• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

[Sammelthread] apfeltalk hat an Charme verloren

TheTripleist

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
14.04.12
Beiträge
2.746
Aber scheinbar nicht abgestellt ... (was auch immer es war)
 
Zuletzt bearbeitet:

macaneon

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.06.07
Beiträge
1.753
Die einen meinen, es seien unverzeihliche Vergehen gewesen. Andere - darunter DBertelsbeck - meinen, es sei etwas anderes, das, gerade weil es etwas anderes sei, nicht abgestellt werden müsse. (Beachte die Anführungszeichen des ursprünglichen Beitrags sowie deine Unkenntnis der Wesenhaftigkeit von „es”, von dem du prädizieren willst, das es überhaupt abstellbar sei, und das aber nicht der Fall sein muss, denn möglicherweise handelt es sich dabei nicht um etwas Abstellbares, sondern Notwendiges im Sinne eines Wesenhaften, das DBertelsbeck einfach aufweist, weil es zu seinem Wesen gehört und von dem nur deshalb als Abstellbarem gesprochen wird, weil es einigen unangenehm ist, sodass sie es am liebsten abgestellt haben wollen. Ich bin sicher, dass diese Sperrung genau nichts bei DBertelsbeck abgestellt hat; die AT-Leitung hat bestenfalls seine kritischen Beiträge hier im Forum abgestellt. Die Notwendigkeit dieses Schrittes erschließt sich mir allerdings - trotz genauer Sachkenntnis - leider nicht.)
 

Doppelpass

Englischer Kantapfel
Registriert
23.09.12
Beiträge
1.082
Eigentlich ist es ja ganz einfach:
"Tor" ist, wenn der Schiedsrichter pfeift.
DBertelsbeck war ein Member mit Ecken und Kanten, das kann man mögen, muss man aber nicht.
Und diese orakelhafte Diskussion mit "ich weiß was, aber ich sag nichts" oder "ich könnte wenn ich wollte, aber ich will gerade nicht"
ist dann doch eher "umcharmant" allen Beteiligten und Unbeteiligten gegenüber.

Munter bleiben
 
  • Like
Reaktionen: FelixMacintosh

macaneon

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.06.07
Beiträge
1.753
Und diese orakelhafte Diskussion mit "ich weiß was, aber ich sag nichts" oder "ich könnte wenn ich wollte, aber ich will gerade nicht"
ist dann doch eher "umcharmant" allen Beteiligten und Unbeteiligten gegenüber.

Diese orakelhafte Form gehört hier zum guten Ton und hat lange Tradition.
 
  • Like
Reaktionen: larkmiller

Drizzto

Tokyo Rose
Registriert
23.05.12
Beiträge
69
Alte Besen kehren besser?
Was versucht man hiermit zu bewirken? Diese Forum ist ja keine Demokratie!? Die Forenleitung war sich sicherlich bewusst als sie die Sperrung durchführte das sie damit nicht auf jedermanns Zustimmung stoßen würde. Dennoch sind auch solche Entscheidungen notwendig!
 
  • Like
Reaktionen: FelixMacintosh

salome

Golden Noble
Registriert
20.08.06
Beiträge
23.750
Ganz allgemein gesprochen und nicht auf irgendein Vorkommnis bezogen:
Dennoch sind auch solche Entscheidungen notwendig!
Wie kommst du auf diese Idee? Woher willst du wissen, was notwendig ist. Ich glaube nicht, dass du Entscheidungen des Mod-Teams beurteilen kannst.
Notwendig oder willkürlich, das entzieht sich der Kenntnis der User.
Salome
 

Drizzto

Tokyo Rose
Registriert
23.05.12
Beiträge
69
Da hast du natürlich recht aber das habe ich nicht. Ich habe allgemein gesprochen!
 

SilentCry

deaktivierter Benutzer
Registriert
03.01.08
Beiträge
3.831
Du weißt also, aufgrund welcher Bemerkungen Bertel gesperrt worden ist? Von wem, wenn ich fragen darf, von ihm selbst?

Ja, von ihm selbst per E-Mail. Und es geht nur bedingt um eine "konkrete Äußerung". Mir liegt (und jeder der meine Beiträge liest, weiß das) so "verschleiertes, verhaltenes" Geschreibe nicht aber ich kann in dem Fall nicht anders als vage zu bleiben weil das hier keine Plattform für AT-internen "Enthüllungsjournalismus" ist.

Eines noch: Ich vermisse Bertel und ich hätte mir gewünscht, dieser "Konflikt" wäre nicht in einem Rauswurf geendet, tatsächlich aber muss man, wenn man fair sein will, auch sagen (so zumindest meine Sicht) hätte er es schon in der Hand gehabt. das generell zu verhindern, also der Rauswurf kam nicht wie 9/11 über ihn. In dem Zusammenhang möchte ich mich auch macaneon anschließen, dass es hier eher um etwas Wesenhaftes geht, das man bestenfalls maskieren aber nicht im Wesen ändern kann, wenn man sich selbst treu bleiben will. Und Bertel war ein aufrechter Mensch, sich janusartig zu maskieren lag ihm nicht. Aufrechte Menschen, die zu sich selbst stehen haben es allerdings manchmal eben schwer.
Ebenfalls mit macaneon im Einklang aber sehe ich die _Notwendigkeit_ ihn von hier zu entfernen auch nicht. Nach wie vor halte ich diese Reaktion der Forenadministration für erheblich übertrieben.

@Doppelpass: Nein, das ist nicht "umcharmant". Das ist sogar sehr charamant von uns, die wir etwas wissen, zu versuchen unter Wahrung der Interessen aller (also sowohl DB, der Forenleitung und mindestens noch eines Mitglieds von AT) Beteiligten nach Vertraulichkeit, wenigstens ansatzweise zu erklären, was warum passiert ist.
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Was hier auf den letzten Seiten geschrieben wird erschließt sich mir nicht wirklich.

Wir sind hier alle nur Gäste. Und als solche haben wir uns auch zu verhalten. Wenn ich bei mir Zuhause erwarte das sich Gäste die Schuhe ausziehen und sie tun dies nicht dann setze ich sie vor die Türe. Ganz einfach.

Die Verhaltensregeln werden hier von der Forenleitung und denen Beauftragten (Admims/Mods) bestimmt. Wer sich nicht daran hält bekommt eben die rote Karte. Dies bedarf keiner Rechtfertigung.

Zudem das ich mir hier beim besten Willen nicht vorstellen kann das dies aus heiterem Himmel und ohne mehrfache Ermahnung geschieht. Die Moderation hier empfinde ich als sehr tolerant und ich denke es bedarf schon eines oder mehrerer "dicken Klöpse" bis man die Tür gezeigt bekommt.
 

Bertha

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
24.10.06
Beiträge
469
Die Dinge sind nicht so banal-einfach-simpel, wie sie scheinen. Nie, nirgends und auch in diesem speziellen Fall nicht.

Vielen Dank auch an alle, die sich NICHT äußern, wenn sich ihnen die Dinge nicht »wirklich« (oder so) erschließen.
 
  • Like
Reaktionen: salome

macaneon

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.06.07
Beiträge
1.753
Ja, liebe Bertha, eines Tages liegt nämlich auch 2012 mal eine Handvoll Jahre zurück. :)
 

apfelfrischling

Doppelter Melonenapfel
Registriert
29.10.09
Beiträge
3.359
Guten Ostermontagsmorgen,
Vielen Dank auch an alle, die sich NICHT äußern, wenn sich ihnen die Dinge nicht »wirklich« (oder so) erschließen.
Gerne.
Lese zwar- mit leichter latenter Besorgnis über gewisse klimatische Entwicklungen auf talk- mit, aber verkneife mir eben darum jegliches "granum sinapis" dazu.

(...obwohl...nun habe ich damit den verdienten "Dank" eigentlich schon wieder verspielt...)
o_O
 
  • Like
Reaktionen: salome

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.517
Wir sind hier alle nur Gäste. Und als solche haben wir uns auch zu verhalten. Wenn ich bei mir Zuhause erwarte das sich Gäste die Schuhe ausziehen und sie tun dies nicht dann setze ich sie vor die Türe. Ganz einfach.
Gastfreundschaft wird wohl von manchen anders interpretiert.
Und wir sind hier keineswegs Gäste wie im realen Leben. Ohne uns, nur mit Admins und Mods, gäbe es kein Forum bzw. nur ein totes Forum. Es sind ganz, ganz überwiegend die "Gäste", die hier Hilfe geben und Antworten, und nur in beschränktem Masse die Hausmeister.
 

chironex

Dithmarscher Paradiesapfel
Registriert
07.09.08
Beiträge
1.456
Wir sind hier alle nur Gäste.

Wenn ich irgendwo zu Besuch bin und dort mit meiner Anwesenheit Geld verdient wird, dann bin ich ein Kunde.

Und als solche haben wir uns auch zu verhalten.

Der Anstand & Respekt ist jederzeit zu wahren.

Wenn ich bei mir Zuhause erwarte das sich Gäste die Schuhe ausziehen und sie tun dies nicht dann setze ich sie vor die Türe. Ganz einfach.

So kann man mit Privaten Gaesten (obwohl auch das m.E. ueberzogen ist) umspringen, mit Kunden nicht.

Die Verhaltensregeln werden hier von der Forenleitung und denen Beauftragten (Admims/Mods) bestimmt. Wer sich nicht daran hält bekommt eben die rote Karte.

Das ist Fakt.

Dies bedarf keiner Rechtfertigung. Zudem das ich mir hier beim besten Willen nicht vorstellen kann das dies aus heiterem Himmel und ohne mehrfache Ermahnung geschieht. Die Moderation

... kann sehr unterschiedlich ausfallen, je nachdem wer die Bearbeitung vornimmt.

hier empfinde ich als sehr tolerant und ich denke es bedarf schon eines oder mehrerer "dicken Klöpse" bis man die Tür gezeigt bekommt.

Auch das ist Auslegungssache ;) Da hier Menschen am Werk sind, ist die Spanne von 'der hat mich schief angeschaut' bis 'ok, es wurde ein Kinnhaken ausgeteilt, aber den hat er sich verdient' moeglich.
Wie in der realen Welt fallen Urteile, je nach Richter, sehr unterschiedlich aus. Wieso sollte das bei AT anders sein?
Der Unterschied ist nur: Da sind Urteile einsehbar.
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Es sind ganz, ganz überwiegend die "Gäste", die hier Hilfe geben und Antworten, und nur in beschränktem Masse die Hausmeister.
Das stimmt zwar, es bleibt aber trotzdem ein Geben und Nehmen, weil ohne Jesper und Macindy kein Forum existieren würde. Da kannst du noch so hilfsbereit sein, du müsstest dann ja dein eigenes Forum mit allem was dazu gehört betreiben.
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Wie manche vielleicht gelesen haben, wird Apfeltalk in der Medienlandschaft zukünftig einen ganz anderen Stellenwert haben.

http://www.apfeltalk.de/forum/conte...feltalk-LIVE!-bald-in-HD-als-Sendung-des-ZDF!

Durch die „neue“ Schnittstelle Fernsehen werden neben Jesper und Michael, wir alle mehr in ein öffentliches Spotlight gerückt. Alle werden mehr im Fokus der Öffentlichkeit stehen und sich einer mehr objektiven Bewertung unterziehen müssen auch durch kritischen Journalismus externer Vertreter.
Da ist es auch besonders wichtig, dass durch die Userschaft (Gäste) der Begriff der Community auch nach außen gelebt wird. Um ein stimmiges und glaubwürdiges Bild zu erzeugen.
Das schafft sicherlich die Gelegenheit unsere Userschaft mehr zusammen rücken zu lassen und dass das Miteinander die Bedeutung bekommt, die es verdient.
Und wenn man den aktuellen Stand vielleicht mit den Augen dritter (also neutraler Leser) sieht, bekommen manche Vorgänge und Abläufe doch einen anderen Stellenwert und das große Ganze tritt mehr in den Vordergrund.
Na ja...das wichtigste steht auf jeden Fall am Schluss ;).

Ich weiß Snoopy ich habe die Ironie-Tags vergessen...

 

macaneon

deaktivierter Benutzer
Registriert
19.06.07
Beiträge
1.753
Und so lange der Grund für die Sperrung nicht transparent ist bleibt diese Diskussion leider inhaltsleer.

Nein, nur für dich und ein „paar andere (Frischlinge)” ist sie leer, deswegen könnt ihr nichts beitragen (und was auch niemand erwartet). Vielleicht kommt euch „diese Diskussion” aber auch wegen Letzterem so leer vor, ich weiß es nicht. Gehe aber ruhig nochmals zu Beitrag #2130.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.517
der Begriff der Community
Eben. Gemeinschaft, nicht arbeitende Gäste, konsumierende Gäste und unfehlbare Hausmeister (und natürlich auch nicht piep-piep-piep, wir hamm uns alle lieb). Nur aus dem Diskurs erwächst Erkenntnis, und der verträgt auch Spitzen. Wusste schon Hegel.
 

RedCloud

deaktivierter Benutzer
Registriert
02.06.08
Beiträge
6.036
BTT
Zurzeit aktive Benutzer: 1594 Benutzer sind online. Registrierte Benutzer: 168, Gäste: 1426 :-c