• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] iPad Air / iPad mini 2 mit Gelbstich

kidicarus

Reinette de Champagne
Registriert
09.12.13
Beiträge
412
Hallo hial,

ok, genau das ist ja meine Befürchtung, dass ein Gerät kommt, das noch schlechter ist. Ich stelle heute Nachmittag mal ein Foto ein. Sollte man das Foto bei 100% Helligkeit machen oder mit weniger Helligkeit. Möchte einfach mal Eure Meinung hören.
 

hial

Allington Pepping
Registriert
18.11.13
Beiträge
189
Genau so ist es, die Möglichkeit besteht.

Am besten wäre es, du machst zwei, eines bei 100 Prozent, eines bei 30 Prozent. Zudem wäre es sinnvoll, wenn du eines mit geteilter Tastatur einstellst, da sieht man den Gelbstich recht deutlich. Beachten solltest du aber, dass der Gelb-Effekt in der Regel auf dem Foto deutlicher wahrzunehmen ist
 

R32er

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
12.06.12
Beiträge
1.506
Es ist schon irgendwie arm das ganze. Da gibt man soviel Geld aus um das vermeintlich beste zu haben und dann ist es so ein Lotterie Spiel :/
 

kidicarus

Reinette de Champagne
Registriert
09.12.13
Beiträge
412
Ja, da stimme ich Dir zu, R32er. Auch wenn ich "nur" die kleine Version habe, ich bekomme sie von meinem Mann zu Weihnachten / Geburtstag zusammen und er wollte mir eine Riesenfreude damit machen, weil ich schon so lange auf sein iPad 4 (Dienstgerät) schiele. Er ist jetzt schon ganz traurig, weil ich so am Zweifeln bin. Und das bei einem Preis von 450 EUR.
Das mit dem Foto mach ich nchher zuhause. Mir ist schon aufgefallen, dass es auf Fotos viel schlimmer aussieht als in Wirklichkeit. Da bin ich richtig erschrocken :oops:
 

John Do 2

Golden Delicious
Registriert
09.12.13
Beiträge
7
Hallo,
ja, mein iPad Air hat auch einen Gelbstich. Und zwar auf der linken Hälfte. Und ja, auch mir wurde heute (09.12.2013) von dem Support-Mitarbeiter am Telefon erzählt, das mit dem Gelbstich höre er zum ersten Mal. Hääää…..!!! Ja, ich weiß, der Mitarbeiter wurde geschult, so darauf zu antworten, damit man als Kunde das Gefühl bekommt, es sei ein Einzelfall. Aber jetzt mal ehrlich! Hat Apple noch nichts vom Internet gehört. Denken die wirklich, Leute unterhalten sich nicht? Es ist vielleicht wirklich mal an der Zeit, Apples Politik zu hinterfragen, denn – und ich wiederhole mich gern in diesem Punkt – wir sprechen von Premium-Geräten, von Geräten am oberen Ende des Preissegments. Da erwarte ich schon, dass die ohne Macken ausgeliefert werden. Es ist klar, dass es MAL zu Produktions-Problemen kommt, aber so oft?? Und wenn es zu Produktionsproblemen kommt, dann erwarte ich eigentlich auch eine Rückrufaktion. Aber nein, nicht von Apple!
Mich beschleicht sehr langsam das Gefühl, wir werden einfach nur verappelt.
Warum denke ich das?
Dazu gibt es viel zu sagen, aber ich beschränke mich mal auf das Nötigste.
Ich hatte mein iPad Air am Black Friday im Online-Store gekauft. Da ich es, wegen oben genannter Gründe, auf demselben Weg zurückgeben wollte, drückte ich den Button „Ware zurückgeben“. Ein Fenster poppte auf und wies mich darauf hin, dass die am Black Friday gekauften Geräte wegen des eingeräumten Rabatts nicht zurückgegeben werden könnten und ich mich doch bitte an den Telefon-Support zu richten hätte.
Gesagt, getan!
Ich kann es immer noch nicht glauben, dass Apple das gängige Recht in Deutschland nicht verstanden hat. Hier ist definitiv geregelt, dass ALLE Waren, die online gekauft werden, innerhalb zwei Wochen ohne Angabe von Gründen zurückgegeben werden können (auch wenn sie rabattiert wurden!!!).
Erst am Telefon sagte man mir, es sein kein Problem das Gerät zurückzugeben!
Wieso wird dann im Internet aber darauf hingewiesen, dass man rabattierte Geräte nicht zurückgeben kann??????
Und immer das Verhalten, wir sind ja so kulant – wenn Apple sich an Deutsches Gesetz hält – führt so langsam bei mir dazu, dass ich mich leicht verar… fühle.
Auch habe ich das Gefühl, dass sie die zurückgeschickten Geräte einfach neu verpacken und an einen anderen Kunden rausschicken. Denn mein iPad Air kam schon mit einem leichten „Kratzer“ auf der Rückseite. Auch war die Plastik-Einlage (wo das Zubehör eingesteckt ist) zerkratzt. Wie kann das sein? Okay, ich muss eingestehen, ich bin etwas pingelig mit meinen Geräten, aber das ist der Grund, warum ich schon über so viele Jahre hinweg ausschließlich Apple-Produkte kaufe.
 

R32er

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
12.06.12
Beiträge
1.506
Ich geben dir völlig recht. Auch ich habe dem Mitarbeiter am Telefon gesagt das er sicher schon davon gehört habe und das die Foren voll sind von eben diesem Problem. Aber er meinte, davon wüsste er nichts.
 

kidicarus

Reinette de Champagne
Registriert
09.12.13
Beiträge
412
20131209_131137.jpg 20131209_131147.jpg 20131209_130857.jpg

Hier mal mein Display. Hab den Raum etwas abgedunkelt und ohne Blitz fotografiert. Die beiden mit Tastatur sind 100% Helligkeit und 30% Helligkeit.
 

kidicarus

Reinette de Champagne
Registriert
09.12.13
Beiträge
412
20131209_132357_LLS.jpg 20131209_132343_LLS.jpg

Und hier nochmal in einem ganz dunklen Zimmer (wirklich stockdunkel), links mit 100% und rechts mit 30% allerdings lag das iPad bewusst falsch herum, d.h. der Homebutton ist oben!! Die rechte Tastaturhälfte ist somit in der normal linken oberen Ecke. Hier sieht man die Gelbverfärbung.
 

hial

Allington Pepping
Registriert
18.11.13
Beiträge
189
An der Tastatur kann man eigentlich recht gut erkennen, dass der Gelbstich da ist. Auf dem Foto mit der reinen, weißen Seite dagegen nicht - zumindest seh' ich nichts bzw. kaum etwas. Ist aber auch schwierig, den Effekt so zu zeigen - wenn er nicht so stark ist wie bei dir.

Anders sieht mein iPad Air auch nicht aus, ich habe es auch letzte Woche erhalten - als Austauschgerät. Das war schlimmer. Ich würde meinen, aufgrund der Fotos, dass der Effekt nicht so stark ausgeprägt ist, wie bei manch anderen Usern, die auch hier schon ihre Fotos gepostet haben. Wenn du damit leben kannst, dann behalte es und tausch vielleicht Anfang des kommenden Jahres. Wenn es dich zu sehr stört oder du auf das Air nicht angewiesen bist, dann schick es zurück und kauf im kommenden Jahr nochmal eines. Ist halt bei einem Geschenk irgendwie doof...

Dass du aber bei einem Tauschgerät ein besseres als deines, ich sehe es nur auf den Fotos, bekommst, kann ich mir aktuell nicht vorstellen - ausschließen kann man das aber nie.
 

kidicarus

Reinette de Champagne
Registriert
09.12.13
Beiträge
412
D.h. hial, Du behältst Dein Gerät, obwohl es den leichten Gelbstich hat?
 

hial

Allington Pepping
Registriert
18.11.13
Beiträge
189
Ja, ich brauch das iPad beruflich und auf Reisen, bin darauf angewiesen. Von daher habe ich gar keine andere Möglichkeit, als es zu behalten.

Ich habe versucht, durch einen Tausch ein besseres oder einwandfreies zu erhalten, das hat aber leider nicht vollends geklappt
 

kidicarus

Reinette de Champagne
Registriert
09.12.13
Beiträge
412
OK, dann ist es klar, dass man es behält. Sag mal, was hältst Du denn on dieser Methode, das iPad bei voller Helligkeit einfach mit einem weissen Bild ein paar Stunden einfach anzulassen. Da haben doch tatsächlich einige User geschrieben, es hätte bei ihrem iPad geholfen, den Gelbstich zu beseitigen...

Noch eine andere Frage: ist es normal, dass das iPad Air schon nach kurzer Zeit warm wird auf der Rückseite? Und das beim Surfen im Internet und mit max. 50% Helligkeit. Fiel mir beim Testen gestern auf. Wurde schon nach 5-10 Min merklich warm, nicht heiss, aber schon warm.
Ich hatte bisher ein Pad von Terra (mit Android), da war das nicht der Fall. Das ist aber auch dicker und so.
 

hial

Allington Pepping
Registriert
18.11.13
Beiträge
189
Probieren kannst du das mit dem Backen, ich werde das am Wochenende auch mal testen. Ob das aber was bringt, weiß ich nicht bzw. bin ich mir nicht sicher. Ich denke, der Gelbstich kommt von der Anordnung der LEDs, dann würde das nix bringen. Aber ein Versuch ist es wert, daher werd ich es mal testen. Solltest du es vorher machen, kannst ja mal deinen Eindruck schildern.

Dass das iPad warm wird, ist auch normal. Beim iPad 3 war das noch schlimmer, das wurde regelrecht heiß. Da musst du dir keine Gedanken machen, ist bei meinem auch so - auch beim Laden im Übrigen
 

R32er

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
12.06.12
Beiträge
1.506
Bei meinem air hat das Backen jedenfalls eher nichts gebracht.
Aber bei mir ist es nicht gelblich sondern eher einfach nur dunkler.
 

kidicarus

Reinette de Champagne
Registriert
09.12.13
Beiträge
412
Ich habs jetzt einfach mal auf 100% Helligkeit gestellt, ein ganz weisses Bild geöffnet und bis zu den Rändern groß gezoomt. Lass es mal so liegen, brauchs ja nicht wirklich.
Komisch ist aber: wenn der Gelbstich wirklich vond er Anornung der LED käme, dann müsste doch jedes Gerät genau das gleiche Beleuchtungsmuster aufzeigen. Sprich auch die gleiche Gelbfärbung.
Alles in allem sind allein die ganzen Nerven, die man hierfür jetzt aufbringt eigentlich zuviel für ein Gerät in dieser Preisklasse....hmpf.
 

hial

Allington Pepping
Registriert
18.11.13
Beiträge
189
Guter Einwand :) An was es liegt, weiß wohl nur Apple...

Nimm beim Backen aber ein weißes Foto, nicht den Safari-Browser, da oben die Statusleiste zu sehen ist
 

John Do 2

Golden Delicious
Registriert
09.12.13
Beiträge
7
Das ist auch meine Meinung. Für ein Gerät dieser Preisklasse kostet das wirklich zu viel Nerven!!!
Und das "backen" bringt auch nicht so wirklich was. Denn ich habe das Gerät jetzt schon eine Woche fast im Dauerbetrieb und der Gelbstich wegen des "Klebers" (falls es der überhaupt ist) ist immernoch zu sehen. Ob der Gelbstich allerdings nachgelassen hat, kann ich nicht mehr nachvollziehen. Vielleicht hätte ich Vorher- Nachher-Aufnahmen machen sollen!
 

hial

Allington Pepping
Registriert
18.11.13
Beiträge
189
Für ein Gerät dieser Preisklasse kostet das wirklich zu viel Nerven!!!
Und das "backen" bringt auch nicht so wirklich was.

Da hast du vollkommen recht

Zum Backen: Bei dieser Methode geht es eher ums Einbrennen, wie bei einem Plasma-TV, nicht um das Trocknen des Klebers
 

kidicarus

Reinette de Champagne
Registriert
09.12.13
Beiträge
412
Ich hab irgendwo gelesen, dass die Verfärbung gar nicht vom Kleber kommen kann, weil das Display irgendwie gar nich geklebt ist wie zb beim iPhone.

Ich kenn mich dazu aber einfach zu wenig aus. Ich finde es allerdings eine Frechheit vin Apple, dass die am Telefon sagen, das Problem wäre unbekannt. Die machen sich lieber die Arbeit, tausende Geräte auszutauschen und zurück zu nehmen als das Problem zu beseitigen.
Aber klar....es gibt sicher genug Leute, denen es nicht auffällt, wenn es so ist wie bei meinem Gerät. Meinem Mann wäre es von alleine nicht aufgefallen. ...und der nutzt täglich ein tadelloses ipad 4. Ok der liest aber kaum im Internet und ist alles andere als pingelig. Er spielt zu 90 Prozent mit dem ipad.
 

Thowald

Bismarckapfel
Registriert
08.09.13
Beiträge
140
Ich vermute stark dass das Problem an der Farbe der verbauten LEDs liegt. Die sind schlichtweg nicht alle reinweiss.