• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Samstag im Saturn

csharp

Gast
Ja genau diese Mitarbeiter liebe ich ja, die "da mal ne Schulung mitgemacht" haben. Ein Verkäufer muss mehr mitbringen als nur, dass er die Fakten des Produktes auswendig kennt. Einen guten Verkäufer erkennt man daran, dass er sich auch außerhalb seines Berufs (ungezwungen) mit den Produkten beschäftigt.
Das kann man den Verkäufern von Saturn nicht vorwerfen, ihre Schuld ist es nicht. Es ist der "Fehler" von Saturn eben solche Leute (aus Kostengründen) als Verkäufer einzustellen.

Gruß
Skepsis

Das ist leider bei der Masse an Produkten nicht machbar. Ausserdem bezweifle ich, dass MM usw. Ihren Mitarbeitern Produkte sponsern damit die sich auch ausserhalb der Firma damit beschäftigen können.
 

skepsis

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.050
Das ist leider bei der Masse an Produkten nicht machbar. Ausserdem bezweifle ich, dass MM usw. Ihren Mitarbeitern Produkte sponsern damit die sich auch ausserhalb der Firma damit beschäftigen können.
Darum geht es doch nicht.
Ein guter Verkäufer verfolgt auch die Entwicklung, grad bei solchen schnellebigen Produkten. Das heißt ja nicht gleich, dass man das Produkt selber zu Hause steht hat. Das ist eher ne Einstellungssache. Aber wie ich bereits geschrieben habe, kann man das nicht den Mitarbeitern vorwerfen. Es ist das Geschäftsprinzip von MM & Co beim Personal zu sparen, sodass eben nicht kompetente (=teurer) Mitarbeiter beraten, sondern irgendwelche Hanseln, die "mal ne Schulung" gemacht haben. Das ist doch wie ob ich meine Wurst beim Metzger um die Ecke kaufe oder abgepackt beim ALDI. Keines von beiden ist das schlechtere Produkt, man zahlt eben beim einen noch die kompetente Beratung dazu.

Gruß
Skepsis
 

myflasher

Rheinischer Krummstiel
Registriert
19.06.07
Beiträge
378
Da sieht man halt mal wieder das Media Markt oder Saturn einfach Produkte für die Masse verkauft und dabei nicht viel Wert auf die Beratung legt. Mir persönlich ist das aber auch lieber, denn bevor ich etwas kaufe informier ich mich daheim und lass mich nicht von einem Verkäufer überzeugen das doch etwas anderes für micht gut wäre.

Ich glaube das ist auch die Devise von den Märkten. Leute die sich besser auskennen wollen keine Beratung haben - Leute die sich nicht so gut auskennen geben sich mit dem bisschen Wissen zufrieden das die Verkäufter vorweisen können. Und im Internet liest man halt meistens die Negativen Fälle, weil ein glücklicher Kunde einfach ruhig ist und sich freut.
 

intruder

Jerseymac
Registriert
26.12.06
Beiträge
456
is halt schwer heut zu tage... das internet ist die konkurrenz!

haben sie gute verkäufer müssn sie mim preis von den produkten rauf.
wer kauft aber dann wirklich noch beim mediamarkt oder dergleichen?
klar wenn es sich um geringe summen handelt weils praktischer ist...
aber die sind jetzt schon teuer genug hätten sie dann auch noch richtig gute beratung na mahlzeit
 

myflasher

Rheinischer Krummstiel
Registriert
19.06.07
Beiträge
378
Sie müssen ja auch teuerer sein! Schließlich haben die mehr Personal zu zahlen als ein Online-Handel.
 

skueper

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
17.10.06
Beiträge
847
Ob die Geschäftsleitung bei Satrun hier mitliest? Ich war letzten Samstag völlig perplex, als ich im Saturn in der Nähe auf einmal gleich 2 (!) Verkäufer fand, die sich etwas (und der andere etwas mehr) mit Apple auskannten. Eigentlich wollt ich mir nur mal die iMacs im Original anschauen. Der eine wollte mir gleich zeigen, wie toll ein Mac doch ist... "Tschuldigung, ich hab bereits nen Mac, ein MacBook."
Naja letztendlich hab ich ein paar Minuten lang ein nettes Gespräch geführt (und habe ein zweites Gespräch mitbekommen, in dem ein potentieller Apple-Käufer fachkundig über das Gerät, die Besonderheiten, Vor- und Nachteile usw. beraten wurde).
 

Glueckspilzz

Gast
Ein Verkäufer kann nicht alles wissen, die Frage ist doch die, wieviel Zeit räumt der "Mädchen Markt" oder Gravis seinen Verkäufern ein um sich weiterzu bilden. Bezahlen die beiden Firmen die aktuellen Zeitschriften über Computerneuigkeiten ihren Verkäufern, oder muß das der Verkäufer selbst tun.
Jetzt weiß ich zumindest das die nicht gerade mit einem Geldsegen überschüttet werden, insofern mag die Motivation nicht sehr hoch sein.

Allerdings das oben erwähnte Verkaufsgespräch ist eigentlich ganz ok. Das sich nicht jeder mit Apfelprodukten auskennt ist doch klar. Lasst euch mal über einen I-Pod im Mädchen Markt beraten. Der Verkäufer hat behauptet der lässt sich nur mit Musik bespielen, als Datenträger gehe der nicht, was einfach falsch ist. Ich hab das dann durch eigene Recherche rausbekommen.
Sicher kann man sich nur sein wenn man selbst nach sieht, oder sucht, oder wie ich einen guten Kumpel hat der wie eine Wühlmaus fungiert, und alles zu interessanten Themen aufsaugt, den muß man nur füttern und er springt los und sucht.
 

MacGranger

Alkmene
Registriert
05.07.07
Beiträge
33
Wiegesagt, auch bei MM und Saturn gibt es solche und solche. Beim MM wurden wir wider Erwarten auch häufig gar nicht mal so schlecht beraten. Andere Verkäufer wiederrum waren überfordert.
 

Hawk

Rhode Island Greening
Registriert
11.03.06
Beiträge
479
den MM gibts ja auch bei uns in der schweiz, ich muss sagen, viele von denen kennen sich echt aus.
 

Patrick Rollbis

Moderator
AT Moderation
Registriert
22.10.06
Beiträge
6.191
warum sollte sich ein markt, der windows PC's verkauft mit Mac's auskennen? Nur weil Apple einen Vertrag mit der Metro Group hat?
 

skueper

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
17.10.06
Beiträge
847
warum sollte sich ein markt, der windows PC's verkauft mit Mac's auskennen? Nur weil Apple einen Vertrag mit der Metro Group hat?

Nö, nicht wegen einem evtl. Vertrag mit Apple. Sondern ganz einfach aus dem Grund, das sie jetzt auch Macs verkaufen. Ich als Kunde erwarte nun mal, daß mich ein Verkäufer ordentlich zu den Produkten beraten kann, die zum Verkauf ausgestellt sind. Ob das jetzt Computer oder singende Bügeleisen sind...
 

csharp

Gast
Nö, nicht wegen einem evtl. Vertrag mit Apple. Sondern ganz einfach aus dem Grund, das sie jetzt auch Macs verkaufen. Ich als Kunde erwarte nun mal, daß mich ein Verkäufer ordentlich zu den Produkten beraten kann, die zum Verkauf ausgestellt sind. Ob das jetzt Computer oder singende Bügeleisen sind...
Leider lassen sich viele beim Händler beraten und bestellen danach beim billigsten Internet Anbieter, dass so die Qualität bei der Beratung nicht gehalten werden kann dürfte eigentlich jedem klar sein.
 

skepsis

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.050
Leider lassen sich viele beim Händler beraten und bestellen danach beim billigsten Internet Anbieter, dass so die Qualität bei der Beratung nicht gehalten werden kann dürfte eigentlich jedem klar sein.
Ja, leider wissen viele diesen Service nicht zu schätzen. Wenn ich mich gut beraten fühle, dann kaufe ich auch in dem Laden.
Nur dagegen tun kann man leider auch nichts tun, es ist ja niemanden vorzuwerfen, dass er das Produkt dort kauft wo es am günstigsten ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

TaTonka

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
19.03.06
Beiträge
1.975
mir stellt sich grad die essentielle frage, warum der thread in dieser welcher kategorie ist...sollte sowat nicht eher im cafe sein? :p
 

skueper

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
17.10.06
Beiträge
847
Leider lassen sich viele beim Händler beraten und bestellen danach beim billigsten Internet Anbieter, dass so die Qualität bei der Beratung nicht gehalten werden kann dürfte eigentlich jedem klar sein.

Naja... also ich kaufe durchaus gerne vor Ort, wenn die Beratung und der Service stimmt. Außerdem halte ich meine "Beute" dann gleich in Händen und muß nicht auf den Postboten warten... ;) Das ist mir dann schon mal den einen oder anderen Euro "Aufpreis" wert.
 

myflasher

Rheinischer Krummstiel
Registriert
19.06.07
Beiträge
378
Naja... also ich kaufe durchaus gerne vor Ort, wenn die Beratung und der Service stimmt. Außerdem halte ich meine "Beute" dann gleich in Händen und muß nicht auf den Postboten warten... ;) Das ist mir dann schon mal den einen oder anderen Euro "Aufpreis" wert.

Das mit der Beute ist gut :). Dafür hab ich aber (wenn ich direkt bei Apple) bestelle immer das neuste Produkt. Ich sehs immer so, wenn ich etwas bei Media Markt oder Saturn kaufe und etwas kaputt geht, dann schicken die das auch immer zum Hersteller. Also kann ich es auch gleich im Internet bestellen, weil ich eben auf die Beratung keinen Wert lege!
 

Münchner Kindl

Stechapfel
Registriert
24.06.07
Beiträge
156
letztens bei ProMarkt:

Kunde: Haben Sie auch MacBooks?
Verkäufer: Was bitte?
Kunde: Ja Laptops von Apple halt.
Verkäufer: Apple? .. Achso Apple. Ich weiß nicht einen Moment bitte.
Verkäufer fragt einen Kollegen: Du haben wir Apple Laptops?
Kollege: Was haben wir?
Verkäufer: Haben wir Notebooks von Apple?
Kollege: Ne Apple haben wir nicht. Nur iPod.


Das Saturn in Hamburg hat jetzt einen Apple Shop im Erdgeschoss mit einem Apple Promoter. Die haben wenigstens Ahnung von Apple Produkten und sind sehr praktisch:

Ich war mit meinem Vater in Saturn und wollte meinem Vater überzeugen, dass er mir ein MacBook zum Geburstag schenken soll. Dann kamen so Sachen wie: Ja aber das ist ja kein richtiger PC und kann der denn auch Dateien von normalen Computern lesen?

Ich hatte keine Lust das zu beantworten und hab ich den Apple Promoter gesagt, der soll meinen Vater mal erzählen warum Macs und Mac OS X so toll sind. Dann hat der Apple Promoter 5 Minuten lang seinen "Alle-Vorteile-von-Macs-gegenüber-PCs-Standarttext" erzählt und mein Vater war überzeugt :D
 

Nordapfel

Osnabrücker Reinette
Registriert
03.09.06
Beiträge
981
Das Saturn in Hamburg hat jetzt einen Apple Shop im Erdgeschoss mit einem Apple Promoter. Die haben wenigstens Ahnung von Apple Produkten und sind sehr praktisch:

Ich war mit meinem Vater in Saturn und wollte meinem Vater überzeugen, dass er mir ein MacBook zum Geburstag schenken soll. Dann kamen so Sachen wie: Ja aber das ist ja kein richtiger PC und kann der denn auch Dateien von normalen Computern lesen?

Ich hatte keine Lust das zu beantworten und hab ich den Apple Promoter gesagt, der soll meinen Vater mal erzählen warum Macs und Mac OS X so toll sind. Dann hat der Apple Promoter 5 Minuten lang seinen "Alle-Vorteile-von-Macs-gegenüber-PCs-Standarttext" erzählt und mein Vater war überzeugt :D
Welcher Saturn war das? Mönckebergstraße? Poppenbüttel?
 

Hobbes_

Gast
am Samstag im Saturn folgendes Verkaufsgespräch mit angehört:
Ältere Frau, nicht sehr computer-erfahren, lässt sich Laptops vom Verkäufer zeigen:
"Aha, und was sind das da für Computer ?"
"Die sind von Apple."
"Was ist da anders?"
"Die sind etwas teurer, weil das Design besser ist und sie stabiler laufen."
"Laufen da alle Programme drauf ?"
"Ja, da können sie auch Windows draufmachen, dann haben sie
einen richtigen PC mit schönem Design und toller Hardware."
"Ahja, prima."

Auf meine Frage "Ist der mackompatibel?" War die Antwort "Was soll der sein?" - "Mackompatibel." "Was ist das?" "Na ja.... eben kompatibel zum Mac." "Was?" "Macs. Computer von Apple." "Ach so, weiß ich nicht, muss ich mal gucken."

Ein paar Tage später war ich nochmal da und hab mal nach Software für den Mac gefragt. "Ham wa nich." Bücher/Literatur? "Ham wa nich. Wir verkaufen hier nur PCs". Ein kleiner Fingerzeig in die Apple-Ecke "Oh... äh... ja... und MacBooks".

vor einigen Jahren war ich mit meiner jetzigen Frau mal in einem örtlichen Markt, der Unterhaltungselektronik verkauft, um ein neues Telefon käuflich zu erwerben.
Nach kurzer Zeit hörten wir gar nicht mehr auf das Geschwalle des Verkäufers und suchten uns ein Gerät aus, das sowohl von der Optik als auch von der technik unseren Ansprüchen genügt.
Dann baten wir den verkäufer uns das Gerät in Blau auszuhändigen. Der Verkäufer gab uns einen karton. Auf der Seite war unter Farbe "Schwarz" vermerkt. Ich sprach ihn darauf an und es entwickelte sich folgender Dialog:
V: Das ist für ein anderes Land.
Ich: Achso, schwarz ist polnisch und heißt auf Deutsch blau.
V. Ja genau so ist das

ich: "Entschuldigung, ich suche ein IEEE 1394 HD Gehäuse für eine 3,5"er"
er: *große Augen macht*
ich: "Firewire"
er: *ganz große Augen macht*
ich: "Festplatte, eckig... außen"
er: Fäst Platte?

Kunde: Haben Sie auch MacBooks?
Verkäufer: Was bitte?
Kunde: Ja Laptops von Apple halt.
Verkäufer: Apple? .. Achso Apple. Ich weiß nicht einen Moment bitte.
Verkäufer fragt einen Kollegen: Du haben wir Apple Laptops?
Kollege: Was haben wir?
Verkäufer: Haben wir Notebooks von Apple?
Kollege: Ne Apple haben wir nicht. Nur iPod.

Tja, wir können schon bald einen richtigen Wettbewerb starten bezüglich der besten Verkaufsstory :)


Zahlreiche der Verkäufer sind wirklich grottenschlecht. So bin ich dazu übergegangen, mich selbst zu informieren und meist nur noch das Gerät am passenden Ort mal praktisch anzuschauen oder dann zu kaufen...

Bezüglich Ausbildung: Es ist nachvollziehbar, dass die Beratungsqualität und die Ausbildung der Verkäufer nicht so gut sein kann, da diese wirklich sehr wenig verdienen...