• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Samstag im Saturn

ettette

Jamba
Registriert
07.03.07
Beiträge
55
Jetzt muss ich aber auch mal einen loswerden:

vor einigen Jahren war ich mit meiner jetzigen Frau mal in einem örtlichen Markt, der Unterhaltungselektronik verkauft, um ein neues Telefon käuflich zu erwerben.
Nach kurzer Zeit hörten wir gar nicht mehr auf das Geschwalle des Verkäufers und suchten uns ein Gerät aus, das sowohl von der Optik als auch von der technik unseren Ansprüchen genügt.
Dann baten wir den verkäufer uns das Gerät in Blau auszuhändigen. Der Verkäufer gab uns einen karton. Auf der Seite war unter Farbe "Schwarz" vermerkt. Ich sprach ihn darauf an und es entwickelte sich folgender Dialog:
V: Das ist für ein anderes Land.
Ich: Achso, schwarz ist polnisch und heißt auf Deutsch blau.
V. Ja genau so ist das

Also ein Verlassen des Geschäfts vorgetäuscht, dann Gerät zurückgebracht und ein blaues gesucht. Anschließend nie wieder dieses Geschäft betreten, höchstens zum Preisvergleich, meistens aber im Internet klug gemacht und auch oft dort gekauft.
Gruß
Ette
 

Dion

Friedberger Bohnapfel
Registriert
11.05.07
Beiträge
537
haha, dem hätte ich aber was erzählt. so ne dreistigkeit.
 

repiet

Allington Pepping
Registriert
20.02.07
Beiträge
189
Woran machst du fest, dass die Arbeitsbedingungen besser sind?

Ein möglich er Ansatz wäre:
EDEKA hebt sich hauptsächlich durch Service ab. Für den Service sind größtenteils Mitarbeiter verantwortlich, im Kundenkontakt sind sie Repräsentanten des Unternehmens, je motivierter die sind, desto freundlicher und hilfsbereiter könnten sie sein und somit steht das Unternehmen auch gut dar.

Und die Motivation zeichnet sich sicherlich auch durch das Gehalt aus ;)
 

debunix

Prinzenapfel
Registriert
13.01.05
Beiträge
548
Und ich kann euch sagen, dass es extrem schwierig ist, gute Angestellte für den Verkauf zu finden, die mit Fachkenntnissen, Allgemeinwissen, Freundlichkeit und Schnelligkeit etwas anzufangen wissen.
Für das, was eigentlich erforderlich ist muss man gutes Geld bezahlen, das machen die wenigsten Arbeitgeber, zumeist wird mit Aushilfen gearbeitet, die keinen Bock haben, sich nicht auskennen, keine Ausbildung haben (oder einfach kein Interesse für das, was sie verkaufen).
Man kann wirklich mit guten Mitarbeitern sehr viel für sein Image tun und auch einige Kunden gewinnen, nur gibt es eben das Problem, dass das Geld kostet, das keiner hat, der Wirtschaftsplan der Zentrale dies nicht vorsieht und der Filialleiter nur dafür zuständig ist, ein Umsatz- und Gewinnziel zu erreichen und somit als Sklave der Konzernleitung zum Sklavenhalter in der Filiale genötigt wird.
Hier zählen nur harte Zahlen - sonst nix!!!
Service wollen alle - um nach der Beratung dann im Internet 3% zu sparen und sich zu freuen. Auch hier muss einfach angesetzt werden, der Kunde bekommt, was er verdient: er will billige Preise, dann ist eben auch der Service eine Niete, das ist ein Kreislauf. Irgendwie und irgendwo wird dann eben gespart!
 

Dion

Friedberger Bohnapfel
Registriert
11.05.07
Beiträge
537
in dem privatisierten edeka markt bei mir um die ecke arbeiten fast ausschließlich aushilfen auf 5€/stunde basis. nur mal so als denkanstoß ;)
 

Tengu

Apfel der Erkenntnis
Registriert
05.02.07
Beiträge
721
Weiß eigentlich wer was son Saturn Verkäufer für ne Ausbildung hat. Weil... also ich kann da nich hingehen.

Neulich wollt ich da was kaufen:

ich: "Entschuldigung, ich suche ein IEEE 1394 HD Gehäuse für eine 3,5"er"
er: *große Augen macht*
ich: "Firewire"
er: *ganz große Augen macht*
ich: "Festplatte, eckig... außen"
er: Fäst Platte?

naja... da bin ich weg... .) Ist das ne Ausbildung oder son hartz4 Ding? Jedenfalls kann man da sicherlich keinen nach wissenswerten Dingen fragen. Man könnte sich mal den Witz machen und nach der Kernelarchitektur von OS X fragen und den Vorteilen gegenüber Monolithkernel Systemen :)

Ich mein... irgendwas müssen die doch gelernt haben??? Wenn ich bei Mc Donals so was frage ist da ja eine Sache... Aber da wissen die wenigstens auch was ein Brot ist.
 

bennibo

Gala
Registriert
04.11.06
Beiträge
53
lese zufällig gerade diese kleine Begebenheit - bzgl. stabil.
Ich benutze seit 3 Jahren täglich 9 Std. im Büro eine Fujitsu Siemens Workstation mit 3,2 GHZ 2 GB Ram und Win 2000 prof. !!! Der Rechner bewegt täglich mehrere GB Daten mit unterschiedlichen Programmen, surft im Internet etc. Noch nie gab es damit Probleme, es ist noch immer die erste Installation drauf, seit genau 3 Jahren 2 Monaten. Spaß macht das nicht mit Win 2000:( aber dafür habe ich ja zu Hause ein MacBookPro:)
Meine Argumention im Büro auf MAC OS umzusteigen, wird mit dem Satz abgetan:"Wieso, der läuft doch super stabil"
 

debunix

Prinzenapfel
Registriert
13.01.05
Beiträge
548
Weiß eigentlich wer was son Saturn Verkäufer für ne Ausbildung hat. Weil... also ich kann da nich hingehen

Ich mein... irgendwas müssen die doch gelernt haben??? Wenn ich bei Mc Donals so was frage ist da ja eine Sache... Aber da wissen die wenigstens auch was ein Brot ist.

Nein, man muss nichts gelernt haben. Häufig genug stehen Studenten, Schüler, Bio-Backwaren-Verkäufer, Saftschubsen, Nagellackvertreterinnen usw. in der Gegend rum und belästigen den Kunden.
Theoretisch sollte man sich auskennen, praktisch ist das leider eine andere Sache. Und frag' niemals in so einer Kette nach Dingen, die du nicht auf den ersten Blick selbst sehen würdest, denn die Verkäufer wissen es selbst nicht (abgesehen davon, dass du für spezielle Sachen beim Fachhändler besser und billiger aufgehoben bist).
Bei Kleinteilen und Zubehör wird es bei Großketten ganz, ganz düster...
 

Feriengott

Stechapfel
Registriert
04.06.07
Beiträge
162
wenn man immer dasselbe macht auf einem PC, dann wird er nicht sonderlich langsamer, aber wenn man viele Programme installiert und deinstalliert, dann verlangsamt er sich schon nach kurzer Zeit, zumindest habe ich diese Erfahrung gemacht.
 

Hilarious

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
10.08.05
Beiträge
1.759
Nein, man muss nichts gelernt haben. Häufig genug stehen Studenten, Schüler, Bio-Backwaren-Verkäufer, Saftschubsen, Nagellackvertreterinnen usw. in der Gegend rum und belästigen den Kunden.
Theoretisch sollte man sich auskennen, praktisch ist das leider eine andere Sache. Und frag' niemals in so einer Kette nach Dingen, die du nicht auf den ersten Blick selbst sehen würdest, denn die Verkäufer wissen es selbst nicht (abgesehen davon, dass du für spezielle Sachen beim Fachhändler besser und billiger aufgehoben bist).
Bei Kleinteilen und Zubehör wird es bei Großketten ganz, ganz düster...

Das ist leider der Preis dafür, den sich die Saturn und Mediamärkte gönnen, um es »geil billig« zu machen. Irgendwo muss ja der Gewinn liegen, in diesem Fall in der Förderung und Bezahlung der Mitarbeiter. Es ist nicht unbedint gesagt, dass man im Einzelhandel schlecht verdient und deshalb auch kein geschultes Personal bekommt, aber es häufig der Fall.
 

musiq

Gast
debunix. Was hälst du vom 299 EUR TV? habs gerade im TV gesehen.
 

debunix

Prinzenapfel
Registriert
13.01.05
Beiträge
548
debunix. Was hälst du vom 299 EUR TV? habs gerade im TV gesehen.

Von was?
Ich weiß nicht, von was du sprichst. Gab's irgendeine komische Werbung, die ich verpasst habe? War zum Glück gemütlich im Biergarten mit 'nem Kumpel.
Aber klär' mich bitte auf.
 

musiq

Gast
Ach. Hat sich erledigt. Die zugedröhnte TechnoFrau stellte in der Skyline von FutureCity einen Plasma-Fernseher vor, den man auch als Monitor benutzen kann. Diagonale war 51cm. Allerdings denkt man sofort es wäre 51". Für 299 EUR. aber es ist halt 20". Hat sich erledigt.
 

n/a

Goldparmäne
Registriert
14.10.06
Beiträge
561
Ich bin die Woche mindestens 2x im SATURN (wenn meine Freundin Klamottenläden auscheckt und ich im Grunde nur was zu essen kaufen wollte :) )
Super Spässchen: Bildschirmzoom voll hochziehen bis der Mauspfeil Bidlschirmfüllend ist und dann 10 Schritte zurück und warten, beobachetn und freuen..achja..ein schönes Spiel :p


Sven

So, ich hab das ganze mittlerweile auch schon ausprobieren dürfen. In der Münchener Innenstadt in der Mac-Ecke :). Das ist wirklich höchst amüsant, weil alle sofort aus Reflex auf die Escape-Taste drücken und sich wundern, daß nichts passiert.

Im Saturn beim Olympiazentrum hier in München waren sie allerdings so intelligent und haben zumindest beim iMac (die MacBooks konnte ich nicht testen) die Benutzerrechte eingeschränkt. Ergo: keine Späßchen.

Was aber auch lustig ist: bei den Windows Vista-Notebooks das Design auf "Windows-klassisch" umzustellen :).
 

ikno

Gala
Registriert
22.05.07
Beiträge
52
Hi Leute!
Das kann ich nur bestätigen! In Dortmund laufen im Saturn auch Apple-Ansprechpartner rum.

:)

und die sind sogar noch kompetent.

als ich letztens da war, wurde vor mir ein mann sehr gut von dem apple-typen beraten und der hat auch sofort geeignete DVB-T sticks für mac besorgt(den tubestick) und dem mann alles wissenswertes von mac os gezeigt.
und mich hat er am macbook pro rumspielen lassen, sodass ich mich in meiner kaufentscheidung bestätigt fühlen konnte.

in hagen im saturn jedoch, war kein apple-ansprechpartner, sondern einer von sony, der mich immer von den macbooks zu den sony produkten überreden wollte und mir alles an denen zeigen wollte.
dann hab ich einen saturn verkäufer angesprochen, ob ich denn bei denen das macbook ausprobieren kann, und er war sofort einverstanden. bis er jedoch den bildschirmschoner wegbekam, hat es mehrere minuten gedauert, denn er musste noch jemanden holen, und nur durch nen neustart haben die den bildschirmschoner wegbekommen.:p
 

C.Schwab

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
24.06.07
Beiträge
466
Ich fände es ja allgemein besser, wenn es für eine Apple-Ecke auch immer Extra-Verkäufer gibt, deren Spezialgebiet bei Apple liegt.
 

myflasher

Rheinischer Krummstiel
Registriert
19.06.07
Beiträge
378
Warum extra bezhalen? Die meisten Saturn Mitarbeiter machen doch eh Schulungen mit, dann macht man eben für ein paar ne Schulung nur für Apple Produkte.
 

skepsis

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.050
Warum extra bezhalen? Die meisten Saturn Mitarbeiter machen doch eh Schulungen mit, dann macht man eben für ein paar ne Schulung nur für Apple Produkte.
Ja genau diese Mitarbeiter liebe ich ja, die "da mal ne Schulung mitgemacht" haben. Ein Verkäufer muss mehr mitbringen als nur, dass er die Fakten des Produktes auswendig kennt. Einen guten Verkäufer erkennt man daran, dass er sich auch außerhalb seines Berufs (ungezwungen) mit den Produkten beschäftigt.
Das kann man den Verkäufern von Saturn nicht vorwerfen, ihre Schuld ist es nicht. Es ist der "Fehler" von Saturn eben solche Leute (aus Kostengründen) als Verkäufer einzustellen.

Gruß
Skepsis
 

MacGranger

Alkmene
Registriert
05.07.07
Beiträge
33
Ja, aber in der "Apple Ecke" läuft bei Saturn ja durchaus ein Fachverkäufer rum. Die scheinen das auch öfter zu machen, weil wir vor einiger Zeit dort auch einen Fachverkäufer von Panasonic hatten (für unseren Fernseher). Es ist auch immer ein wenig Glückssache, wen man da so erwischt. Beim Media Markt habe ich auch schon öfter nette und kompetente Verkäufer getroffen. Es gibt eben immer solche und solche...