1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Schlechte SuFu ?

Dieses Thema im Forum "Apfeltalk Feedback" wurde erstellt von Timex, 30.09.09.

  1. Timex

    Timex Allington Pepping

    Dabei seit:
    15.03.09
    Beiträge:
    189
    Hallo liebe ATler,
    ich wollte mal fragen, ob es nicht möglich wäre die SuFu (Suchfunktion) etwas zu verbessern ?
    So kommt es zum Beispiel oft vor, dass jemand einen schon vorhandenen Artikel in der Suchfunktion nicht findet und einen "Doppelpost" erstellt! Oder das Beiträge gefunden werden die nichts mit dem Suchbegriff zu tun haben.
    Ich persönlich suche nur noch mit Google (Suchbegriff + apfeltalk im google eingeben)



    P.S: Habe auch dieses Thema mit der SuFu nicht gefunden ;)
     
    #1 Timex, 30.09.09
    Zuletzt bearbeitet: 30.09.09
  2. bigfk

    bigfk Tokyo Rose

    Dabei seit:
    22.09.09
    Beiträge:
    69
    Ja da muss ich meinem Vorredener zustimmen, ich finde auch das die Suchfunktion nicht gut funktioniert und viele Ergebnisse liefert die überhaupt nicht zum gesuchten Thema passen. :oops:
     
  3. pepi

    pepi Cellini

    Dabei seit:
    03.09.05
    Beiträge:
    8.741
    Ist leider hinlänglich bekannt, bisher konnte offenbar niemand sich dieser gravierenden Problematik annehmen. Woran es scheitert müssen die Obrigkeiten erläutern. Ich wäre aber auch sehr dafür die Qualität der Suchergebnisse zu verbessern.
    Gruß Pepi
     
  4. Tekl

    Tekl Fairs Vortrefflicher

    Dabei seit:
    01.06.05
    Beiträge:
    4.622
    Oder die SuFu rausschmeißen und gleich auf Google setzen, dann gibt’s auch keinen Ärger mehr.
     
  5. Timex

    Timex Allington Pepping

    Dabei seit:
    15.03.09
    Beiträge:
    189
    stimmt eigentlich könnte man ja auch so was wie ne Google-search Toolbar einbauen =)
     
  6. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.485
    Die Suchfunktion ist so über die Forensoftware implementiert - Beschwerden also an die Entwickler von vBulletin. ;)

    Eine zusätzliche Google-Forensuche müßte von Hand eingepflegt und bei jedem Update wieder neu hingefriemelt werden. Diese Möglichkeit fällt damit unter die Kategorie "Diesen Aufwand betreiben wir nicht, tut uns leid".o_O

    Ganz ohne Suchfunktion, weil oben im Café angepinnt, findet man diesen Beitrag. ;)

    Und über die Suchfunktion (oben rechts "Suchfunktion verbessern" einwerfen) findet man mehrere Threads zu genau diesem Thema. ;)
     
  7. Tekl

    Tekl Fairs Vortrefflicher

    Dabei seit:
    01.06.05
    Beiträge:
    4.622
    Hat vBulletin keine Plugins oder Themes oder muss man sich da echt alles zurechthacken? Man könnte die Suche direkt ins Theme integrieren und die interne Suche im Theme ausschalten oder notfalls per CSS ausblenden.
     
  8. GunBound

    GunBound Pohorka

    Dabei seit:
    23.06.05
    Beiträge:
    5.667
    Mache ich auch. Aber noch bessere Resultate kriegst du damit:
    Code:
    (Suchbegriff) [highlight]site:[/highlight]apfeltalk.de
     
  9. CraZyChris

    CraZyChris Horneburger Pfannkuchenapfel

    Dabei seit:
    07.06.08
    Beiträge:
    1.408
    Ich such auch nur per Google.
     
  10. 92Phips

    92Phips London Pepping

    Dabei seit:
    13.01.09
    Beiträge:
    2.058
    Mein Safari sucht bei Google immer nach Suchergebnissen auf Apfeltalk, wenn ich z.B. "at hallo" (ohne " ") oben in die Leiste eingebe. :)
     
  11. pepi

    pepi Cellini

    Dabei seit:
    03.09.05
    Beiträge:
    8.741
    Auch für vBulleting gibt es Tonnen an Add-Ons wo man auch Erweiterungen/Verbesserungen zur Suche finden kann. Einfach mal nach "Search" in den Add-Ons suchen…
    Ich kann mir durchaus vorstellen, daß da ein Google-Search Add-On dabei sein könnte.


    Angesichts der massiven Eingriffe die beim AT vBulleting getätigt wurden erscheint die Aussage "Den Aufwand betreiben wir nicht" mehr wie ein "Es ist uns einfach egal, weil wir fummeln so schon genug im Code rum, daß das Ding sowieso völlig unwartbar geworden ist, und das wollen wir uns jetzt net auch noch antun."
    Gruß Pepi
     
  12. rc4370

    rc4370 Wöbers Rambur

    Dabei seit:
    09.03.09
    Beiträge:
    6.528
    Also ich finde die SuFu klasse. Damit finde ich sogar Themen, die ich garnicht gesucht habe. o_O
     
  13. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.485
    Das kann ich nicht beurteilen, weil ich von vBulletin nicht den leisesten Schimmer habe.
    Aber die Suchfunktion ist intern ein Dauerthema, das in Abständen immer wieder auf der Agenda steht. Da vertraue ich Gerd und Jesper, daß sie wissen, was sie tun.
     
  14. Chu

    Chu Martini

    Dabei seit:
    15.06.07
    Beiträge:
    659
    Ich kann dem Threadersteller nur beipflichten und jedem, der auf die interne SuFu verweist, nur wünschen, dass er niemals auf diese angewiesen ist :p

    Meine Vermutung ist, dass die ganzen "gepinnten" Beiträge zunächst erscheinen bevor ein Threadtitel erscheint. Die Suche sollte mehr Wert auf die Threadtitel legen und diese nach gewichtung sortieren. Denn ±500 Seiten starke Threads möchte ich, um himmels willen, nicht nach meiner passenden Antwort durchsuchen müssen ;)
     
  15. landplage

    landplage Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    06.02.05
    Beiträge:
    21.485
    Wie soll die Gewichtung der Threadtitel erfolgen?
    Eine Suche nach Threadtiteln, in denen der gesuchte Begriff auftaucht, ist doch möglich.
    Was hindert Dich daran, den Thread selber nach dem Suchbegriff durchforsten zu lassen?
     
  16. Nathea

    Nathea Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    29.08.04
    Beiträge:
    13.563
    Ich habe die bereits vorhandenen umfangreichen (aber meist unerkannten) Möglichkeiten der Erweiterten Forensuche noch etwas detaillierter in mein bebildertes "How-To" eingebunden.

    Ihr könnt sehen: Die Suche kann, geschickt angewendet, mehr als ihr negativer Ruf verspricht.
     
  17. pepi

    pepi Cellini

    Dabei seit:
    03.09.05
    Beiträge:
    8.741
    Bedeutet das, daß wir jetzt Leute die "Auf gut Glück" Fragen stellen mit dem Hinweise auf "Lerne die Suchfunktion zu benutzen" konfrontieren dürfen?

    Danke, daß Du Dir die Mühe machst so eine Anleitung zu erstellen und auch zu warten! Trotzdem ist es schade, daß Themen die technisch durchaus lösbar wären, so gehandhabt werden müssen. Wie will man User und ganz konkret N00bs dazu bringen die Suchfunktion zu nutzen, wenn sie in Realität für einfache Suchen unbrauchbar ist? Kaum ein User wird sich die Arbeit antun dann auch noch die Anleitung zuerst zu lesen und dann die Suchfunktion zu bemühen…

    Google kann auch sehr viele spezielle Dinge und bietet unglaublich viele Steuermöglichkeiten die Suchergebnisse einzugrenzen und zu filtern. Wer jetzt selbst reflektiert bekommt wohl einen Eindruck wie oft die Leute wirklich überhaupt davon gebrauch machen, falls sie überhaupt wissen, daß es mehr als dieses eine schnöde Textfeld gibt…
    Gruß Pepi
     
  18. Nathea

    Nathea Admin
    AT Administration

    Dabei seit:
    29.08.04
    Beiträge:
    13.563
    Ob Du das tust, bleibt letztlich Dir selbst überlassen.

    Die Forensuche ist ein Herzstück von vBulletin, und selbst wenn es dafür Plugins gäbe/gibt, heisst dies nicht, dass diese auch hier im Forum zur Anwendung kommen. Du als langjähriger User weisst selbst am Besten, wie oft sich die Forenbetreiber zu Veränderungen an der Software - sofern sie nicht nur "kosmetisch" sind, sondern in die Funktionsweisen eingreifen - hier in älteren Threads zum selben Thema geäußert haben.

    Und selbst wenn eine Suche in der von Dir und anderen gewünschten Form zur Verfügung stünde, bin ich mir absolut sicher, dass lediglich 10 - 20 % der "auf-gut-Glück-Frager" damit bedient wären. Die anderen 80 - 90 % (und das zeigen reichlich vorhandene Sprüche der Betreffenden deutlich) sind gar nicht gewillt zu suchen, sondern zielen darauf ab, auf einfachste Weise "ihre" Lösung serviert zu bekommen. Für ein Dienstleistungsunternehmen mag dies ein hehres Ziel sein. Wir aber sind ein Apple-Forum, kein Apple-Support-Team.
     
  19. Tekl

    Tekl Fairs Vortrefflicher

    Dabei seit:
    01.06.05
    Beiträge:
    4.622
    Demnächst bei Amazon:

    Apfeltalk-Suche richtig bedienen – Suchen will gelernt sein
    von Godwin Oogleman
    Broschiert: 1900 Seiten
    Verlag: Apfeltalk-Verlag
    Sprache: Deutsch

    Jetzt für € 19,95 vorbestellen
     
    #19 Tekl, 01.10.09
    Zuletzt bearbeitet: 02.10.09
    salome und Ben gefällt das.
  20. Chu

    Chu Martini

    Dabei seit:
    15.06.07
    Beiträge:
    659
    Ich stimme pepi zu und jeder Usability-Guru würde sich angesichts der Tatsache, im Grabe umdrehen :p


    Auch wenn das Howto nett gemeint, sowie eine Daseinsberechtigung hat, werden sicherlich viele User nicht davon gebrauch machen und auf google etc. ausweichen.
     

Diese Seite empfehlen