• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

Sagt mal was gutes zum neuen Macbook!

Syncron

Gast
Der Akku ist auch sensationell, laufzeit auch bei Intensiven Anwendungen immer <2h.
Bei Office anwendungen, Internet surfen und Musikhören um die 3h
wenn man jetzt noch alles überflüssige abstellt (wLan, Bluetooth) und die Bildschirmhelligkeit runterregelt, dann hält daer Akku auch gerne an die 4h

So sind smeine Erfahrungen mit meinem 6 Monate altem MacBook

LG
Philipp

So sind die Akkulaufzeiten auch bei mir. Allerdings finde ich das nicht gerade sensationell... o_O
 

ciabeni

Becks Apfel (Emstaler Champagner)
Registriert
17.01.07
Beiträge
334
Du musst überlegen, in Foren kommen immer alle Probleme zusammen. Jeder der ´ne klappernde Taste, ein ihm zu unzureichend ausgeleuchtetes Display hat und etc postet hier..
Niemand würde natürlich sinnloser Weise einen Thread eröffnen "Bei meinem Macbook funktioniert alles" (obwohl ich das auch schon gesehen hab). Deshalb lass dich nicht abschrecken, wenn wirklich was is kannst du es ja immernoch innerhalb der 14 Tage zurück schicken, und sonst.. Serienstreuungen gibt es immer.Hardwarekauf ist halt immer ein bisschen ein Glücksspiel.
 
  • Like
Reaktionen: ando-x88

ando-x88

Celler Dickstiel
Registriert
29.03.07
Beiträge
799
Du musst überlegen, in Foren kommen immer alle Probleme zusammen. Jeder der ´ne klappernde Taste, ein ihm zu unzureichend ausgeleuchtetes Display hat und etc postet hier..
Niemand würde natürlich sinnloser Weise einen Thread eröffnen "Bei meinem Macbook funktioniert alles" (obwohl ich das auch schon gesehen hab). Deshalb lass dich nicht abschrecken, wenn wirklich was is kannst du es ja immernoch innerhalb der 14 Tage zurück schicken, und sonst.. Serienstreuungen gibt es immer.Hardwarekauf ist halt immer ein bisschen ein Glücksspiel.

Genau das sollten Einsteiger wissen, wenn sie hier auf AT lesen. Wenn man einem sagt, dass das nur Ausnahmen sind und nicht jedes Gerät defekt ist, fühlt man sich schon viel besser.
Ich würde mich freuen, wenn sich hier noch mehr zufriedene Macbook-User eintragen würden. Danke!
 

Phili

Cripps Pink
Registriert
30.04.07
Beiträge
153
So sind die Akkulaufzeiten auch bei mir. Allerdings finde ich das nicht gerade sensationell... o_O

Vergeich die mla mit nem HP Notebook und du wirst feststellen, das da bei Office Anwendungen nach spätestens 2 Stunden die Lichter ausgehen :p
 

inglewood14

Königsapfel
Registriert
23.10.06
Beiträge
1.216
Zum Macbook:
-Sehr sehr schnell!
-Die eingebaute Kamera ist phänomenal für eine webcam.
-Die Tastatur ist relativ leise beim tippen und ich sie fühlt sich sehr hochwertig an.
-Es ist sehr robust.
-Der Bildschirm hat einen extrem guten Kontrast.
-Es ist fast immer leise.
-Das Trackpad ist sehr komfortabel (scrollen mit zwei Finger..ich liebe es!)
-Es sieht wesentlich besser aus als alle anderen dieser Preisklasse.

Das kann ich alles voll unterstützen. OS X sollte man auch noch erwähnen. Das beste Betriebssystem, was es gibt. Ich liebe meinen Mac.
 

afropick

Adams Parmäne
Registriert
14.04.06
Beiträge
1.303
Ich reihe mich mal mit ein in die Gruppe der hochzufriedenen MacBook-User :D

Hab "sogar" eins aus der ersten Revision (1.83er CoreDuo - knapp ein Jahr alt) und es hat keinerlei Hardwaredefekte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gradi

Apfel der Erkenntnis
Registriert
11.02.06
Beiträge
735
Das mit dem MacBook ist keine Schlechtrederei. Das MacBook der ersten Generation, hatte ich mir gleich als Ersatz für mein PowerBook geholt und es war der schlechteste Mac den ich je hatte. Naja ich habe jetzt wieder ein PowerBook und mein nächter Mac wird wieder ein PowerBook bzw. MacBook Pro. Die Alu Books kicken in einer anderen Liga.

Anscheinend sind ja die Core 2 Duo MacBooks ausgereifter, aber ich mag das nicht glauben.
 

skueper

Niederhelfenschwiler Beeriapfel
Registriert
17.10.06
Beiträge
847
Ich kann von meinem MacBook (noch ein Modell mit CD, nicht C2D-CPU) auch nur Gutes berichten. Kein Knarzen, Fiepsen, Verfärben, Zerböseln usw. - alles prima, läuft einwandfrei. Die Punkte, die eh für das MacBook sprechen sind ja schon genannt worden (Akku-Laufzeit, Design, OS X, iSight usw.). Das einzige, was nervt ist manchmal das SuperDrive: es ist wählerisch bei gepressten Audio-CDs. Aber an sonsten alles prima.

Bin also kurzum recht zufrieden mit meinem MacBook... allerdings würd ich es mir wahrscheinlich nicht noch einmal kaufen. Wieso? Weil es mir eigentlich zu groß ist (vom Format her, nicht von der Leistung/Ausstattung). Werd mal schaun, ob ich nicht irgendwo ein 12" PowerBook auftreiben kann. Oder alternativ ein Panasonic CF-18 Toughbook - allerdings ist das Teil wirklich teuer, leider :(
 

Kwoth

Kalterer Böhmer
Registriert
06.07.05
Beiträge
2.905
Naja ich habe jetzt wieder ein PowerBook und mein nächter Mac wird wieder ein PowerBook bzw. MacBook Pro. Die Alu Books kicken in einer anderen Liga.

Anscheinend sind ja die Core 2 Duo MacBooks ausgereifter, aber ich mag das nicht glauben.

Klar, die MBPs "kicken" in einer anderen Liga. Ich kann mich aber noch dunkel entsinnen, was es auch hier für Schwierigkeiten gab bei den ersten Modelle. Natürlich ist eine Aluminiumhülle stabiler als Plastik aber eine solch pauschalisierte Ablehnung ist unbegründet!

Die MacBooks sind momentan wirklich gut. Es sind alle damals typischen Probleme wie Verfärbungen, Random Shutdown, Fiepen etc. beseitigt worden.

Ich denke, dass man mit dem Kauf eines MacBooks momentan wirklich wenig falschmachen kann. Fehler und Montagsgeräte kannste bei jedem Hersteller erwischen!
Abgesehen davon ist im Fehlerfall der Support wirklich gut.
 

Syncron

Gast
Vergeich die mla mit nem HP Notebook und du wirst feststellen, das da bei Office Anwendungen nach spätestens 2 Stunden die Lichter ausgehen :p

Nein, da geht es nach 4 Std. + 4 Std., erst nach 8 Stunden die Lichter aus. Es gibt doch diese HP's mit zusätzlicher Akku-Power. Von den Laufzeiten liegt das MacBook im Mittelfeld.

Das kann ich alles voll unterstützen. OS X sollte man auch noch erwähnen. Das beste Betriebssystem, was es gibt. Ich liebe meinen Mac.

DAS ist der wahre und (für mich) einzige Grund!

Ich reihe mich mal mit ein in die Gruppe der hochzufriedenen MacBook-User :D

Hab "sogar" eins aus der ersten Revision (knapp ein Jahr alt) und es hat keinerlei Hardwaredefekte.

:) Schön, dass du so ein funktionierendes MacBook hast. Ich bin mit meinem auch hochzufrieden. Und bis auf das (nicht mehr auftretende) Display Flackern, läuft mein MacBook ohne Macken und sehr stabil.

Das mit dem MacBook ist keine Schlechtrederei. Das MacBook der ersten Generation, hatte ich mir gleich als Ersatz für mein PowerBook geholt und es war der schlechteste Mac den ich je hatte. Naja ich habe jetzt wieder ein PowerBook und mein nächter Mac wird wieder ein PowerBook bzw. MacBook Pro. Die Alu Books kicken in einer anderen Liga.

Anscheinend sind ja die Core 2 Duo MacBooks ausgereifter, aber ich mag das nicht glauben.

Inwiefern? RSS, Verfärbungen mal abgesehen. Ich hatte das MacBook und MacBook Pro öfters zum Vergleich und in allen Arbeiten mit Photoshop konnten die beiden ähnlich gut abschneiden. Sogar in Aperture ist der Geschwindigkeitsvorteil des MacBook Pro längst nicht so groß, wie man eventuell meint.

Für mich ist das MacBook genauso so "stark" wie das MacBook Pro in Bezug auf CS, Surfen, Office und iLife. Nur beim Spielen ist das MacBook Pro deutlich vorne dran. das Gleiche gilt für die um Welten bessere Verarbeitung.
 

RoG5

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
19.11.04
Beiträge
710
Übrigens lässt sich beim MB die Festplatte ohne grossen Aufwand wechseln - ein bedenkenswerter Vorteil gegenüber dem MBP.

Wenn dir die 13.3" reichen und du ein echt schnelles und von Kinderkrankheiten endlich befreites Notebook dein Eigen nennen willst, dann ist jetzt der Zeitpunkt da, zuzuschlagen und sich zu freuen.

Ich hätte mir auch ein MB als Nachfolger für mein iBook zugelegt, warte aber auf das sich standhaft in Gerüchten haltende "Apple-Subnotebook", da mein iBook nach wie vor tadellos läuft. Daher kann ich gelassen warten, möchte aber festhalten, dass ich an meinem iBook nach wie vor am liebsten arbeite, vor allem, weil es (wie auch das MB) kompakt und in Sachen Akkulaufzeit dem MBP meiner Frau noch immer weit voraus ist.

Gruss RoG5
 

ElFloerno

Carola
Registriert
13.03.07
Beiträge
112
Ah ja! Vielen Dank für diesen Thread! Den habe ich jetzt gebraucht! :)
War schon ganz verunsichert, ob meine Macbook 2.16 Bestellung das Richtige war. Wenn man hier so liest, könnte man meinen, es wäre Glück, ein funktionierendes Exemplar zu erhalten. :eek:

Nun kann ich beruhigt die letzten Tage auf mein MB wartend aushalten. Danke!

ElFloerno
 

afropick

Adams Parmäne
Registriert
14.04.06
Beiträge
1.303
Übrigens lässt sich beim MB die Festplatte ohne grossen Aufwand wechseln - ein bedenkenswerter Vorteil gegenüber dem MBP.
Stimmt, daran wurde gar nicht gedacht.
Dieses einfache System der Austauschbarkeit von Ram + HD ist echt hammer gut gemacht von Apple.
 

Syncron

Gast
Ah ja! Vielen Dank für diesen Thread! Den habe ich jetzt gebraucht! :)
War schon ganz verunsichert, ob meine Macbook 2.16 Bestellung das Richtige war. Wenn man hier so liest, könnte man meinen, es wäre Glück, ein funktionierendes Exemplar zu erhalten. :eek:

Nun kann ich beruhigt die letzten Tage auf mein MB wartend aushalten. Danke!

ElFloerno

Du wirst es lieben... und später wirst du dich fragen, warum du nicht schon viel früher auf Apple umgestiegen bist.:cool:
 

ando-x88

Celler Dickstiel
Registriert
29.03.07
Beiträge
799
Du wirst es lieben... und später wirst du dich fragen, warum du nicht schon viel früher auf Apple umgestiegen bist.:cool:
Das Frage ich mich jetzt schon :)

eine kurze Frage noch am Rande: Was sagt ihr zu Garantieverlängerung (Gravis: 80€ bzw. 100€ wenn nachträglich)? Kann ich das noch nach einem jahr abschließen, wenn das MB probleme macht?
 

afropick

Adams Parmäne
Registriert
14.04.06
Beiträge
1.303
Wenn's Probleme innerhalb des ersten Jahres macht, ist es doch kein Problem.
Und vorhersehen, ob es in ein paar Monaten mal welche Macht, kann man halt nicht o_O
 

thrillseeker

Weißer Winterkalvill
Registriert
06.10.04
Beiträge
3.556
Das Frage ich mich jetzt schon :)

eine kurze Frage noch am Rande: Was sagt ihr zu Garantieverlängerung (Gravis: 80€ bzw. 100€ wenn nachträglich)? Kann ich das noch nach einem jahr abschließen, wenn das MB probleme macht?

Den (deutlich teueren) AppleCare Protection Plan kann man innerhalb der ersten 12 Monate nach dem Kauf erwerben. Wie es bei Gravis aussieht, kann ich leider nicht genau sagen. Frag am Besten vorher nach.

Ich habe bisher noch nie gehört, dass jemand die Garantieverlängerung bereut hätte. In meinem Fall gab es mehrere neue Akkus sowie ein neues Netzteil für mein PowerBook, nachdem das Anschlusskabel durch häufiges Auf- und Abwickeln einen Kabelbruch erlitten hatte (die Stelle ist bei den neueren Netzteilen verstärkt worden).
 

Leo Fischel

Allington Pepping
Registriert
17.05.07
Beiträge
193
Auch bei Gravis kannst Du im ersten Jahr den Vertrag abschließen...
 

BerndderHeld

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
03.09.06
Beiträge
2.802
Bei gravis sind dann auch alle Ausgetauschten Teile mit drin (neuer Ram und andere Festplatte wenn es ausgetauscht wurde). Und sollte innerhalb das Gerät dann gestohlen werden oder man es aus Versehen mit nem Glas Cola oder sonstwie total zuerstört bekommt man ein neues Ersatzgerät für 522 €.
 

ando-x88

Celler Dickstiel
Registriert
29.03.07
Beiträge
799
Bei gravis sind dann auch alle Ausgetauschten Teile mit drin (neuer Ram und andere Festplatte wenn es ausgetauscht wurde). Und sollte innerhalb das Gerät dann gestohlen werden oder man es aus Versehen mit nem Glas Cola oder sonstwie total zuerstört bekommt man ein neues Ersatzgerät für 522 €.

ja, das weiß ich. wollt nur wissen, ob ich den Vertrag nach den 12 Monaten noch machen kann (also wenn die Garantie bereits verfallen ist)? Laut Gravis werden alle Geräte geprüft, bevor sie versichert werden... ist dann also bestimmt nicht möglich, oder?
Ich würd' mir ansonsten für 1150€ bei Unimall das mittlere MB kaufen, da es dort kostenlos auf 2GB erweitert wird (Sonderaktion). Für Gravis spricht eigentlich nur die günstigere Garantie und der "direkte Ansprechpartner in meiner Nähe".