• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Sammelthread] iPad Air / iPad mini 2 mit Gelbstich

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Umtauschwahn ist etwas anderes als berechtigte Reklamation. Ersteres darf Apple gerne eindämmen, letzteres handhaben sie hoffentlich auch in Zukunft unkompliziert, bei der Marge sollte das drin sein...
 

Eusebius

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.04.13
Beiträge
586
Hallo Leute… Frohe Weihnacht erstmal ... nachträglich...

Für alle, die viel Ebooks lesen und daher besonders betroffen sind von den farblichen Unregelmäßigkeiten, hier ein Paar Tips:

1) iPad rMini = Die gelbliche Seite (i.d.R. Homebutton) nach oben und das iPad leicht vornüber kippen minimiert den Mangel.

2) Zusätzlich im Ebook Reader Hintergrundfarbe wie folgt einstellen: r100, g100, b75. (z.B. Bluefire). Ich kann mit diesem Farbton praktisch keine Unregelmäßigkeit mehr erkennen. (Leider nicht mit PDFs möglich)

3) Android = Moon+ erlaubt das Setzen eines individuellen Hintergrundbildes, das jegliche Unhomogenitäten verschleiert. (nicht PDF)

Für mich ein Trost....

Gäbe es doch bloß Moon+ oder den Perfect Viewer für IOS.... (letzerer erlaubt Farbkorrekturen, also Sättigung, Kontrast usw)


Mein Air habe ich mit Verlust verkauft, das 1. Austausch Mini ist wieder bei Apple und das 2. werde ich demnächst anfordern. Die überfreundliche Dame bei Apple hat meine sämtlichen Nachrichten einfach ignoriert. (mehrfach schriftlich als auch eine Nachricht auf Band, persönlich erreichbar war sie nicht). Ziemliche Enttäuschung !
Ich bin nach wie vor frustriert und habe daher noch ein Android Tablet gekauft, das ich zusätzlich zum iPad nutze. Das Nexus 10 hat auch keinen homogenen Bildschirm, aber zumindest EPubs lassen sich dank individuellem Hintergrund in Moon+ sehr genussvoll lesen. 32GB Speicher sind sehr wenig aber bei 230 Euro lässt sich das verschmerzen.

Ein Air werde ich dann vielleicht im Frühjahr nochmal bestellen. Ich habe im Saturn und MM gesehen, dass die Geräte recht unterschiedlich ausfallen. Eines hatte keinen Gelbstich, dafür aber so einen dunkleren Streifen auf der linken Seite... Ist das das sog. "Book-Spine" Phänomen ?

2014 soll ja angeblich das "Maxi-iPad" kommen. Finde ich prinzipiell genial. Aber befürchte, dass die Displays wieder die typischen gelblichen Verfärbungen haben werden, wie man sie bei den meisten "neueren" IMacs und MacBooks vorfindet. Oder eben á la Air / rMini.....







 
  • Like
Reaktionen: hial

hial

Allington Pepping
Registriert
18.11.13
Beiträge
189
Danke, und nachträglich zurück :)

Ist das das sog. "Book-Spine" Phänomen ?

Ja, das nennt sich Book-Spine. Ähnliches wie du konnte ich auch feststellen, als ich mich in den Elektronik-Märkten umschaute. Irgendwas war leider immer - meistens allerdings ein Gelbstich.
 

DannyLeonheart

Granny Smith
Registriert
09.10.13
Beiträge
17
So, nun gebe ich auch mal meine Erfahrungen an euch weiter.

Es ist sehr wohl ein Problem und auch den Mitarbeitern des Apple-Stores (wenn man ihnen nett das Problem schildert) kennen das Problem mittlerweile. Aber es ist normal, dass bei Millionen von Geräten Fehler passieren oder Toleranzgrenzen ausgereizt werden.

Ich hatte zuvor schon bei meinem 5S ein Gerät mit Gelbstich....und es war schrecklich, wenn man von einem blau-weißen 5er kommt.

Das Austauschgerät war dann soweit fehlerfrei. Weiß ist weiß. Kaum, bis gar kein Backlightbleeding und der Interlacingtest (oder wie der hieß) negativ.

Beim iPad Air hatte ich bei meinem ersten 32er weiß-silber schon einen erahnbaren Gelbstich, wenn auch nur ganz leicht.

Nur war es komisch, da ich vorher ein Mini hatte und habe es im Applestore gegen ein 32er Mini-Retina getauscht.

Dieses hatte auch leichte Helligkeitsprobleme und einen ganz leichten Gelbstich in der unteren linken Ecke.

Muss aber sagen, dass ich es behalten hätte, wenn da nicht die allgemein niedrigere Helligkeit und auch die eher ausgewaschenen Farben gegenüber dem Air gewesen wären. Zudem hatte ich etwas Backlightbleeding in der unteren linken Ecke gehabt.

Habe es gestern im Applestore wieder zurückgegeben und mir ein neues Air geholt. Und ich kann euch sagen, es macht keinen Spaß, wenn man wieder ein gelbstichiges Display erwarten könnte.

Beim Kauf auf ein Setup mit einem netten Mitarbeiter bestanden und die konnten mich verstehen. Sollte mir das in Ruhe anschauen. Erster Eindruck war gut (in der Apple-Festbeleuchtung).

Der Mitarbeiter sagte dann, dass ich ja eh ein 14-tägiges Rückgaberecht habe und ich beschloss es dann in Ruhe zu testen. (Hab vor dem Store aber schon angefangen. Ja ja, die Ungeduld ^^).

Fazit: Schneeweißes Display, sogar grade bei Nacht und ohne weitere Lichtquelle. Habe nur zwei ganz leichte Backlightbleeding-Punkte in der unteren linken Ecke und einen, wirklich kaum sichtbaren Stuck-Pixel. Man sieht in nur auf ganz schwarzen oder dunkelgrauen Grund und auch nur aus 2- max. 3 cm. Entfernung.

Bin jetzt zufrieden und die Modelle, die mit 7.0.4 ausgeliefert werden, sind schon um einiges besser. Nur nicht entmutigen lassen :)

Viel Glück euch allen und einen guten Rutsch!

Grüße

Danny
 

ihadub

Golden Delicious
Registriert
18.02.07
Beiträge
10
Hallo möchte mir ein rMini kaufen. Will in den Apple Store fahren und es dort gleich auspacken und testen. In welcher App/Einstellung sehe ich die Farbveränderung am besten?

Ingo
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Auf Wunsch bekommst du es im Store ja auch gleich eingerichtet.
Wenn sollte auf weißen Hintergrund am Besten zu sehen sein.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Beim allerersten Booten kommt das iPad für etwa 10 Sekunden mit einem weißen Bildschirm hoch. Da sollte es ja auffallen. Und dann steht ja auch ein Apple-Mitarbeiter neben dir der sich das gleich anschauen kann.
 

hial

Allington Pepping
Registriert
18.11.13
Beiträge
189
Hallo möchte mir ein rMini kaufen. Will in den Apple Store fahren und es dort gleich auspacken und testen. In welcher App/Einstellung sehe ich die Farbveränderung am besten?

Ingo

Hallo Ingo

Am besten bzw. schnellsten siehst du es, wenn du die Tastatur teilst und beide Seiten sowohl hochkant als auch im Landscape-Modus miteinander verglichst. Entsprechende Fotos von betroffenen iPads findest du hier in diesem Thread
 

*apple_fan*

Johannes Böttner
Registriert
05.12.11
Beiträge
1.151
Also ich habe mal gegoogelt nach "ipad mini Retina Gelbstich Display" und was soll ich sagen, auf diese Anfrage kommt nicht viel. Heißt wohl es sind in der Tat nur Einzelfälle "Gelbstich". Denn ich bin wieder am überlegen jetzt mir doch wieder 2 ipad mini Retina´s zu holen. Eins für meine Frau und eins für mich ;) in 16 GB.
 
Zuletzt bearbeitet:

R32er

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
12.06.12
Beiträge
1.506
Solche Einzelfälle das ich leider schon 2 Minis und ein betroffenes air hatte ..
 

San-087

Braeburn
Registriert
11.11.13
Beiträge
43
Ich habe grade ein Air 64 Gb in DDorf gekauft und unten links ist es minimal dunkler, könnte auch aufgrund des Theras Einbildung sein. Bin super Zufrieden.

Edit: habe KW49
 
Zuletzt bearbeitet:

schmelix

Granny Smith
Registriert
17.06.08
Beiträge
13
Ich habe mittlerweile Ipad mini Nummer 5 hier. Das einzige was sich geändert hat, ist die KW der Produktion... Image retention aber weiterhin deutlich sichtbar.


Einen allerletzten Austauschversuch wollte ich dann aber doch noch starten, also mal wieder Apple Hotline. Und jetzt wird es lustig... Die Dame meinte, dass Sie nicht entscheiden kann ob sie mir ein weiteres Austauschgerät schicken kann sondern erst Rücksprache halten muss. Damit habe ich wohl die Schmerzgrenze von Apple erreicht...


Für mich ein absolutes Armutszeugnis! Apple verschickt Geräte die nicht 100% OK sind, kommt nicht auf die Idee sich bei dem Zahlenden Kunden einmal zu entschuldigen und will die Leute die das nicht hinnehmen wollen einfach loswerden. Ich bin sicher nicht der einzige dem es so geht.


Ich bin gespannt wie sich Apple entscheiden wird… Wenn sie mir ein weiteres iPad schicken habe ich allerdings kaum Hoffnung ein einwandfreies Gerät zu bekommen.
 

R32er

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
12.06.12
Beiträge
1.506
Das nenn ich mal eine austauschorgie. Und echt ärgerlich. Image retention wäre für mich wohl das erträglichere Übel...
 

schmelix

Granny Smith
Registriert
17.06.08
Beiträge
13
Das nenn ich mal eine austauschorgie. Und echt ärgerlich. Image retention wäre für mich wohl das erträglichere Übel...

Leider! Ich mache das nicht weil es mir Spaß macht. Ich will eigentlich nur ein Mangelfreies iPad.
Wieso sollte ich einen Mangel hinnehmen? Apple stellt sich doch selbst als die Besten der Besten hin die perfekte Geräte herstellen.
 

trading-man

Erdapfel
Registriert
30.12.13
Beiträge
2
Leider! Ich mache das nicht weil es mir Spaß macht. Ich will eigentlich nur ein Mangelfreies iPad.
Wieso sollte ich einen Mangel hinnehmen? Apple stellt sich doch selbst als die Besten der Besten hin die perfekte Geräte herstellen.
Sehe ich genauso. Schließlich verlangt Apple auch den vollen Preis für aber eine nicht 100%ige Qualität. Das ist ein gegenseitiges Geben und Nehmen!!!
Interessant wäre, wenn die Betroffenen dazuschreiben würden, ob es sich um ein WIFI oder LTE Gerät handelt(e), wenn es getauscht wurde. Meiner Meinung nach sind derzeit überwiegend die LTE-Geräte betroffen. Ein Mini mit LTE habe ich zurückgeschickt (Gelbstich am unteren Displayende), das Air meiner Eltern (nur Wifi) war sofort ein Volltreffer (ohne Probleme).
Viele Grüße
trading-man
 
  • Like
Reaktionen: schmelix

schmelix

Granny Smith
Registriert
17.06.08
Beiträge
13
Sehe ich genauso. Schließlich verlangt Apple auch den vollen Preis für aber eine nicht 100%ige Qualität. Das ist ein gegenseitiges Geben und Nehmen!!!
Interessant wäre, wenn die Betroffenen dazuschreiben würden, ob es sich um ein WIFI oder LTE Gerät handelt(e), wenn es getauscht wurde. Meiner Meinung nach sind derzeit überwiegend die LTE-Geräte betroffen. Ein Mini mit LTE habe ich zurückgeschickt (Gelbstich am unteren Displayende), das Air meiner Eltern (nur Wifi) war sofort ein Volltreffer (ohne Probleme).
Viele Grüße
trading-man

Glaube auch, dass überwiegend die LTE Geräte betroffen sind.

Bei mir waren es bis jetzt 5 LTE mit image retention. Ein Freund von mir hat sich ein mini mit 16GB und WIFI geholt und hat kein image retention,
 

R32er

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
12.06.12
Beiträge
1.506
Natürlich ist es ärgerlich und ich sehe es Genauso.

Aber das mir LTe kann ich nicht bestätigen. Hatte alles wifi und alle betroffen.
 

kidicarus

Reinette de Champagne
Registriert
09.12.13
Beiträge
412
Bei mir auch...habe 16GB Wifi und zwei fehlerhafte (Gelbstich) Geräte gehabt. Das dritte ist jetzt ok.