• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Schlechte SuFu ?

Timex

Allington Pepping
Registriert
15.03.09
Beiträge
189
Hallo liebe ATler,
ich wollte mal fragen, ob es nicht möglich wäre die SuFu (Suchfunktion) etwas zu verbessern ?
So kommt es zum Beispiel oft vor, dass jemand einen schon vorhandenen Artikel in der Suchfunktion nicht findet und einen "Doppelpost" erstellt! Oder das Beiträge gefunden werden die nichts mit dem Suchbegriff zu tun haben.
Ich persönlich suche nur noch mit Google (Suchbegriff + apfeltalk im google eingeben)



P.S: Habe auch dieses Thema mit der SuFu nicht gefunden ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

bigfk

Tokyo Rose
Registriert
22.09.09
Beiträge
69
Ja da muss ich meinem Vorredener zustimmen, ich finde auch das die Suchfunktion nicht gut funktioniert und viele Ergebnisse liefert die überhaupt nicht zum gesuchten Thema passen. :oops:
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Ist leider hinlänglich bekannt, bisher konnte offenbar niemand sich dieser gravierenden Problematik annehmen. Woran es scheitert müssen die Obrigkeiten erläutern. Ich wäre aber auch sehr dafür die Qualität der Suchergebnisse zu verbessern.
Gruß Pepi
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Oder die SuFu rausschmeißen und gleich auf Google setzen, dann gibt’s auch keinen Ärger mehr.
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.457
Die Suchfunktion ist so über die Forensoftware implementiert - Beschwerden also an die Entwickler von vBulletin. ;)

Eine zusätzliche Google-Forensuche müßte von Hand eingepflegt und bei jedem Update wieder neu hingefriemelt werden. Diese Möglichkeit fällt damit unter die Kategorie "Diesen Aufwand betreiben wir nicht, tut uns leid".o_O

Ganz ohne Suchfunktion, weil oben im Café angepinnt, findet man diesen Beitrag. ;)

Und über die Suchfunktion (oben rechts "Suchfunktion verbessern" einwerfen) findet man mehrere Threads zu genau diesem Thema. ;)
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Hat vBulletin keine Plugins oder Themes oder muss man sich da echt alles zurechthacken? Man könnte die Suche direkt ins Theme integrieren und die interne Suche im Theme ausschalten oder notfalls per CSS ausblenden.
 

92Phips

London Pepping
Registriert
13.01.09
Beiträge
2.058
Mein Safari sucht bei Google immer nach Suchergebnissen auf Apfeltalk, wenn ich z.B. "at hallo" (ohne " ") oben in die Leiste eingebe. :)
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Die Suchfunktion ist so über die Forensoftware implementiert - Beschwerden also an die Entwickler von vBulletin. ;)

[…] und bei jedem Update wieder neu hingefriemelt werden. Diese Möglichkeit fällt damit unter die Kategorie "Diesen Aufwand betreiben wir nicht, tut uns leid".o_O[…]
Auch für vBulleting gibt es Tonnen an Add-Ons wo man auch Erweiterungen/Verbesserungen zur Suche finden kann. Einfach mal nach "Search" in den Add-Ons suchen…
Ich kann mir durchaus vorstellen, daß da ein Google-Search Add-On dabei sein könnte.


Angesichts der massiven Eingriffe die beim AT vBulleting getätigt wurden erscheint die Aussage "Den Aufwand betreiben wir nicht" mehr wie ein "Es ist uns einfach egal, weil wir fummeln so schon genug im Code rum, daß das Ding sowieso völlig unwartbar geworden ist, und das wollen wir uns jetzt net auch noch antun."
Gruß Pepi
 

rc4370

Wöbers Rambur
Registriert
09.03.09
Beiträge
6.528
Also ich finde die SuFu klasse. Damit finde ich sogar Themen, die ich garnicht gesucht habe. o_O
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.457
Angesichts der massiven Eingriffe die beim AT vBulleting getätigt wurden erscheint die Aussage "Den Aufwand betreiben wir nicht" mehr wie ein "Es ist uns einfach egal, weil wir fummeln so schon genug im Code rum, daß das Ding sowieso völlig unwartbar geworden ist, und das wollen wir uns jetzt net auch noch antun."
Gruß Pepi
Das kann ich nicht beurteilen, weil ich von vBulletin nicht den leisesten Schimmer habe.
Aber die Suchfunktion ist intern ein Dauerthema, das in Abständen immer wieder auf der Agenda steht. Da vertraue ich Gerd und Jesper, daß sie wissen, was sie tun.
 

Chu

Martini
Registriert
15.06.07
Beiträge
658
Ich kann dem Threadersteller nur beipflichten und jedem, der auf die interne SuFu verweist, nur wünschen, dass er niemals auf diese angewiesen ist :p

Meine Vermutung ist, dass die ganzen "gepinnten" Beiträge zunächst erscheinen bevor ein Threadtitel erscheint. Die Suche sollte mehr Wert auf die Threadtitel legen und diese nach gewichtung sortieren. Denn ±500 Seiten starke Threads möchte ich, um himmels willen, nicht nach meiner passenden Antwort durchsuchen müssen ;)
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.457
Meine Vermutung ist, dass die ganzen "gepinnten" Beiträge zunächst erscheinen bevor ein Threadtitel erscheint. Die Suche sollte mehr Wert auf die Threadtitel legen und diese nach gewichtung sortieren.
Wie soll die Gewichtung der Threadtitel erfolgen?
Eine Suche nach Threadtiteln, in denen der gesuchte Begriff auftaucht, ist doch möglich.
Denn ±500 Seiten starke Threads möchte ich, um himmels willen, nicht nach meiner passenden Antwort durchsuchen müssen ;)
Was hindert Dich daran, den Thread selber nach dem Suchbegriff durchforsten zu lassen?
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.098
Ich habe die bereits vorhandenen umfangreichen (aber meist unerkannten) Möglichkeiten der Erweiterten Forensuche noch etwas detaillierter in mein bebildertes "How-To" eingebunden.

Ihr könnt sehen: Die Suche kann, geschickt angewendet, mehr als ihr negativer Ruf verspricht.
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Bedeutet das, daß wir jetzt Leute die "Auf gut Glück" Fragen stellen mit dem Hinweise auf "Lerne die Suchfunktion zu benutzen" konfrontieren dürfen?

Danke, daß Du Dir die Mühe machst so eine Anleitung zu erstellen und auch zu warten! Trotzdem ist es schade, daß Themen die technisch durchaus lösbar wären, so gehandhabt werden müssen. Wie will man User und ganz konkret N00bs dazu bringen die Suchfunktion zu nutzen, wenn sie in Realität für einfache Suchen unbrauchbar ist? Kaum ein User wird sich die Arbeit antun dann auch noch die Anleitung zuerst zu lesen und dann die Suchfunktion zu bemühen…

Google kann auch sehr viele spezielle Dinge und bietet unglaublich viele Steuermöglichkeiten die Suchergebnisse einzugrenzen und zu filtern. Wer jetzt selbst reflektiert bekommt wohl einen Eindruck wie oft die Leute wirklich überhaupt davon gebrauch machen, falls sie überhaupt wissen, daß es mehr als dieses eine schnöde Textfeld gibt…
Gruß Pepi
 

Nathea

Admin
AT Administration
Registriert
29.08.04
Beiträge
15.098
Bedeutet das, daß wir jetzt Leute die "Auf gut Glück" Fragen stellen mit dem Hinweise auf "Lerne die Suchfunktion zu benutzen" konfrontieren dürfen?
Ob Du das tust, bleibt letztlich Dir selbst überlassen.

Die Forensuche ist ein Herzstück von vBulletin, und selbst wenn es dafür Plugins gäbe/gibt, heisst dies nicht, dass diese auch hier im Forum zur Anwendung kommen. Du als langjähriger User weisst selbst am Besten, wie oft sich die Forenbetreiber zu Veränderungen an der Software - sofern sie nicht nur "kosmetisch" sind, sondern in die Funktionsweisen eingreifen - hier in älteren Threads zum selben Thema geäußert haben.

Und selbst wenn eine Suche in der von Dir und anderen gewünschten Form zur Verfügung stünde, bin ich mir absolut sicher, dass lediglich 10 - 20 % der "auf-gut-Glück-Frager" damit bedient wären. Die anderen 80 - 90 % (und das zeigen reichlich vorhandene Sprüche der Betreffenden deutlich) sind gar nicht gewillt zu suchen, sondern zielen darauf ab, auf einfachste Weise "ihre" Lösung serviert zu bekommen. Für ein Dienstleistungsunternehmen mag dies ein hehres Ziel sein. Wir aber sind ein Apple-Forum, kein Apple-Support-Team.
 

Tekl

Fairs Vortrefflicher
Registriert
01.06.05
Beiträge
4.630
Demnächst bei Amazon:

Apfeltalk-Suche richtig bedienen – Suchen will gelernt sein
von Godwin Oogleman
Broschiert: 1900 Seiten
Verlag: Apfeltalk-Verlag
Sprache: Deutsch

Jetzt für € 19,95 vorbestellen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: salome und Ben

Chu

Martini
Registriert
15.06.07
Beiträge
658
Ich stimme pepi zu und jeder Usability-Guru würde sich angesichts der Tatsache, im Grabe umdrehen :p


Auch wenn das Howto nett gemeint, sowie eine Daseinsberechtigung hat, werden sicherlich viele User nicht davon gebrauch machen und auf google etc. ausweichen.