• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Schäuble noch bei Vernunft?

HG Butte

Riesenboiken
Registriert
27.10.04
Beiträge
290
Wäre ich ein Verhörendes Organ, so wäre der Einsatz von Folter eine Beleidigung meiner Intelligenz.

Der Einsatz von Folter zur Terrorbekämpfung, ist genau so wirkungsvoll wie das Verbot von Killerspielen zur Verhinderung von Amokläufen.
Beides funktioniert nur in einer Welt wie sie in den Köpfen Neo-Liberaler exzisitiert, und nicht in der Realität.

Ausserdem ist davon auszugehen, daß aus Folter erhaltene Informationen, in den Mühlen einer Bürokratie wie unserer, nicht schnell genug zur Verhinderung oder Aufklären genutzt werden könnte.


Und nochmal zum Anfang des Threads. Wer es noch nicht mitbekommen hat, das Prinzip der Unschuldsvermutung ist schon bei Harz IV ausgehebelt worden. Ausserdem steht hier auch noch der Beschuldigte in der Beweislast.
So ist das eben mit Prinzipien, man muss sie eben nicht einhalten.
Leider wird das Prinzp bei der Steuer immer noch eingesetzt wird, hier könnte der Staat weit aus mehr Geld reinholen, als er mit dem erniedrigen der Armen einspaart. Da die Missbrauchziffer bei Steuerhinterzug weit höher liegen soll, als der Missbrauch von Sozialhilfen noch vor einführen von Harz IV lag. Tja die Gesetzgeber haben halt eher etwas zu versteuern, als das sie Sozialezuschüsse bräuchten.

MfG
Butte
 

Hallo

Gast
Ohne nun wieder eine neue Karmadiskussion anstreben zu wollen, habe ich für mich beschlossen (wie z.B. ametzelchen) kein negatives Karma zu verteilen, weil ich das als eine Form des Machtmissbrauchs empfinde.
Von daher verteile ich kein negatives Karma mehr, auch wenn es mir manchmal in den Fingern juckt!
 

ArrowDebreu

Klarapfel
Registriert
24.01.07
Beiträge
281
off-topic:
1. die meisten können kaum eine gescheite definition von neoliberalismus bieten
2. die allermeisten definitionen basieren auf der philosophischen strömung des liberalismus, jedoch mit einer stärkeren (aber nicht ausschliesslichen) gewichtung monetärer überlegungen
3. der historische neoliberalismus unterscheidet sich stark von der heute insb. in der presse verwendeten idee
ergo, nein, neoliberale menschen haben kein solches menschen-/weltbild.
 
Zuletzt bearbeitet:

ZENcom

Goldener Apfel der Eris
Registriert
30.03.06
Beiträge
2.600
Bei unseren visionären Vorlieben beginnen wir die orwellsche Gesellschaftsform zu überschätzen. Das wir uns in unserer Vorstellungskraft weiter entwickeln bringt auch eine Neuorientierung mit sich. Eine wirkungsvolle Alternative zu 1984 stellt für mich imho Brazil von Terry Gilliam dar.
 

HG Butte

Riesenboiken
Registriert
27.10.04
Beiträge
290
off-topic:

1. die meisten können kaum eine gescheite definition von neoliberalismus bieten
2. die allermeisten definitionen basieren auf der philosophischen strömung des liberalismus, jedoch mit einer stärkeren (aber nicht ausschliesslichen) gewichtung monetärer überlegungen
3. der historische neoliberalismus unterscheidet sich stark von der heute insb. in der presse verwendeten idee
ergo, nein, neoliberale menschen haben kein solches menschen-/weltbild.

Tja dann muessen die Menschen die den neoliberalismuss "wirklich" betreiben, soch darum Kümmern, die ganzen Selbstdarsteller ihren Reihen zu vertreiben.

Der historische noeliberalismuss ist mir sowas egal, denn ich glaube ich habe mich für die Leute Die meine Beiträge Lesen wie immer deutlich genug ausgedrückt.

Also die verklärung des Lieberalismus ist nicht mein Problem, ich kann nur meine Reihen sauber halten. Der Rest ist das Bier von den Jungen-Liberalen und den.

Wenn ich z.B. von Christen bei irgendwelchen Aktionen rede, dann meine ich auch die Christen der Aktion, und nicht den Historischen Christen. Daher halte ich Dich für eben so gescheit wie die Leute die in der Diskussiun von Christentum heute, die Hexenverbrennung auf den Tisch bringen.

Also ist Dein Einwurf eben so "undifferenziert" wie Du es mir auf dem "kleinen Dienstweg" vorgeworfen hast.

Denn wenn Du nichts Beitragen willst (oder kannst) sondern nur nörgeln, dann redet auch keiner mit Dir. Altes FDP-Problem, gell. Was nicht im Menschen steckt, das kann auch nicht aus ihm heraus

OG
Butte
 

comecon

Luxemburger Triumph
Registriert
07.01.04
Beiträge
507
Guten Tag,
es vergeht ja kaum ein Tag an dem man nicht irgendeine
neue Idee von Hr. Schäuble hört, die dann die Gemüter entsprechend
erhitzt (oft zurecht).

Ich frage mich :
"Ist der Mann alleine sooo kreativ oder läßt er sich als "Sprachrohr"
missbrauchen?"

Wenn er allein diesen ganzen Unsinn verzapft, dann ist das zwar
unangenehm, doch mit seiner Absetzung (die er scheinbar gerade forciert) hätte
der Spuk ein Ende.

Ich glaube nicht, daß er ein einsamer Streiter für mehr Sicherheit
durch Überwachung ist.
Der Überwachungswahn wurde schon von seinem Vorgänger (Stichwort Otto-Katalog)
betrieben und war -mindestens- geduldet.
Vielmehr glaube ich, daß es da eine ganze Gruppe von Leuten gibt, die
diese "Schäuble-Ideen" ausbrüten bzw. unterstützen.
So richtig sichtbar sind die Leute -für mich jedenfalls- nicht und
das macht mir richtige Sorgen.

mfg comecon
 

Dante101

Ralls Genet
Registriert
11.10.05
Beiträge
5.048
Jetzt steht sogar schon in österreichischen Tageszeitungen, dass Schäuble mit diesem Sager den Bock abgeschossen hat. :p
 

trent

Gast
Ich frage mich :
"Ist der Mann alleine sooo kreativ oder läßt er sich als "Sprachrohr"
missbrauchen?"

SSchäuble bereitet (sich auf) seinen Aufsichtsratsposten in einer russischen Sicherheitsfirma für seinen Ausstieg aus der Politik vor...:-D
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Irgendwo habe ich mal eine interessante These dazu gelesen: Geprägt durch sein eigenes Schicksal (das Messerattentat), will er die totale Kontrolle, nach dem Motto: "Das darf nie wieder passieren". Vermutlich wittert er hinter jeder Ecke einen Meuchelmörder. Dass ein Politiker in einem derart wichtigen Amt (Innenminister) nicht rational, sondern von seiner Paranoia getrieben handelt, ist in der Tat sehr bedenklich!

Bei Richtern nennt man so was "Befangenheit" und führt richtigerweise dazu, dass man ausgetauscht wird.
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.958
ich habe den Thread nicht gelesen. aber ich denke solche Leute wie schäuble haben keine Ahnung. ich denke die Wissen vielleicht noch knapp wie man eine Mail beantwortet. dann ists auch schon fertig mit ihrem Wissen zu Computer usw.
 

toelpel

Gast
Das erste S steht für Sicherheit oder auch Schutz. Also quasi SicherheitSchäuble oder SchutzSchäuble. Beantwortet das Deine Frage?

yep...ich finde es nur ein wenig gefährlich, weil das doppelte S noch weitere Assoziationen zulässt. Vielleicht zukünftig das Sicherheit oder Schutz ausschreiben, das verhindert Mißverständnisse ;)
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.958
Sexy Schäuble
Sanfer Schäuble
Super Schäuble
Socken Schäuble
Saurer Schäuble
Schweizer Schäuble
oder
Stürmischer Schäuble?
 

trent

Gast
yep...ich finde es nur ein wenig gefährlich, weil das doppelte S noch weitere Assoziationen zulässt. Vielleicht zukünftig das Sicherheit oder Schutz ausschreiben, das verhindert Mißverständnisse ;)

Es war schon so gemeint, wie Du es ursprünglich verstanden hast. Ist mir klar, dass das überspitzt ist, aber das sind die Maßnahmen, die dieser Mann in Gesetzesform gießen möchte, auch.

Das S kann auch für Stasi stehen...;)
 

toelpel

Gast
Es war schon so gemeint, wie Du es ursprünglich verstanden hast. Ist mir klar, dass das überspitzt ist, aber das sind die Maßnahmen, die dieser Mann in Gesetzesform gießen möchte, auch.

Aber genau da liegt das Problem. So lange solche Diskussionen emotional und nicht sachlich geführt werden, führen alle diese Diskussionen zu keinem Ergebnis. :)
 

jensche

Korbinians Apfel
Registriert
27.10.04
Beiträge
6.958
Ja sobald die Diskussionen Emotional geführt werden gibts meistens früher oder später konflikte... und es wird automatisch ein KARMA-Thread. ;)
 

toelpel

Gast
Ja sobald die Diskussionen Emotional geführt werden gibts meistens früher oder später konflikte... und es wird automatisch ein KARMA-Thread. ;)

Ich verwende das Wort *beep* nur in einem Thread, der explizit zum Thema *beep* eröffnet wurde ;)

Meine Bemerkung bezog ich aber generell auf die derzeitige Diskussion um die Schäuble-Vorschläge. Diskussionen in der Öffentlichkeit erzielen in der Politik die meiste Wirkung wenn sie ein gewisses sachliches Niveau halten. Einfaches Aufschreien perlt an den Politikern ab, weil die durchschnittliche Aufmerksamkeitsspanne eines Bürgers so kurz ist, dass jeder Politiker damit rechnen kann, dass sich die Leute nächste Woche über ein anderes Thema aufregen.
 

trent

Gast
Aber genau da liegt das Problem. So lange solche Diskussionen emotional und nicht sachlich geführt werden, führen alle diese Diskussionen zu keinem Ergebnis. :)

Ich kann bisher nicht erkennen, dass Schäuble in dieser Diskussion sachlich diskutiert hätte.

"Ich kann an all den Plänen nichts Schlimmes erkennen," sagte er in einem Interview mit dem stern. Der Rechtsstaat beschneide nicht die Freiheit, sondern er bemühe sich, sie zu schützen. "Die Gewährleistung von Sicherheit für Leib und Leben ist wesentlicher Teil der Aufgabe des Staates. Sie sichert uns eine Freiheit, die wir früher nicht hatten: weltweit zu reisen, zu kommunizieren, Geschäfte zu machen".
http://www.stern.de/politik/deutschland/:Wolfgang-Sch%E4uble-Im-Zweifel-Angeklagten/587226.html

Vor Schäuble, sogar unter Schily konnte man all das, was er hier anführt, ganz problem- und zwanglos machen.