• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Schon wieder Mund-Nase-Maske im Apfeltalk-Logo?!

staettler

Juwel aus Kirchwerder
Registriert
04.06.12
Beiträge
6.580
Gibts denn jetzt nur noch Corona, keine anderen Krankheiten mehr? Meine Güte, es leugnet doch niemand diese Krankheit, aber hier gehts um Verhältnismäßigkeit. Fragt mal bei den Branchen nach, die jetzt darunter zu leiden haben. Möchte nicht wissen, wieviele Existenzen zerstört werden usw. Und unsere Kinder dürfen das dann alles ausbaden und bezahlen. Schönen Dank auch!
Und wenn man nichts gemacht hätte, wären es noch viel mehr Existenzen, die daran zugrunde gehen.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Wieso steigen denn die Zahlen angeblich so, wenn diese Masken angeblich so viel helfen?
Was meinst du mit „angeblich“? Die Zahlen steigen nicht angeblich, sondern faktisch.

Gibts denn jetzt nur noch Corona, keine anderen Krankheiten mehr? Meine Güte, es leugnet doch niemand diese Krankheit, aber hier gehts um Verhältnismäßigkeit. Fragt mal bei den Branchen nach, die jetzt darunter zu leiden haben. Möchte nicht wissen, wieviele Existenzen zerstört werden usw. Und unsere Kinder dürfen das dann alles ausbaden und bezahlen. Schönen Dank auch!
Was hat das alles mit dem Tragen von Masken zu tun? Wenn’s dir nur um die Wirtschaft geht, ist das Tragen von Masken ja sogar positiv zu bewerten – weil es dazu beiträgt, Infektionen zu verringern und damit harte Lockdown-Maßnahmen zumindest verkürzen oder abfedern kann.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
(...) und das ist sicherlich auch einer der Gründe warum hier auf Apfeltalk deswegen auch nicht darüber gesprochen werden soll (...)
Korrektur: Eine solche Regel oder Empfehlung existiert nicht. Man kann sich auch über politische Themen in anständiger Art austauschen. Wer das nicht schafft, wird halt des Threads verwiesen.
 

Mitglied 87291

Gast
Weiß garnicht warum sich wegen der Maske alle so einpissen.

Noch nie war es einfacher etwas für die Gesellschaft zu tun. Man muss einen fetzen Stoff vor dem Mund tragen. Das wars.
Und klar ist es Schade dass man in seiner Freizeitgestaltung eingeschränkt ist. Aber es ist nunmal eine internationale Notlage. Von daher halte ich die Maßnahmen für tatsächlich noch relativ lasch und sehr einfach umsetzbar.

Wartet mal ab bis wir Verhältnisse bekommen wie in Italien zum harten Lockdown. Oder wie in China zum harten Lockdown.
Da ist das was wir momentan gebeten werden zu tun echt albern.

Und man darf eins nicht vergessen. Wir befinden uns nur in dieser Situation weil die Bevölkerung es nicht schafft Eigenverantwortlich zu handeln. Wenn sich jeder an die Maßgabe gehalten hätte private Feiern zu verschieben, Abstand zu halten und seine Kontakte so weit es geht zu reduzieren, wäre der zweite Lockdown nicht notwendig. Der zweite Lockdown (light) ist nur notwendig, weil es bei zu vielen Menschen mit der Eigenverantwortung nicht klappt!
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Der zweite Lockdown (light) ist nur notwendig, weil es bei zu vielen Menschen mit der Eigenverantwortung nicht klappt!
Das ist ja die absurde Situation: Jene, die gegen die Maßnahmen wettern und sie nicht einhalten, sind dafür verantwortlich, dass noch weitere Maßnahmen notwendig sind. Gratulation.
 

Mitglied 105235

Gast
Korrektur: Eine solche Regel oder Empfehlung existiert nicht. Man kann sich auch über politische Themen in anständiger Art austauschen. Wer das nicht schafft, wird halt des Threads verwiesen.
Ja, nur sollte dann 99% der User verwiesen werden und auch hier aus den "Corona" Thema. Denn in meinen Augen gibt es hier nur ein Schwarz oder Weiß denken aber irgendwie nichts dazwischen. Pauschal gesagt, die einen die sofort alles machen was die Regierung will und die anderen die es nicht machen. Die einen werden somit als Leugner oder Egoistische "A...." hingestellt und die anderen als Naivlinge.

Keine Ahnung mehr wann die Diskussion hier war mit den Flüchtlingen, da gab es eigentlich auch nur 2 Seiten. Die mit den Title Gutmenschen ausgestattet wurden und dann die als Braunespack abgestempelt wurden. Es gibt nie etwas zwischen drinnen, denn ab den Zeitpunkt wo sich jemand dazwischen einsortieren wollen würde, wird ihn von der einen Seite oder der anderen Seite ein Stempel aufgedrückt. Sehr ähnlich ist es nun auch hier beim Thema Corona/Maske, das Thema hier ging los wegen einen Logo und nicht weil jemand die Maske verweigert oder die Sinnhaftigkeit davon in Frage gestellt hat aber sofort wurde der Ersteller in die Ecke der Verleugener/Maskenverweigerer geschoben...

Aber ja es stimmt, in den Forenregeln gibt es keine Regel die dass darüber reden verbietet, dort gibt es aber auch keine Regel die die Rechtsberatung verbieten würde und diese wollt Ihr trotzdem hier nicht haben (was auch verständlich ist).



Das ist ja die absurde Situation: Jene, die gegen die Maßnahmen wettern und sie nicht einhalten, sind dafür verantwortlich, dass noch weitere Maßnahmen notwendig sind. Gratulation.
Und darunter leiden genau die, die sich an die Maßnahmen halten. Denn die dagegen wettern und sie nicht einhalten, wettern auch weiterhin dagegen und halten sie nicht ein.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Keine Ahnung mehr wann die Diskussion hier war mit den Flüchtlingen, da gab es eigentlich auch nur 2 Seiten. Die mit den Title Gutmenschen ausgestattet wurden und dann die als Braunespack abgestempelt wurden.
Da trügt dich wohl die Erinnerung. Ich will jetzt keine Einzelmeinungen kommentieren, aber in seiner Gesamtheit ist die Diskussion sicherlich nicht so verlaufen.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
@m4d-maNu Wenn man in dem Fall hier das, was die Regierung beschließt, als 100% sieht, und das nicht Einhalten als 0%, dann gibt es aktuell wenig Grautöne, das ist richtig.
Aber wenn man mal weiter schaut, und das Große Ganze betrachtet, ist das, was aktuell in Deutschland verpflichtend ist, gar nicht das Schwarz bei Schwarz und Weiß, oder gar nicht die 100%. Sondern vielleicht 50%, 60%, ...
Und da braucht man nicht unbedingt noch mehr Grautöne sehen, wenn man die 60% gut heißt.

Mal darüber nachgedacht?
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Aber ja es stimmt, in den Forenregeln gibt es keine Regel die dass darüber reden verbietet, dort gibt es aber auch keine Regel die die Rechtsberatung verbieten würde und diese wollt Ihr trotzdem hier nicht haben (was auch verständlich ist).
Bei einer Rechtsberatung kann es rechtliche Probleme für den Seitenbetreiber geben, da gehts also um was ganz anderes.
 

Mitglied 105235

Gast
Sind die 99% tatsächlich belegt oder nur so eine Schwarzweiß-Aufteilung, die du doch eigentlich anprangerst?
Die 99% der User betrifft natürlich auch eher die überhaupt in solchen Themen schrieben und nicht die generell Apfeltalk Community. Es hat nur auf mich den Eindruck erweckt, sowohl damals auch auch nun, dass es nur 2 Seiten gibt, alles dazwischen wird meiner Meinung nach sofort in eine Ecke geschoben.

Da trügt dich wohl die Erinnerung. Ich will jetzt keine Einzelmeinungen kommentieren, aber in seiner Gesamtheit ist die Diskussion sicherlich nicht so verlaufen.
Mag sein dass es Anfangs nicht so war, aber am Schluss wurde gefühlt nur noch mit den Typischen Phrasen von beiden Seiten um sich geworfen. So dass verständlicherweise sich viel dann irgendwann zurück gezogen haben.

Bei einer Rechtsberatung kann es rechtliche Probleme für den Seitenbetreiber geben, da gehts also um was ganz anderes.
Wie gesagt, es ist verständlich warum Ihr das nicht wollt aber über die Forenregeln ist es nicht verboten. Nur das wollte ich damit aufzeigen. Entsprechend kann ich es auch verstehen, warum einfach generell diverse Themen hier zwar nicht verboten sind aber Ihr dann sofort ein genaues Auge darauf habt und euch das recht behaltet sie auch zu beende, was eben auch voll kommen legitim ist. Denn es bewirkt nur eines und zwar das die User sich sonst zu viel streiten und der streit auch mal schnell in andere Themen mit einfließen könnte.


@Sequoia ich schreibe nicht von was in Deutschland so ist, ich schreibe was hier auf Apfeltalk los ist und hier darf pauschalisiert nicht mal jemand schreiben "mich nerven die Masken langsam und ich will sie nicht auch noch hier auf Apfeltalk sehen" ohne das diese Person nicht sofort als Maßnamen Verweigerer, Leugner der Pandemie etc. etc. angesehen wird und öffentlich sogar in diese Ecke gleich geschoben wird. Problem an einer solchen Unterhaltung hier ist, einer verlässt das Gespräch und mehre neue kommen wieder hin zu. Im Privaten Umfeld zeigt es dagegen sofort Wirkung wenn die Unterhaltung verlassen wird und das nicht weil ich der einen oder anderen Meinung bin. Sondern einfach nur weil am Ende viel Zeit verschwendet wurde und nur ein Konflikt/Streit ausgebrochen ist, weil Mann/Frau halt doch andere Meinung ist und bei diesen Thema sind die wenigsten Bereit sich in das Denken des anderen mal rein zu versetzten und somit wird es von beiden Seiten kein Einsehen geben und daher wird auch schnell nur auf den einen Satz eingegangen denn Mann/Frau dann gut auseinander nehmen kann aber nicht auf die ganzen anderen die diesen einen Satz sogar schon wieder relativiert haben.
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.099
Korrekt. Eine Rechtsberatung in einem Forum ist "von höheren Mächten her" (Gesetzgeber) verboten. Das müssen wir nicht auch noch in unseren Regeln schriftlich hinterlegen.
weil Mann/Frau halt doch andere Meinung ist und bei diesen Thema sind die wenigsten Bereit sich in das Denken des anderen mal rein zu versetzten
Ich kann mich sehr wohl der Meinung "mich nervt die Maskentragerei" anschließen und mich im Innersten ärgern, das Ding tragen zu müssen, aber das impliziert gewiss nicht, dass ich mich ins Lager der Maskenverweigerer hinüber schlage oder mich öffentlich über die Notwendigkeit des Tragens einer solchen Maske echauffiere. Man kann das eine tun und das andere lassen.

Im Übrigen sehe ich es inzwischen als schlauen Schachzug des TO an, hier den Massen einen Brocken zum Diskutieren hinzuwerfen und sich dann aus der Ferne zu amüsieren, wie die Hunde (bitte nur im übertragenen Sinne verstehen) darüber herfallen. Und alle machen mit, :eek: Dich eingeschlossen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
@m4d-maNu Eindrücke können häufig täuschen. Da muss man differenzieren.
Der Themenstarter hat sich selbst in dei Ecke gestellt. Es sei denn, er konnte sich rhetorisch einfach schlecht ausdrücken, was der Grund dafür ist, dass der Großteil ihn so verstanden hat, wie im Threadverlauf ersichtlich.

Zur Rechtsberatung hat Nathea es ausgeführt. Da wäre Einsicht jetzt evtl. ein guter Ansatz.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.140
Sehr ähnlich ist es nun auch hier beim Thema Corona/Maske, das Thema hier ging los wegen einen Logo und nicht weil jemand die Maske verweigert oder die Sinnhaftigkeit davon in Frage gestellt hat aber sofort wurde der Ersteller in die Ecke der Verleugener/Maskenverweigerer geschoben...
Sorry, aber was du hier betreibst ist eine Art Gaslighting. Wo wurde denn bitte der Threadersteller so sehr in die Ecke der Coronaleugner gedrängt? Das stimmt doch schlichtweg gar nicht. Einzelne zweifeln vielleicht an seiner Meinung zum Thema Corona/Masken, aber das ist doch überhaupt nicht die Tendenz der Diskussion gewesen? Die meisten machen sich einfach lustig über ihn, wegen dieser Sache so ein Fass aufzumachen.

Es ist schlichtweg eine unwahre Behauptung von dir, dass der TE in der Diskussion in dieses Eck gedrängt wurde. Entweder absichtlich oder unabsichtlich, um deine eigene Argumentation zu stützen. Bitte tu dir den Gefallen, und lies nochmal alle Beiträge in diesem Thread.
 

Mitglied 105235

Gast
Korrekt. Eine Rechtsberatung in einem Forum ist "von höheren Mächten her" (Gesetzgeber) verboten. Das müssen wir nicht auch noch in unseren Regeln schriftlich hinterlegen.
Das siehst du so und vielleicht einige wenige auch so, da Ihr alle Gesetzte wohl auswendig kennt. 99,9999999% eurer User dürften die Gesetzte wohl nicht alle Auswendig können und wissen daher nicht dass dies per Gesetzverboten sein soll.

Und das hier liest sich nicht wirklich so, als ob es generell verboten ist. Da wurde wohl 2008 einiges geändert und ein wenig lockerer gemacht.
https://www.billomat.com/magazin/ju...en-und-nicht-juristen-rechtsberatung-leisten/
aber wie mehrmals gesagt, ich kann verstehen wenn Ihr das hier nicht wollt.



Der Themenstarter hat sich selbst in dei Ecke gestellt. Es sei denn, er konnte sich rhetorisch einfach schlecht ausdrücken, was der Grund dafür ist, dass der Großteil ihn so verstanden hat, wie im Threadverlauf ersichtlich.
In meinen Augen nicht wirklich, er wurde so verstanden weil die User Ihn so verstehen wollten. Mit keinen Wort hat er die Pandemie etc. geleugnet oder die Sinnhaftigkeit der Masken.

Zur Rechtsberatung hat Nathea es ausgeführt. Da wäre Einsicht jetzt evtl. ein guter Ansatz.
Die ist der ganzen Zeit da von mir, jedes mal schreibe ich dazu, ich kann es verstehen warum Apfeltalk es nicht will. Wird aber wohl bewusst ignoriert beim Antworten.


Naja ich ziehe mich aus den Thema nun eh zurück, denn nun haben sich die Üblichen Verdächtigen eh wieder gefunden und eingeschossen. Dass was ich sagen wollt habe ich gesagt, jedes mal aufs neue meinen Standpunkt zu den Umgang mit den Thema (wie sich die User verhalten) habe ich gesagt und jedes mal aufs neue die gleichen Sachen zu sagen (weil mit Absicht es nicht verstanden werden will oder die Entscheidenen Sätze nicht gelesen werden) ist mir meine Freizeit nicht wert.
 
  • Like
Reaktionen: Luckymorpheus74

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.040
Um um eine Einsicht herumzukommen, kann man sich natürlich immer mit einem Satz "ihr versteht, was ihr wollt" der Diskussion entziehen.

Jetzt hast Du von mehreren Seiten gehört, dass Deine Meinung eventuell abweichend sein könnte, von dem, was hier Tatsache ist. Aber Du willst es nicht annehmen oder gar sogar überdenken.

Ich muss sagen, dass ich im ersten Lesen des Startbeitrages auch gedacht habe, "so ein Spinner". Dann beim nochmaligen Lesen eher gedacht: man kann sich auch anstellen.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Ach Leute, setzt einfach eine Maske auf, wenn ihr mit Menschen außerhalb eurer Familie in Kontakt kommt, und gut ist.

Wobei, so wirklich wirken tut eigentlich nur diese hier:

Anhang anzeigen 169738

;)
Sieht ein wenig so aus wie ne Unterhose. Aber Du hast recht. Die wirkt definitiv....ich als Virus würde um das Wappen und die Farben nen großen Bogen machen.... 😂
 
  • Haha
Reaktionen: Nathea