• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] iPad Air / iPad mini 2 mit Gelbstich

Dizzy

Kaiser Wilhelm
Registriert
09.10.12
Beiträge
173
Stimmt schon so. Das alte Mini gibt es erst seit ~2 Monaten (25. Oktober 2013) im aktuellen Spacegrey und Silber Outfit. gidf
 

ChrisHal

Idared
Registriert
04.10.13
Beiträge
26
Also durch das Burnout wurde das display heller (Gelbstich weniger sichtbar) aber ist nicht wie das "alte ipad mini weiß"(mit dem alten Schwarz habe ich kein vergleich)
Das neue Space grey" was seid 2 Monaten auf dem Markt ist hat ein anderes Display. Aber man muss schon aufpassen….in fast jedem Markt ist der Aussteller schwarz vorn und schwarz hinten, geliefert werden aber die neuen space grey (rückseite). Viele Händler verkaufen aber noch beide Modelle. Das weiße hat sich glaube nicht verändert. Das alte schwarze hatte eine beschichtete Rückseite, die ist bei vielen zerkratzt, das neue fühlt sich anders an, an der rückseite. Die neu Produzierten scheinen also einen ähnlichen oder gleichen Hersteller wie die neuen Ipads zu haben, das so viele diesen Gelbstich haben.

ipad mini schwarz alt: (MD528FD/A)
ipad mini schwarz neu: (MF432FD/A)
ipad mini weiß: (MD531FD/A)

16 GB versionen
 

Mirgus

Erdapfel
Registriert
22.06.10
Beiträge
5
Ich frage mich ob es wirklich fehlerfreie Ipad Mini Retinas gibt. In den ganzen Testberichten wurde dieser Fehler nirgends erwähnt
 

guidegame

Braeburn
Registriert
12.11.13
Beiträge
42
Habe mir ein iPad Air am Black Friday im Online Store bestellt. Habe es jetzt seit Dienstag.

Einen Gelbstich kann ich nicht sehen. Jedoch ist das Bild am linken Bildschirmrand etwas dunkler als der Rest des Displays. Fängt ungefähr in der Mitte an und geht bis oben links in die Ecke.

Allerdings habe ich auch ganz stark das Gefühl, dass man Bildfehler, aufgrund der unzähligen Posts, suchen geht (also ich zumindest). Daher weiß ich nicht ob ich mir die dunkle Stelle nur "einbilde" oder ob es wirklich etwas dunkler ist. Auf den ersten Blick sieht es zumindest einwandfrei aus. Nur bei längerem hinsehen meint man, einen leichten "Schatten" zu erkennen.

Nun denn, werde heute mal anhand eines iPad 3 das Bild vergleichen...
 

*apple_fan*

Johannes Böttner
Registriert
05.12.11
Beiträge
1.152
Stimmt man macht sich schon selbst verrückt (mich eingeschlossen)! Bekomme jetzt ein ipad Air neu und dieses hier geht zurück! Und mal ganz ehrlich , wenn das neue jetzt auch diesen "leichten Gelbstich" hat, dann ist mir das langsam echt schnurz pieps egal denn diese andauernde austauschrei ,anruferei,nerverei ist echt zum kot...! Das kostet alles nur nerven und ZEIT.

Hätte ich die Artikel auch nicht gelesen mit dem Gelbstich wäre mir dies auch nicht so aufgefallen. Da sage ich mal herzliches dankeschön das man sich verrückt machen lässt durch solche Leute.

Also wenn das neue jetzt keinen Pixelfehler mehr hat so wie dieses jetzt und nur einen "leichten Gelbstich" dann behalte ich dies. Denn ich darf mir jetzt auch was wegen dem ganzen Stress eine Kleinigkeit aus dem Apple Store aussuchen hatte mir der Apple Support angboten.

In dem Sinne alles wird gut , außer ein paar meiner Gehirnzellen die durch den Stress weg sind
 

R32er

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
12.06.12
Beiträge
1.506
Ich finde ja nicht das man sich verrückt macht. Wenn ich etwas lese oder surfe dann schiebe ich den Text schon immer zu der helleren Seite weil da wo es dunkler ist ist es schlechter lesbar.
Und das nervt mich schon ziemlich.
 

hial

Allington Pepping
Registriert
18.11.13
Beiträge
189
Ich habe nun mein Austauschgerät (KW 48) erhalten, perfekt ist das Display immer noch nicht. Bei einem komplett weißen Hintergrund ist minimal zu erkennen, dass die linke Seite etwas dunkler (meinetwegen auch gelblicher) ist. Allerdings muss man da schon genau hinschauen, meine Frau erkennt nix.

Besser erkennen kann man es bei der geteilten Tastatur, wenn man die äußersten Buchstaben vergleicht. Das ist aber wirklich nur minimal, zudem kommt mit iOS 7.1 die schwarze Tastatur, die mir eh beser gefällt und die Unterschiede dann wohl gar nicht mehr zu sehen sind - erkennt man jetzt schon bei der App Suche. Flecken oder den "Buchrücken" hat das Gerät nicht.

Mein Fazit: Ich behalte das iPad Air nun, das Hin-und-Her-Geschicke nervt, mit dem Ergebnis kann/will ich nun leben. Offenbar scheint es keine besseren Displays zu geben, den einen störts halt mehr, den anderen weniger oder er siehts gar nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

R32er

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
12.06.12
Beiträge
1.506
Was genau ist eigentlich mit dem Buchrücken gemeint
 

*apple_fan*

Johannes Böttner
Registriert
05.12.11
Beiträge
1.152
Mein Fazit: Ich behalte das iPad Air nun, das Hin-und-Her-Geschicke nervt, mit dem Ergebnis kann/will ich nun leben. Offenbar scheint es keine besseren Displays zu geben, den einen störts halt mehr, den anderen weniger oder er siehts gar nicht.

Aber traurig ist das schon denn man gibt am meisten Geld aus für ein Tablet von Apple gegenüber anderen Herstellern und bekommt dann so etwas! Na ja ich werde auch bei dem iPad Air dann bleiben wenn der Austausch vollzogen ist denn ich finde iOS um ecken besser als Android! Das ist der einzige Grund das ich beim Air bleibe. Ich wäre devinitiv weg, wenn das iOS auf nem Sony oder Asus Tablet geben würde(Wunschdenken).
 

doggx

Alkmene
Registriert
17.04.09
Beiträge
35
Ich finde ja nicht das man sich verrückt macht. Wenn ich etwas lese oder surfe dann schiebe ich den Text schon immer zu der helleren Seite weil da wo es dunkler ist ist es schlechter lesbar.
Und das nervt mich schon ziemlich.

Bin da ganz deiner Meinung. Außerdem habe ich nicht zuerst den Thread entdeckt und dann meinen Gelb- und Blaustich, sondern umgekehrt. Ich habe/suche hier nach Leuten, die das (luxuriöse) Schicksal teilen und vielleicht einen Ratschlag haben, was zu tun ist. Das hat mit verrückt machen nichts zu tun. Wenn man sich bspw. drüben bei macrumors oder den apple-support-threads umsieht, ist die Sache einfach zu groß, um es auf ein paar detailverliebte Verrückte zu schieben.

Mein Ersatz ist jedenfalls unterwegs. Mit etwas Glück kann ich das Teil heute noch begutachten. Zurück ging ein DLXLL, das neue ist ein DLXLN, also zwei Wochen später produziert. Gibt genug Hinweise, dass XLN eine gute Charge ist, aber genau so viele, die dagegen sprechen. Es ist und bleibt eine Lotterie. Mal sehen.
 

hial

Allington Pepping
Registriert
18.11.13
Beiträge
189
Es ist und bleibt eine Lotterie.

Genau so ist es, wie du schon sagst, in den Foren ist immer wieder zu lesen, dass die Seriennummer nichts über das Display aussagt. Vielmehr ist es Glückssache, ob du ein nahezu perfektes oder ein nicht ganz so gutes bekommst.
 

hial

Allington Pepping
Registriert
18.11.13
Beiträge
189
@doggx PS: finger crossed dass deines zu den "guten bzw. besseren" gehört
 

*apple_fan*

Johannes Böttner
Registriert
05.12.11
Beiträge
1.152
@doggx drücke Dir auch die Daumen und hoffe mein Austausch iPad Air wird auch besser sein wie dieses!
 

R32er

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
12.06.12
Beiträge
1.506
Dann hoffe ich auch mal für dich. Ich werde das Wochenende auch zu Saturn und tauschen ...
 

Eusebius

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.04.13
Beiträge
586
So, mein Austausch-Air ist in der Zustellung.

Aber ich erwarte nichts !

Anmerkung zu den Vorrednern (bez. "sich verrückt machen"):

Es hängt zum einen von der Intensität der farblichen Unregelmäßigkeiten und zum anderen von der individuellen Nutzung ab.

Wer vor allem Videos glotzt, wird wegen der schwarzen Balken Geräte ohne "Backlight-Bleeding" bevorzugen.
Wer vor allem EBooks liest, wird vor allem farbhomogene Bildschirme bevorzugen.
Wer viel fotografiert, Fotos am iPad be- und verarbeitet, der wird sich am eingeschränkten Farbraum des Mini stören.
Wer vor allem, spielt, gelegentlich surft und Mails liest, wird vermutlich keine Notiz von solchen Display-Eigenheiten nehmen.

Wer sein Tab vor allem bei Tageslicht und nur gelegentlich nutzt, wird das Bild viel weniger intensiv wahrnehmen als jemand, der vor allem Abends in der guten Stube bei Glühbirnenlicht mit dem Gerät zugange ist.

Und dann gibt es ja noch Unterschiede zwischen den Geräten einer Art. Manche erwischt es hart, andere haben Glück.
 

Bennyle

Zwiebelapfel
Registriert
11.10.12
Beiträge
1.271
Also bringt's tauschen nichts?
bringt das mit dem weißen Bild was? Hab ein Termin im Apple store wegen meinem iPhone, können die da vielleicht auch drüber schauen?
 

*apple_fan*

Johannes Böttner
Registriert
05.12.11
Beiträge
1.152
So mein Austauschgerät ist seit gestern unterwegs und ich kann es kaum glauben es kommt mit DHL-EXPRESS. Dachte immer mit DHL versendet Apple nix. Na ja ich hoffes DHL ist schnell und ich bekomme es heute noch obwohl es erst gestern aus Prag raus ist. Lieferdatum steht zwar 10.12. drin aber DHL-Express ist ja nun wirklich EXPRESS.

Achso laut Chipmunk ist das neune Produktionswoche KW 47 und das alte war KW 46
 

R32er

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
12.06.12
Beiträge
1.506
Heute ist mein iPad Mini aus der 48kw gekommen. Und direkt das Bild auf der Seite unten links hat einen ziemlichen Gelbstich. Unglaublich...