• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Schneller Opera Mini für das iPhone möglicherweise Präzedenzfall

Kochsalami

Allington Pepping
Registriert
25.09.09
Beiträge
193
Versteh ich nicht ganz. Es gibt doch schon mind. einen alternativen Browser: iDroid Mini. Zählt das etwa nicht als nachgeahmtes Produkt zu Safari?
 

Paul_

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
30.04.09
Beiträge
855
Der nutzt die Safari-Mobil Engine, ist also kein eigenständiges Programm. Kannst du dir vorstellen wie den AOL-Browser (basiert auf Internetexplorer {Sucht noch besser nach Viren}).

Es gibt übrigens noch ein oder zwei Weitere solche Browser.
 
Zuletzt bearbeitet:

PiuPiu

Bismarckapfel
Registriert
22.01.09
Beiträge
75
Aua, Opera bekommt doch bestimmt auch massive Serverprobleme wenn aufeinmal alle iPhone Benutzer (+ iPod touch) anfangen den Browser zu benutzen...
 

Paul_

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
30.04.09
Beiträge
855
Ich denke nicht, dass sich die iPhone-Gemeine auf Opera stürzen werden und auch nicht, dass es die Mehrheit dauerhaft nutzt.
Vor allem kämen kurz nach Opera auch diverse andere Browser. Firefox, Chrome, Camino, Internetexplorer (?) und was es noch so gibt.
 

Termy

Boskop
Registriert
28.12.09
Beiträge
209
Die kommen ohnehin damit durch. Wenn nicht, wird das gleiche passieren wie mit Microsoft. Was ich nicht einmal schlecht finde, denn Apple lockert die Fesseln zu langsam
 

Pechente

Spartan
Registriert
29.10.08
Beiträge
1.606
Die kommen ohnehin damit durch. Wenn nicht, wird das gleiche passieren wie mit Microsoft. Was ich nicht einmal schlecht finde, denn Apple lockert die Fesseln zu langsam

Genau, das denk ich mir auch. Apple weiß was mit Microsoft passiert ist und wird intelligent genug reagieren Opera zuzulassen und einem juristischen Prozess zu entgehen. Wir werden also bald wohl mit mehreren alternativen Browsern aufm iPhone und iPad rechnen können. Eine sehr gute Entwicklung wie ich finde.
 

Luigi

Morgenduft
Registriert
25.07.09
Beiträge
165
Genau, das denk ich mir auch. Apple weiß was mit Microsoft passiert ist und wird intelligent genug reagieren Opera zuzulassen und einem juristischen Prozess zu entgehen. Wir werden also bald wohl mit mehreren alternativen Browsern aufm iPhone und iPad rechnen können. Eine sehr gute Entwicklung wie ich finde.

Dann werden sie aber wohl auch Safari auf dem iPhone so verbessern, dass man Opera nicht unbedingt haben will.
 

bennibrother1

Zuccalmaglios Renette
Registriert
24.09.08
Beiträge
259
Wenn ihr euch so über die Politik Apples beschwert, dann frage ich mich, wieso ihr euch ein iPhone gekauft habt.
Und wenn es Apple schon schafft ein super Betriebssystem (wenn nicht sogar das beste) für Handys zu schaffen, dann darf Apple (finde ich) auch entscheiden welche Apps in den Appstore kommen.
 

Pechente

Spartan
Registriert
29.10.08
Beiträge
1.606
Nur weil man etwas nicht in den siebten Himmel lobt, heißt das nicht, dass man etwas generell schlecht findet o_O Ich finde das iPhone für seine Apps nach wie vor genial und nur weil mir Kleinigkeiten nicht passen, macht das das iPhone zu keinem schlechten Gerät...

Natürlich darf Apple entscheiden was in den AppStore kommt und was nicht und viele Limitationen sind auch nachvollziehbar (beispielsweise, dass Drittanbieterapplikationen keine SMS über den Vertrag des Nutzers schicken dürfen), aber das Verbot fremder Browser ergibt recht wenig Sinn, weshalb ich mich darüber freuen würde, wenn es aufgehoben wird.
 

hawkril

Roter Delicious
Registriert
16.04.07
Beiträge
93
Wenn ihr euch so über die Politik Apples beschwert, dann frage ich mich, wieso ihr euch ein iPhone gekauft habt.
Und wenn es Apple schon schafft ein super Betriebssystem (wenn nicht sogar das beste) für Handys zu schaffen, dann darf Apple (finde ich) auch entscheiden welche Apps in den Appstore kommen.

Naja dann möchte ich mal hören wie die Leute schreien wenn Microsoft die selbe Politik verfolgt und man iTunes , Safari und Quicktime nicht mehr unter Windows installieren kann... Natürlich mit der Begründung , dass sie (aus ihrer und der Sicht vieler Anwender) das beste Betriebssystem für Desktoprechner haben.. ^^
 

harden

Roter Eiserapfel
Registriert
28.03.05
Beiträge
1.445
Der Unterschied ist einfach: Desktop Betriebsysteme gibt es quasi nur eines das einen gewaltigen Marktanteil hat. Smartphones gibt es inzwischen dutzende. Dir gefällt die Gängelung von Apple nicht? Kein Problem nimm ein anderes. Keine Sau braucht das iPhone, weil es unzählige Alternativen gibt. Und solange Apple zahlreiche Mitbewerber hat und weit von einer marktbeherrschenden Stellung entfernt ist können die quasi machen was sie wollen. Der Kunde kauft es oder er kauft was anderes.
 

Apple-Freak

Weisser Rosenapfel
Registriert
25.12.07
Beiträge
776
Opera wäre schon ein Anfang, ich würde dennoch den Firefox bevorzugen. Wäre klasse, wenn man die Browser auch mit Add-Ons erweitern könnte. Ich denke aber nicht, dass es Apple nicht ohne Weiteres durchgehen lassen wird.
 

Mitglied 7974

Gast
Ich glaub auch, adss es wäre, wenn man neben Safari andere Browser auf dem iPhone installieren könnte (also ohne Cydia etc.). Das gilt aber auch für jede andere Standard-Software auf dem Gerät. Wenn der Opera-Browser tatsächlich so schnell sein sollte, wäre das ein Gewinn für das mobile Internet.
 

eichyl

Rhode Island Greening
Registriert
03.12.09
Beiträge
480
Der Unterschied ist einfach: Desktop Betriebsysteme gibt es quasi nur eines das einen gewaltigen Marktanteil hat. Smartphones gibt es inzwischen dutzende. Dir gefällt die Gängelung von Apple nicht? Kein Problem nimm ein anderes. Keine Sau braucht das iPhone, weil es unzählige Alternativen gibt. Und solange Apple zahlreiche Mitbewerber hat und weit von einer marktbeherrschenden Stellung entfernt ist können die quasi machen was sie wollen. Der Kunde kauft es oder er kauft was anderes.

Ist das jetzt die typische Rechtfertigung für Willkür? Nur weil es noch nicht viele Nutzen kann Apple machen was sie wollen? Auf dem Desktopmarkt hast du genauso Alternativen, bestell dir einen PC und installiere Ubuntu, Gentoo, Suse, Windows, BeOS, Debian, Xandros, BSD es gibt genügend Auswahl! Das iPhone ist das mit am meisten verkaufte Smartphone, Das Trafficaufkommen ist bspw. in den USA überwiegend vom iPhone. Apple hat hier definitv einen nicht zu vernachlässigenden Marktanteil. Die Bevormundung des iPhoneusers liegt einzig und allein darin begründet, dass Apple mehr Profit will nicht mehr und nicht weniger.
 

Paul_

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
30.04.09
Beiträge
855
Ich glaub auch, adss es wäre, wenn man neben Safari andere Browser auf dem iPhone installieren könnte (also ohne Cydia etc.). Das gilt aber auch für jede andere Standard-Software auf dem Gerät. Wenn der Opera-Browser tatsächlich so schnell sein sollte, wäre das ein Gewinn für das mobile Internet.

Lade dir einmal Opera und aktiviere Opera Turbo, das ist das Feature, dass die Bilder auf einem Server verkleinertund erst dann an dich sendet. Dabei sind die Bilder natürlich in einer geringeren Qualität, was bei einem iPhone nicht wirklich auffallen dürfte.
Für das iPad sollte es dann aber ein automatisches nachladen der Bilder beim Zoomen geben.

Opera wäre für mich das Ausschlaggebende, ob ich mir ein iPad kaufe oder nicht.

PS: Opera müsste auf dem iPad schon von sich aus verdammt schnell sein, ohne Flash ist er viel schneller als mit.:-D
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
Apple sollte was tun. Ich find den mobile Safari nämlich auch sehr langsam. Mir kommt es immer vor als hätte ich ISDN und nicht ne DSL 25000
 

justj

Roter Delicious
Registriert
17.05.08
Beiträge
95
Nur nochmal zur Information für diejeniegen, die behaupten Opera Mini wäre nur ein Frontend für einen von Opera bereitgestellten Proxyserver:
Das ist so nicht richtig! Opera, egal in welcher Version ist ein vollwertiger Browser. Es ist lediglich möglich ein Feature, Opera Turbo, zu aktivieren, bei dem die Daten vorher über einen Server von Opera gehen. Dieser Server komprimiert dann komprimierbare Inhalte (Bilder u.ä.). Diese Seite wird dann wieder vollständig durch den Browser dargestellt, halt mit Bildern in reduzierter Qualität.

Verschlüsselte Verbindungen werden, soweit ich weiß, von Opera Turbo ignoriert.
 

harden

Roter Eiserapfel
Registriert
28.03.05
Beiträge
1.445
Ist das jetzt die typische Rechtfertigung für Willkür?

Was ist daran Willkür, wenn eine Firma ein Produkt entwirft und verkaufen will? Wenn keiner das Produkt kauft, dann wird die Firma es ändern oder einstellen. Wenn das Produkt Käufer findet und der Umsatz die Erwartungen erfüllt, verfährt die Firma weiter wie gehabt.

Die Bevormundung des iPhoneusers liegt einzig und allein darin begründet, dass Apple mehr Profit will nicht mehr und nicht weniger.

Das hat nichts mit Bevormundung zu tun. Jede Firma will Profit erwirtschaften. Ich sehe nicht warum Apple da besser oder schlechter ist als andere Firmen.
 

Dopi

Uelzener Rambour
Registriert
28.10.07
Beiträge
365
Leute, lest mal was da steht. Die Daten werden von Opera-Servern vorgekaut, nur dadurch geht das so schnell. Sicherheitstechnisch ist das ein Desaster.

Nicht unbedingt. Man muss halt wissen, was man tut. Ich benutze Opera Mini auf meinem Handy und lese damit unterwegs Schlagzeilen von Heise, Spiegel, Golem & Co. Da ist es mir ehrlich gesagt völlig wurscht, ob Opera das mitbekommt.

V.a. wenn man mal bedenkt, dass der Mobilfunkanbieter auch alle Websiteaufrufe und sogar die eigene Position erfassen kann. Das scheint aber für alle völlig OK zu sein.

Also ich möchte nicht das meine PayPal Daten durch einen nicht wirklich zu sichernden Opera-Server fließen.

Tun sie eh nicht, da Paypal über SSL läuft, was Opera gar nicht über den Proxy schicken kann, da ihnen das passende SSL-Zertifikat fehlt. Das wird einfach durchgereicht.

Und sowieso, Apple hat die Plattform entwickelt, also entscheidet Apple auch wer darf und wer es nicht darf.

Also so wie beim chinesischen Staat, ja? :) Möchte mal die Kommentare hier sehen, wenn Microsoft Windows-Apps nur noch über einen Appstore installieren lässt, alles DRM-verdongled und dann z.B. Apples Safari nicht reinlässt, weil's ja schon den IE gibt. Da wäre hier die Hölle los, dabei macht Apple genau das auf dem iPhone.

Wer Demokratie in der Software will soll ich sich ein Open-Source Handy besorgen. Ach nein, das ist nicht benutzerfreundlich? Welch wunder.......

Huh? Apple muss doch nur einen Browser wie Opera zulassen und nichts weiter. Dafür braucht's kein Opensource-Handy. Apple lässt ja auch so Dinge zu wie die Dragon-Diktiersoftware, die ohne direkten Hinweis und Nachfrage einfach mal Adressbuchdaten an einen externen Server übermittelt. Da ist ein separater Browser doch Kindergarten im Vergleich.
 

Dopi

Uelzener Rambour
Registriert
28.10.07
Beiträge
365
Wenn ihr euch so über die Politik Apples beschwert, dann frage ich mich, wieso ihr euch ein iPhone gekauft habt.

Weil's ein schönes Gerät ist?

Wieso verteidigen Leute wie Du eigentlich Apples restriktive Politik so sehr? Es hat für den User am Ende doch nur Nachteile? Verstehe ich nicht.

Ist ja nicht so, dass Apple einen wirklich schützt. Man denke nur an Spiele wie "Aurora Feint", die ungefragt und ohne Hinweis das Adressbuch ausgelesen und alle E-Mail-Adressen über eine unverschlüsselte Verbindung an den Server des Anbieters übertragen haben. Angeblich um dem User zu zeigen, wenn Leute online sind, die er kennt. Wurde von Apple so im Appstore zugelassen. In der Hinsicht taugt die Endkontrolle durch Apple also gar nichts.

Und wenn es Apple schon schafft ein super Betriebssystem (wenn nicht sogar das beste) für Handys zu schaffen, dann darf Apple (finde ich) auch entscheiden welche Apps in den Appstore kommen.

Erinnert mich so ein bißchen an die DDR. Da wurde auch von oben entschieden, was in die Läden kommt. Das Ergebnis kennen wir ja.

Wo sind so Ideale wie Demokratie, Freiheit und Privatsphäre nur hin... :-c