• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Scheiss Radldiebe

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
Erstmal mein Beileid an alle unfreiwillig Radlosen! Mein Hauptrad (28er Cross-Rad mit groesstenteils "nur" LX-Komponenten) steht zum Glueck relativ sicher hinter mehreren verschlossenen Tueren in unserem Privatkeller. Muss gleich mal kucken gehen, ob's noch da ist. ;)

Eine Frage haette ich aber noch, Dave. Das ist mir schon an den Bildern aufgefallen und dann im Text erst recht:

daveinitiv schrieb:
Die Bremsen waren die kurzen Cantis [...] Und ich hatte es echt hinbekommen die Bremsen richtig gut einzustellen, auch hier wissen die Kenner, dass das bei den Cantis eine fiese Angelegenheit ist.
Was sprach gegen V-Brakes? Vielleicht kann ich ja noch was lernen...
 

daveinitiv

Wilstedter Apfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
1.911
Peter Maurer schrieb:
Eine Frage haette ich aber noch, Dave. Das ist mir schon an den Bildern aufgefallen und dann im Text erst recht:


Was sprach gegen V-Brakes? Vielleicht kann ich ja noch was lernen...

Faktisch und normativ nichts. ;)
Ich habe es halt als wirkliches Oldschool Hardtail aufgebaut, mir fehlten nur noch die Syncros Cranks, Sattelstütze (bei dem Maß fast unmöglich ist glaub ich ein 30,6 mm oder so) und einen Syncros DH Lenker.

Die Cantis sind halt die Bremsen gewesen, die dabei waren und die V-Brakes kamen später. Und für die V-Brakes passen halt auch die Bremshebel nicht.

Oldschool-Style, ya know. ;)
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
daveinitiv schrieb:
Die Cantis sind halt die Bremsen gewesen, die dabei waren [...] Oldschool-Style, ya know. ;)
Sure do, bro. :p

... da bin ich ja froh. Ich dachte schon, ich sei mit meiner Erfahrung, dass Cantis grauenhafte Folterinstrumente sind, auf dem falschen Dampfer gewesen.
 

PcK

Reinette de Champagne
Registriert
12.02.06
Beiträge
421
Schließe mich der Meinung "Scheiß Radldiebe" an; Letztes Jahr Ferialarbeit in nem fetten Stahlwerk. Steig in da Früh saumüd nach da Nachtschicht ausn Bus aus und mein Radl war weg- sche**** nochmal- das kanns doch echt ned sein. Naja nach dem 40minütigen Spaziergang war i dann wenigstens munter;

Aber dass man selbst die ärgste Rosthitten trotz Schloß fladert, is jo echt a Armutszeugnis für diese scheinbar ach so heruntergekommene Gesellschaft.
 

flowbike

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
04.06.04
Beiträge
2.997
daveinitiv schrieb:
Ich bin froh, dass ich noch nicht meinen Wunsch umgesetzt hatte die geilsten Tretkurbeln ever mir zu holen und dran zu bauen.

kurbel_syncros.jpg

Dann wäre mir wirklich das Herz gebrochen.
Oh ja Dave, das waren wirklich die geilsten Kurbeln, die jemals gebaut wurden. Wenn ich mich recht erinnere hatte ich das auch schon mal auf deinem blog erwähnto_O
wer die hat kann sich echt glücklich schätzen.
Ansonsten kann ich bei deiner Beschreibung echt gut verstehen, daß Dir das echt zu Herzen geht. Und ja bei XT-Daumenschaltern schnalze ich mit der Zunge. ;)
Gruß Sven
 
  • Like
Reaktionen: daveinitiv

daveinitiv

Wilstedter Apfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
1.911
Peter Maurer schrieb:
Sure do, bro. :p

... da bin ich ja froh. Ich dachte schon, ich sei mit meiner Erfahrung, dass Cantis grauenhafte Folterinstrumente sind, auf dem falschen Dampfer gewesen.

Ja, die Cantis sind fies. Wobei mit den Mavic Ceramics habe ich die saugut eingestellt bekommen, die haben gezogen wie's Gewitter. :D
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
flowbike schrieb:
Und ja bei XT-Daumenschaltern schnalze ich mit der Zunge.
Noch so 'ne Verstaendnisfrage: Was laesst Euch Daumenschalter gegenueber Rapid Fire vorziehen? Hat das was mit Downhill-Erschuetterungen zu tun?
 

daveinitiv

Wilstedter Apfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
1.911
Peter Maurer schrieb:
Noch so 'ne Verstaendnisfrage: Was laesst Euch Daumenschalter gegenueber Rapid Fire vorziehen? Hat das was mit Downhill-Erschuetterungen zu tun?
Nur kurze Erfahrungsfrage: Bist du schon mal XT-Daumenschalthebel gefahren?;)
 

flowbike

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
04.06.04
Beiträge
2.997
Peter Maurer schrieb:
Noch so 'ne Verstaendnisfrage: Was laesst Euch Daumenschalter gegenueber Rapid Fire vorziehen? Hat das was mit Downhill-Erschuetterungen zu tun?
Das wohl eher nicht, ist wohl eher so ne Retro-Sache. Aber die hatten schon Vorteile, weil du sofort gespürt und auch gesehen hast was für nen Gang du drin hast. Und sie waren sehr unkompliziert und daher unverwüstlich. mach mal nen Rapidfire auf
, da sind 5 Mio Bauteile drin. deswegen bin ich sehr früh auf Grip-Shift umgestiegen.
 

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
daveinitiv schrieb:
Nur kurze Erfahrungsfrage: Bist du schon mal XT-Daumenschalthebel gefahren?;)
Du ahnst es schon: Nein. Aber so rein theoretisch kann ich mir nicht vorstellen, wie man mit den Daumen in beide Richtungen gefuehlvoll schalten soll.

flowbike schrieb:
mach mal nen Rapidfire auf, da sind 5 Mio Bauteile drin. deswegen bin ich sehr früh auf Grip-Shift umgestiegen.
Da hab' ich wohl Glueck gehabt. Meine >5 Jahre alte Rapid-Fire-Schaltung funktioniert noch einwandfrei. Aber ich holper' halt auch nicht die waldigen Abhaenge runter. ;)
 

daveinitiv

Wilstedter Apfel
Registriert
26.12.03
Beiträge
1.911
Peter Maurer schrieb:
Du ahnst es schon: Nein. Aber so rein theoretisch kann ich mir nicht vorstellen, wie man mit den Daumen in beide Richtungen gefuehlvoll schalten soll.

Hach, die Unterhaltung tut meiner geschundenen, malträtierten und gegeißelten Bikerseele gut. Danke flowbike und Peter. :-*

Also, in meinen Augen (und Händen ;)) hat es nie wieder etwas besseres gegeben, als die Daumenschalthebel. Ist quasi eine Sportkupplung/Sportgetriebe. Super hart, kurze Wege, super handy. Du schaltest mit den Daumen nur hoch, runter erledigt das der Zeigefinger. Die werden auch wegen ihrer Form Daumenschalthebel genannt, nicht, weil man nur mit den Daumen schalten kann/darf.
Man sieht immer in welchem Gang man ist, man kann in einem Rutsch direkt von klein auf groß und umgekehrt durchschalten. Hach, werde mir die auf jeden Fall fürs nächste Oldschool-Hardtail holen müssen.

@flowbike:
Ja, die Syncros Cranks sind der Traum. Ich war mal drauf und dran die bei eBay zu schießen, aber die sind irgendwie für 450 Peitschen rum über den Tresen gegangen. Da war ich dann zu geizig. ;):p
Aber die waren komplett unversehrt, nix dran. Hach, <schwelg>
 
  • Like
Reaktionen: Peter Maurer

Peter Maurer

Pommerscher Krummstiel
Registriert
16.03.04
Beiträge
3.077
daveinitiv schrieb:
Du schaltest mit den Daumen nur hoch, runter erledigt das der Zeigefinger. Die werden auch wegen ihrer Form Daumenschalthebel genannt, nicht, weil man nur mit den Daumen schalten kann/darf.
*schnall*

Ach so! Und grade faellt mir ein, dass ich in Freiburg am Bahnhof ein Baumarkt-Fischer-Fahrrad stehen habe, dessen Schaltung man unter diesen Voraussetzungen wohl auch als Daumenschaltung bezeichnen koennte. Aber von XT ist die eben weit entfernt... :-D

daveinitiv schrieb:
Man sieht immer in welchem Gang man ist ...
Das seh' ich an meiner RF-Schaltung auch. (Zugegeben, das Blatt wird nicht eingerechnet, so von wegen 9/18/27; aber das wird es bei den Daumenschaltungen wahrscheinlich auch nicht. Ausserdem bin ich mir meistens ziemlich bewusst, welches Blatt ich grade kreisbeschleunige.)

daveinitiv schrieb:
man kann in einem Rutsch direkt von klein auf groß und umgekehrt durchschalten.
Verstehe. Persoenlich macht mir das serielle Feuern (daher ja auch der Name) bei der RF-Schaltung durchaus Spass; aber das ist halt 'ne Geschmacksfrage.

Ausserdem kann man bei der RF ja auch zumindest in die "Drueck"-Richtung (Daumen), z.B. am Hang, mehrere Gaenge auf einmal schalten.

Danke fuer die Nomenklaturweiterbildung!
 
  • Like
Reaktionen: daveinitiv

flowbike

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
04.06.04
Beiträge
2.997
daveinitiv schrieb:
Hach, die Unterhaltung tut meiner geschundenen, malträtierten und gegeißelten Bikerseele gut. Danke flowbike und Peter. :-*
Mir machts auch sehr viel Spaß, von daher, nichts zu danken ;)
Aber was auf ebay teilweise für solche Retro-Teile bezahlt wird ist echt krank.
Ich habe vor längerer Zeit mal ein bißchen ausgemistet und nen Umwerfer und Schaltwerk aus der 95er XTR verkauft. Die Dinger waren echt verschrammt und das hatte ich auch so angegeben, aber trotzdem habe ich für beides zusammen noch 90.- Öcken bekommen :oops:
Ich könnte mir ja heute noch in den Hintern beißen, dass ich mal aus Geldgründen mein Brodie Sovereign verkauft habe Das war ein Traum, einer der schönsten Stahlrahmen (nach Breezer Lightning) der je gebaut wurde :-c
 

schwatz33

Luxemburger Triumph
Registriert
14.03.06
Beiträge
510
Dave, von mir auch herzliches Beileid.....:( Sch..... sowas......... assozial........

Kann denn niemand die Radidiebe aufhalten?:p
 
  • Like
Reaktionen: high-end-freak

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
flowbike schrieb:
[klugscheiß]Du meinst ein Radon, oder? [/klugscheiß]

btw, Schomo, Du hattest ja vor langer Zeit schon mal hier nen Aufruf an die Biker im Forum gestartet. So von wegen Tour und so, auf dem Karwendelhaus war ich auch schon mal :)
Vielleicht läßt sich da ja echt mal was organisieren. Ich war letztens übrigens ne Woche in den Vogesen zum Biken, ein absolutes Traumrevier zum Biken.
http://sgolletz.de/Web-Site/Vogesen_2006.html

Ich bin derzeit auch bikeless, da ich immer noch auf mein Ersatzbike (siehe Gallery) warte (wegen Rahmenbruchs meines vorherigen):-c .

Natürlich Radon, das kommt davon wenn man zuviel mit Computern rumhängt. Vogesen war ich noch nicht, aber das hört sich klasse an. Im Karwendel kann man super Touren fahren...schaun ma mal...

Gruß Schomo
 

Pierre Charmeur

Roter Delicious
Registriert
06.11.04
Beiträge
90
Da hilft nur, Rad in die Wohnung nehmen. Bei mir in Hamburg die einzige Möglichkeit, wenn der Wert des Fahrrads über 10€ liegt.
Mir wurde das Rad zum Glück erst einmal entwendet... eine wunderschöne, antike Raleigh-Rennmaschine ... hatte es nur kurz im Hinterhof (unangeschlossen) abgestellt, als ich einen Freund besuchen wollte. Kurz darauf war es schon weg.
Abends kam mich dann ein Kumpel besuchen - mit meinem Rad. Er hatte es vor einer miesen alten Spielunke gesehen, gleich Lunte gerochen und es zurückgeklaut... HAHAHA !!!

Noch mieser, was meinem Bruder passiert ist. Ein Crack-Junkie hat ihn auf St. Pauli vom Rad geschubst und sich in seinem Bauch festgebissen. Schlimm genug... Mieser allerdings war der Typ, der zufällig vorbei kam, und tatenlos zugeguckt hat, um sich anschliessend auf das Rad zu setzen und gemütlich damit wegzuradeln...
 

HG Butte

Riesenboiken
Registriert
27.10.04
Beiträge
290
Pierre Charmeur schrieb:
Noch mieser, was meinem Bruder passiert ist. Ein Crack-Junkie hat ihn auf St. Pauli vom Rad geschubst und sich in seinem Bauch festgebissen. Schlimm genug... Mieser allerdings war der Typ, der zufällig vorbei kam, und tatenlos zugeguckt hat, um sich anschliessend auf das Rad zu setzen und gemütlich damit wegzuradeln...

Genau dafür gibt es doppelläufige Schusswaffe :innocent:
CIMG0337.jpg


Scheiss Tach für deinen Bruder, mann

MfG
Butte