• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[10.9 Mavericks] Schnauze vonn von OSX 10.9 - wie kann man downgraden?

neo70

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
21.01.13
Beiträge
1.464
Es ist ja schön, dass die Mehrheit keine Probleme mit dem Update hat. Ich habe welche.
Mein Mac Mini (late 2012, i5, 4GB) lief unter ML flott und sauber. Programme habe ich nur wenig zusätzlich installiert (MS Office, EOS Utility). Ansonsten habe ich nur meine Itunes Bibliothek gefüttert und Fotos aufgespielt.
Nun ist die Kiste sehr lahm. Wenn ich ein Programm starte dauert es recht lange, bis es geöffnet wird. In der Zwischenzeit rotiert der Beachball. Selbst beim scrollen in Safari sehe ich häufig den Beachball. Zudem reagiert mein Trackpad bei Safari in unregelmäßigen Abständen nicht richtig- Muss dann Safari neu starten.
Was habe ich falsch gemacht?
Bin ehrlich gesagt recht frustriert. Wenn ich an dem System rumgetweakt, rumgebastelt, nicht von Apple Autorisierte Software installiert hätte, etc. würde ich sagen "selber Schuld", aber so.
Wird halt darauf hinauslaufen, dass ich mittels TM neu aufsetzen muss, aber das wollte ich ja mit dem Umstieg zu OSX ja vermeiden. Sowas hatte ich bei Windows und wollte weg davon.
Der Nimbus Apple hat bei mir deutlich gelitten.

HB

Das mit den häufigen Ball war bei mir unter ML auch schon. Lag bei mir an TimeMachine. Einfach TM mal in Ruhe Arbeiten lassen bzw. so einstellen, dass es im WLan nicht durchgeführt wird. Das beinhaltet jedoch ein gewisses Risiko. Die großen BackUps dauern manchmal eine Weile, gerade die ersten. Die kleinen täglichen bekommt man jedoch kaum mit. Also schaue mal ob TM aktiv ist und schalte es probehalber ab um zu testen ob der Ball dann weniger häuft auftaucht. Grundsätzlich besagt aus meiner Sicht der Ball etwas was im Hintergrund läuft und den normalen Ablauf behindert. Die Frage ist was. Das muss jedoch mit Mavericks nicht direkt im Zusammenhang stehen, z.B. wenn Dein WLan nicht korrekt eingerichtet ist und extrem langsam ist, dauert TM extrem lange usw.
 

Zonk

Schöner von Nordhausen
Registriert
05.06.13
Beiträge
316
Ich liebe diese Verallgemeinerungen. Die Tatsache, dass du nicht danach verlangst, heißt noch lange nicht, dass das auch für den Rest der Menschheit gilt. Lass es doch einfach, wenn du meinst du brauchst es nicht. Es zwingt dich niemand upzudaten.

Du meinst also, der Rest der Menschheit verlangt nach jährlichen OS-Updates? Ist das nicht die gleiche Verallgemeinerung, die Du mir vorwirfst?
Und leider wird man doch "gezwungen" upzugraden. Sei es, dass nur mit der aktuellen Version der Flash-Player endlich in einer Sandbox läuft oder einfach nur der Browser für das "alte" 10.8er System auf Version 6 hängen bleibt.
Microsoft ist da einfach viel umsichtiger mit seinen Kunden, die evtl. wegen Drittanbieter-Software nicht updaten können! Für XP wurde eine halbe Ewigkeit sicherheitsrelevante Updates nachgeschoben. Apple ist das - gelinde gesagt - Scheiss egal. Manche Programme werden nun mal nicht mehr oder nicht in diesem Tempo weiter entwickelt. Aber hier geht es ja sehr oft nicht mal um Drittanbieter-Software, sondern nur um das Apple-Ökosystem.
Und um da nur halbwegs am Ball zu bleiben und nicht die Übersicht zu verlieren, muss man das Neue wenigstens mal ausprobieren.
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.006
Einfach TM mal in Ruhe Arbeiten lassen bzw. so einstellen, dass es im WLan nicht durchgeführt wird.
Also TM über Ethernetkabel. Wie macht man das richtig so dass es funktioniert?
Den Mac mit der Time Capsule über Kabel verbinden bringt leider nichts. Da werden die Daten weiter über WLan priorisiert gesendet.

Wieso erkennt OS X nicht, dass der Nutzer ein TM-Backup über Kabel erledigen möchte, wenn Mac und TC über Kabel verbunden sind?

Soviel zu: "It just works!"
 

technikelse

Jakob Lebel
Registriert
28.12.09
Beiträge
4.848
Du meinst also, der Rest der Menschheit verlangt nach jährlichen OS-Updates? Ist das nicht die gleiche Verallgemeinerung, die Du mir vorwirfst?

Nö, ich sage nur, dass eine Minderheit keine Updates in kurzen Zeiträumen wünscht, ebenso wie eine Minderheit möglichst viele Updates wünscht. Der Mehrzahl ist es schätzungsweise schlichtweg egal, solange die Updates nichts kosten. ;)
 

HainBloed

Pferdeapfel
Registriert
05.05.13
Beiträge
79
Das mit den häufigen Ball war bei mir unter ML auch schon. Lag bei mir an TimeMachine. Einfach TM mal in Ruhe Arbeiten lassen bzw. so einstellen, dass es im WLan nicht durchgeführt wird. Das beinhaltet jedoch ein gewisses Risiko. Die großen BackUps dauern manchmal eine Weile, gerade die ersten. Die kleinen täglichen bekommt man jedoch kaum mit. Also schaue mal ob TM aktiv ist und schalte es probehalber ab um zu testen ob der Ball dann weniger häuft auftaucht. Grundsätzlich besagt aus meiner Sicht der Ball etwas was im Hintergrund läuft und den normalen Ablauf behindert. Die Frage ist was. Das muss jedoch mit Mavericks nicht direkt im Zusammenhang stehen, z.B. wenn Dein WLan nicht korrekt eingerichtet ist und extrem langsam ist, dauert TM extrem lange usw.

Vielen Dank für den Hinweis. Ich habe für die TM eine externe (WD) HD am usb 3 Port angeschlossen. Habe sie dennoch probehalber deaktiviert und sehe den Beachball nach wie vor, das System kommt mir nun aber gefühlt wieder etwas schneller vor.
Werde dennoch die Tage testweise mittels TM auf ML downgraden.
Muss mir halt noch zwecks Datensicherung eine zweite externe HD zulegen um vorher meine Fotos und Itunes Daten zu sichern.
Habe gelesen, dass es bei Mavericks in Kombination mit WD HD´s zu Datenverlusten kommen kann. Das möchte ich vermeiden.
 

HainBloed

Pferdeapfel
Registriert
05.05.13
Beiträge
79
Nö, ich sage nur, dass eine Minderheit keine Updates in kurzen Zeiträumen wünscht, ebenso wie eine Minderheit möglichst viele Updates wünscht. Der Mehrzahl ist es schätzungsweise schlichtweg egal, solange die Updates nichts kosten. ;)
Würde Deinen Satz noch gerne ergänzen:
..., solange die Updates nichts kosten und Problemlos funktionieren!
 

strandvej

Schweizer Glockenapfel
Registriert
29.10.10
Beiträge
1.380
Es kann bei WD Festplatten nur zu Datenverlust kommen, wenn man auch die Programme von WD nutzt. Nicht wenn man die Festplatte nur über MacOS nutzt.