• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Safari Erweiterungen vor dem Aus

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Ich probiere es auch aus und es klappt nicht. Ich kann sofort lostippen noch während die Animation läuft. Die wird dabei einfach abgebrochen. Vielleicht nutzt der ja irgendein altes macOS mit irgendeinem alten Safari.
 

eXiNFeRiS

Schöner von Bath
Registriert
30.08.05
Beiträge
3.652
@10tacle
Hättest du eventuell ein kleines How2 wie das mit dem Hosts-Blocking funktioniert unter Safari? Damals zu Windows-Zeiten musste man da ja irgendeine .ini-Datei manuell anpassen wenn ich mich nicht irre.
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Ich habe trotz @ keine Mitteilung bekommen, sonst hätte ich früher geantwortet.
Ich nutze dazu SwitchHosts! (ist Open Source). Im Internet gibt es unzählige Seiten (meist von irgendwelchen Communities zusammengestellt), die eigene Listen zusammenstellen und diese auch regelmäßig aktualisieren. Die Liste muss dabei in reiner Textform vorliegen und von dieser kopiert man sich die URL und fügt die in der App ein. Einfach nach "custom hosts" oder sowas in der Art suchen. Ein paar URLs sind:

http://www.winhelp2002.mvps.org/hosts.txt

https://adaway.org/hosts.txt

http://someonewhocares.org/hosts/hosts

In der App unten links auf + klicken, dann auf Remote gehen, dann Name und URL eingeben. Unten kann man noch einstellen in welchen Abständen die Liste synchronisiert werden soll.

Bis vor einiger Zeit war es bei mir sogar noch so, dass diese Methode im Gegensatz zu normalen Adblockern komplett unters Radar gefallen ist. Also dass bestimmte Seiten, die einen normalerweise dazu auffordern den Adblocker abzustellen, das gar nicht gemerkt haben. Mittlerweile passiert mir das hin und wieder schon. Keine Ahnung ob daran eine meiner Hosts schuld ist oder ob es sogar welche gibt, die das umgehen können. Aber da das nicht allzu oft passiert und mich das meistens auch nicht daran hindert, die Seite trotzdem zu besuchen, stört es mich nicht. Im Zweifelsfall kann man in der App aber jederzeit den Schalter umlegen um das Blockieren temporär zu deaktivieren.

screenshot2018-06-10agas58.jpg


Edit: Hier wurden einige Listen samt Beschreibung zusammengetragen.

Edit: Die App muss übrigens nicht im Hintergrund laufen. Ist man einmal fertig, kann die App komplett zu.
 
Zuletzt bearbeitet:

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Ich habe das auch lange genau so praktiziert. Irgendwann habe ich allerdings festgestellt, dass die Methode zwar elegant ist, aber zumindest bei mir ganz schön Surf-Performance kostet. Ich vermute, dass mein hosts-File so groß war, dass das Verarbeiten der Liste ständig reichlich CPU-Last erzeugte.

Aber das muss man sicher bei sich testen. Vielleicht lag es auch an anderem.
 

10tacle

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
10.06.11
Beiträge
2.977
Das ist merkwürdig, erklären kann ich mir das nicht. Ich habe das auf meinem 2014er MacBook und auch auf dem 2011er iMac der Eltern, und auf keinem der beiden System konnte ich Probleme mit der Performance festmachen.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Wie gesagt, vielleicht lag es auch an etwas anderem, vielleicht an der Kombination mit LittleSnitch oder so. Die Ads wurden IMO ja umgeleitet auf Requests auf den lokalen Rechner. EDIT: Wie ich sehe, ist die Umleitung teils nun auf 0.0.0.0, was vielleicht besser ist ;)
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Keine Ahnung ob daran eine meiner Hosts schuld ist oder ob es sogar welche gibt, die das umgehen können.
Man kann mit JavaScript recht einfach feststellen, ob Adblocker installiert sind. Fehlen diverse Elemente im DOM, ist wohl ein Adblocker am Werk.

Ich vermute, dass mein hosts-File so groß war, dass das Verarbeiten der Liste ständig reichlich CPU-Last erzeugte.
DNSmasq könnte hier weiterhelfen.
 
  • Like
Reaktionen: Mannschafter

prostetnik

Luxemburger Triumph
Registriert
14.07.09
Beiträge
504
Ich habe das auch lange genau so praktiziert. Irgendwann habe ich allerdings festgestellt, dass die Methode zwar elegant ist, aber zumindest bei mir ganz schön Surf-Performance kostet. Ich vermute, dass mein hosts-File so groß war, dass das Verarbeiten der Liste ständig reichlich CPU-Last erzeugte.

Aber das muss man sicher bei sich testen. Vielleicht lag es auch an anderem.

Ich habe mir letztens mal pi-hole installiert. Für jemanden mit gewissen Linux-Kenntnissen ist das sehr zu empfehlen.

https://pi-hole.net/
 
  • Like
Reaktionen: hillepille

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.387
Jep, habe ich auch schon gebabt bis der PI kaputtging. Ich kaufe aber evtl. einen neuen für IPSec, da kommt das dann mit drauf ;)
 

muffy

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.11.08
Beiträge
1.132
Anstatt die Extension über Apples Website online zu stellen, kommt sie jetzt eben über den Store. Das macht keinen Unterschied. Auch die Regeln seitens Apple ändern sich dadurch ja nicht.
Naja, einen Unterschied gibt es dann doch: Apple wechselt eben nicht nur den Veröffentlichungskanal, sondern bietet keine Möglichkeit mehr die Erweiterungen für Safari manuell zu installieren. Wie in der News-Meldung zu lesen ist, lassen sich direkt vom Entwickler heruntergeladene .safariextz-Dateien nicht mehr installieren.
Das hat zur Folge, dass in Zukunft alle Erweiterungen verschwinden, die nicht Apples App-Store-Richtlinien erfüllen. Ich nutzte z. B. ganz gern verschiedene Userscripte, um bestimmte Annehmlichkeiten beim Surfen zu haben. Um Userscripte mit Safari nutzen zu können, ist allerdings eine Erweiterung wie Tampermonkey notwendig. Diese kann man allerdings nur manuell installieren, weil sie funktionsbedingt nicht Apples Richtlinien entspricht. In Zukunft wird es wohl Tampermonkey für Safari nicht mehr geben.

Apples Entscheidung ist schon relativ einschneidend. Das negative Echo wird wohl aber noch relativ klein bleiben. Aber eines steht fest: Der Tag, an dem es nicht mehr möglich sein wird, eine App außerhalb des App Stores zu installieren wird ebenfalls bald kommen. Und dann wird das negative Echo größer sein.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Es gibt ja auch Chromium. Oder Opera. Oder Vivaldi.

Sofern der Bedarf nach einem anderen Browser da ist, wird sicher auch ein entsprechender Browser angeboten. Selbst Apple stellt ja eine Alternativversion von Safari für Webentwickler bereit.
 
  • Like
Reaktionen: Mannschafter

Gubernator

Golden Delicious
Registriert
19.06.18
Beiträge
9
Der AdBlocker Ka-Block! nutzt dies bereits. Installation via AppStore und Aktivierung in Safari. Mahlzeit.
 

Mitglied 105235

Gast
Kann mich jemand aufklären, ob das wirklich alle Erweiterungen betrifft?
Weil das wäre möglicherweise für mich tatsächlich ein K.O.-Kriterium..
Mal abgesehen von AdBlock für übernervige Webseiten, hab ich in den Erweiterungen auch Dinge wie:
- 1Password
- Clip to DevonThink
- NoMoreiTunes
... etc

Diverse Adblocker sind im App Store für als Erweiterung für Safari. Ublock, hat mir gestern den Dienst versagt, aber eine kurze Suche in AppStore brachte mir diese Erweiterung dann wieder zurück in den Safari.

1Password hat doch schon seit ewigen Zeiten CMD+# eingeführt. Damit 1Password mini gestartet wird und darüber wird dann der Login ausgeführt. Das 1Password Plugin in Safari habe ich daher schon wirklich ewig nicht mehr im Einsatz.

Zu den anderen kann ich nichts sagen, da ich die nicht kenne bzw. nutze.
 

Mannschafter

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
22.05.15
Beiträge
250
Das Passwort des AdminUsers, wenn du kein Extra Admin Konto eingerichtet hast und auf deinem Konto mit vollen Rechten arbeitest, dann das Passwort von dir.
:confused: Echt? Eine App fragt mein Admin-Passwort ab? Ist irgendwie ungewohnt. Bleibt nur zu hoffen, dass diese App eines nicht zertifizierten Entwicklers keine sonstige Verwendung für mein Admin-Passwort hat. ;)

Auf jeden Fall DANKE für den Tipp!