• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Schlechte SuFu ?

DesignerGay

Danziger Kant
Registriert
27.07.07
Beiträge
3.900
Die SuFu von At und ich wir mögen oder verstehen uns meistens nicht. Teilweiße hasse ich sie sogar richtig weil das Ergebnis zu 99% Müll ist. Es werden zuerst ellenlange Threads gebracht wo das Problem eventuell auf Seite 25 mal angerissen wurde.

Wenn man aber einen Thread eröffnet werden unten bei "Ähnliche Themen" sehr oft schon vorhandene Threads aufgeführt die das Problem lösen. Warum kann dies nicht schon so in der SuFu geschehen.

Schon häufiger habe ich den exakten Threadtitel in die SuFu eingegeben und es wurden erst eine lange Liste anderer Threads angezeigt bevor dann der gewünschte Thread auf Seite 2 oder 3 endlich erscheint. Ab und an wird sogar berichtet das KEIN Ergebnis für diese spezielle Suche vorhanden ist.

Mein Fazit zur SuFu: Sie ist einfach nur "Müll, Mist, K****, S******".
 
  • Like
Reaktionen: michaelny

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Auch wenn das Howto nett gemeint, sowie eine Daseinsberechtigung hat, werden sicherlich viele User nicht davon gebrauch machen und auf google etc. ausweichen.

Oder die selbe Frage zum 30ten Mal stellen. Serverplatz ist vermutlich günstiger als Arbeit. ;)
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.484
Serverplatz ist vermutlich günstiger als Arbeit. ;)
Wenn man im Hinterkopf hat, daß die beiden Forenbetreiber einen Full-Time-Job, Familie, Hobby, Privatleben haben - denke ich, da ist was dran. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

XonX

Gala
Registriert
04.03.09
Beiträge
52
Also ich bin sicher bei weitem nicht so fit wie die beiden admins, denoch muss ich sagen das es mit sicherheit nicht alzuaufwendige verbesserungs möglichkeiten für vbulletin geben sollte. hab damit zwar selbst noch nicht gearbeitet aber es ist eine doch sehr verbreitet foren software und in vielen anderen foren funktiniert die suche warum auch immer besser. und ich bin mit sicher das sich auch deren admins nicht die beine dafür ausgerissen haben.

und für mich ist die suchfunktion direkt nach theard erstellen die wichtgste funktion überhaupt.

naja ich werd mal gucken ob sich was finden lässt über eine algemeine suchproblematik von vbulletin und eventuellen verbesserungsvorschlägen.

den ich muss sagen sonst ist das forum und damit die arbeit der admins echt top.
 
  • Like
Reaktionen: DesignerGay

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
[…]für mich ist die suchfunktion direkt nach theard erstellen die wichtgste funktion überhaupt. […]
Meiner Ansicht ist die Suchfunktion wichtiger als einen Thread erstellen zu können! Wenn ich einen bestehenden Thread wiederfinden kann, muß ich keinen neuen erstellen (können).
Gruß Pepi
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.102
Meiner Ansicht ist die Suchfunktion wichtiger als einen Thread erstellen zu können! Wenn ich einen bestehenden Thread wiederfinden kann, muß ich keinen neuen erstellen (können).
Gruß Pepi
Aber auch mit einer verbesserten Suchfunktion muss ich umgehen können und umgehen wollen.

Keine Suchmaschine kann Gedanken lesen. Man muss sie in jedem Falle und ausnahmslos "füttern", und zwar mit den richtigen Begriffen in den richtigen Sachzusammenhängen.

Mit keiner Suchmaschine kann ich erwarten, "den" Treffer zu landen, wenn ich "jailbreak problem" eingebe. Da muss ich als Suchender schon mehr Input leisten (der auch hier in der Forensoftware greifen würde), und genau an Letzterem scheitert es oft.

Es ist eben nicht so, dass mit Einführung einer "anderen" Technik plötzlich alle Probleme sich in Luft auflösen.
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Das behauptet auch keiner. Google ist heutzutage der Maßstab für eine Suchfunktion. Man hat gelernt wie man dort zu einem Ergebnis kommt und möchte, dass es woanders ähnlich funktioniert und sich das Suchergebnis nachvollziehen lässt. So erwartet man, dass bei der Suche nach einem Satz der Beitrag mit diesem Satz höher gewichtet wird als Beiträge wo alle Wörter nur im Betrag verteilt vorkommen.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.484
Hier gibt es Querverbindungen zu einem weiteren Minenfeld: Der Rechtschreibung.
Gestern ist mir das Wort akkun untergekommen. Nach mehreren Minuten intensiver Betrachtung, mehrmaligem Lesen der Frage wurde mir klar, der Verfasser meint, ob ein Programm einen überdurchschnittlichen Verbrauch des Akkus bewirken könnte.
Wenn man mit solchen Suchbegriffen hantiert, ist der Mißerfolg garantiert.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.484
User, die auch nach XXXX gesucht haben, haben sich ebenfalls für folgende Themen interessiert: AAA, BBB, HHHH. Vielleicht hilft Ihnen das weiter?
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.102
Das behauptet auch keiner. Google ist heutzutage der Maßstab für eine Suchfunktion.
Google ist ein mächtiges Tool, das zu nichts anderem aufwändigst über viele Jahre programmiert und vervollkommnet worden ist, als im Internet zu recherchieren.

Es ist ausschließlich dazu da, zu Suchworten die passenden Seiten zu finden, die bereits vorhanden sind.

Es erhebt keinerlei Anspruch darauf, auch noch Forum zu sein, eine Community zu lenken, zu administrieren und Forenbereiche sachlich aufbereitet Usern zur Verfügung zu stellen, sondern lebt von Content, den andere zur Verfügung gestellt haben.

Bitte vergleicht Äpfel nicht mit Birnen. Ein Landrover ist eben für andere Zwecke gebaut worden als ein Smart.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.484
Wir sind hier eher Wohnmobil als Formel 1-Wagen, würde ich sagen. :-D
 

iFan

Thurgauer Weinapfel
Registriert
06.01.08
Beiträge
1.002
Gemütlich durch die Gegend kutschierend. :cool:
 

bobandrews

Baldwins roter Pepping
Registriert
21.10.07
Beiträge
3.224
Letztlich liegt es an der Badehose, wenn man nicht schwimmen kann.

Es gibt sogar ein Tutorial, wie man die Suche richtig benutzt, dies sollte man sich mal zu Gemüte führen!
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Es wird ja nicht verlangt, Google nachzuprogrammieren, sondern die Suche etwas zu optimieren, so dass sie näher den Erwartungen der User entspricht. Sicher sind deine genannten Aufgaben deutlich wichtiger als die Optimierung der Suchfunktion, aber dann sollte man sich über wiederholt gestellt Fragen nicht wundern und kritisieren, dass die Suchfunktion nicht genutzt wird.

Deswegen ja auch der Vorschlag die Suchfunktion zu streichen und auf Google CSE zu setzen. Das ist dann zwar einmalig etwas Arbeit, aber danach erspart ihr euch die Diskussion darüber und spart auch Zeit durch nicht wiederholt zu beantwortende Beiträge. Evtl. erspart ich euch auch persönlich Zeit, weil ihr schneller für euch relevantes findet.

Vielleicht bietet findet sich ja ein vBulletin-Experte der euch hilft. Hätte ich da jetzt Erfahrung, würde ich mich gerne anbieten. Leider fehlt die mir.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.484
In vielen Fällen liegt es einfach an der Fragestellung: Ich habe es schon oft erlebt, daß Umsteiger ein Äquivalent für ein Windows-Programm suchen.
Gesucht wird dann aber nicht nach "Bildbearbeitung" oder "Bankingsoftware", sondern es wird der Name des entsprechenden Windows-Programm eingegeben, der natürlich dann noch eine ziemlich exotische Software ist. Sch**** Mac, solche Sachen sind bei Windows serienmäßig dabei.
 

Chu

Martini
Registriert
15.06.07
Beiträge
658
Es wird ja nicht verlangt, Google nachzuprogrammieren, sondern die Suche etwas zu optimieren, so dass sie näher den Erwartungen der User entspricht. Sicher sind deine genannten Aufgaben deutlich wichtiger als die Optimierung der Suchfunktion, aber dann sollte man sich über wiederholt gestellt Fragen nicht wundern und kritisieren, dass die Suchfunktion nicht genutzt wird.

Deswegen ja auch der Vorschlag die Suchfunktion zu streichen und auf Google CSE zu setzen. Das ist dann zwar einmalig etwas Arbeit, aber danach erspart ihr euch die Diskussion darüber und spart auch Zeit durch nicht wiederholt zu beantwortende Beiträge. Evtl. erspart ich euch auch persönlich Zeit, weil ihr schneller für euch relevantes findet.

Vielleicht bietet findet sich ja ein vBulletin-Experte der euch hilft. Hätte ich da jetzt Erfahrung, würde ich mich gerne anbieten. Leider fehlt die mir.

Jop die Spider von Google holen sich ja eh schon die Pages von Apfeltalk. Aber man kann ja noch seitenweise weiter diskutieren und wilde Behauptungen aufstellen..
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.484
Auch für vBulleting gibt es Tonnen an Add-Ons wo man auch Erweiterungen/Verbesserungen zur Suche finden kann. Einfach mal nach "Search" in den Add-Ons suchen…
Kann das mal jemand machen? Ich schaffe es nicht, diese bunten Bildchen korrekt zu identifizieren. Jatzt habe ich nach 10 Versuchen aufgegeben. o_O
 

macindy

Stahls Winterprinz
Registriert
21.12.03
Beiträge
5.153
Auch wenn ich - genauso wie der OP - von der vBulletin-Suche nicht begeistert bin. Es ist einfach derzeit die einzige Lösung die integriert ist. Jetzt wäre die Möglichkeit Google noch mehr in AT zu integrieren, aber da bin ich derzeit dagegen.

Jeder kann ja per bekanntem "site: apfeltalk.de" bei Google suchen. Es steht demnächst ein großes vBulletin Update an. Wann genau steht noch nicht fest - ich vermute Q1/2010. Dann schauen wir weiter.
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Das ist doch legitim, und wenn einer die Frage mal gestellt hat, wird sie ja über die Suche gefunden, wenn sie denn richtig sortiert.