experten, die ein paar Beispiele aufgezeigt haben. Sieht wirklich nicht so schwer aus und jetzt muss ich mich wirklich mal treten, um da ein wenig einzusteigen.

Beim vorliegenden Problem sehe ich nur die Schwierigkeiten, dass schon ein grosser Teil des Dokuments im Word Format vorliegt. Ich weiss natürlich nicht, ob Latex Word importieren kann und man dann von dem Punkt aus weiterarbeiten kann, oder ob man das Projekt neu beginnen müsste, was dann kontraproduktiv wäre.

Zur Lösung kann ich nur wenig beitragen, höchstens auch mal OpenOffice zu probieren, bzw. diese Arbeit noch unter Word fertigzustellen und neue Projekte dann in Latex zu starten. Da fällt dann auch der Zeitdruck weg.
 

gloob

Wilstedter Apfel
Registriert
31.01.05
Beiträge
1.917
Naja es ist ja jetzt nicht so das alles im Eimer ist im Word. Mehr oder weniger fehlen noch paar Seiten Text und hier und da nen Inhaltsverzeichniss. Mehr aber auch nicht. Dachte nur es gäbe was, womit ich am jetzigen Standpunkt weiter arbeiten könnte oder den Inhalt ausm Word dokument rein kopieren kann und nur noch bissl am layout drehe.