• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] iPhone aus Amerika - Wie? Wann? Woher? Und dann?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dpssl

Braeburn
Registriert
08.11.07
Beiträge
45
Gerade eben ist die Post gekommen.. wie erwartet.. 280€ (399$) +19%

Jippy Jah Je!.. Ich freue mich aufs auspacken.
Leider noch im Büro :(
 

ananth

Gast
Wieso denn 19% wenn es unter 350 € liegt? Es ist ein Mobiltelefon, und fällt doch noch unter die Pauschalierungsbesteuerung von 13,5 %, oder hab ich da was falsch verstanden?
 

Starbreaker

Gast
Der beste Versandtyp ist noch immer DHL Worldwide Priority Express, wo es lediglich zwischen 48 bis 72 Stunden von Amerika nach Deutschland dauert. Kann um die 100 US-Dollar kosten, aber man gönnt sich ja schließlich sonst nichts. Der Zollbetrag wird an der Haustür beglichen - oder man bekommt einen Brief und überweist das Geld.
 

ananth

Gast
350 Euro
Pauschalverzollung:
Für einfuhrabgabenpflichtige Waren, die Reisende gelegentlich und ausschließlich zum persönlichen Gebrauch oder Verbrauch für ihren Haushalt oder als Geschenk in ihrem persönlichen Gepäck einführen
oder
in gelegentlichen Sendungen nichtkommerzieller Art von natürlichen Personen aus Gebieten, die weder zum Zollgebiet der Gemeinschaft noch zu der Insel Helgoland gehören, unentgeltlich an andere natürliche Personen übersandt werden und ausschließlich zum persönlichen Gebrauch oder Verbrauch im Haushalt des Empfängers bestimmt sind
und
deren Wert je Reisender oder je Sendung 350 Euro nicht übersteigt, werden die Einfuhrabgaben nach pauschalierten Einfuhrabgabensätzen erhoben.

also doch auch für sendungen, muss man das dann irgendwo mit angeben?
wenn mir also meine schwester eins verschickt, was sie gekauft hat, dann fällt das doch darunter, oder?
 

stallminator

Gast
Trotz CE-Problematik liebäuge ich schon seit etwa einem Monat, in den USA direkt ein iPhone online für 399 Dollar (ca. 280 Euro im Apple-Store) zu ersteigern und mir an und über eine vorher eingerichtete USA-Adresse schicken zu lassen. Bei Access USA - The Leader In Package Forwarding kann man sich registrieren und sowas machen. Das kostet natürlich einmalige Einrichtungsgebühr von 20 Dollar, monatlicher Beträge von 7 Dollar und jeweils Paketversandt (Versicherung pro 100 Dollar Warenwert 2 Dollar). Man könnte es wohl einfach nur einen Monat laufen lassen und dann schriftlich kündigen. Wie habt Ihr Eure iPhones erworben? Ebay habe ich nicht so Lust. Um die Imsatzsteuer von 19 % kommt man nur im Idealfall rum. Ich frage mich nur, ob man das vorher auch schriftlich beantragen kann. Bei Apple kann man beispilesweise die Ware auch als Gift verpacken lassen. Wie seht Ihr das?
 

ananth

Gast
ich hab mir das auch als geschenk verpacken lassen, mit grußkarte!^^ Eine Freundin kriegt das jetzt zugeschickt, läuft alles über ihren Namen.

Sie soll mir das jetzt zuschicken, was muss man jetzt beachten? Wenn sie es mir "schenkt", was muss sie da auf die Declaration schreiben?

Von Privat an Privat und unter 350 € ( was ja in diesem Fall so ist $399 iPhone + $ 5 Verpackung + $ 31 VAT = $ 435 - - - $ 435 : 1,45 $/€ = wow exzakt 300 €) ok, wenn man noch die Versandkosten von $ 20 - $ 25 hinzurechnet wären wir bei max. $ 460 entspricht ca. 317,25 € sollte doch die Pauschalierung zum tragen kommen: (wie schon in einem anderen Posting erwähnt)

URL: Fragen bei Paketen aus dem Ausland

350 Euro
Pauschalverzollung:
Für einfuhrabgabenpflichtige Waren, die Reisende gelegentlich und ausschließlich zum persönlichen Gebrauch oder Verbrauch für ihren Haushalt oder als Geschenk in ihrem persönlichen Gepäck einführen
oder
in gelegentlichen Sendungen nichtkommerzieller Art von natürlichen Personen aus Gebieten, die weder zum Zollgebiet der Gemeinschaft noch zu der Insel Helgoland gehören, unentgeltlich an andere natürliche Personen übersandt werden und ausschließlich zum persönlichen Gebrauch oder Verbrauch im Haushalt des Empfängers bestimmt sind
und
deren Wert je Reisender oder je Sendung 350 Euro nicht übersteigt, werden die Einfuhrabgaben nach pauschalierten Einfuhrabgabensätzen erhoben.


Also, was muss man auf die Deklaration schreiben?

Wenn man da keinen Warenwert angibt, fällt die Versandversicherung sicher weg...

Wie handled man das, sodass man nur die 13,5 % zahlt?
 

Harry1211

Gast
Hat denn schon jemand Erfahrung mit diesem Access USA Service? Das wäre ja auf jedenfall die günstigste Variante...Wenn ich da so an die momentanen eBay Preise denke wird mir ganz schlecht...
 

margaan

Meraner
Registriert
14.11.06
Beiträge
232
Wie handled man das, sodass man nur die 13,5 % zahlt?

Garnicht. Habs mir auch erklären lassen - aber leider den Grund bereits vergessen, sorry.
19% musst du zahlen. Es ist jedenfalls so, dass du eine Rechnung haben solltest, oder einen Beleg, wieviel du für das Teil gezahlt hast, damit die die geaue EUSt berechnen. Wenn du nichts gezahlt hast, wird der Wert geschätzt, also 399 Euro. Als Gift bekommt man das iPhone nur noch schwer bzw. garnicht durch. Die Zollbeamten wissen bereits von der gliebten Einfuhr des Gerätes.

Lies bei deinem geposteten Link die Antwort zu:
Warum muss ich für ein Geschenkpaket aus USA Zoll bezahlen?

Und was deine Berechnung angeht... der Zoll hat seinen eigenen Dollarkurs. Die richten sich nicht nach dem aktuellen. Ich hatte auch einen tagesaktuellen Ausdruck vom Yahoo Finance mit und die haben den nicht beachtet - leider.

Ich habe mit allem zusammen 400 Euro bezahlt.
 

frank_gayer

Stina Lohmann
Registriert
28.08.07
Beiträge
1.036
Hallo,
wer kann mir sagen, was diese Stausmeldung bei USPS bedeutet :

Attempted Delivery Abroad, November 13, 2007, 12:48 pm, GERMANY

Ist das die Auslieferung zu mir oder zum Binnezollamt in meiner Nähe ?
 

stallminator

Gast
Mit dem USA-Paketversand kenne ich mich nicht aus. Scheint aber O.K., seriös zu sein. Wenn man es durchrechnet ist es aber schon teuer. Ich habe noch zwei Anmerkungen:
Googelt mal nach [email protected] zum Thema billiger iPhone-Import! Ist das ein seriöses Angebot oder hat jemand schon dort geordert? Ich habe schon zwei Mails versendet wegen Anfragen. Allerdings geht das nur über sehr seltsame Zahlungsabwicklungen. Das ist zu heiß... Man könnte auch über den engl. Apple-Store bestellen. Kostenpunkt ca. 100 Euro mehr als in den USA. Wie sieht es denn von England aus mit der Steuer? Ein Frage noch... Engl. iPhone gibt's das ohne Verztragsabschluss zu kaufen plus späterer Aktivierung und Vertragsauswahl im Netz??? Dann muss es ein Freund schicken oder auch über so ein Paketversand wie schon erwähnt. Billige Flüge gibt es auch schon. Also ein kleiner Wochenendtripp eingeplant in der Vorweihnachtszeit?! Einfach nur Ideen! Vielleicht hilft es.
 

stallminator

Gast
Checkt das mal aus. Ist leider kostenpflichtig und gilt vielleicht nur für das US iPhone:
http://www.simlock-no-more.com/
http://www.sendowski.de/2007/11/13/downgrade-von-112-auf-111-inkl-unlock/ >>> ist gerade down!!!
Ich denke, dass es mit der Turbosim von Bladox auch geht:
http://www.bladox.com/shop.php?lang=en
Bei Ebay sind die Preis eimmer noch sehr hoch. In der Macwelt stand ein Artikel darüber drin:
http://www.macwelt.de/iphone/ und genau >>> http://www.macwelt.de/news/iphone/349773/index.html
Leider habe ich kein iPhone und kann es direkt testen.
 

lasre

Idared
Registriert
15.11.07
Beiträge
25
Also ich hab dem zoll eine email geschrieben um zu erfahren wie des so mit der verzollung ist ...

"Falls der Wert der Sendung den Betrag von 45 Euro übersteigt, besteht bis zu
einem Warenwert von 350 Euro unter den vorstehenden Voraussetzungen die
Möglichkeit einer Pauschalverzollung, d.h. es werden für Zoll und
Einfuhrumsatzsteuer (EUSt) bei Einfuhren von nicht präferenzberechtigten Waren
(z.B. USA) zusammen 13,5%, bei präferenzberechtigten Waren 10 % des
Warenwertes erhoben.

Die Unterscheidung nicht präferenzberechtigten/ präferenzberechtigten Waren
finden Sie wie folgt:
http://www.zoll.de/ > Reise und Post > Bestimmungen im Postverkehr > Einfuhr
im Postverkehr > Abgabenfestsetzung > Präferenzen

Die Voraussetzungen der Pauschalverzollung können Sie wie folgt ersehen:
http://www.zoll.de/ > Reise und Post > Bestimmungen im Postverkehr > Einfuhr im
Postverkehr > Abgabenfestsetzung > Die Pauschalierung von Einfuhrabgaben

Liegt der Wert über 350 Euro werden die Abgaben nach dem Zolltarif erhoben."

d.h. da der iphone wert unter 350 liegt und die USA nicht präferenzberechtigt sind ... 13,5% ... laut email
 

Diekippe

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
23.08.06
Beiträge
328
Die Links funktionieren leider nicht. Hier sind die richtigen:

http://www.zoll.de/c0_reise_und_pos...nfestsetzung/c0_abgenbeg_bei_praef/index.html

und

http://www.zoll.de/c0_reise_und_pos...gabenfestsetzung/a0_pauschalierung/index.html

Ich verstehe es leider nicht ganz. Da aber viele die Einfuhrumsatzsteuer 19% zahlen mussten, gehe ich davon aus, dass das auch richtig ist. Vielleicht kann man aber auch, wenn man sich vorher informiert hat, auf die 13,5% pochen. Kommt dann wohl auch auf den Zollbeamten an.
 

Diekippe

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
23.08.06
Beiträge
328
"Präferenzen" gelten für das iPhone wohl nicht. Also 13,5%? Aber wie weist man den Wert des iPhones nach? Internetseite ausdrucken?
Und, Moment mal: Kommt dann nicht die Mehrwertsteuer noch obendrauf?
Ich hab keine Ahnung und tappe immer mehr im Dunkeln. Ich warte es einfach ab, wann und ob der Zoll wieviel will.
 

-=xander=-

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
09.08.06
Beiträge
241
"Präferenzen" gelten für das iPhone wohl nicht. Also 13,5%? Aber wie weist man den Wert des iPhones nach? Internetseite ausdrucken?
Und, Moment mal: Kommt dann nicht die Mehrwertsteuer noch obendrauf?
Ich hab keine Ahnung und tappe immer mehr im Dunkeln. Ich warte es einfach ab, wann und ob der Zoll wieviel will.

In der Customs Declaration and Dispatch Note oder auch Zollerklärung. :)
 

Diekippe

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
23.08.06
Beiträge
328
Ok, danke. Wenn die das dann glauben, ist ja alles gut...
 

Cathul

Tydemans Early Worcester
Registriert
26.10.07
Beiträge
397
"Präferenzen" gelten für das iPhone wohl nicht. Also 13,5%? Aber wie weist man den Wert des iPhones nach? Internetseite ausdrucken?

Der Wert ist egal, was zählt ist das, was Du bezahlt hast, ergo brauchst Du eine Rechnung o.ä..

Und, Moment mal: Kommt dann nicht die Mehrwertsteuer noch obendrauf?

Die Einfuhrumsatzsteuer fällt auf den kompletten Kaufpreis an, also eigentlicher Preis plus die lokal vom Versender gezahlte Mehrwertsteuer. Die Versandkosten sind davon ausgenommen.
 

lord-snow

Uelzener Rambour
Registriert
12.07.07
Beiträge
369
iPhone einführen ins Handgepäck oder Koffer ?

Hallo, ich habe die Möglichkeit mir ein iPhone aus den USA mitbringen zu lassen.
Nun weiß ich nicht was ich meinem "Mitbringer" sagen soll wie er es mitbringen soll.
Ich würde ja am liebsten nur die 399 Doller zahlen. Wie würdet ihr das neue OVP iPhone einführen?
Im Handgepäck oder im Koffer. Und würdet ihr dann direkt zum Zoll gehen und dem Zoll-Beamten das schicke Teil unter die Nase halten?
Vielleicht hat jemand von euch ja schon Erfahrungen?! (mit den Zollgebühren oder der Strafe die man Zahlen muss)

Danke für eure Hilfe !!!

Lord-snow
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.