• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Samsung Galaxy S8 - Erfahrungen usw.

SuckOr

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.10.11
Beiträge
1.001
Dann würde mich nur noch interessieren wie sich das mit den Backups bei Samsung weiterhin verhält. Nehmen wir daher mal an, wir haben das S8 mal kaputtgemacht und haben nun ein neues und wollen das Backup aufspielen:

Was ebenfalls für mich ein Grund ist das S8 nicht zu kaufen, ist das was meinem Kumpel vor zwei Monaten mit seinem S7 passiert ist: Er verlor das S7, konnte orten wie er möchte... Keine Chance! Das S7 war weg. Nicht einmal ansatzweise die Chance den letzten Standort zu ermitteln war möglich. Dem Finder hat es anscheinend nicht geschadet einen Wipe durchzuführen und nun das Smartphone selbst zu nutzen. Demnach bezweifel ich, dass Samsung was das Thema betrifft, tatsächlich etwas gemacht hat.

Punkt 1: Bei Samsung kannst du 1. einfach die Daten deines alten Gerätes ( sei es ein anderes Android oder ein iPhone ) direkt während der Ersteinrichtung auf das neue Samsung übernehmen. Das reicht von Wlan-Daten bis hin zu allen Apps. Das alte Gerät wird einfach über den mitgelieferten OTG-Adapter am Samsung abgeschlossen und die Daten werden komplett übertragen - Telefonprotokolle, SMS, Fotos, Einstellungen ( sofern möglich ), Apps, Wallpaper, usw. Das hat Samsung seit dem S7 schon richtig gut drauf. Genauso verhält es sich mit den Backups. Das Zusammenspiel von Samsung Backup und dem Google Backup ( von Passwörtern und co. ) funktioniert richtig gut.

Punkt 2: Das ist wirklich reine Einstellungssache und da ging wohl was schief. Vielleicht war das Gerät auch aus oder der Finder war wohl relativ fix mit dem Wypen. Wobei er auch dann nicht viel mit dem Gerät anfangen kann, das ist ja auch gesperrt durch den Google Account.
 
  • Like
Reaktionen: randomuser20

Umbi2911

Angelner Borsdorfer
Registriert
18.09.16
Beiträge
626
Mir gefällt das S8 super,wenn ich meine AppleWatch nutzen könnte würde ich zuschlagen.
 

SuckOr

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.10.11
Beiträge
1.001
Mir gefällt das S8 super,wenn ich meine AppleWatch nutzen könnte würde ich zuschlagen.

Genau da ist das Problem. Das will Apple nicht. Ich musste meine jetzt eben auch verkaufen. Aber so schlimm ist das nicht. So nutze ich einfach meine analogen Uhren wieder. Und ich muss auch sagen: Die Gear S3 finde ich auch hier einfach schicker und einfacher zu bedienen. Die ist schneller, die Lünette hat eine richtig geniales Bedienkonzept und die Akkulaufzeit soll auch richtig gut sein. Ich würde mir mal die Gear S3 anschauen. Alleine deshalb nicht zu wechseln ist nicht gerade smart. Aber jedem das Seine.
 

Umbi2911

Angelner Borsdorfer
Registriert
18.09.16
Beiträge
626
Mal abwarten was Apple im September vorstellt,ansonsten hab noch meine Huawei Watch fürs S8.Privat trage ich auch analog,auf der Arbeit möchte die Wactch nicht mehr missen.
 

Pherano

Lambertine
Registriert
26.11.09
Beiträge
703
Punkt 1: Bei Samsung kannst du 1. einfach die Daten deines alten Gerätes ( sei es ein anderes Android oder ein iPhone ) direkt während der Ersteinrichtung auf das neue Samsung übernehmen. Das reicht von Wlan-Daten bis hin zu allen Apps. Das alte Gerät wird einfach über den mitgelieferten OTG-Adapter am Samsung abgeschlossen und die Daten werden komplett übertragen - Telefonprotokolle, SMS, Fotos, Einstellungen ( sofern möglich ), Apps, Wallpaper, usw. Das hat Samsung seit dem S7 schon richtig gut drauf. Genauso verhält es sich mit den Backups. Das Zusammenspiel von Samsung Backup und dem Google Backup ( von Passwörtern und co. ) funktioniert richtig gut.

Trotzdem werden meine Ordner nicht mit einem OTA-Backup (so nenne ich es mal) so strukturiert übernommen, wie es bei einem iPhone der Fall wäre. Und darum geht es!

Punkt 2: Das ist wirklich reine Einstellungssache und da ging wohl was schief. Vielleicht war das Gerät auch aus oder der Finder war wohl relativ fix mit dem Wypen. Wobei er auch dann nicht viel mit dem Gerät anfangen kann, das ist ja auch gesperrt durch den Google Account.

Falsch! Find My Mobile war aktiv. Es wurde nur nichts mehr gefunden. Er hat den Verlust nach ca. einer Stunde festgestellt. Es gab keinerlei Möglichkeit mehr das Ding zu orten. Weder via Google, noch über Samsung direkt. Und mal ehrlich: Ein Wipe ist ziemlich schnell gemacht und schon ist das Ding wieder frisch für den neuen Nutzer. Und genau das ist doch der Punkt am Ende. Wenn was verloren geht, möchte ich ehrlich gesagt nicht, dass der Finder mein Smartphone als Finderlohn ansieht.

Wie gesagt: Es bleibt jedem selbst überlassen. Für mich ist Apple doch noch weiter vorne. Ganz alleine schon wegen dem sehr guten Support, den ich dort erhalte.
 

randomuser20

London Pepping
Registriert
09.01.17
Beiträge
2.044
Naja, weit vorne mag ich bezweifeln. Klar, der Support bei Apple ist besser und das mit den schnellen Wipe bei Android ein Problem aber ich wüsste nicht was sonst besser sein sollte.

Wenn ich auf mein Handy gut aufpasse, dann verliere ich es auch nicht.
 

SuckOr

deaktivierter Benutzer
Registriert
26.10.11
Beiträge
1.001
Trotzdem werden meine Ordner nicht mit einem OTA-Backup (so nenne ich es mal) so strukturiert übernommen, wie es bei einem iPhone der Fall wäre. Und darum geht es!
Das kann ich dir nicht sagen, weil ich 1. das S8+ noch nicht habe und 2. mein Telefon nie wiederherstelle - maximal bei der Neueinrichtung wird ein Backup wieder eingespielt, aber da bevorzuge ich es doch lieber das Gerät komplett neu einzurichten und nur dringend notwendige Daten zu übernehmen.
Wenn dir das wirklich elementar wichtig ist, dann musst du natürlich bei Apple bleiben.

Zum Find My Mobile kann ich dir gar nichts sagen, weil nutze ich nicht. Für mich klingt das eher nach falscher Einrichtung, weil ich gerade testweise das alte Note 4 orten konnte.

Zum Samsung Support kann ich dir auch nichts sagen, weil ich diesen ehrlich gesagt noch nicht einmal beanspruchen musste - egal ob Kühlschrank, TV oder eben Smartphones. Es kann Zufall sein, aber meine Samsung-Geräte gehen einfach nicht defekt. Bei Apple hingegen musste eigentlich jedes meiner Geräte mal zu Apple.

Naja, weit vorne mag ich bezweifeln. Klar, der Support bei Apple ist besser und das mit den schnellen Wipe bei Android ein Problem aber ich wüsste nicht was sonst besser sein sollte.

Wenn ich auf mein Handy gut aufpasse, dann verliere ich es auch nicht.

Naja ob besser? Irgendwas muss Apple ja gut machen, wie soll man sonst das Preisschild rechtfertigen. Aber so gut ist der Support nicht. Zwei Dinge der jüngeren Vergangenheit: Ich habe im Januar 2017 eine Silikon Apple Hülle für das iPhone gekauft. Nach 2 Monaten begann sich die oberste Schicht davon zu lösen. Also bei Apple angerufen und Bilder gemacht. Eine Woche später kam die Aussage, dass es nicht ausgetauscht werden kann, da normal. Ahja..
Im September 2016 habe ich mein 6S Plus zur Reperatur eingeschickt, weil der Klinkenstecker keinerlei Kopfhörer mehr halten konnte. Ein kleines Ziehen am Kabel und schon war der Stecker aus der Buchse. Kein Problem meinte man am Telefon - eingeschickt und nach einer Woche kam mein iPhone wieder. Was wurde getauscht? Die Kamera. Was wurde nicht getauscht? Die Kopfhörerbuchse - man hatte es einfach vergessen. Ich soll das Gerät doch wieder einschicken. Aber mal so eben 1 Woche aufs Telefon verzichten funktioniert nicht immer.
 

randomuser20

London Pepping
Registriert
09.01.17
Beiträge
2.044
Ich musste schon den Support von Beiden beanspruchen. Bei Apple aus Eigenverschulden und bei Samsung aufgrund eines Hardware Fehlers.

iPhone runtergefallen, Displaybruch. Für den nächsten Tag im Apple Store ein Termin gemacht, Handy abgegeben (die Daten blieben erhalten!) und zwei Stunden später konnte ich mein repariertes Gerät wieder abholen. Super!

Samsung Support: Displayfehler S4. Angerufen, dahin gehen wo ich es gekauft habe. Also, bei Saturn abgeben und über Samsung eingeschickt zu Samsungs Reparaturstelle (DatRepair). Etwa 2 Wochen(!!!) Später kam die Aussage, dass das Gerät nicht auf Garantie repariert werden kann, aufgrund eines Sturzschadens (der aber nicht existierte). Die hatten als angeblichen Beweis sogar ein Bild. Beim Versand kann nichts passiert sein, da das Handy in einer Luftpolsterfolie lag. Das Gerät war keinen Monat alt. Samsung wollte sich dazu nicht genau äußern und schließlich war es Saturn, dank denen ich mein repariertes Gerät nach etwa 4 Wochen zurück hatte.

Das eine war zwar ein Garantiefall und das bei Apple Eigenverschulden aber trotzdem.

Samsung Geräte, Top! Service (damals jedenfalls) Flop!
 

Dryair

Fießers Erstling
Registriert
08.05.09
Beiträge
130
Für mich ist ein iPhone die erste Wahl und auch zum Beispiel ein Mac, es interessiert mich nicht die Bohne, ob es Rechner gibt die schneller sind oder vermeintlich besser, gibt ja auch bestimmt Millionen Frauen, die vermeintlich besser sind als meine, nur meine ist zur zeit für mich ideal und passend.

Alleine dieser Vergleich in Sachen Frauen disqualifiziert Dich für jegliche weitere Diskussion, in meinen Augen...
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
Major Updates sind auch nur noch gut für 1-2 Features.

Die paar neuen Features sind doch nur die Spitze des Eisbergs. Nicht sichtbar sind die dutzenden neuen APIs und die Verbesserungen und Optimierungen im Code.

Wenn es nur 1-2 Features wären, dann würden die Hersteller sicherlich auch schneller und länger updates bereitstellen.
 

Pherano

Lambertine
Registriert
26.11.09
Beiträge
703
Zum Find My Mobile kann ich dir gar nichts sagen, weil nutze ich nicht. Für mich klingt das eher nach falscher Einrichtung, weil ich gerade testweise das alte Note 4 orten konnte.

Okay, orte es mal nach dem Wipe nochmal. Natürlich ohne Backup! :)

Zum Samsung Support kann ich dir auch nichts sagen, weil ich diesen ehrlich gesagt noch nicht einmal beanspruchen musste - egal ob Kühlschrank, TV oder eben Smartphones. Es kann Zufall sein, aber meine Samsung-Geräte gehen einfach nicht defekt. Bei Apple hingegen musste eigentlich jedes meiner Geräte mal zu Apple.

Ich leider bei meinem damaligen S6 Edge. Leider habe ich das S6 Edge bei einem türkischem Handyladen gekauft und nur eine geschriebene Quittung, inkl. Stempel bekommen. Mit Bedauern musste ich damals dann feststellen, dass die Laut-Taste irgendwie klebte. Also habe ich den Store in Frankfurt angerufen und die sagten mir "Hey, kein Thema... Komm vorbei". Nachdem ich da dann angekommen bin, musste ich hoch zur Technik, die sich das direkt angeschaut haben.

Nur war da das Problem, dass die Quittung selbst geschrieben war. Somit musste ich erst einmal minutenlang auf den Supporter einreden, dass mir diese besch....ne Taste kostenlos repariert wurde (sonst hätte mich das knapp 200 Öcken gekostet). Nach sechs Stunden durfte ich es dann wieder abholen. Und obwohl es schon fertig war, sagte man mir, ich solle mich bis zum nächsten Tag gedulden. Nachdem der gute Herr dann nochmal nach hinten geschaut hatte, sagte der andere Techniker "Hey, das ist schon die ganze Zeit fertig"... Öhm... Ja!

Wieso also nicht so handeln wie Apple? Defekt melden, in den Store wandern, ein refurbished iPhone bekommen, fertig!

Nein, da werkelt man da rum und diskutiert über Quittungen usw... Nee nee!
 

ChrisW90

Linsenhofener Sämling
Registriert
17.09.14
Beiträge
2.542
Samsung hat schon ein Update für das S8 zur Verfügung gestellt: Die anderweitige Nutzung des dedizierten Bixby-Buttons ist jetzt nicht mehr möglich.

Klasse Samsung! Bixby braucht kein Mensch ..

So viel zur wunderbaren Freiheit unter Android...
 

Verlon

Wöbers Rambur
Registriert
05.09.08
Beiträge
6.458
Sollte man nicht mit solchen Aussagen erst einmal warten, bis die Funktion in Deutschland freigeschaltet wird?

Naja, auf der Präsentation war Bixby auch alles andere als eine Offenbarung, oder? Ich verstehe auch nicht ganz, warum da Samsung unbedingt mitmischen will. Google hat einen Vorsprung von mehreren Jahren und hat eine ganz andere Datenbasis, worauf der Assistent zurückgreifen kann, das werden die nicht mehr aufholen können. Sollten die Kapazität lieber für das Bereitstellen von Android Updates stecken.
 

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
Manche meinen halt das Rad neu erfinden zu müssen.
Bixby ist da ein Beispiel von vielen.
 

randomuser20

London Pepping
Registriert
09.01.17
Beiträge
2.044
Ich verstehe auch nicht ganz, warum da Samsung unbedingt mitmischen will.

Oh warte mal, wer hat denn jetzt erst angefangen selbstfahrende Autos zu testen? War das etwa Apple, die in dem Geschäft auch nur mitmischen wollen?!
Es gibt Hersteller die in der Thematik deutlich weiter sind...
 

maddi06

Borowitzky
Registriert
10.11.14
Beiträge
9.027
Naja... Amazon war ja auch eher ein Quereinsteiger und hat trotzdem alle überrollt. Es kann funktionieren. ABER Samsung ist halt nicht Amazon
 
  • Like
Reaktionen: saw

supasonic07

Golden Delicious
Registriert
08.12.11
Beiträge
11
Alleine dieser Vergleich in Sachen Frauen disqualifiziert Dich für jegliche weitere Diskussion, in meinen Augen...

Sehe ich auch so. Ekelhafter Mensch.

Zum Rest:
Ja, Telefon ist vom Design her ein Traum. Der Fingerprintsensor ist aber totaler Fail da hinten.
Darüber hinaus würde ich es aber wegen zwei Faktoren nicht kaufen, zumindest nicht am Anfang:
1. Preisverfall ist extrem. Kleinanzeigen gibts das Ding in 2 Monaten um 600€ und weniger nagelneu. Und hier spreche ich aus Erfahrungen.
2. Die Updatepolitik von Samsung kotzt mich nur noch an. Ich habe mir zuletzt das Note 7 geholt (über die Arbeit) und wäre auf jeden Fall an einem 8er interessiert. Aber ich finde es einfach unverschämt, dass die Telefone nur verspätet und viel zu kurz mit Updates versorgt werden. Das geht gar nicht. Da lobe ich mir Apple wirklich.

Gruß
 
  • Like
Reaktionen: Pherano