• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Samsung: Neues Notebook-Display mit höherer Pixeldichte als MacBook Pro Retina

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Und viele tolle Ideen und technologien, die unter Apples Fuchtel verkauft werden oder in den Geräten, wurden eben auch teilweise von kleines Firmen entwickelt die dann einfach nur aufgekauft wurden (Siri z.b.) So viel zum Thema, dass von Apple ja nur EIGENE Inovationen kommen. Und Inovation ist schon länger nicht mehr...

Samsung ist nicht ohne Grund der größte Mobilfunkhersteller.
Viele Kunden sind halt sehr zufrieden mit den Produkten und preislich unterscheiden die sich ja kaum von Apple..
Sie haben also wohl auch ihre Daseinsberechtigung! Punkt..
Und wenn die Produkte nur kopiert wären oder nicht so gut, würden wohl kaum andere Hersteller oder eben auch !APPLE!
von denen kaufen.

Wenn ich dann noch lese, dass Samsung die Wirtschaft kaputt machen soll?! äh hallo? o_O
Weshalb? Weil sie gute Produkte zu vllt etwas faireren Preisen rausbringen. Weil sie als Weltgrößter Hersteller im Mobilfunkbereich TAUSENDE von Arbeitsplätzen schaffen?..
Den Unterschied zwischen Firma kaufen und der von Samsung an den Tag gelegten Praxis ist dir aber schon bekannt, oder? Samsung fährt schon eine recht harte Schiene um seine Produkte in den Martk zu pressen. Aktuelles Beispiel: kaufst du eine Samsung Glotze >55" schmeissen sie dir ein Tablet nach. Welche Firma kann sich das bitte schön erlauben?


Es gab einen Interessanten Artikel im Stern bzw bei Sternonline über Apple und wie Sektenähnlich sich diese Firma auf die Leute auswirkt. SJ war der Messias und die Applejünger folgten. Das ist noch heute so und manche Leute in dieser Community sind meiner Meinung nach das beste Beispiel dafür!
Da könnte man echt einen haufen S***** nehmen, ein Applelogo draufhauen und schon wirds für 50$ gekauft..
Kann man über jede Firma / Produkt schreiben. Die Samsung, Android und MS Trolle in allen IT Foren dieser Welt beweisen diese These. Lustigerweise kenne ich wirklich niemanden, der absolut fanatisch pro Apple ist. Missioniert wird in meinem Umfeld nur und ausschliesslich von der Anti Apple Fraktion.
Fragt mich jemand nach einem neuen Laptop empfehle ich ihm ein MBA. Einfach weil ich damit ausschliesslich gute Erfahrungen gemacht habe und nicht weil ich den Laden so toll finde. Wie oft hört man aber, man solle auf keinen Fall etwas von Apple kaufen? Und das ohne, dass die Person jemals ein solches Gerät besessen hat? Also wenn das nichts mit Religion zu tun hat..
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Wenn ich sowas wieder lese... Hass erntet höchstens, wer ihn säht; also bereits mit Hass in die Diskussion einsteigt.
Sollte dich hier jemand wegen eines Posts wie Deinem bashen, so wird höchstens derjenige ein wenig Hass abbekommen...

Ganz ehrlich: Ich habe keine Ahnung, wo die Märchen von den militanten Apple-Fanboys herkommen - mir ist noch keiner untergekommen. Dafür allerdings eine ganze Reihe recht unangenehmer Android-Fans.
Letzte Szene: Einer dieser Leute und ich kramten nach dem Handy, um etwas auszurechnen. Er sagte die Lösung und ich (weil auch gerade fertig geworden) bestätigte.
Darauf er: Ja, mit dem iPhone dauerts halt ein wenig länger.
Darauf ich: Hab noch geschaut, obs ein iOS-Update gibt... Solche Probleme hast du ja nicht, oder?

Ich glaube, der Mensch hasst mich seitdem abgrundtief...
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.061
Nach dieser anregenden Diskussion hier stellt sich für mich aber immer noch die Frage, warum Samsung das Display erst jetzt in seinen eigenen Geräten verbaut?

Knebelvertraege mit Apple, die ihnen das untersagten um nicht in direkte Konkurrenz zu Apple Produkten zu treten, als sie noch Zulieferer waren? Nur mal so geraten.

ISt doch Samsungs Leitidee!
Warten was andere Unternehmen entwickeln, versuchen sich in die Zulieferkette einzuschleichen (dadurch kommen sie zu den Fertigungsplänen), Produkt kopieren und ev. anpassen/verändern, neu rausbringen, Lorbeeren einsammeln die eigentlich für ein anderes Unternehmen gelten... -.-

Das Retina-Display hat also Apple entwickelt und Samsung hat es nur gebaut? Weisst du was, was wir nicht wissen?

Lustigerweise kenne ich wirklich niemanden, der absolut fanatisch pro Apple ist.

Hast du keinen Spiegel?

Darauf er: Ja, mit dem iPhone dauerts halt ein wenig länger.
Darauf ich: Hab noch geschaut, obs ein iOS-Update gibt... Solche Probleme hast du ja nicht, oder?

Fand das Gespraech im Sandkasten statt? :-D
 
  • Like
Reaktionen: Tofffl

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Also ich zumindest wähnte mich bis zu dem Angriff nicht im Sandkasten, worin der andere Typ stand, darüber kann ich nur spekulieren ;)
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Knebelvertraege mit Apple, die ihnen das untersagten um nicht in direkte Konkurrenz zu Apple Produkten zu treten, als sie noch Zulieferer waren? Nur mal so geraten.
Ja dieses böse Apple mit ihren den armen Zulieferern aufgebürdeten Knebelverträgen! Oder haben sie diese Knebelverträge am Ende gerne unterschrieben? Falls ja werden sie auch irgend einen Vorteil daraus gezogen haben.. du glaubst doch nicht im ernst, dass Apple irgend einer Firma etwas diktieren kann. o_O Die machen da sehr gerne alle selber mit.

Hast du keinen Spiegel?
Jetzt zeig mir einen reinen und blinden Fanboypost von mir.


Letzte Szene: Einer dieser Leute und ich kramten nach dem Handy, um etwas auszurechnen. Er sagte die Lösung und ich (weil auch gerade fertig geworden) bestätigte.
Darauf er: Ja, mit dem iPhone dauerts halt ein wenig länger.
Genau solche Dinge könnte ich im 1000er Pack posten.
 

marcodecker

Macoun
Registriert
02.03.13
Beiträge
117
Sagt der *apple_fan*...

Wie bereits erwähnt erhöht sich nicht nur die Pixeldichte, sondern auch die Größe der effektiven Arbeitsfläche.

Damit also durchaus sehr praktisch.


Wieso soll sich die Arbeitsfläche vergrößern?
13 Zoll sind und bleiben 13 Zoll. Man kann die Schrift kleiner machen, dann kann sie aber niemand mehr lesen.
Meiner Meinung nach bleibt die Arbeitsfläche exakt die selbe, sie wird eben einfach nur schärfer.

Eins verstehe ich in punkto Display nicht. Wenn doch Pixel anscheinend so wichtig sind, warum nimmt man nicht einfach mehrere iPhone Display´s mit 3xx dpi und setzt sie nebeneinander? Ist das technich gesehen nicht möglich?
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Wieso soll sich die Arbeitsfläche vergrößern?
13 Zoll sind und bleiben 13 Zoll. Man kann die Schrift kleiner machen, dann kann sie aber niemand mehr lesen.
Meiner Meinung nach bleibt die Arbeitsfläche exakt die selbe, sie wird eben einfach nur schärfer.

Eins verstehe ich in punkto Display nicht. Wenn doch Pixel anscheinend so wichtig sind, warum nimmt man nicht einfach mehrere iPhone Display´s mit 3xx dpi und setzt sie nebeneinander? Ist das technich gesehen nicht möglich?

Man bekommt dann theoretisch mehr Fläche weil alles (wie du richtig bemerkt hast) kleiner wird. Wenn man im Applestore an einem MBPR mal mit den Einstellungen für das Display spielt sieht man den Effekt sehr gut und auch, ob man mit der gebotenen Grösse zurecht kommt. Den Desktop mit der 1200er Auflösung finde ich für 15" gerade noch ok von der Grösse her, dazu absolut gestochen scharf. Aber das ist sehr subjektiv. Am besten einfach mal ausprobieren.
 

marcodecker

Macoun
Registriert
02.03.13
Beiträge
117
Man bekommt dann theoretisch mehr Fläche weil alles (wie du richtig bemerkt hast) kleiner wird. Wenn man im Applestore an einem MBPR mal mit den Einstellungen für das Display spielt sieht man den Effekt sehr gut und auch, ob man mit der gebotenen Grösse zurecht kommt. Den Desktop mit der 1200er Auflösung finde ich für 15" gerade noch ok von der Grösse her, dazu absolut gestochen scharf. Aber das ist sehr subjektiv. Am besten einfach mal ausprobieren.

Ich habe ein 13 zoll MBP mit 1280-800. Das ist meiner Meinung nach völlig ok. Jedoch würde ich die Schrift auf keinen Fall kleiner machen, man könnte sie zwar noch lesen, es wäre aber extrem anstrengend für die Augen. Wenn ich die Auflösung nun runter skaliere wird es extrem unscharf, obwohl ich nun mehr Pixel hab als die Software braucht.

Ich hab gehört das manche Nutzer von MBPR 13 sowie 15 Zoll die Auflösung skalieren müssen, weil sich anscheinend nur so mit dem Gerät arbeiten lässt, obwohl es die gleiche Größe hat.

Die Schriftgröße muss man auf einem bestimmten Level halten, damit sie lesbar ist. Ob jetzt ein i-Punkt 1 Pixel hat oder 4, spielt keine große Rolle. Er wird einfach nur schärfer. Mehr Raum bekomme ich trotzdem nicht.
 

Paganethos

deaktivierter Benutzer
Registriert
18.11.07
Beiträge
3.702
Ich habe ein 13 zoll MBP mit 1280-800. Das ist meiner Meinung nach völlig ok. Jedoch würde ich die Schrift auf keinen Fall kleiner machen, man könnte sie zwar noch lesen, es wäre aber extrem anstrengend für die Augen. Wenn ich die Auflösung nun runter skaliere wird es extrem unscharf, obwohl ich nun mehr Pixel hab als die Software braucht.

Ich hab gehört das manche Nutzer von MBPR 13 sowie 15 Zoll die Auflösung skalieren müssen, weil sich anscheinend nur so mit dem Gerät arbeiten lässt, obwohl es die gleiche Größe hat.

Die Schriftgröße muss man auf einem bestimmten Level halten, damit sie lesbar ist. Ob jetzt ein i-Punkt 1 Pixel hat oder 4, spielt keine große Rolle. Er wird einfach nur schärfer. Mehr Raum bekomme ich trotzdem nicht.

Wie schon gesagt: einfach im Store ausprobieren. Mir wären die 1280x800 zu wenig, wenn man das Display in den Einstellungen auf max. Arbeitsfläche optimiert finde ICH es noch ok von der Grösse her. Schärfer ist es auf jeden Fall im Vergleich zu deinem. Aber wie schon gesagt, alles subjektiv (bis auf die Schärfe).

Was andere angeblich müssen finde ich immer wieder lustig. Das MBPR hat ab Werk exakt so viel Platz wie das MBP ohne R (1440x900), aber eben pro Pixel deren vier, was sich in einem gestochen scharfen Bild zeigt. Das mit dem skalieren funktioniert super und macht das Bild eindeutig (!!!) nicht matschig und ich bin da sehr heikel. Das ganze funktioniert anders als unter Windows, Google ist hier dein Freund.
 

Keyto

Riesenboiken
Registriert
23.02.13
Beiträge
285
Mehr Sorgen mache ich mir da um die Skalierung unter Windows, die geht nicht so reibungslos wie unter MacOS, weshalb ich mir demnächst auch wieder ein MacBook Pro Retina zulegen werde.

Hi,
Ich zieh es auch in Erwägung mir bald ein neues "MacBook pro retina"zu holen.
allerdings weiß ich noch nicht ob ich mir das aktuelle Modell hole, denn ich empfinde es noch als etwas unausgereift.
kennt jemand den Erscheinung Zyklus der Mac Book Pros?
und was denkt ihr wie lange es in etwa dauern wird bis ein neues Modell erscheint.

Ich würde mich sehr über eure Antwort freuen. Vielen Dank.
 

Tool90

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
02.08.11
Beiträge
440
Wieso soll sich die Arbeitsfläche vergrößern?
13 Zoll sind und bleiben 13 Zoll. Man kann die Schrift kleiner machen, dann kann sie aber niemand mehr lesen.
Meiner Meinung nach bleibt die Arbeitsfläche exakt die selbe, sie wird eben einfach nur schärfer.

Eins verstehe ich in punkto Display nicht. Wenn doch Pixel anscheinend so wichtig sind, warum nimmt man nicht einfach mehrere iPhone Display´s mit 3xx dpi und setzt sie nebeneinander? Ist das technich gesehen nicht möglich?

Mehr Pixel = mehr darstellbare Informationen.

Ich bezog meinen Post nicht direkt auf das Retina Display, Sorry wenn es so rüber kam.

Ich betreibe mein Retina gerade in CAD beim Kunden gern auf der höchstmöglichen Auflösung, quasi volle Pixel. Das Display bietet mir hier den Vorteil, extrem viele Informationen und Details auf dem engen Raum darzustellen. Arbeitsfläche war wohl auch kein klug gewählter Begriff dafür, sagen wir, ich bekomme mehr detailreichtum auf selbigen Platz unter im Vergleich zu einem normalen pro.

Für mich bietet ein hochauflösendes Display also durchaus Vorteile.