• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[Sammelthread] iPad Air / iPad mini 2 mit Gelbstich

Dizzy

Kaiser Wilhelm
Registriert
09.10.12
Beiträge
173
Mich würde dennoch interessieren, wie es um die Langlebigkeit des Ergebnisses dieser Methode bestellt ist. Sprich, ist er nach längerem Stand-by des iPads immer noch weg?
Und vor allem: wird das Gesamtbild dadurch nicht beeinträchtigt? Wenn man ein weißes Bild quasi 'einbrennt', müsste doch alles blasser werden, oder nicht?

Nach ein paar Stunden Benutzung ist er bei mir auch weg, meine ich, aber am nächsten Tag sieht man ihn wieder leicht.
Andernfalls auf jeden Fall einen Versuch wert.
 

doggx

Alkmene
Registriert
17.04.09
Beiträge
35
Vorgehensweise: komplett weißes Bild erstellt mit Retina-Auflösung. 100% Helligkeit. Foto-App und weißes Bild geöffnet. Automatische Sperre: nie. Flugmodus (um etwaige Nachrichten/Meldungen auszuschließen). Tuch über Display gelegt, da sonst sehr hell im Zimmer. Und wie gesagt, durchgehend knapp 11h.

Gelbstich ist auch nach Standby und mehrmaligen Aus-und einschalten für mich nicht sichtbar. Unverändert zu heute morgen. Blaustich jedoch nach wie vor in Höhe der Frontkamera. Aber wie gesagt schwächer und dezent hellblau im Vergleich zu vorher. Heute Nacht Durchgang Nr.. 2. Berichte hier morgen, ob sich an der bläulichen Färbung noch was tut. Bin aber skeptisch.
 

fatal06

Transparent von Croncels
Registriert
19.11.12
Beiträge
304
Wie erstellt man denn ein weißes Retina Bild?
 

doggx

Alkmene
Registriert
17.04.09
Beiträge
35
Einfach ein neues, weißes Bild in Photoshop erstellen mit der Auflösung 2048x1536
 

Dizzy

Kaiser Wilhelm
Registriert
09.10.12
Beiträge
173
DirectLink: http://imageshack.com/a/img14/373/h3ok.jpg

Edit: kA warum das Forum meine Links in alles Mögliche umwandelt, nur nicht so wie ich will. (Liegt vllt auch an Tapatalk)

Hier nochmal der ganz normale Link:

h**p://imageshack.com/a/img14/373/h3ok.jpg

Die ** durch tt ersetzen.
 

BochumerJunge

Jonagold
Registriert
23.11.13
Beiträge
23
DAS ist wirklich die totale Frechheit von Apple,

Hatte heute mein inzwischen viertes (!!) iPad Air gekauft. Stellte dann im Auto fest : es hat schon wieder den selben Gelbstich, wie alle drei iPad Airs davor. Dann bin ich sofort zurück in den Apple Store, habe denen das gesagt und auch gezeigt, dann wie jedes andere mal auch die übliche Leier : "ich kann da nichts erkennen", "Von diesem Problem hören wir hier zum ersten Mal" Bla Bla Bla.
Dann sagten die mir, dass das ein ganz normales Display sei und sie mir jetzt nicht noch ein und noch ein Gerät geben können. Natürlich erkennen die Apple Store Mitarbeiter keinen Gelbstich, nur wir Kunden tun das, komisch, oder ? Habe dann mein Geld zurück bekommen. Echt ziemlich traurig, wie Apple mit seinen Kunden umgeht. Soll das jetzt etwa die neue Marschroute von Apple sein ? Hauptsache möglichst billig produzieren ? Ich dachte immer Apple sei ein Unternehmen, das die qualitativ besten Tablets usw. hat. Echt traurig so etwas, Apple sollte sich schämen !!:(
 

Eusebius

deaktivierter Benutzer
Registriert
25.04.13
Beiträge
586
Noch eine Mutmaßung zum Thema:
Mir ist aufgefallen, dass die Verfärbung vor allem bei schwachem Umgebungslicht sichtbar wird.
Also in der typischen Dämmerstimmung am Abend zu Hause, z.B. auf dem Sofa oder oder im Bett.

Die Augen werden dadurch sehr lichtempfindlich !
Eine gänzlich andere Situation, wie sie in div. Apple Shops vorherrscht.

Generell muss man das Tab ein Weilchen benutzen, bis sich die Augen darauf eingestellt haben.
Dann aber wird es sehr deutlich.
 

doggx

Alkmene
Registriert
17.04.09
Beiträge
35
Also das "backen" hat leider keinen Einfluss auf den dezenten Blaustich. Heute Nacht noch einmal 10h weißes Bild bei voller Helligkeit laufen lassen. Gelbstich ist in meinen Augen jedenfalls weg. Aber am oberen Ende in Höhe der Kamera schimmert es nach wie vor leicht bläulich, aber nicht mehr so sehr wie beim ersten Anschalten. Insgesamt wirkt das Display nun homogener, nicht mehr so "fleckig". Also das backen scheint mir jedenfalls etwas gebracht zu haben. Wenngleich der Gelb- und Blaustich, im Vergleich zu anderen betroffenen, ohnehin nur sehr schwach bei mir ausgeprägt ist. Ich belasse es jetzt erst einmal dabei.
 

TomKee

Cripps Pink
Registriert
24.01.13
Beiträge
152
Ich habe auch diesen Blaustich auf der ganzen rechten Seite entlang...
Kann das sein das das was mit der "Nur" einen LED zu tun hat anstatt, wie damals als sie noch 2 verbaut haben ??
Dieser Blaustich ist mir jetzt auch nach einem Tag aufgefallen ... Bissel ärgerlich für ein Gerät/Tablet was über 800 Euro kostet ...
 

Mirgus

Erdapfel
Registriert
22.06.10
Beiträge
5
Habe mittlerweile mein drittesIpad mini Retina Austauschgerät bekommen.. immernoch Gelb/Blaustich. Also langsam bin ich mehr als nur enttäuscht!
 

R32er

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
12.06.12
Beiträge
1.506
Bei meinem air welches ich bei Saturn Freitag gekauft habe, hatte ich auch direkt dieses mulmiges Gefühl. Und ja ich hab auch auf der linken Seite den Stich. Das ganze ist mir aufgefallen beim surfen. Ich habe also nichts danach gesucht! Es ist zwar vielleicht nicht ganz so ausgeprägt aber wenn ich hochkant was lese ist es auf der linken Seite unangenehm weil der Kontrast fehlt durch das gelbe...

Ich weiß nun nicht was ich tun soll. Eigentlich wollte ich das Mini Retina aber das hatten sie nicht. Jetzt lese ich das es auch von dem Fehler geplagt ist.

Tauschen scheint ja momentan nichts zu bringen
 

San-087

Braeburn
Registriert
11.11.13
Beiträge
43
Hast du den Theras hier vorher gelesen ? Ich wollt mir auch nen Air holen aber lass es lieber warten bis ich das Gelbstichproblem vergessen hab , sonst sucht man nur danach unterbewusst :) außerdem hoff ich auf Besserung in den nächsten Wochen.
 

R32er

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
12.06.12
Beiträge
1.506
Ja den "Theras" hier hab ich wohl gelesen.

Aber ich sehe es ja und habe es nicht gesucht. Ich werde das mit dem Backen mal versuchen und wenn nicht dann tauschen bzw retoure
 
Registriert
04.10.12
Beiträge
27
ich mußte grad etwas lachen, als ich den Thread komplett durchgelesen habe..da macht doch jmd tatsächlich Screenshots mit Power+Home und will ein astreines Bild ohne Gelbstich aufzeigen :D

Gibts etwas neues an der Gelbstichfront? Ich habe vor, mir zu Weihnachten auch ein 64GB Air zu gönnen, und möchte schon gern ein reinweißes Bild haben...

Gruß, Micha
 

R32er

Weißer Trierer Weinapfel
Registriert
12.06.12
Beiträge
1.506
tu3esusy.jpg


So sieht es auf meinem aus. Und ich finde auf dem Foto sieht sogar schlimmer aus als in Realität. Ich versuche jetzt mal den back Trick. Mal schauen ob es was bringt
 

hial

Allington Pepping
Registriert
18.11.13
Beiträge
189
Ich versuche jetzt mal den back Trick

Hab ich auch schon gelesen, dass es auf Fotos immer schlimmer aussehen soll als in der Realität. Von daher ist das ganz normal...

Bin mal auf den Vorher-/Nachher-Vergleich gespannt!
 

wMAN

Jonathan
Registriert
26.02.13
Beiträge
83
Meint ihr denn, dass das Backen wirklich unproblematisch ist?
Ich meine, sind die Farben danach noch gleich konstrastreich etc?
Kann mir nicht vorstellen, dass ein "einbrennen" eines Bildes gesund für das Panel ist...