• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Schneller Opera Mini für das iPhone möglicherweise Präzedenzfall

eichyl

Rhode Island Greening
Registriert
03.12.09
Beiträge
480
Was ist daran Willkür, wenn eine Firma ein Produkt entwirft und verkaufen will? Wenn keiner das Produkt kauft, dann wird die Firma es ändern oder einstellen. Wenn das Produkt Käufer findet und der Umsatz die Erwartungen erfüllt, verfährt die Firma weiter wie gehabt.

Das hat nichts mit Bevormundung zu tun. Jede Firma will Profit erwirtschaften. Ich sehe nicht warum Apple da besser oder schlechter ist als andere Firmen.


Die Willkür ist das sie entscheiden was ich mit dem Gerät zu machen habe und was nicht!
Wenn ich mir ein Gerät kaufe dann erwerbe ich damit ALLUMFASSENDE Rechte an diesem Gerät weil ich der Eigentümer bin! Aber Apple schreibt mir vor was ich mit meinem Eigentum zutun und zu lassen habe. Wenn Apple den Nutzer endmündigt und und vorschreibt was installiert werden darf und was nicht dann ist das Bevormundung!

Ich kenne keine aber auch keine andere Firma bei der das der Fall ist. Wenn ein APP Entwickller, der in seiner App darauf hinweist, dass seine App einen Android-Market-Award gewonnen hat und von Apple gebeten wird nicht die konkurrenz zu erwähnen ist das schon ziemlich arg - bei MS wird darauf gepocht das sie ja alle Konkurrenz ab besten gleich den vortritt lassen auf ihrer eigenen Plattform.
 

DeadHopper

Pferdeapfel
Registriert
07.02.09
Beiträge
79
gehört das nicht eigentlich in die "iPhone&iPod" Sektion?!?
 

harden

Roter Eiserapfel
Registriert
28.03.05
Beiträge
1.445
Wenn ich mir ein Gerät kaufe dann erwerbe ich damit ALLUMFASSENDE Rechte an diesem Gerät weil ich der Eigentümer bin! .

Da liegt dein Fehler. Du hast dich vor dem Kauf nicht informiert, was das Gerät kann (bzw was es nicht kann: jede beliebige Software installieren) und beschwerst dich jetzt darüber. Du forderst eine Eigenschaft ein, die das Gerät niemals hatte. So als würde man von einem Toaster verlangen Wasser zu kochen.

Bei Ankündigung des App Stores hat Apple klar gemacht, dass die letzt Entscheidung was im App Store veröffentlich wird bei Apple liegt. Somit kann man zu keinem Zeitpunkt davon ausgegangen sein, dass man beliebige Software installieren kann. Die "Bevormundung" ist bekannt und kann ganz einfach umgangen werden: nicht kaufen.

Das "nicht kaufen" ist eine Fähigkeit, die ich hier häufig vermisse. Besonders auch in den iPad Threads zeigt sich dies des öfteren. Als wäre die Leute gezwungen sich Krempel mit dem Apfel drauf zu kaufen...

Um zum Thema zurück zu kommen:
Opera Mini wäre gerade für nicht MobileMe Kunden eine feine Sache, weil sich damit Bookmarks wunderbar synchronisieren lassen.
 

Aronnax

Châtaigne du Léman
Registriert
03.12.04
Beiträge
831
Da liegt dein Fehler. Du hast dich vor dem Kauf nicht informiert, was das Gerät kann (bzw was es nicht kann: jede beliebige Software installieren) und beschwerst dich jetzt darüber. Du forderst eine Eigenschaft ein, die das Gerät niemals hatte. So als würde man von einem Toaster verlangen Wasser zu kochen.

Bei Ankündigung des App Stores hat Apple klar gemacht, dass die letzt Entscheidung was im App Store veröffentlich wird bei Apple liegt. Somit kann man zu keinem Zeitpunkt davon ausgegangen sein, dass man beliebige Software installieren kann. Die "Bevormundung" ist bekannt und kann ganz einfach umgangen werden: nicht kaufen.

Das "nicht kaufen" ist eine Fähigkeit, die ich hier häufig vermisse. Besonders auch in den iPad Threads zeigt sich dies des öfteren. Als wäre die Leute gezwungen sich Krempel mit dem Apfel drauf zu kaufen...

Um zum Thema zurück zu kommen:
Opera Mini wäre gerade für nicht MobileMe Kunden eine feine Sache, weil sich damit Bookmarks wunderbar synchronisieren lassen.


Lächerlicher Blödsinn ist das :-D
Schau dir doch mal die Apple-Seiten zum Thema am.
z.B.http://www.apple.com/de/iphone/apps-for-iphone/
http://www.apple.com/de/iphone/iphone-3gs/app-store.html
http://www.apple.com/de/ipad/app-store/

Wo bitte ist dort ein solcher Hinweis?
Wird nun etwa vorausgesetzt sich jedwede AGB durchzulesen, oder vorher in Nerd-Foren zu surfen, um von diesen Beschränkungen Kenntnis zu erhalten.

Es ist nur eine dumme Bevormundung um mehr Geld zu scheffeln.
Vergleichbar z.B. mit den Herstellern von Druckern, die sich ihre Patronen ja auch sehr teuer bezahlen lassen. Die tun auch alles um die Benutzung von Fremdtinten zu verleiden.
Würde Volkswagen nur Volkswagen-Benzin zulassen würden es wohl kaum jemand akzeptieren. Beispiele, die man endlos fortsetzen könnte ...

Aber warum iPhone-Nutzer diese Beschränkungen hinnehmen, lässt sich wohl nur durch ihre Unkenntnis erklären und Apple tut ja auch nichts, um dem entgegenzuwirken.

Die es wissen und trotzdem rechtfertigen wollen. Ja nun, schwer zu sagen.
Wahrscheinlich gingen sie davon aus Steve Jobs scheint die Sonne aus dem Arsch und sie haben dort, in Steves Rektum, zu viel Zeit verbracht um es auch genau herauszufinden. Hatte wohl negative Auswirkungen auf ihre Sinne und von nun an kann man ihnen immer wieder Extrement als Gold verkaufen :-D
Merke also: Auch bei Steve kommt dort nur Scheiße heraus und was Scheiße ist sollte man so benennen - wie z.B. auch diese dummen Bevormundungen.

MfG
 

oshu

Meraner
Registriert
18.11.08
Beiträge
228
Danke! Du sprichst mir aus der Seele! Und das hat nichts mit rumgeheule zu tun. Bevor hier gleich wieder jemand damit anfängt...
 

harden

Roter Eiserapfel
Registriert
28.03.05
Beiträge
1.445
Lächerlicher Blödsinn ist das :-D
Schau dir doch mal die Apple-Seiten zum Thema am.
z.B.http://www.apple.com/de/iphone/apps-for-iphone/
http://www.apple.com/de/iphone/iphone-3gs/app-store.html
http://www.apple.com/de/ipad/app-store/

Wo bitte ist dort ein solcher Hinweis?
Wird nun etwa vorausgesetzt sich jedwede AGB durchzulesen, oder vorher in Nerd-Foren zu surfen, um von diesen Beschränkungen Kenntnis zu erhalten.

Und ich dachte immer, dass der Ladeninhaber festlegt was sein Laden verkauft. Dann geh ich morgen mal in den nächsten Karstadt und stelle mich mit einem Sack Klamotten in die Herrenabteilung und verkaufe meine alte Wäsche. Dann gehe ich zum Bäcker und verlange Motoröl.

Und das Lesen von AGBs kann nicht schaden, wenn man ein paar Hundert Euro für ein Produkt ausgibt oder einen mehrjährigen Vertrag eingeht. Weder ein iPhone noch ein iPad ist ein Schokoriegel an der Kasse, den man so eben noch einpackt.
 

Loooki

Beauty of Kent
Registriert
15.09.09
Beiträge
2.169
Die Opera Technik is doch schon wiedern alter Hut wenn mans so nimmt ;) => Opera hat auch ein paar andere Nützliche Features z.B. die Datein in einem bestimmten Ordner für mehrere Nutzer zur verfügung zu stellen vorrausgesetzt natürlich Opera ist an (aber dafür hat man ja Dropbox) inwieweit das auch alles für Mac Funktioniert fraglich ^^

man sollte lieber auf diese weise eine möglichkeit entwickeln Flash auf einem Server laufen zu lassen und Jedesmal lediglich die bilder zu senden oder jedenfalls in einer Iphone kompatiblen Version - wie auch imemr man das besser beschreiben sollte ;)

Ich glaube auch das Opera da auf einen Rechtsstreit aus ist denn da sist ja grad In Vorallem Opera scheint bei der EU eine besondere Stellung zu beziehen (wahrscheinlich wegen der geringen Marktanteile (?)

Nunja man wird sehn ;)
 

Aronnax

Châtaigne du Léman
Registriert
03.12.04
Beiträge
831
Und ich dachte immer, dass der Ladeninhaber festlegt was sein Laden verkauft. Dann geh ich morgen mal in den nächsten Karstadt und stelle mich mit einem Sack Klamotten in die Herrenabteilung und verkaufe meine alte Wäsche. Dann gehe ich zum Bäcker und verlange Motoröl.

Und das Lesen von AGBs kann nicht schaden, wenn man ein paar Hundert Euro für ein Produkt ausgibt oder einen mehrjährigen Vertrag eingeht. Weder ein iPhone noch ein iPad ist ein Schokoriegel an der Kasse, den man so eben noch einpackt.

Einerseits, es gibt diverse, die so ein Gerät wie einen Schokoriegel mitnehmen (können).
Anderseits, mal geschaut, wo es solche AGBs überhaupt geben könnte.
Ist es das?
http://images.apple.com/legal/warranty/docs/070808_iphone_Warranty.pdf
Aber dort steht auch nichts davon. Es ist nur in den Lizenzbedingungen für die Hersteller von den Programmen.
Erwartet man also, dass ein Nutzer diese auch noch vorher durchlesen. Nebenbei auch noch ausreichende juristische Kenntnisse besitzen, um diese richtig einordnen zu können?

Und wieso vergleichst du Apple mit Karstadt?
Es ist wohl so, dass man dem Appstore so etwas nicht vorschreiben kann - wäre übrigens auch dort nicht so ganz sicher.
Denn man kann ja nur über den Appstore Programme installieren. Wenn es diese Bevormundung nicht gäbe, könnte jeder .. sei es Opera .. sei es ein Nutzer, ja nun machen, was man wollte. Aber dem ist ja nicht so.

Es ist z.B. vergleichbar mit einem Pizzahersteller, der seinen Kunden verbieten wollte, auf die erworbene Pizza noch extra Käse drauf packen zu können. Wäre doch ebenso lächerlich, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

Aronnax

Châtaigne du Léman
Registriert
03.12.04
Beiträge
831
Die Opera Technik is doch schon wiedern alter Hut wenn mans so nimmt ;) => Opera hat auch ein paar andere Nützliche Features z.B. die Datein in einem bestimmten Ordner für mehrere Nutzer zur verfügung zu stellen vorrausgesetzt natürlich Opera ist an (aber dafür hat man ja Dropbox) inwieweit das auch alles für Mac Funktioniert fraglich ^^

man sollte lieber auf diese weise eine möglichkeit entwickeln Flash auf einem Server laufen zu lassen und Jedesmal lediglich die bilder zu senden oder jedenfalls in einer Iphone kompatiblen Version - wie auch imemr man das besser beschreiben sollte ;)

Ich glaube auch das Opera da auf einen Rechtsstreit aus ist denn da sist ja grad In Vorallem Opera scheint bei der EU eine besondere Stellung zu beziehen (wahrscheinlich wegen der geringen Marktanteile (?)

Nunja man wird sehn ;)

Opera hat verschiedene Varianten ihrer Mobil-Browser.
Und diese wurde extra so umgebaut (beschnitten), um auch sicher die Apple Lizenzbedingungen zu umschiffen.
Auch wäre deshalb diese Opera-Version kein Präzedenzfall für andere Browser wie z.B. Firefox. Ist schon alles sehr speziell - diese Version. Nicht umsonst sagt Opera, dass es sich nur um eine Ergänzung zu Safari handelt.

Sie sind also nicht unbedingt auf einen Rechtsstreit aus.
Falls Apple es trotzdem ablehnt, haben sie aber eventuell wirklich ein größeres Problem.
Opera hat sich dann ja an alle Regeln gehalten und Apples Willkür würde offensichtlich.
Denke mal, gegen so etwas gibt es bestimmt irgendwelche Gesetze.

MfG
 

eichyl

Rhode Island Greening
Registriert
03.12.09
Beiträge
480
Und ich dachte immer, dass der Ladeninhaber festlegt was sein Laden verkauft. Dann geh ich morgen mal in den nächsten Karstadt und stelle mich mit einem Sack Klamotten in die Herrenabteilung und verkaufe meine alte Wäsche. Dann gehe ich zum Bäcker und verlange Motoröl.

Und das Lesen von AGBs kann nicht schaden, wenn man ein paar Hundert Euro für ein Produkt ausgibt oder einen mehrjährigen Vertrag eingeht. Weder ein iPhone noch ein iPad ist ein Schokoriegel an der Kasse, den man so eben noch einpackt.

Du redest ja mal absoluten Blödsinn. Das sind totale Äpfel/Birnen Vergleiche. Wenn Apple die Verbieten würde auf deinem Mac Photoshopelements zu installieren, weil es Aperture 3 gibt, Oder Apple sagt kein Firefox, Opera etc. Weil es Safari gibt oder du darfst kein OpenOffice installieren weil es iWork gibt...Da würden sich einige Nutzer aber ziemlich verar***t vorkommen. Zudem impliziert Apples Werbung/Information Apps aus dem größeten Appstore nicht, wir lassen nur Apps rein die wir wollen und du hast mal gar nix zu entscheiden was auf deinem Gerät passiert und was nicht...ergo als Käufer der nicht in einschlägigen Foren oder Seiten Unterwegs ist hat bis zum kauf keinen schimmer davon (Ich merke das an Bekannten immer wieder...Hä? wie ich kann mir jetzt gar nicht das und das drauf machen nur weil es das nicht im Appstore gibt??).
 

harden

Roter Eiserapfel
Registriert
28.03.05
Beiträge
1.445
Es ist z.B. vergleichbar mit einem Pizzahersteller, der seinen Kunden verbieten wollte, auf die erworbene Pizza noch extra Käse drauf packen zu können. Wäre doch ebenso lächerlich, oder?

Der Vergleich passt nicht ganz. Der Pizzabäcker bietet natürlich die Option auf extra Käse so wie Apple die Möglichkeit bietet Apps aus dem Appstore zu installieren. Der Pizzabäcker gibt dir aber keine Möglichkeit zu bestimmen welchen Käse er extra draufpackt. Du kannst vielleicht zwischen zwei oder drei Sorten Käse wählen, wenn du aber einen anderen Käse willst hast du Pech gehabt. Ist im Appstore genauso wie beim Pizzabäcker: Du kannst kaufen was auf der Karte steht und der Pizzabäcker bestimmt was drauf steht

(Ich merke das an Bekannten immer wieder...Hä? wie ich kann mir jetzt gar nicht das und das drauf machen nur weil es das nicht im Appstore gibt??).

Hier mein einfacher Drei-Punkte-Plan zum richtigen Kauf von Dingen
1. eigenen Bedarf ermitteln und Eigenschaften der betreffenden Produkte feststellen
2. soll - ist Vergleich
3. Kaufentscheidung

Das kann man auch iterativ durchführen, wenn einem das Ergebnis aus 3. nicht gefällt oder man gar kein Produkt auf dem Markt gefunden hat, das zu einer positiven Kaufentscheidung geführt hat. Dazu führt man Gewichtungen des eigenen Bedarfs und der Eigenschaften der Produkte durch, weil einem dieses oder jenes wichtiger ist als anderes.
 

Aronnax

Châtaigne du Léman
Registriert
03.12.04
Beiträge
831
Der Vergleich passt nicht ganz. Der Pizzabäcker bietet natürlich die Option auf extra Käse so wie Apple die Möglichkeit bietet Apps aus dem Appstore zu installieren. Der Pizzabäcker gibt dir aber keine Möglichkeit zu bestimmen welchen Käse er extra draufpackt. Du kannst vielleicht zwischen zwei oder drei Sorten Käse wählen, wenn du aber einen anderen Käse willst hast du Pech gehabt. Ist im Appstore genauso wie beim Pizzabäcker: Du kannst kaufen was auf der Karte steht und der Pizzabäcker bestimmt was drauf steht

Ich meinte ehr eine Tiefkühlpizza, die ich zu Hause verändere wie ich will.
Genauso wie ich Mac OS X so verändere und anpasse wie ich will.

Das alles ohne Papa Steve devot zu fragen, ob es ihm in dem Kram passt und wenn er nicht die Optionen anbietet, die mir passen, gehe ich eben woanders hin - z.B. zu Opera. Wie es bei allen vergleichbaren Systemen auch üblich ist.

Beim IPhone-System geht das ja nur bedingt und Apple verschleiert so gut es geht diesen Umstand.
Aus Gründen die definitiv nicht zum Vorteil der Anwender sind und es ist schon sehr erstaunlich, dass sich immer wieder Leute finden, die diese Verstümmlung auch noch gut heißen.

MfG
 

harden

Roter Eiserapfel
Registriert
28.03.05
Beiträge
1.445
Beim IPhone-System geht das ja nur bedingt und Apple verschleiert so gut es geht diesen Umstand.
Aus Gründen die definitiv nicht zum Vorteil der Anwender sind und es ist schon sehr erstaunlich, dass sich immer wieder Leute finden, die diese Verstümmlung auch noch gut heißen.

Das es zum Vorteil der Anwender ist, wie Apple iPhone, iPod und zukünftig das iPad mit Software versorgt hab ich auch nicht gesagt. Ich hab lediglich dargestellt, warum Apple meiner Meinung nach so handelt und es sich zur Zeit erlauben kann so zu handeln. In erster Linie arbeitet Apple zum Vorteil des eigenen Bankkontos, wie jede andere Firma auch.

Aus meinen Aussagen abzuleiten, ob ich das jetzt gut oder schlecht finde ist eine reine Fehlinterpretation, da ich meine Meinung dazu nirgends geäußert habe.
 

cr4nky

Meraner
Registriert
07.04.07
Beiträge
229
Mathematisch gesehen, ja. Marketingtechnisch gesehen heisst das: Wenn Du eine reine HTML-Webseite ohne irgendwelchen Schnickschnack aufmachst, die nur Text enthält und Du Dich an einer Unileitung befindest und niemand anderes auf den Server zugreift, von dem Du die Webseite gerade hrunterlädst, kann es manchmal, wenn der Wind gut steht und Dein iPhone nicht zufällig gerade irgendwelche Pushnachrichten ausliefert, passieren, dass die Seite vielleicht ein bisschen schneller ist als mit Safari. ;)

Das ist genau so wie mit Apples Aussagen "Der Akku hält jetzt 6h und länger". Das stimmt auch nur, wenn Du den Bildschirm dunkel machst, die Tastaturbeleuchtung, Bluetooth und WLAN abschaltest und den Rechner völlig alleine stehen lässt.

Falsch!

"Die Tests wurden von Apple im Oktober 2009 mit MacBook Prototypen mit 2,26 GHz Intel Core 2 Duo Prozessor durchgeführt. Die Batterielaufzeit kann je nach Verwendung und Einstellungen variieren. Weitere Infos unter www.apple.com/de/batteries. Für den netzunabhängigen Betrieb wurde die Batterielaufzeit beim drahtlosen Surfen auf verschiedenen Websites und beim Bearbeiten von Text in einem Textverarbeitungsdokument mit einer Bildschirmhelligkeit von 50 % gemessen."
 

siaccarino

Johannes Böttner
Registriert
07.03.07
Beiträge
1.149
Bei heute hat doch niemand eine Browser-Alternative zur Prüfung eingereicht. All das Gerede um Ablehnung beruht doch nur auf Vermutungen.

Der Grund dafür ist klar - Apples Richtlinien sind so schwammig und der APPStore Zulassungsprozess von so viel Zufalls-Faktoren abhängig, dass sich jeder Software-Entwickler, der keine Spiele, Taschenlampen- oder Pups-Programme herstellt, es sich zwei mal überlegt, ob er das Risiko eingeht und Zeit und Geld investiert...
 

lessthanmore

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.01.09
Beiträge
2.523
Leute, lest mal was da steht. Die Daten werden von Opera-Servern vorgekaut, nur dadurch geht das so schnell. Sicherheitstechnisch ist das ein Desaster. Der Server kaut dann nämlich auch zurück. Gab es nicht vor einigen Monaten da einen entsprechenden Aufschrei weil bei Timo Beil genau dasselbe passierte?

Also ich möchte nicht das meine PayPal Daten durch einen nicht wirklich zu sichernden Opera-Server fließen.

Und ich denke genau das ist es auch was Apple mit mangelnder Sicherheit meint!
Und sowieso, Apple hat die Plattform entwickelt, also entscheidet Apple auch wer darf und wer es nicht darf. Wer Demokratie in der Software will soll ich sich ein Open-Source Handy besorgen. Ach nein, das ist nicht benutzerfreundlich? Welch wunder.......

Zentraler Kernpunkt von Apples Funktionsgarantie IST die Tatsache der Beschränkung. Hierzulande regt sich auch nicht jeder über den TÜV auf nur weil der den Monsterauspuff mit 36 Endrohren nicht zulässt. Es ist einfach so!

Also entweder heulen oder wechseln. Openmoko ist bestimmt ein ganz tolle Handy... wenn es denn dann mal das kann was das iPhone kann...NOT!!

Liebste Grüße, die Eva :)
Mit Verlaub, aber das passt doch hinten und vorne nicht.
Der Kunde wird hier bevormundet und genau das ist Microsoft damals zum Verhängnis geworden und alle Leute haben fleißig mitgeschrien.
Jetzt, wo Apple exakt das gleiche macht soll es auf einmal in Ordnung sein?

Das ist schizophren!
 

siaccarino

Johannes Böttner
Registriert
07.03.07
Beiträge
1.149
Der Kunde wird hier bevormundet und genau das ist Microsoft damals zum Verhängnis geworden und alle Leute haben fleißig mitgeschrien.
Jetzt, wo Apple exakt das gleiche macht soll es auf einmal in Ordnung sein?
Also ob Opera abgelehnt wird oder nicht, wird sich erst noch herausstellen.
Ich glaube nicht, dass Opera Mini abgelehnt wird, allein die doch recht große Aufmerksamkeit der Presse und der Öffentlichkeit wird es schwer machen, eine überzeugende Begründung für eine Ablehnung zu finden.

Zum Rest kann ich nur sagen: etwas Wahres ist ja dran, aber Apple beherrscht nicht 80% aller Computer weltweit, ihr Image ist auch nicht ganz so uncool wie das von Microsoft. Doch wie sich herausstellt, ist das coole Image nur eine Fassade, dahinter steckt ein ganz gewöhnliches Aktienunternehmen, wie tausend andere auch, in dem es um nichts anderes geht, als um Gewinnmaximierung.
 

DonJar

Boskoop
Registriert
23.03.09
Beiträge
39
Also ich muss sagen, dass ich mir sowohl mein MacBook als auch das iPhone gerade WEGEN der Politik von Apple geholt habe!
Da hat man die Sicherheit, dass alles so funktioniert wie es sollte!
Wenn man hier jetzt anfangen würde jeden Müll zuzulassen der mit der gesamten OS irgendeinen Dreck anstellt (wie bei Windows und co. -Stichwort "Virenverseuchung") dann man gute Nacht.

Und ich glaube jeder der Apple und seine Politik ein wenig kennt, wird wissen, dass sie so oder so (ob andere Browser nun zugelassen werden (müssen) oder nicht) an SafariMobile noch was ändern werden, weil sie sich unzufriedene Kunden schlicht nicht leisten können wie Windows!
 

User 58563

Gast
Also ich muss sagen, dass ich mir sowohl mein MacBook als auch das iPhone gerade WEGEN der Politik von Apple geholt habe!
Da hat man die Sicherheit, dass alles so funktioniert wie es sollte!
Wenn man hier jetzt anfangen würde jeden Müll zuzulassen der mit der gesamten OS irgendeinen Dreck anstellt (wie bei Windows und co. -Stichwort "Virenverseuchung") dann man gute Nacht.

Und ich glaube jeder der Apple und seine Politik ein wenig kennt, wird wissen, dass sie so oder so (ob andere Browser nun zugelassen werden (müssen) oder nicht) an SafariMobile noch was ändern werden, weil sie sich unzufriedene Kunden schlicht nicht leisten können wie Windows!


Du hast nicht die Sicherheit, dass alles so läuft, wie es laufen sollte, sondern du hast ein großes Problem:

Bei einem angeblich abgeschotteten System wie dem iPhone wird die Eigenverantwortung für das Gerät und die darauf gesammelten Daten vollständig vom unbedarften User an Apple übertragen. Er vertraut der Firma blind. Es ist nur eine Frage der Zeit, bis jemand ein paar Codezeilen in einer App über den Appstore einschleust, die gezielt Daten ausspähen oder sonstigen Schaden anrichten.

Auf einem System, wo ich für alles selbst verantwortlich bin, passiert das nicht so schnell, da ich vorher kritisch beurteile, woher die Software stammt und was sie eventuell macht.

Hinzu kommt ein noch größeres Problem:

Auf dem iPhone ist Apple der unfehlbare Diktator. Es gibt nur MobileSafari, keine Konkurrenz. So ein Produkt kann auf die Dauer, wenn man den Gesetzen eines freien Marktes folgt, nur schlecht sein, da kein "Selektionsdruck" für dieses Produkt besteht. Wohin das führte, hat man beim Internet Explorer sehr gut gesehen.

Außerdem ist Apple ein Konzern, der quälend langsam auf Sicherheitslücken reagiert, diese totschweigt und sein System geschlossen hält, wo er nur kann.


Microsoft hingegen hat - gerade mit Windows 7 - sehr viel aus vergangenen Fehlern gelernt und fährt meiner Meinung nach eine wesentlich bessere Strategie als Apple. Wir sind keine Babies, die in einem Brutkasten leben, wir können selbst entscheiden, was auf unseren Telefonen läuft - ich will sogar selbst entscheiden, was ich auf einem Gerät nutze, das fast alle meine Daten beherbergt. Für ein sicheres Betriebssystem soll Apple sorgen, für sichere Anwendungen auf diesem Gerät habe ich zu sorgen. Alles andere ist ein Wiegen in falscher Sicherheit.