• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Schreibprogramm für 120+ Seiten

Matze Mumpitz

Transparent von Croncels
Registriert
07.03.06
Beiträge
306
Übersicht über Schreibprogramme für den Mac:
http://apfelwiki.de/wiki/Tests/WordAlternativenTest01

Für die im obigen Link gelb hinterlegten Programme gibt es hier einen vergleichenden Testbericht:
http://apfelwiki.de/wiki/Tests/WordAlternativenTest ff

Eigentlich ein guter Link, aber die Einträge sind veraltet und doch recht subjektiv. Nisus Writer Express bekommt nur einen Stern! Ich finde das völlig unterbewertet. Immerhin gibt das Apfelwiki einen guten Überblick, was überhaupt alles zu haben ist. Von den Testberichten würde ich mich nicht beeindrucken lassen. Selber ausprobieren heißt die Devise!

Matze
 

radneuerfinder

Damasonrenette
Registriert
02.01.05
Beiträge
488
Nisus Writer bekommt, wie Pages, im Endergebnis 2 Sterne. Das beste Programm bekommt 3 von 5 Sternen.
 

Svenrique

Adams Parmäne
Registriert
25.09.06
Beiträge
1.301
Will nicht nochmal alles durchlesen, aber Pages ist in jedem Fall nicht als Wordalternative geeignet, da es nach ein paar Seiten sehr, sehr langsam wird. Such mal im Forum nach Pages und Handbremse...
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Randbemerkung eines "Besserwissers"

Eine kleine Randbemerkung: Wenn man einige grundlegende Regeln beachtet, kann man in Word problemlos Dokumente mit 800 Seiten und mehr schreiben. 120 Seiten sollten also kein Problem darstellen, es sei denn, Du tippst auf nem iBook G3 mit 128 MB RAM ;)

Es gibt einige häufig gemachte Fehler bei der Bedienung von Word, die das Tippen zur Hölle werden lassen. Dazu gehört alles, was man "per Hand" formatiert, anstatt die in Word eingebauten Funktionen zu nutzen. Ebenso sollte man alle Automatismen ausschalten (z.B. Rechtschreibe- und Grammatik-Prüfung während der Eingabe, AutoVervollständigen usw.).

Wenngleich ich zu Word eine jahrelange Hassliebe pflege, muss ich dennoch einräumen, dass ich bisher keine brauchbare Alternative mit dem gleichen Funktionsumfang finden konnte (erst recht nicht LaTeX, welches zwar erstklassige Ergebnisse produziert, aber in Punkto Bedienung eindeutig nicht ins 21. Jahrhundert passt).
 

nextdoor

Gast
gazerbeam kann nicht widersprochen werden. Völlig vergessen, das gute papyrus. Auf jeden Fall einen Blick wert.
Ich arbeite seit Jahren mit Papyrus. Es läuft und läuft ... Dort erstelle ich umfangreiche Dokumentationen und bin seit Classic Zeiten bis heute auf OS X 10.4 super zufrieden.
 

Maksi

Gast
Hab jetzt nicht alle Threads gelesen, aber möchte mal ganz kurz LyX erwähnen. Das ist ein nahezu-WYSIWYG Frontend für LaTeX (braucht also auch alle LaTeX-Pakete und kann auch fast alles, was LaTeX kann). Der Vorteil ist, dass man vordergründig nur mit Text arbeitet (HTML mit Code schreiben finde ich okay, meine Seminararbeiten als Geistes- und Sozialwissenschaftler nicht), nur Text sieht und das Ergebnis super aussieht. Von BibTeX, Fussnotenverwaltung, Abbildungsverzeichnissen etc. ganz zu schweigen. Auch das Einfügen von Bildern geht in LyX komfortabler als LaTeX. Der ganz große Nachteil ist, dass es schwierig ist, eigene Layouts zu erstellen. Da bietet dann Pages eine nette Alternative, mit welchem ich schon mit die schönsten Seminararbeiten, die ich je gesehen habe ;), erstellt habe. Leider ist Pages derzeit merkwürdig und kann bei mir in manchen Dokumenten unglaublich lahmen (ohne erkennbaren Grund). Und das nervt gewalt. Und LyX benutzt wohl kaum mehr Ressourcen als TextEdit (zumindest gefühlsmäßig). Leider wird LyX nur kaum erwähnt, dabei ist es gerade für die LaTeX-Unentschlossenen (wie auch ich es bin) sehr, sehr interessant. Falls es als Tipp für unseren Schreiberling jetzt nicht eh schon zu spät ist, zumindest einen gemütlichen Abend Einarbeitung erfordert auch LyX.
 

Macholino

Adams Parmäne
Registriert
02.08.04
Beiträge
1.303
Ich arbeite seit Jahren mit Papyrus. Es läuft und läuft ... Dort erstelle ich umfangreiche Dokumentationen und bin seit Classic Zeiten bis heute auf OS X 10.4 super zufrieden.

Hast Du Bedenken, eine Deiner papyrus-Dokumentationen als pdf mal zur Ansicht zur Verfügung zu stellen?