• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Samsung: Neues Notebook-Display mit höherer Pixeldichte als MacBook Pro Retina

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.954
Die Frage ist ob sie es mit dem Stromverbrauch besser hin bekommen wie Apple.
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Problematisch sind solche Auflösungen dann nur, wenn das System die nicht gut ausnutzt… Unter OS X geht das ja perfekt, aber wie sieht's da unter Windows und Linux aus? Nutzen die einfach 3200x1800 Pixel? Dann sind doch die Menüleisten fast unsichtbar, oder?

Das frage ich mich auch gerade. Bringt ja nix, wenn du nicht ein darauf angepasstes OS laufen hast.
 

ctrick

Gala
Registriert
08.04.13
Beiträge
51
Windows 8 kann es so halbwegs gut.. aber noch lange nicht so gut wie MacOS
Wie es bei Linux aussieht weiß ich nicht, aber da ließen sich zumindest relativ leicht Anpassungen im System machen, die das ermöglichen. Ist ja im Grunde kein Hexenwerk - erfordert aber Eingriffe tief im System, die bei MacOS und Windows nicht ohne weiteres machbar sind - bei Linux schon :)
 

FuAn

Moderator
AT Moderation
Registriert
18.07.12
Beiträge
2.264
Suess wie hier schon alle wissen was geht und was nicht geht bevor das ganze ueberhaupt verfuegbar ist...
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Windows 8 kann es so halbwegs gut.. aber noch lange nicht so gut wie MacOS
Wie es bei Linux aussieht weiß ich nicht, aber da ließen sich zumindest relativ leicht Anpassungen im System machen, die das ermöglichen. Ist ja im Grunde kein Hexenwerk - erfordert aber Eingriffe tief im System, die bei MacOS und Windows nicht ohne weiteres machbar sind - bei Linux schon :)

Ist doch kein Ding; das Teil wird einfach mit einer um TouchWiz erweiterten Win8-Version ausgeliefert, welche es nicht nur schaffen wird, retinascharfe Kanten bei den Kacheln anzuzeigen, sondern auch das ganze System in einer für den Enduser angenehmen Art und Weise zu entschleunigen. Und zu jedem dieser Notebooks gibts ein Galaxy Tab gratis dazu.
Hab ich was vergessen?
 

ndadi84

Morgenduft
Registriert
03.11.11
Beiträge
164
Für mich ist Retina aktuell kein Thema, sicher werden mir hier viele zustimmen, wenn sie die Displays verglichen haben! Seien wir mal ehrlich, was war/ist an den "normalen" Displays schlecht für mich als Internet, Video, Foto und iTunes Nutzer? Habe mir die Retina Displays im Apple Store angeschaut, es sind ja wirklich Feinheiten an den Rändern und bei der "Glättung", aber für mich unwesentlich, solange die Retina Macbook's mehr kosten und die Speicherkapazität so teuer im Zukauf ist! Nutze daher noch lieber mein MacBook White und warte auf ein McBook Pro Update... oder bis für die 1.800 Euro eine 1TB SSD inkl. ist :)
 

ChavezDing

Champagner Reinette
Registriert
25.03.11
Beiträge
2.626
Macht Samsung Programme für das hochauflösende Display?

Nein und damit ist es einfach wieder en Totschlag Argument "Es ist besser weil die Auflösung höher ist". Lieber ein MacBook Po Retina 15 mit angepasstem Aperture als ein Ultramist mit unangepasstem Lightroom.

Just my 2 cents
 

SeptimusFlyte

Kaiserapfel
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.735
Für mich ist Retina aktuell kein Thema, sicher werden mir hier viele zustimmen, wenn sie die Displays verglichen haben! Seien wir mal ehrlich, was war/ist an den "normalen" Displays schlecht für mich als Internet, Video, Foto und iTunes Nutzer? Habe mir die Retina Displays im Apple Store angeschaut, es sind ja wirklich Feinheiten an den Rändern und bei der "Glättung", aber für mich unwesentlich, solange die Retina Macbook's mehr kosten und die Speicherkapazität so teuer im Zukauf ist! Nutze daher noch lieber mein MacBook White und warte auf ein McBook Pro Update... oder bis für die 1.800 Euro eine 1TB SSD inkl. ist :)
Na ja, also ich kann dir da leider nicht zustimmen weil ich viel am Bildschirm lese und die sehr scharfe Schrift die Augen deutlich schont, im Gegensatz zu Displays mit niedriger Auflösung.
Ein Augenarzt hat das mal so erklärt, das die Augen bei unscharfer Schrift immer versuchen "scharf zu stellen" also zu fokussieren, was sie natürlich belastet. Bei einem "Retina", wo selbst sehr kleine Schrift noch extrem scharf und gut lesbar ist, ist das nicht nötig.
Also ich möchte es nicht mehr missen, wobei alles über 250 dpi von keinem Menschlichen Auge mehr unterschieden werden kann und nur noch für die Werbung oder Adler von Interesse ist...:)
Übrigens, das iPad3/4 hat 264 dpi
 
  • Like
Reaktionen: Saphira7

Spardose86

Alkmene
Registriert
09.03.13
Beiträge
35
Nach dieser anregenden Diskussion hier stellt sich für mich aber immer noch die Frage, warum Samsung das Display erst jetzt in seinen eigenen Geräten verbaut?

Dazu muss man ja Apple - trotz vieler hier diskutierter Nachteile des Retinas (mit Vorbehalt - ihr versteht mich an dieser Stelle hoffentlich richtig) - zu Gute halten, dass sie es als erstes geschafft haben, Hochauflösende Displays für den Endverbraucher attraktiv zu machen...
 

ndadi84

Morgenduft
Registriert
03.11.11
Beiträge
164
Nach dieser anregenden Diskussion hier stellt sich für mich aber immer noch die Frage, warum Samsung das Display erst jetzt in seinen eigenen Geräten verbaut?

Dazu muss man ja Apple - trotz vieler hier diskutierter Nachteile des Retinas (mit Vorbehalt - ihr versteht mich an dieser Stelle hoffentlich richtig) - zu Gute halten, dass sie es als erstes geschafft haben, Hochauflösende Displays für den Endverbraucher attraktiv zu machen...

Vielleicht, weil sich manche Hersteller schwer tun einen "neuen" Markt zu erschließen, der Laptop eines Verbrauchers kostet meistens im Schnitt 500 Euro, wer will denn schon 1.500 Euro oder noch mehr ausgeben? Günstiger ist doch besser, lasst uns hier noch an der Festplatte sparen!! ;)

Der technische Fortschritt wurde in den letzten Jahren nicht von Nokia, Samsung oder Dell begangen, sondern von jenen, die für das Risiko offen waren, oder sehe ich das falsch? (ich habe nichts gegen diese Firmen, Samsung baut heute interessante Smartphones)
 

Mure77

Golden Noble
Registriert
25.06.07
Beiträge
14.954
Suess wie hier schon alle wissen was geht und was nicht geht bevor das ganze ueberhaupt verfuegbar ist...

Das ist wieder so eine Art und Weise die echt gar nicht geht. Lass den Leuten doch ihre Diakussionsfreude. Wenn du alles weißt oder so naturbekifft bist ist doch alles gut, andere sind vielleicht lebendiger ;)
 

ndadi84

Morgenduft
Registriert
03.11.11
Beiträge
164
Na ja, also ich kann dir da leider nicht zustimmen weil ich viel am Bildschirm lese und die sehr scharfe Schrift die Augen deutlich schont, im Gegensatz zu Displays mit niedriger Auflösung.
Ein Augenarzt hat das mal so erklärt, das die Augen bei unscharfer Schrift immer versuchen "scharf zu stellen" also zu fokussieren, was sie natürlich belastet. Bei einem "Retina", wo selbst sehr kleine Schrift noch extrem scharf und gut lesbar ist, ist das nicht nötig.
Also ich möchte es nicht mehr missen, wobei alles über 250 dpi von keinem Menschlichen Auge mehr unterschieden werden kann und nur noch für die Werbung oder Adler von Interesse ist...:)
Übrigens, das iPad3/4 hat 264 dpi

Eagle Eye Display!

Ja, das kann auf Dauer sicher was ausmachen, nur aktuell für mich nicht zu diesem Aufpreis. Wenn die Pro Reihe das Retina Display bekommt, überlege ich es mir nochmal :-D
 

nevermind13

Bismarckapfel
Registriert
08.10.10
Beiträge
143
Ich habe leider die Befürchtung, dass das "klassische" MBP (ohne Retina) aussterben wird, nach der WWDC wissen wir hoffentlich mehr. Jetzt diskutieren wir aber am Thema vorbei...

Es stimmt ja, was schon geschrieben wurde. Die meisten Consumer-Notebooks haben gerade mal 1366x768 Pixel und da scheint diese geringe Auflösung niemanden zu stören. Ich habe mich schon an QHD, FHD und WSXGA+ gewöhnt - geringere Auflösungen akzeptiere ich nicht mehr. Wer viel tippen und lesen muss der lernt diese (neuen) hohen Auflösungen schnell schätzen. Dafür zahle ich auch gerne mehr, allerdings nicht mehr als 300 Euro im Vergleich. Dann bleibe ich liebe bei meinen "älteren" Geräten und rüste auf, soweit es geht.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Ich habe leider die Befürchtung, dass das "klassische" MBP (ohne Retina) aussterben wird, nach der WWDC wissen wir hoffentlich mehr. Jetzt diskutieren wir aber am Thema vorbei...

Es stimmt ja, was schon geschrieben wurde. Die meisten Consumer-Notebooks haben gerade mal 1366x768 Pixel und da scheint diese geringe Auflösung niemanden zu stören. Ich habe mich schon an QHD, FHD und WSXGA+ gewöhnt - geringere Auflösungen akzeptiere ich nicht mehr. Wer viel tippen und lesen muss der lernt diese (neuen) hohen Auflösungen schnell schätzen. Dafür zahle ich auch gerne mehr, allerdings nicht mehr als 300 Euro im Vergleich. Dann bleibe ich liebe bei meinen "älteren" Geräten und rüste auf, soweit es geht.

Ich habe an meinem MBP und dem externen Bildschirm ebenfalls "nur" WSXGA+ Auflösung. Und eigentlich reicht die mir, aber ich habe jetzt seit einigen Monaten ein iPad 4 und mich so langsam daran gewöhnt. Immer wenn ich dann am Rechner sitze vermisse ich diese scharfen Kanten. Vor allem wenn ich lese. Daher steht für mich fest, mein nächster Rechner muss mit dem iPad mithalten können. Aber ich brauche dringend 16:10 oder besser noch 5:4 als Format. Mit allem anderen kann ich nicht gescheit arbeiten da schlicht Höhe fehlt.
 

xuselessx

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.06.10
Beiträge
882
Nach dieser anregenden Diskussion hier stellt sich für mich aber immer noch die Frage, warum Samsung das Display erst jetzt in seinen eigenen Geräten verbaut?

ISt doch Samsungs Leitidee!
Warten was andere Unternehmen entwickeln, versuchen sich in die Zulieferkette einzuschleichen (dadurch kommen sie zu den Fertigungsplänen), Produkt kopieren und ev. anpassen/verändern, neu rausbringen, Lorbeeren einsammeln die eigentlich für ein anderes Unternehmen gelten... -.-

Hat Samsung bereits mit einigen Firmen so gemacht, letztes mir bekanntes Beispiel ist der Batterie Bereich von Bosch gewesen! Von denen haben sie die Entwicklungspläne für Elektro-Auto-Batterien in Anspruch genommen, ohne ihre eigenen preiszugeben...

Da hat mal jemand hier im Forum einen sehr interessanten Artikel über die Politik Samsungs verlinkt bei einem Newsartikel!
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Tja, so lange die Auftraggeberfirmen nicht weiter wie bis zu den nächsten Quartalszahlen denken, werden Firmen wie Samsung weiter unaufhaltsam wachsen können mit solchen Strategien...

Die Effektivität von Samsung liegt darin, dass sie eben nicht so denken, weil die Führungsriege - überspitzt gesagt - ein wenig autokratisch organisiert ist. Und wenn der Patriarch beschließt, dass man nun in Arbeitsspeicher machen und diese unter Selbstkostenpreis auf den Markt schmeißen soll, um sich eine Schlüsselposition im PC-Weltmarkt zu sichern, dann wird das so gemacht. Auch wenn die Statistik die ersten Quartale mies aussieht; der Erfolg gibt ihnen recht.
 

xuselessx

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.06.10
Beiträge
882
Tja, so lange die Auftraggeberfirmen nicht weiter wie bis zu den nächsten Quartalszahlen denken, werden Firmen wie Samsung weiter unaufhaltsam wachsen können mit solchen Strategien...

Die Effektivität von Samsung liegt darin, dass sie eben nicht so denken, weil die Führungsriege - überspitzt gesagt - ein wenig autokratisch organisiert ist. Und wenn der Patriarch beschließt, dass man nun in Arbeitsspeicher machen und diese unter Selbstkostenpreis auf den Markt schmeißen soll, um sich eine Schlüsselposition im PC-Weltmarkt zu sichern, dann wird das so gemacht. Auch wenn die Statistik die ersten Quartale mies aussieht; der Erfolg gibt ihnen recht.

Aber das dadurch Firmen wie Samsung die Wirtschaft kaputt machen, indem sie sich einfach so die Technologie anderer Unternehmen unter den Nagel reissen, günstiger mit der Aufschrift Samsung verkaufen und diese in große Probleme bringt ist dabei egal?

Es wird hier im Forum immer davon geredet, dass es gut sei das Apple Konkurrenz bekommt, aber ob es gut ist Konkurrenz zu bekommen, von einem Unternehmen, dass auf ein Weltmonopol aus ist und sich dieses mit allen Mitteln er"kämpft", in Form von "Patentklau" (welcher nicht nur Apple betrifft) sei dahin gestellt... (ist vermutlich nur noch eine Frage der Zeit bis Samsung eine eigene Spielekonsole auf den Markt wirft, wahrscheinlich mit dem Name "X-Station")


Und Samsung wird als Unternehmen wie ein Militär geführt... Nur so zur Info nebenbei...
 

Zippodw

Allington Pepping
Registriert
07.03.13
Beiträge
194
Na ja, also ich kann dir da leider nicht zustimmen weil ich viel am Bildschirm lese und die sehr scharfe Schrift die Augen deutlich schont, im Gegensatz zu Displays mit niedriger Auflösung.
Ein Augenarzt hat das mal so erklärt, das die Augen bei unscharfer Schrift immer versuchen "scharf zu stellen" also zu fokussieren, was sie natürlich belastet. Bei einem "Retina", wo selbst sehr kleine Schrift noch extrem scharf und gut lesbar ist, ist das nicht nötig.
Also ich möchte es nicht mehr missen, wobei alles über 250 dpi von keinem Menschlichen Auge mehr unterschieden werden kann und nur noch für die Werbung oder Adler von Interesse ist...:)
Übrigens, das iPad3/4 hat 264 dpi


Kann diese Aussage nur unterstreichen. Sitze täglich einige Stunden am Book. Seit dem Retina Einzug hielt, sind Kopfschmerzen und Müdigkeit der Augen spürbar zurückgegangen bzw. weg.

Einer der vielen Gründe, die für mich den Mehrpreis mehr als rechtfertigen!
 

Lorin

Auralia
Registriert
25.07.12
Beiträge
200
Hauptsache das kommt dann endlich auch mal bezahlbar auf den Desktopmarkt. Dort gibt es wenigstens auch GPUs die das ordentlich befeuern können
 

JonnyK2025

Erdapfel
Registriert
13.01.10
Beiträge
5
oh man oh man -,-*

Ich find es lustig sowas mit anzusehen :D..
Da fehlen mir manchmal echt die Worte.

Wie hier schon geschrieben wurde. Wirklich JEDESMAL sobald Apple auch nur ANSATZWEISE kritisiert wird,
treten die Apple-Jünger auf den Plan und verfechten ihre heißgeliebte Firma wo es nur geht..o_O

Ich selber habe ein Iphone (welches ich für mich als bestes Handy empfinde, wobei es technisch echt schon von anderen Herstellern überholt wurde :eek: *oh gott, was hab ich gesagt* :p.. ) und ein Macbook Pro (ich würde mir wohl nie wieder einen anderen Laptop kaufen! Aber auch nur, weil ich dort eben AUCH Windows drauf laufen lassen kann.. Für Grafiker mag das ja alles ausreichen, aber als angehender Ingenieur ist rein REINER Mac eben NIX)..

So, zurück zum Thema!..

Jedenfalls bin ich eben selber überzeugt von einigen Produkten, aber find auch dass andere Firmen viele Dinge eben auch besser machen als Apple. Und wer wirklich glaubt, dass Apple keine Ideen "klaut" oder abguckt sondern nur die böööse Firma Samsung, ist echt am Träumen. Man schaut sich Produkte an und versucht sie besser zu machen.
Dass die Firmen in Asien da ganz groß sind ist zwar allgemein bekannt (haben auch unsere Professoren erzählt), aber sie sind eben nicht die einzigen.Und viele tolle Ideen und technologien, die unter Apples Fuchtel verkauft werden oder in den Geräten, wurden eben auch teilweise von kleines Firmen entwickelt die dann einfach nur aufgekauft wurden (Siri z.b.) So viel zum Thema, dass von Apple ja nur EIGENE Inovationen kommen. Und Inovation ist schon länger nicht mehr...

Samsung ist nicht ohne Grund der größte Mobilfunkhersteller.
Viele Kunden sind halt sehr zufrieden mit den Produkten und preislich unterscheiden die sich ja kaum von Apple..
Sie haben also wohl auch ihre Daseinsberechtigung! Punkt..
Und wenn die Produkte nur kopiert wären oder nicht so gut, würden wohl kaum andere Hersteller oder eben auch !APPLE!
von denen kaufen.

Wenn ich dann noch lese, dass Samsung die Wirtschaft kaputt machen soll?! äh hallo? o_O
Weshalb? Weil sie gute Produkte zu vllt etwas faireren Preisen rausbringen. Weil sie als Weltgrößter Hersteller im Mobilfunkbereich TAUSENDE von Arbeitsplätzen schaffen?..

Es gab einen Interessanten Artikel im Stern bzw bei Sternonline über Apple und wie Sektenähnlich sich diese Firma auf die Leute auswirkt. SJ war der Messias und die Applejünger folgten. Das ist noch heute so und manche Leute in dieser Community sind meiner Meinung nach das beste Beispiel dafür!
Da könnte man echt einen haufen S***** nehmen, ein Applelogo draufhauen und schon wirds für 50$ gekauft..

Ich werde wegen dieses Posts bestimmt "Hass" ernten, aber das ist mir echt sooowas von egal :oops:
In diesem Sinne...

"Bleib geschmeidig.." :p:cool: