• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] iPad Air / iPad mini 2 mit Gelbstich

Dizzy

Kaiser Wilhelm
Registriert
09.10.12
Beiträge
173
Keine Ahnung welche Farbanalyse du da gemacht hast, aber deine Aussage trifft nicht zu. Da braucht man nur mal den RGB Farbraum einzelner Stellen abzutasten um zu sehen, das obere und untere Hälfte voneinander abweichen.

184,177,170 oben (das ist nicht rötlich, nicht grünlich, nicht bläulich, sondern gelblich)
212,199,200 unten

255,255,255 ist ein perfektes Weiß, welches aufgrund eines abfotografierten Bildes nicht möglich sein wird, aber dennoch...

Subjektiv war diese Überprüfung dann jedenfalls nicht. Die oben genannten Farbwerte kannste gerne mal im Farbpaletten-Menü deines PS eingeben.

Ich finde, man sollte "ein perfektes Display" nicht verallgemeinern.

PS.: man könnte auch einfach mal nen Screenshot machen, diesen auf einem geeichten Display ansehen und mit seinem Display vergleichen.

Es geht überhaupt nicht darum, dass man sagen möchte "ätschi bätsch, dein Display ist gelb". Was hätte das für einen Sinn? Wir geben nur das wieder was wir sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

hial

Allington Pepping
Registriert
18.11.13
Beiträge
189
Manche Leute, die schon mehrere iPads mit Gelbstich hatten, scheinen nur noch subjektiv zu urteilen

nicht nur manche, sondern jeder urteilt subjektiv - inkl. Dir, wie du am Beitrag von @dizzy erkennen kannst.

Grundsätzlich findest du hier zwei Arten von User: Die, die ein perfektes Display haben bzw. haben wollen, und andere, die ihr iPad mehrmals getaucht haben und keine oder nur geringfügige Besserung feststellen konnten. Gleiches trifft auch auf AF und MR zu. Hier berichten User vom Gelbstich, der zwar irgendwann weg sei, aber nun der Book spine zu sehen ist. Perfekt nennen sie ihr Display dadurch nicht, aber annehmbar - wobei wir wieder bei der subjektiven Meinung wären.

Gelbstich hin oder her, wie man es nennen will, jedes iPad, das ich gesehen habe, war auf der linken Seite dunkler - und wirkt dadurch wärmer bzw. gelber, mal mehr, mal weniger.

Wie man das nun interpretiert, bleibt jedem selbst überlassen....

wie @dizzy schon sagt, niemand will hier das iPad eines Users schlecht machen, ganz im Gegenteil, wer mit seinem zufrieden ist, dem sei es mehr als gegönnt und der wird sich auch nichts einreden lassen - vollkommen zurecht. Vielmehr geht es darum, ob Apple das Problem in den Griff bekommen hat oder nicht
 

R32er

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
12.06.12
Beiträge
1.506
Bei meinem zwei Mini Retina ist das
Dunkle/gelbe nicht links sondern unten beim home Button.

Beim air war es links.
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
@hial: Das mag gut sein, dass es sehr sehr viele Leute gibt, die einen Gelbstich im iPad haben. Aber das Bild das oben gepostet wurde, hat halt einfach keinen. Wie gesagt: PhotoShop-Analyse. Trotzdem wird hier behauptet, dass das Bild ganz klar auf der einen Seite einen Gelbstich hat. DAS verstehe ich unter subjektiv. Wenn man nie ein iPad-Display ohne Gelbstich gesehen hat, dann neigt man dazu, überall einen Gelbstich zu sehen.
 

hial

Allington Pepping
Registriert
18.11.13
Beiträge
189
Wenn man nie ein iPad-Display ohne Gelbstich gesehen hat, dann neigt man dazu, überall einen Gelbstich zu sehen.

Ähm, nein! Wobei wir wieder bei dem Thema "subjektive Sichtweise" wären, denn ich kann nicht für dich sprechen, du nicht für mich. Du siehst, wir drehen uns im Kreis. Ich hab mir bspw. ein iPad 4 besorgt, da ist das Display perfekt ausgeleuchtet. Ich weiß also, wie es aussehen muss...

Zu deiner Analyse: Siehe den Beitrag von @dizzy

Lass uns den OT beenden und zum Wesentlichen zurückkehren, damit User Platz haben, über ihr iPad zu posten
 

kidicarus

Reinette de Champagne
Registriert
09.12.13
Beiträge
412
Ich stimme hial voll und ganz zu. Ich habe auch ein iPad 4 zum Vergleich hier. Zwischen dem und den beiden Airs, die ich bisher hatte, liegen Welten! Heute kommt mein 3. iPad Air an...irgendwie hab ich nicht mehr viel Hoffnung :(
 

rootie

Filippas Apfel
Registriert
30.06.11
Beiträge
8.849
@Dizzy: Wenn ich ein Foto von meinen Mini mache, magst Du es dann analysieren? Ich will einfach nur wissen ob ich blind bin oder ob meins wirklich in Ordnung ist. Wenn ja, dann sag mir aus welcher Perspektive und was auf dem Screen angezeigt werden soll. Am Ende habe ich eine Gelbsehschwäche?
 

hial

Allington Pepping
Registriert
18.11.13
Beiträge
189

batu83

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
27.07.08
Beiträge
338
So ist es, zum Tauschen hast du noch immer Zeit, derzeit bringt das nur wenig - ist mein Eindruck. Weißt du, aus welcher KW dein Gerät stammt?


Das neue stammt aus der 42. KW. Ist ja ein älteres Gerät, sprich aus der ersten Charge..
 

hial

Allington Pepping
Registriert
18.11.13
Beiträge
189
Meins ist aus der 48. KW, ist aber auch nur unwesentlich besser. Bei MR hat ein User ein Bild eines Airs aus der 50. KW gepostet, auch er berichtet noch vom Gelbstich bzw. der dunkleren Seite.

Was meinst du, wann kommt die zweite Charge?
 

Senatore

Jerseymac
Registriert
17.11.13
Beiträge
457
Das kann durchaus mal passieren, auch Apple, einem Unternehmen mit einer hohen Produktqualität. Solche Geräte bekommt man jederzeit problemlos umgetauscht, wenn man sie gerade erst gekauft hat

Viel spannender ist allerdings, dass ein Nutzer gleich zwei "perfekte" iPads (Air/mini Retina) sein eignen nennt...

Ich hatte mal das Problem,dass sie mir bei RedZac das Gerät nach nur 1Tag nicht umtauschen wollten weil es ja schon aktiviert war und damit die Garantieuhr tickt. Das Gerät könne man deshalb nur zu Apple zurücksenden. Bei Apple musste ich dann den ACPP abschließen um ein Tauschgerät zu bekommen. Danach lief über Apple aber alles glatt.
Da haben die damals mich wohl anscheinend über den Tisch gezogen.
 

Bennyle

Zwiebelapfel
Registriert
11.10.12
Beiträge
1.271
Wie kann man denn sein Display mit den RGB werten testen?
 

R32er

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
12.06.12
Beiträge
1.506
Ich hatte mal das Problem,dass sie mir bei RedZac das Gerät nach nur 1Tag nicht umtauschen wollten weil es ja schon aktiviert war und damit die Garantieuhr tickt. Das Gerät könne man deshalb nur zu Apple zurücksenden. Bei Apple musste ich dann den ACPP abschließen um ein Tauschgerät zu bekommen. Danach lief über Apple aber alles glatt.
Da haben die damals mich wohl anscheinend über den Tisch gezogen.

Genau das gleiche hatte ich doch jetzt mit Saturn erst. Die Affen wollten nichts machen kein Umtausch gar nichts. Sobald das Gerät aktiviert ist bleiben sie darauf sitzen. Apple meinte auch ich müsse ein accp abschliesen ansonsten wuerden sie nur eine Reparatur anbieten.

Schlussendlich habe ich es dann verkauft weil ich eh das Mini wollte. Wenigstens ist alles gut gegangen ohne Verlust da zum Black friday gekauft.
 

splinter-

Golden Delicious
Registriert
20.12.13
Beiträge
7
Hallo,

ich bin hier zwar nicht ganz Richtig denn gelbliche Verfärbungen kann ich keine erkennen,
alles eigentlich gleichmässig weiss bis auf minimalste Lichthöfe am Rand mit denen ich Leben kann.

Aber es geht trotzdem ums Display, ich hab das Burn In Problem, stelle ich nen gleichen Bildschirm länger dar, brennt sich dieser vorübergehend ein.
Was ich durchaus mache weil ich das Ipad als Fernbedienung für meine Musikplayer nutze und das Cover doch auch mal länger darstelle.

Bisher ist es nur vorübergehend und fällt im normalen Betrieb eher weniger auf,
aber wer weiss ob das mal dauerhaft wird.

Ich denke ich warte noch mit Tauschen den nen gelbstichiges ist auch keine Alternative.

Hat den von euch Gelbstichbesitzern schon mal jemand zusäzlich das burn in Problem gehabt?

Gruss Simon
 

Dizzy

Kaiser Wilhelm
Registriert
09.10.12
Beiträge
173
Den Farbwert kann man mit jedem gängigen Bearbeitungsprogramm auslesen. Dazu nimmt man einfach den Color-Picker...

color-picker_128sif.png

(sieht meistens so, oder ähnlich aus)

...und tastet das Bild ab. Die RGB Werte werden dann meistens separat extra angezeigt. Meist wird auch gleich die gepickte Farbe in der Farbauswahl übernommen, so das man sie direkt sehen kann. Am allerbesten guckt man sich die Stelle der gepickten Farbe direkt in der Farbmatrix an, dort sieht man dann auch den kompletten umliegenden Farbraum. Im geposteten Bild war das im hellbraunen-gelblichen Bereich (Landscape Modus, obere Hälfte. Wohlmöglich besagte linke Seite im Portrait Modus).
Ich muss dazu sagen, das in einem abfotografierten Bild, der Gelbstich weit tragischer zur Geltung kommt, als wenn man das Display mit bloßem Auge betrachtet, was die Erklärung dafür sein könnte, dass man diesen bei direktem betrachten nicht sieht.
Mir geht es nur darum: ein iPad 4 Screen ist selbst abfotografiert knalleweiß. Und das ist für mich perfekt.

Wenn man selber nix sieht, sollte man es einfach so nehmen wie es ist und nicht weiter daran rumdoktorn bis man etwas findet. Ist doch blöd, oder? Mir wäre das selber bei normaler Benutzung gar nicht oder erst sehr viel später mal aufgefallen. Aber da ich davon überall gelesen habe, sitz ich nun mit im Boot. Wenn ich ihn suche, finde ich ihn. Wenn ich mich einfach nur auf mein Zeug konzentriere, fällt er mir gar nicht auf. Manche bekommen das dann gar nicht mehr aus dem Kopf. Allerdings kann der Gelbstich auch arg ausgeprägt sein - das sieht man dann sofort. Und solche Bilder hab ich hier auch schon gesehen. Da würde ich sofort tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:

kidicarus

Reinette de Champagne
Registriert
09.12.13
Beiträge
412
So, mein 3. Austauschgerät ist da. KW37 (also deutlich früheres Produktionsdatum wie die anderen beiden).
Ich sehe keinen Gelbstich! auch mit dem Testbild von Seite 17 (aus diesem Thread) nicht.

Aber...wär ja jetzt auch zu schön....mir erscheint die rechte Displayhälfte deutlich bläulicher bzw. dunkler (kälter?!) als die linke Seite. Hat das schon mal jemand gehabt?

Ich hab jetzt einfach mal ein bisschen im Browser gelesen...fällt nur bei weissem Hintergrund auf.

Oh meine Nerven...

o_O
 

smoe

Roter Winterkalvill
Registriert
13.04.09
Beiträge
11.575
Leute jetzt mal ernsthaft, den Farbwert von einem Foto zu messen ist eh schon grenzwertig. Wenn das Foto dann aber auch noch eine beleuchtete Fläche zeigt, die schräg unter miesen Lichtverhältnissen von einer Handykamera aufgenommen würde, hat das ganze doch überhaupt keine Aussagekraft mehr...
 

hial

Allington Pepping
Registriert
18.11.13
Beiträge
189
Oh meine Nerven...

Das tut mir leid für dich. Dass die rechte Seite dunkler ist, hab ich noch nicht gehört. Dass sie kälter und bläulicher wirkt, dagegen schon.

Zur KW kann ich nichts sagen, mein Austauschgerät stammt aus der 48., van daher überrascht es mich lediglich etwas
 

kidicarus

Reinette de Champagne
Registriert
09.12.13
Beiträge
412
Ja, es ist schwer zu beschreiben. Man kann es am besten als bläulich bzw. Kälter beschreiben. ich benutze das ipad jetzt einfach mal ein bisschen und denke, ich behalte es auch. Mal schauen.
 

hial

Allington Pepping
Registriert
18.11.13
Beiträge
189
Mach das, halte ich auch für das Beste. Wenn es dich in Zukunft weiter stört, kannst du immer noch überlegen, ob du es erneut tauschen möchtest. Ich behalte meines auch erstmal, denn wer will schon auf sein Air verzichten :)

Zudem ist es aktuell immer noch eine Art Lotterie, was für ein Display du bekommst