• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[10.9 Mavericks] Schnauze vonn von OSX 10.9 - wie kann man downgraden?

bigblock427

Stechapfel
Registriert
06.11.08
Beiträge
157
Hallo,

ich habe jetzt von OSX 10.9 die Schnauze gestrichen voll. So ein buggiges Betriebssystem gab es bei Apple echt schon lange nicht mehr. Der Mist erinnert mich irgendwie an Windows 95 und Konsorten. Der Finder ist eine einzige Katastrophe.

Gibt es einen Weg wie ich von 10.9 auf 10.8.x zurückkomme, ohne alles neu installieren zu müssen?

Ich brauche meinen Mac zum Arbeiten und nicht um stundenlang an irgendwelchen Fehlern rumzudoktern. Das war auch der ursprüngliche Grund warum ich bei OSX gelandet bin. Aber so langsam bekomme ich echt Zweifel.

Danke & Gruß
 

Benutzer 176034

Gast
Ich nähere mich Deiner Meinung in grossen Schritten. Einige Programme machen bei mir auch so langsam, was sie wollen. Heute habe ich einen ganzen Nachmittag damit verbracht, Fehler zu beseitigen...
Und ich bin wahrhaftig kein Crack... Kostet irre Zeit und Nerven.

Ich hole mir aus dem Backup mein ML wieder, denke ich...
 

entger

Antonowka
Registriert
18.07.13
Beiträge
362
Ehrlich gesagt kann ich das nachvollziehen.

Leider jedoch wirst du, sofern du kein komplettes (Time Machine-)Backup deines vorherigen Systems hast, um eine Neuinstallation nicht herumkommen. Verständlicherweise ist es von Apple nicht vorgesehen, ein Downgrade durchzuführen.
 

Benutzer 176034

Gast
Damit könnte ich echt leben. Ob ich meine Zeit in die Neuinstallation stecke (und danach läuft wieder alles), oder lieber in die verzweifelte, endlose Fehlerquellensuche, brauche ich nicht lange zu überlegen.
Ich habe mir so viel von Mavericks versprochen - gehalten hat es nichts...
 

pumpkin

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
01.11.04
Beiträge
1.767
Was bitte ist denn am Finder in Mavericks eine einzige Katastrophe?
 

entger

Antonowka
Registriert
18.07.13
Beiträge
362
Damit könnte ich echt leben. Ob ich meine Zeit in die Neuinstallation stecke (und danach läuft wieder alles), oder lieber in die verzweifelte, endlose Fehlerquellensuche, brauche ich nicht lange zu überlegen.
Ich habe mir so viel von Mavericks versprochen - gehalten hat es nichts...

Eigentlich meinte ich ja bigblock427. ;) Du hast ja ein Backup von deinem Pre-Mavericks-Upgrade-Mountain-Lion-System.
Dennoch stimme ich deiner Meinung über die Neuinstallation im Gegensatz zur Herumärgerei zu.
 

Zonk

Schöner von Nordhausen
Registriert
05.06.13
Beiträge
316
Ich habe es auf 2 Systemen (Mini 2012 & MBP 15" Retina). Auf beiden dauert es ewig bis unmöglich USB-Sticks oder DMGs auszuwerfen. Abstürzen oder einfrieren kam auch schon mehrmals vor. Gut, dass ich ein Backup gemacht habe. Ich probier's bei 10.9.1 noch mal...
 

Benutzer 176034

Gast
Hey entger,

auch wenn Du mich nicht gemeint hast - war ein netter Kommentar von Dir...
 

Guy.brush

Weißer Winterkalvill
Registriert
15.12.08
Beiträge
3.545
Mich würden auch Beispiele zu den Bugs interessieren.

Die Mehrheit im App Store (knapp 90%) scheint ja mehr als zufrieden zu sein, kann aber auch sein, dass das kostenlose Update die Wertungen verfälscht hat. Bei mir läuft auch nicht alles rund, insbesondere die langen Finder-Ladezeiten stören, aber insgesamt gesehen kann ich behaupten, dass es ein gelungenen Update ist. Man sollte sich auch nicht nur auf solche Foren verlassen, denn dort wird - wie schon so oft gesagt - meist nur bei Unzufriedenheit/Fehlern gepostet, und dass sind dann vielleicht auch Fehler, die schon vorher im System waren und eben so gut wie Einzelschicksale sind.

Wenn man dazu noch seinen Mac zum Arbeiten braucht, ist es für mich gänzlich unverständlich so früh das Update durchzuführen.
 

sn0wleo

Pomme Etrangle
Registriert
28.08.12
Beiträge
904
das einzigste was bei mir nervt is das ich nach kurzer zeit im browser nicht mehr scrollen kann per trackpad bis ich den browser beende und neustarte
 

bigblock427

Stechapfel
Registriert
06.11.08
Beiträge
157
Hallo,

ich habe von der letzten Version von 10.8, welches ich als Neuinstallation installiert hatte auf 10.9 geupdatet. Seitdem sind die Vorschaudateien von Bildern zerschossen, oder werden nicht angezeigt. In der Regel stoppt die Anzeige bei mehr als ca. 50 Dateien pro Ordner. Außerdem werden falsche Vorschaubilder angezeigt. Der Finder stürzt bei größeren Kopiervorgängen regelmäßig ab. Der Finder funktioniert schlicht nicht so wie er soll. Und er ist eines der wichtigsten Bausteine.

Ich nutze den Mac nicht als Hobby, sondern um damit Geld zu verdienen. Ich habe schon alles mögliche probiert. Preferences löschen. Über sudo alle Wartungsarbeiten durchführen. Nichts hilft. Und ehrlich gesagt habe ich weder Zeit, noch Nerv dafür. Ich habe Abgabetermine einzuhalten.

Bisher war ich sehr überzeugt vom OSX, aber 10.9 ist eine Nullnummer. Bleibt wohl nichts anders übrig als 10.8 nochmal komplett neu zu installieren. Den halben Tag investiere ich nach dem ganzen Trouble gerne. 10.9 ist definitiv eine Nullnummer. Sorry an alle Fanboys und girls - letztlich bin ich selbst einer - aber diese Version ist für den produktiven Einsatz nicht zu empfehlen.

Frustrierte Grüße
 

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Und ehrlich gesagt habe ich weder Zeit, noch Nerv dafür. Ich habe Abgabetermine einzuhalten.
Niemand hat dich gezwungen, das Update sofort auf zu spielen. Du hättest auch warten dürfen, bis 9.3 heraußen ist und alle Bugs behoben sind.
Wer gierig ist und sich nicht beherrschen kann, muss halt den Preis zahlen und sich grün und blau ärgern.

Deshalb aber so unqualifiziert zu schimpfen (als ob wir hier die Verursacher eures Ärgers wären) wie der TS, ist weder notwendig noch zeugt es von Format.
Salome
 
  • Like
Reaktionen: HerrR

STRA999

Alkmene
Registriert
28.10.13
Beiträge
31
Niemand hat dich gezwungen, das Update sofort auf zu spielen. Du hättest auch warten dürfen, bis 9.3 heraußen ist und alle Bugs behoben sind.
Wer gierig ist und sich nicht beherrschen kann, muss halt den Preis zahlen und sich grün und blau ärgern.

Deshalb aber so unqualifiziert zu schimpfen (als ob wir hier die Verursacher eures Ärgers wären) wie der TS, ist weder notwendig noch zeugt es von Format.
Salome

Stimmt, wie kann man sich auch von Apple erwarten, dass ein neues Betriebsystem gleich von Anfang an halbwegs stabil läuft... tstss
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Es ist allgemein bekannt, dass neue Systeme (von allen Herstellern) Fehler aufweisen. Wer wirklich auf ein Produktivsystem angewiesen ist, installiert kein 0-System.
Die Diskussion gibt es bei jeden neuen System, wer da nicht abwarten kann hat selbst Schuld.
Mavericks kam nur ein Jahr nach dem letzten großen Update heraus und Apple hatte so viele Baustellen… Wer da Fehlerfreiheit erwartet hat wohl noch nicht lange mit Computern zu tun…
 

Narayan82

Fuji
Registriert
18.09.08
Beiträge
38
So isses.
Btw. ich nutze Mavericks auch auf einem Produktivsystem, bis auf ein paar kleinere Bugs voll zufrieden :)
 

Promis

Seidenapfel
Registriert
07.06.13
Beiträge
1.344
Es ist allgemein bekannt, dass neue Systeme (von allen Herstellern) Fehler aufweisen. Wer wirklich auf ein Produktivsystem angewiesen ist, installiert kein 0-System.
Richtig! Oder installiert es erstmal parallel zum alten Betriebssystem und testet ob denn alles so funktioniert, wie man es sich vorstellt. Never change a running system! Außer das neue bietet so eklatante Vorteile, die man haben will. Aber dann NIE mit einer 0-Version. Denn meistens sind Treiber und Software anderer Hersteller noch nicht dem neuen System angepasst und es kommt nur zu Schwierigkeiten.
 

Benutzer 176034

Gast
So ist es, deloco.
Kann halt nicht jeder ein absoluter Vollblut-Crack sein, dem Nichts mehr neu oder fremd ist.
Ich habe ein Jahr lang mit Mountain Lion gearbeitet und in der Zeit hat mir der Mac mehr Freude bereitet, als Frust.
Ich habe in der Zeit auch wahnsinnig viel gelernt - learning by doing und dank Eurer Hilfe hier auch von Euch.
Dass ich jetzt aber selber schuld haben soll, nur weil ich recht fix umgestellt habe, schlägt bei mir beinahe wie eine Beleidigung auf.

Wann sollte ich denn updaten? Kurz vor Mavericks II?

Wenn ein Elektronik-Konzern wie Apple es nicht schafft, mit hochbezahlten Topleuten innerhalb eines Jahres ein System zu entwickeln, welches von Anfang an störungsfrei laufen kann, wer soll es dann schaffen?
 

Promis

Seidenapfel
Registriert
07.06.13
Beiträge
1.344
Wenn ein Elektronik-Konzern wie Apple es nicht schafft, mit hochbezahlten Topleuten innerhalb eines Jahres ein System zu entwickeln, welches von Anfang an störungsfrei laufen kann, wer soll es dann schaffen?
Kein, ich wiederhole, KEIN Hersteller hat sich bisher mit einer Nuller-Version mit Ruhm bekleckert. Aber das ist ja auch alles kein Problem, wenn man bisher nicht diese Erfahrung gemacht hat. Da man ja ein Backup und vielleicht auch einen Klon hat, kann man ja sofort auf das alte System zurückgehen.
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Wenn ein Elektronik-Konzern wie Apple es nicht schafft, mit hochbezahlten Topleuten innerhalb eines Jahres ein System zu entwickeln, welches von Anfang an störungsfrei laufen kann, wer soll es dann schaffen?

Niemand auf diesem Planeten. Hat schon je ein Autohersteller ein neues Modell ohne Kinderkrankheiten auf den Markt gebracht? Mir ist nichts bekannt, deswegen kaufe ich Autos auch immer erst, wenn sie eine Zeit lang auf dem Markt waren.
Hast du schon mal mit Softwareentwicklung zu tun gehabt? Ich vermute mal nicht. Apple, Microsoft, SAP, Oracle und wie sie alle heißen kämpfen immer mit kleinen oder großen Fehlern. Dafür gibt es ja Patches und Updates um diese zu beheben. Wem absolute "Störungsfreiheit" so wichtig ist, der sollte überhaupt nicht mit Software arbeiten, denn Störungsfreiheit ist eine Illusion. Die hat es noch nie gegeben und die wird es auch nie geben. Man kann das Risiko minimieren, indem man nicht gleich die initiale Version installiert. Ausschließen lassen sich Probleme jedoch nie.
 

bigblock427

Stechapfel
Registriert
06.11.08
Beiträge
157
Hallo,

wenn von Apple eine Info bekomme, dass ein neues Update zur Verfügung steht, dann installiere ich das immer. Wenn Apple sagt es gibt eine neue Version - und sie empfehlen mir das - warum soll ich das nicht installieren? Schließlich wurden laut Beschreibung vieles verbessert und sei nun ganz toll. Wäre es eine Version 11.0 gewesen, hätte ich vielleicht kurz aufgemerkt. Aber da stand schlicht 10.9. Und nicht Beta irgendwas.

Naja, hier braucht man offensichtlich die meisten nicht um Rat zu fragen. Ich bin doof und die meisten sind schlau. Da frage ich mich warum ich mehr Geld für Apple Produkte gezahlt habe. Ich bin einfach davon ausgegangen das sie funktionieren. Aber da habe ich mich wohl geirrt. Bin ja auch doof.