• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Scheiss Radldiebe

flowbike

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
04.06.04
Beiträge
2.997
Schomo schrieb:
Ich könnte kotzen,

heut Morgen komme ich um 3 Uhr nach einem Gig nach Hause, da war mein Radl noch da. Mittags komm ich dann aus den Federn raus, und mein heissgeliebtes Bike is weg. Diese Schweine :( Ich hab das Teil im Innenhof des Gebäudes doppelt festgemacht und gesichert, und weg is es. So ein Mist, das Teil hat 1700,- Euronen gekostet. „Supersichere" Radlschlösser haben nix gebracht. Ich hab dann gleich ne Anzeige bei der Zolipei gemacht, aber die können auch nur mit den Schultern zucken, soll kein Vorwurf sein. Das ist jetzt das 4. Radl dass mir geklaut worden ist. Da krieg ich echte Hassattacken.
Alle Radldiebe die ich erwische müssen sich warm anziehen.
So ein Scheiss wo grad die Saison angefangen hat und ich viele Touren geplant hab. Mist.

Musste ich jetzt mal rauslassen.

Radlloser Gruß Schomo
Mein tiefstes Beileid Schomo.
Da ich ja selber Biker bin kann ich mit dir mitfühlen. An meinem Bike is mir am Freitag die Gabel kollabiert und jetzt muß ich die einschicken und habe ne Woche kein Bike :-[ Schon daß bereitet mir Kopfzerbrechen. Ich will mir das gar nicht vorstellen was wäre, wenn mir jemand mein Bike klaut. :oops: Ich wünsche Dir viel Glück, dass du was erstattet bekommst. Hast Du keine Hausratversicherung?
Mich würde ja noch brennend interessieren was es denn für ein Radl war.
Und wollte auch schon fragen ob Du dein Bike zum ATUT mitbringst, so ein Mist aber auch. :mad:

mitfühlende Grüße
Sven
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Das Bike war ein Dynamics Freezer. Nur feinste Komponenten, Manitou, Juliet... War Testsieger bei der Bike bei den Fullys unter 2000 Euro. Ich besorg mir grad die Seriennummer. ThanX Pete für den Link, da werd ich gleich mal reinschauen. Das frustrierenste ist, das die Typen hier einfach Nachts rumgurken und in aller Seelenruhe die Bikes in ihre Wägen laden. Hab mir gestern überlegt mal um 4 Uhr Nachts mal eine Runde zu drehen. Letztes Jahr um die gleiche Zeit sind mir ein paar Typen aufgefallen, die von Tür zu Tür gedackelt sind und an den Haustürren gerüttelt haben. Da man kurz zuvor bei uns im Haus auch auch ein teures Bike meiner Nachbarn geklaut hatten, rief ich bei der Zolipei an und schilderte denen meine Beobachtung. Deren Kommentar war, ich sollte denen doch nachgehen, und sie eventuell stellen. Albern was? Ich meinte daraufhin, das sei doch nicht mein Job, und hab das dann beendet.

Egal, ich hatte dieses Jahr soooo viele Touren vor. Das stinkt mir einfach, weil ich einfach kein Geld hab um mir ein adäquates Bike zu kaufen. War echt ein Super Bike. Schluck! Ich ruf heut mal bei meiner Hausverwaltung an...

Gruß Schomo
 

kingoftf

Lambertine
Registriert
15.10.04
Beiträge
694
Bei uns haben ein paar Mitwettbewerber oder dergleichen bei einer Autofirma abends immer die Reifen der Mietwagen zerstochen, war immer ganz spaßig, 3x am Tag Reifen wechseln zu dürfen und morgens erst mal ne Runde durchs Dorf zu drehen, um zu gucken, wie die Autos die Nacht überstanden haben.

Vor etlichen Jahren wurde versucht, vor der Einfahrt meines Hauses, mein Auto zu knacken, glücklicherweise hab ich Geräusche gehört, bin mit langem Brotmesser hinterher, aber da waren die Jungs schon über alle Berge, Auto ziemlich demoliert, Türholm aufgebogen, Lenksäule verbogen(weil die zu blöd waren, das Lenkradschloß zu knacken)
Die Polizei hat mir Monate später dann mitgeteilt, daß es hier eine Bande gab, die Autos klauten, um damit in die Schaufensterscheiben von Boutiquen oder Juweliergeschäfte zu ballern, um die Auslagen zu plündern.

Außerdem sind mir schon mal am hellichten Tag, nachmittags um 17:00, ein paar Gestalten über den Balkon ins Haus eingestiegen, alles durchwühlt und dann nur ein paar CDs gelaut (wurden von meiner Ex gestört, die grad ahnungslos ins Haus kam)

Meine Ex hat mir auch schon mal in 6 Stunden das ganze Haus leergeräumt, aber das ist eine andere Geschichte :D

Hoffentlich rückt in Deinem Fall die Versicherung deines Hausbesitzers was raus......
 

Anindo

Wagnerapfel
Registriert
19.09.05
Beiträge
1.583
Schomo schrieb:
„Supersichere" Radlschlösser haben nix gebracht.
Mein Beileid hast du.
Hab mal ne Frage: Welche Schlösser waren das und weiß du, wie sie die geknackt haben?
 

Sir Q

Rheinischer Winterrambour
Registriert
12.04.05
Beiträge
923
Möchte mich einreihen - mein rad ist mir wohl auch geklaut worden. Auf'm Innenhof angeschlossen - Donnerstag viel mir auf, das es weg ist. Mal schauen was die Versicherung sagt. ABUS ist halt auch nicht mehr das, was es mal war …
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
Selbst wenn man den Schaden ersetzt bekommt, oft hängt man doch an seinem guten Stück.
Ich habe z.B. ein ca. 30 Jahre altes Rennrad von einem berühmten Berliner Rahmenmacher, was ich beim Kauf (mit Fahrradpass!) gar nicht wußte. Dann aber haben soo oft neben mir Fahrradfahrer gehalten und mich auf dieses Rad angesprochen oder mir gleich Geschichten über diesen Menschen erzählt.
Ausserdem hat es die optisch sehr schöne Technik der damaligen Zeit. Solch ein Rad bekommt man so leicht nicht nochmal...
Ich lasse es nie unbewacht stehen, obwohl man dafür wahrscheinlich nicht mehr als 400.- oder 500.- Euro bekommen würde.

Aber das ist doch kompletter Wahnsinn: Theoretisch brauchst Du also noch ne Möhre. Hatte zwei (jeweils ca.80 Euro vom Händler)... beide recht schnell geklaut!


Das übelste aber ist, dass ich flüchtig um drei Ecken einen professionellen Fahrraddieb kenne (eher kannte)! Eigentlich augenscheinlich ein netter Kerl...
Er ist auf teure Fahrräder spezialisiert und er fährt seinen Opfern so lange hinterher, bis sie ihr Fahrrad abstellen. Dann schlägt er zu und er sagt, es gäbe kein Schloß, welches er nicht knacken könne!

Ihr müßt verstehen, dass ich ihn nicht bei der Polizei verpfeifen kann. Ich könnte es nicht, weil ich nur seinen Vornamen kenne und gar nicht weiß, wo er sich aufhält und ich kann es nicht, weil ich mir - auch wenn es komisch klingt- sehr mies dabei vorkommen würde.
Natürlich habe ich ihn zur Rede gestellt und mit den oben beschriebenen Gedanken konfrontiert, aber aus seiner Sicht stellt sich das für ihn ganz anders dar.

@Anindo:
Ein Freund von mir hat 3 vollkommen verschiedene Schlösser aller erster Güte, so gewählt, dass seiner Meinung nach ein Dieb nie das entsprechende Material dabei hat, um alle drei knacken zu können. Ein Bügel- ein Kabel und ein rundes Vorhängeschloß. Bis jetzt hat er sein Fahrrad noch....


Schlimme Welt

Gruß
 

afropick

Adams Parmäne
Registriert
14.04.06
Beiträge
1.303
space schrieb:
Das übelste aber ist, dass ich flüchtig um drei Ecken einen professionellen Fahrraddieb kenne (eher kannte)! Eigentlich augenscheinlich ein netter Kerl...
Er ist auf teure Fahrräder spezialisiert und er fährt seinen Opfern so lange hinterher, bis sie ihr Fahrrad abstellen. Dann schlägt er zu und er sagt, es gäbe kein Schloß, welches er nicht knacken könne!

Ihr müßt verstehen, dass ich ihn nicht bei der Polizei verpfeifen kann. Ich könnte es nicht, weil ich nur seinen Vornamen kenne und gar nicht weiß, wo er sich aufhält und ich kann es nicht, weil ich mir - auch wenn es komisch klingt- sehr mies dabei vorkommen würde.
Natürlich habe ich ihn zur Rede gestellt und mit den oben beschriebenen Gedanken konfrontiert, aber aus seiner Sicht stellt sich das für ihn ganz anders dar.
Is ja krass.
 

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Mein Mitgefühl hast du und nen Karmapunkt ;) Berlin ist da jetzt mal wieder auch ein heißes Pflaster :( Selbst meine alte Schüssel haben diese Diebe nicht stehen lassen...
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
@Krümelmonster:
Ja, sch*** Situation.
Wieder eine Konfrontation, bei der man nicht weiß, was man machen soll....

Eine andere:
Ich habe einen Freund, der sich sein Leben durch Drogen zerstört. Eines Tages wird er tot sein und ich werde an seinem Grab stehen und mir ewig Vorwürfe machen.... Dabei haben wir schon alles (?) versucht: Einen Therapieplatz besorgt, Gespräche ohne Ende geführt...usw.

So was macht mich fertig!

Es gibt aber auch tolle Momente:
Ein anderer Freund (hey, ich scheine ja einen heftigen Umgang zu haben o_O ) war Jahre lang Alloholabhängig. Nichts hat genutzt... Doch eines Tages kam die Einsicht und er hat einen Entzug gemacht...
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Anindo schrieb:
Hab mal ne Frage: Welche Schlösser waren das und weiß du, wie sie die geknackt haben?
ABUS, und das waren die teuersten und angeblich sichersten die es auf dem Markt gab. Keine Ahnung wie sie das gmacht haben, ber da gibt es sicher Wege. Es war eben vorne durch die Manitou Federgabel so befestigt, dass da nix mit Schnellspanner öffnen ging. Also an dem fest montiertem Hausständer. Und hinten die gleiche Arie. Das war mir schon klar, dass so was passieren kann, wenn es aber passiert steht man da wie der Ochs vorm Ölberg. Ist schon komisch wie sehr man so einem Teil hängt. Ich bin sonst kein Materialist, aber das war ausser meinem Powerbook der einzige Luxus Gegenstand den ich besaß, und es ist super gefahren. Ansonsten hab ich überhaupt keine Knete, das Geld geht komplett ans Finanzamt :( Wer also an mein Book ran geht, spielt mit seinem Leben ;)

Gruß Schomo, oder der Tag danach ist a net besser
 
Zuletzt bearbeitet:

Anindo

Wagnerapfel
Registriert
19.09.05
Beiträge
1.583
space schrieb:
Ein Freund von mir hat 3 vollkommen verschiedene Schlösser aller erster Güte, so gewählt, dass seiner Meinung nach ein Dieb nie das entsprechende Material dabei hat, um alle drei knacken zu können. Ein Bügel- ein Kabel und ein rundes Vorhängeschloß. Bis jetzt hat er sein Fahrrad noch....
Bei mir sind es nur zwei, halt Kabel- und Bügelschloss (Abus & Trelok). Bis jetzt ist mein Stevens X6 noch meins, aber wenn ich solche Threads lese, kriege ich auch Angst, auch weil ich meine, dass da schon Spuren von vergeblichen Aufbruchversuchen dran zu sehen sind. :eek:
Hab mal gehört, die Kombination aus Zahlen- und Bügelschloss wäre am sinnvollsten, weil Diebe meistens nur auf eine Sorte spezialisiert sind. Aber naja, auf bekommt man sie wohl alle, fragt sich nur wie lange es dauert und wie laut es wird. Die Fahrradcodierung erscheint mir da am abschreckendsten. Hab natürlich auch noch keine.

Sir Q schrieb:
ABUS ist halt auch nicht mehr das, was es mal war ...
Ich habe hier einen Test von Stiftung Warentest und demnach haben 5 Bügelschlösser ein Sehr Gut in der Aufbruchsicherheit bekommen, was nur heißt, dass die nicht so einfach in 5 Minuten geknackt werden können. Marken sind Abus, Kryptonite und Trelok. Also wenn es Abus Granit Plus heißt, gibt es da nichts Besseres auf dem Markt.
 

kingoftf

Lambertine
Registriert
15.10.04
Beiträge
694
Wenn die Jungs genug Zeit haben, bekommen die doch sicherlich jedes Schloss auf, Eisspray und feste mit dem Hammer drauf, oder ganz brutal ein Akkuwinkelsschleifer (da, wo sie völlig ungestört werken können, in Deiner Garage fühlten die sich wohl recht wohl...)

Hier noch ne Info von der Abus-Seite (ein schwacher Trost)

Jahr für Jahr werden allein in Deutschland rund 450.000 Fahrräder gestohlen. Wie die polizeiliche Statistik beweist, gibt es jeden Tag in Deutschland 1.300 frustrierte Fahrradfahrer mehr, die zunächst einmal zu Fuß gehen müssen.


gr_49328.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

afropick

Adams Parmäne
Registriert
14.04.06
Beiträge
1.303
space schrieb:
Eine andere:
Ich habe einen Freund, der sich sein Leben durch Drogen zerstört. Eines Tages wird er tot sein und ich werde an seinem Grab stehen und mir ewig Vorwürfe machen.... Dabei haben wir schon alles (?) versucht: Einen Therapieplatz besorgt, Gespräche ohne Ende geführt...usw.

So was macht mich fertig!

Es gibt aber auch tolle Momente:
Ein anderer Freund (hey, ich scheine ja einen heftigen Umgang zu haben o_O ) war Jahre lang Alloholabhängig. Nichts hat genutzt... Doch eines Tages kam die Einsicht und er hat einen Entzug gemacht...
Was du für SAchen erlebst :oops:
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
ach schomo, das tut mir leid.
vorallem, weil es ein gegenstand war, der Dir sehr am herzen lag und sicher nur teilweise gleichwertig zu ersetzen ist.
zudem diese kohlefrage!
bei mir ist es ähnlich, weswegen ich Deine trauer und den ärger um das rad verstehen kann.
ich hab auch nicht viel teures zeugs, dafür aber ein paar mir persönlich wichtige dinge (musikinstr. und rechner), welche mir viel bedeuten.
sowas wächst ans herz.

zu meinem rad: es ist ein schwarzer knaller! ein rennrad. nicht teuer, aber mit ordentlichen teilen versehen. war ein unfallrad, was ich vom mechaniker neu zusammengestellt, für wirklich wenig geld bekommen habe. man nennt sowas wohl schnäppchen. ich bin sehr glücklich mit diesem fahrrad und schon so die eine oder andere tour gefahren. dieses rad steht bei mir seit jahren IMMER, wenn ich es nicht fahre, zuhause unter'm hochbett.

an alejandro:
die geschichte von Deinem zusammengekloppten freund: ist das in OL passiert?
 

Anindo

Wagnerapfel
Registriert
19.09.05
Beiträge
1.583
kingoftf schrieb:
Eisspray und feste mit dem Hammer drauf, oder ganz brutal ein Akkuwinkelsschleifer
Gegen Eisspray sind gute Schlösser resistent (mit Prüfsiegel) und Nachts so viel Lärm machen wäre schon sehr dreist. Ich tippe eher, dass in dem Fall ein Elektro-Picker am Werke war, wenn´s denn ein Bügelschloss war.
 

kingoftf

Lambertine
Registriert
15.10.04
Beiträge
694
Anindo schrieb:
Gegen Eisspray sind gute Schlösser resistent (mit Prüfsiegel) und Nachts so viel Lärm machen wäre schon sehr dreist. Ich tippe eher, dass in dem Fall ein Elektro-Picker am Werke war, wenn´s denn ein Bügelschloss war.

Danke für den Link, ich habe das auch nur so als Gerücht gehört, Eisspray und Hammer und knirsch......

Das mit dem Elektropicker hört sich ja garnicht gut an, glaubt man der Beschreibung, geht das mit diesen Akku-Dingern ja wohl ratzfatz....
 

Cyrics

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
01.04.05
Beiträge
1.973
hab gestern erst mit der Flex ein paar alte Keller bei uns im Haus geöffnet. Wir haben hier doppelt soviele Keller wie Wohnungen, und die sind noch uralten Vormietern. Die haben aber alle noch alte Schlößer dran etc.
Naja, das war in einer Minute erledigt und 5 Keller offen. Wahre Schätze wurden da noch gefunden.

Wie dem auch sei... mit der Flex ist alles verdammt schnell offen. Macht bloss ein bisschen Lärm... daher wird es wohl doch der Pickel gewesen sein.

Bei meinen geklauten Rädern lag immer noch mein Schloss daneben. War jedesmal von durchgeschnitten von einer großen Zange. Also wohl ein großer Seitenschneider. Da die das Schloß zum Glück da liegen lassen hatten, hat mir die Versicherung auch die Schlößer ersetzt.
 

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
ich habe mir in einem unüberlegten moment mal so eines von dieser "fetten" sorte von schlössern gekauft. war so'n panzerschloßding (mit stahlmanschetten-gelenk. sorry, aber ich weiß nicht, wie man das nennt). im inneren kern hate es baer auch nur ein klein-finger dickes stahlband.
dieses schloß habe ich binnen 3min. mal notgeschlachtet, weil das schließsystem im arsch war. ich war wirklich überrascht, wie schnell das ging; vorallem mit so haushandwerkszeug aus'm baumarkt.
 

KayHH

Gast
Moin Schomo,

mein Beileid, als Fahrradfreak (siehe Avatar) und auch schon mal Betroffener kann ich da mitfühlen. Da kann man sicher Affekt geltend machen, obwohl ich mir in Gedanken schon ausgemalt habe, welche körperlichen Qualen besonders schmerzhaft sind.

Meins wurde aus einem Treppenhaus geklaut, mit einem einfachen Drahtkabel am Treppengeländer angeschlossen. Na ja, selbst schuld, aber damals, ist ca. 20 Jahre her, wusste ich es halt noch nicht besser. 1.850 DM von meinem spärlichen Studentenvermögen waren einfach weg. Es war einfach zum heulen, zumal das Rad fast neu war. Ca. 15 Jahre später habe ich es sogar mit ziemlicher Sicherheit wieder gesehen. Das Modell gab es nicht so oft, die Rahmenhöhe stimmte, alle Teile waren inzwischen verschliessen und ausgetauscht, aber der gute alte Brooks war noch drauf. Ich hatte weder Zeit noch die alten Belege und so musste ich es dabei belassen. Inzwischen hatte ich auch schon diverse andere Fahrräder.

Ich sichere meine Räder übrigens alle mit einem Bügelschloss. Abschließen reicht nicht, ein Rad muss auch immer an einem festen Gegenstand angeschlossen werden. Nachts lasse ich grundsätzlich kein Rad draußen stehen. Meine Freunde kennen das schon, das Rad muss mit rein oder ich komme halt nicht vorbei. Klingt hart, aber in Hamburg geht es nicht anders. Wenn ich mal auf den Kiez fahre, dann mit den Öffis, oder einem Schrottrad speziell für diese Fälle. Das wird aber auch mit einem dicken Bügel gesichert. Der ungesicherte Schrott wird in Hamburg von den Besoffenen und Junkies geklaut, die es sonst gar nicht auf die Reihe bekommen, die guten Räder werden auf Bestellung und durch organisierte Banden geklaut. Für jedes Rad gibt es eine Zielgruppe.

Das mit dem Eisspray ist nicht mehr als eine urbane Legende. Das funktioniert nicht.

Neulich musste ich selbst mal ein Krytonite-Schloss knacken. Durch jahrelangen heftigen Gebrauch funktionierte es nicht mehr. Nebenan war praktischer Weise eine Baustelle. Dort einen Bolzenschneider mit ca. 1,2 m langen Hebeln organisiert. Pustekuchen, die Schneiden gingen gerade so weit auf, das sie an den Bügel kamen. Beim Zugreifen rutschten die Schneiden dann aber ab. Keine Chance, selbst ein noch wesentlich größerer Bolzenschneider wäre daran gescheitert.
Danach kam die Flex (220 V) an die Reihe. Damit hat es dann auch geklappt, aber das macht Lärm und es hat bei mir auch ca. 2 Minuten gedauert. Wenn man keine Rücksicht auf den Rahmen nehmen muss geht es sicher deutlich schneller. Ob eine Akkuflex reicht, da bin ich mir nicht so sicher. Das Material ist echt hartnäckig. Übrigens gibt es da nach meiner Erfahrung einen riesigen Unterschied zwischen Kryptonite und China-Billig-Bügelschloss. Die werden dort scheinbar aus St 37, was die einfachste Stahlsorte ist gebogen. Markenschlösser dagegen sind anständig gehärtet.

Ich kenne sehr viele Radfahrer und wenn mal was geklaut wurde, ist es immer das gleiche.
• Nur mal kurz im Laden gewesen, konnte das Rad sogar sehen, der Dieb war aber schneller.
• Kein Bügelschloss sondern irgendwas anderes.
• Nur Ab- aber nicht Angeschlossen.

In Hamburg muss man sich außerdem die Autoparkverhinderungsbügel recht genau anschauen. Viele davon sind durch Banden bereits profimäßig aufgeschnitten und recht lose wieder zusammen gefügt. Da können sie das Rad inkl. Schloss einfach ausfädeln.

Ein Kumpel von mir hat mal sein echt super teures MTB im Suff auf dem Kiez, Parallelstraße Reeperbahn stehen lassen und wusste nicht mehr wo. Das war am nächsten Tag wirklich noch da. Man kann also auch mal Glück haben.


Gruss KayHH