• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Samstag im Saturn

Webchillas

Gast
Wer seinen Mac bei Mediamarkt und Co kauft ist selber schuld. Sparen tut man da ja bei Apple-Produkten wirklich nicht viel. Von Gravis halte ich auch nicht viel, die meisten Verkäufer sind dort auch nicht sehr kompetent (zumind. in Berlin).
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Aldi hat sehr gutes Olivenöl, mit den besten Champagner, der den ein oder anderen ~ 200€ Konkurrenten alt aussehen lässt und den (wie ich finde) besten Parma Schinken.
Aldi zeigt sehr gut, dass günstig nicht schlecht sein muss.
Das Tiefkühlsushi ist auch nicht mal schlecht. Zwar nicht so gut wie aus einem guten Sushiladen, aber durchaus essbar, wenn auch mit 5€ für 11 Stück nicht ganz günstig (verglichen mit nem Sushiladen schon).

Zwar sehr Offtopic was wir hier erzählen, aber ich glaube für die meisten interessanter als das Ursprungsthema des Threads :p .
 

Irreversibel

Holländischer Prinz
Registriert
16.03.07
Beiträge
1.843
Aldi hat sehr gutes Olivenöl, mit den besten Champagner, der den ein oder anderen ~ 200€ Konkurrenten alt aussehen lässt und den (wie ich finde) besten Parma Schinken.
Aldi zeigt sehr gut, dass günstig nicht schlecht sein muss.

Champagner bei Aldi? Wie? Was? Du meinst jetzt echten Schaumwein aus der Champagne oder meinst du Prosecco? Na ja, gut, ich meine die Unterschiede einer 200 Euro Flasche Krûg zu einem guten Sekt sind meist eher akademisch aber dass Aldi Champagner (der was taugt) zu günstigen Preisen anbietet ist mir neu. Müsste ich mal austesten. Bis jetzt finde ich die Weine die Aldi des öfteren mal in Aktionen bietet eher enttäuschend. Gab's ja auch mal: Barolo für acht Euro die Flasche. Hat auch nichts getaugt. JA, einige Flaschen sind wirklich gut, aber durch die Bank kann man das nicht sagen. Kann mir gut vorstellen dass sie irgendwelche Veuve-Cliquot-Erntereste in einen Eimer gekippt und umgerührt haben, Champagner spielt sowieso nur auf die Herkunft an, nicht auf die Qualität (wie manche denken). Zum Parmesan: Auch in Italien wird schlechter Käse hergestellt ;)

Manche Dinge haben halt einfach ihren Preis, womit wir wieder im Saturn-Markt wären. Wer damit wirbt dass Geiz geil sein soll punktet eher weniger mit geilem Service. Der große Meilenstein wird erst erreicht sein wenn Apple die Geräte so hinbekommt, dass sie im Saturn selbst auf Kunden zugehen und sich vorstellen ;)

Zusätzlich möchte ich noch anmerken, dass die "Geiz-geil"-Brüller die das Beste für das wenigste Geld haben wollen bedenken sollten dass solche Firmen an anderen Dingen sparen, wenn sie nicht an der Qualität sparen. Wo der Kram herkommt, wer ihn hergestellt hat usw. interessiert nicht mehr so viele Leute. Hauptsache billig und schmeckt, oder billig und funktioniert (oder so).
 

LittleRedRiding

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
12.04.06
Beiträge
460
Bei uns machen die Kids immer den Zahlencode in die iPods. Dann kommen die MediaMarkt verkäufer und fluchen nur!
 

skepsis

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.050
Champagner bei Aldi? Wie? Was? Du meinst jetzt echten Schaumwein aus der Champagne oder meinst du Prosecco? Na ja, gut, ich meine die Unterschiede einer 200 Euro Flasche Krûg zu einem guten Sekt sind meist eher akademisch aber dass Aldi Champagner (der was taugt) zu günstigen Preisen anbietet ist mir neu. Müsste ich mal austesten. Bis jetzt finde ich die Weine die Aldi des öfteren mal in Aktionen bietet eher enttäuschend. Gab's ja auch mal: Barolo für acht Euro die Flasche. Hat auch nichts getaugt. JA, einige Flaschen sind wirklich gut, aber durch die Bank kann man das nicht sagen. Kann mir gut vorstellen dass sie irgendwelche Veuve-Cliquot-Erntereste in einen Eimer gekippt und umgerührt haben, Champagner spielt sowieso nur auf die Herkunft an, nicht auf die Qualität (wie manche denken). Zum Parmesan: Auch in Italien wird schlechter Käse hergestellt ;)

Manche Dinge haben halt einfach ihren Preis, womit wir wieder im Saturn-Markt wären. Wer damit wirbt dass Geiz geil sein soll punktet eher weniger mit geilem Service. Der große Meilenstein wird erst erreicht sein wenn Apple die Geräte so hinbekommt, dass sie im Saturn selbst auf Kunden zugehen und sich vorstellen ;)

Zusätzlich möchte ich noch anmerken, dass die "Geiz-geil"-Brüller die das Beste für das wenigste Geld haben wollen bedenken sollten dass solche Firmen an anderen Dingen sparen, wenn sie nicht an der Qualität sparen. Wo der Kram herkommt, wer ihn hergestellt hat usw. interessiert nicht mehr so viele Leute. Hauptsache billig und schmeckt, oder billig und funktioniert (oder so).
Ja, es gibt Champagner bei Aldi. Von den Weinen halte ich auch nicht viel, aber von denen war auch nicht die Rede.
Ohne tief in die Materie einzusteigen, wollte ich eben nur daruf hinweisen, dass gute Qualität zu niedrigen Preisen erhältlich ist. Das soll kein Aufruf sein, noch eine Wertung jeglicher Art, ob der Preis moralisch vertretbar ist. Jeder muss selbst entscheiden auf wessen Kosten er spart.
Glaub aber nicht, dass Edeka seine Verkäufer unbedingt besser bezahlt. Das Niedrigpreiskonzept von Aldi basiert ja auch auf kostengrünstigen Verpackungen und den Verzicht auf aufwendige Inneneinrichtung.

Gruß
Skepsis
 

Smakelijk

Golden Delicious
Registriert
11.03.07
Beiträge
11
Also ich habe meinen IMAC beim Store geholt und meinen MBP letzte Woche beim Mediamarkt in Wiesbaden. Die haben dort einen Mitarbeiter von Apple rumspringen und der hat garantiert super Ahnung. Ist zwar kein Verkäufer aber er steht auf die Kisten, kann viel und ist "leidenschaftlich" bei Apple.

Den kann ich nur empfehlen. Ansonsten ist Mediamarkt immer noch ne bessere Alternative zu Klamottenkaufen oder sonst irgendwelche Läden in denen es Zeug gibt, das sich nicht an- oder ausschalten läßt...

Thorsten
 
  • Like
Reaktionen: Irreversibel

limp

Kaiser Wilhelm
Registriert
06.06.05
Beiträge
178
Also ich habe meinen IMAC beim Store geholt und meinen MBP letzte Woche beim Mediamarkt in Wiesbaden. Die haben dort einen Mitarbeiter von Apple rumspringen und der hat garantiert super Ahnung. Ist zwar kein Verkäufer aber er steht auf die Kisten, kann viel und ist "leidenschaftlich" bei Apple.

Den kann ich nur empfehlen. Ansonsten ist Mediamarkt immer noch ne bessere Alternative zu Klamottenkaufen oder sonst irgendwelche Läden in denen es Zeug gibt, das sich nicht an- oder ausschalten läßt...

Thorsten

und weise formuliert, aber erklär das mal bitte dem großteil der frauenwelt :oops:;):p
 

skueper

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
17.10.06
Beiträge
847
Erinnert mich an den Saturn hier bei uns. Hab dort spontan mein MacBook gekauft... zum Glück kannte ich mich grundsätzlich bei den Apple-Produkten aus und hab die Angabe "SD-Card Slot" auf dem Info/Preisschild mal ignoriert... :D

Ein paar Tage später war ich nochmal da und hab mal nach Software für den Mac gefragt. "Ham wa nich." Bücher/Literatur? "Ham wa nich. Wir verkaufen hier nur PCs". Ein kleiner Fingerzeig in die Apple-Ecke "Oh... äh... ja... und MacBooks".
 

alex_neo

Roter Stettiner
Registriert
26.04.05
Beiträge
965
Glaub aber nicht, dass Edeka seine Verkäufer unbedingt besser bezahlt. Das Niedrigpreiskonzept von Aldi basiert ja auch auf kostengrünstigen Verpackungen und den Verzicht auf aufwendige Inneneinrichtung.

Vielleicht verdienen die Angestellten bei der EDEKA nicht unbedingt mehr (das muss ich morgen mal rausfinden, ich glaub das nämlich schon), dafür möchte ich aber behaupten, dass die Arbeitsbedingungen bei der EDEKA besser sind (zumindest bei den Märkten, die mir bekannt sind) und am allerwichtigsten: Ein einzelner EDEKA Markt bietet deutlich mehr Leuten einen Arbeitsplatz als ein Aldi, denn irgendwo müssen die bei Aldi das Geld ja einsparen und das tun sie zu einem großen Teil über die Lohnkosten.
Die EDEKA ist nicht umsonst der größte Arbeitgeber der Bundesrepublik und noch dazu das Unternehmen mit den meisten Ausbildungsplätzen landesweit.

Konnte ich mir gerade leider nicht verkneifen :)

Gruß
 

mente

Gala
Registriert
04.06.06
Beiträge
53
EDEKA ist auch kein wirklicher einzelner Konzern, sondern in den Märkten (bis auf die Riesen-Märkte) wird nur EDEKA-Kram verkauft, der Laden an sich gehört einem einzelnen Kaufmann. Der Aldi-Markt gehört aber zu 100% zum ALDI-Konzern.
 

schwaiger

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
19.03.06
Beiträge
249
macht mal nen screenshot vom desktop mit x fenstern geöffnet, anschließend alle schließen und dass bild als bildschirmhintergrund definieren !

ebenfalls zurück und entspannen ein traum oder noch besser den verkäufer scheinheilig fragen warum der mac nicht geht (ich dachte macs bekommen keine viren) ;)

der flippt aus ich bin mir sicher neustart hilft ja auch nix ;)
 

Shokyu

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
16.09.06
Beiträge
253
macht mal nen screenshot vom desktop mit x fenstern geöffnet, anschließend alle schließen und dass bild als bildschirmhintergrund definieren !

ebenfalls zurück und entspannen ein traum oder noch besser den verkäufer scheinheilig fragen warum der mac nicht geht (ich dachte macs bekommen keine viren) ;)

der flippt aus ich bin mir sicher neustart hilft ja auch nix ;)

Ich glaube das Menschen, mit einem Minimum von Hirn, dass aber sehr schnell durchschauen. Er muss ja nur mal in übers Dock schwenken und sieht so, dass er noch läuft.
 

skepsis

Westfälische Tiefblüte
Registriert
07.02.06
Beiträge
1.050
Vielleicht verdienen die Angestellten bei der EDEKA nicht unbedingt mehr (das muss ich morgen mal rausfinden, ich glaub das nämlich schon), dafür möchte ich aber behaupten, dass die Arbeitsbedingungen bei der EDEKA besser sind (zumindest bei den Märkten, die mir bekannt sind) und am allerwichtigsten: Ein einzelner EDEKA Markt bietet deutlich mehr Leuten einen Arbeitsplatz als ein Aldi, denn irgendwo müssen die bei Aldi das Geld ja einsparen und das tun sie zu einem großen Teil über die Lohnkosten.
Die EDEKA ist nicht umsonst der größte Arbeitgeber der Bundesrepublik und noch dazu das Unternehmen mit den meisten Ausbildungsplätzen landesweit.

Konnte ich mir gerade leider nicht verkneifen :)

Gruß
Woran machst du fest, dass die Arbeitsbedingungen besser sind? Und was heißt deutlich mehr Arbeitsplätze?
Ich will hier keine Lanze für Aldi brechen (ich kaufe bei beiden ein), aber woran Aldi einspart sieht man doch besonders an anderen Dingen: meist dezentrale Lage der Märkte, keine Regale, alles auf Paletten, keine aufwendigen Etiketten bei den Produkten. Bei Edeka sieht das eben ganz anders aus. Ein deutlich angenehmeres Einkaufgefühl, aber das zahlt man eben beim Einkauf mit!
Es wurde auch bereits schon genannt, dass Edeka nur ein Verband ist, jeder Aldi Markt hingegen voll im Eigentum der Gesellschaft ist.
Ich glaube nicht, dass der Unterschied zwischen Edeka und Aldi Lohn allzu groß ist, da generell die Löhne im Einzelhandel relativ niedrig sind.
Man sollte differenzieren WAS man WO einkauft. Da die Gemüseabteilung bei EDEKA besser ist, kaufe ich frische Sachen selbstverständlich dort (teurer, aber besser). Fleisch genauso. Aber ich kaufe eben das bessere Olivenöl bei Aldi, Konserven etc. ;)

Gruß
Skepsis