Safari Erweiterungen vor dem Aus

breze28

Schweizer Orangenapfel
Registriert
25.12.09
Beiträge
4.009
Diverse Adblocker sind im App Store für als Erweiterung für Safari. Ublock, hat mir gestern den Dienst versagt, aber eine kurze Suche in AppStore brachte mir diese Erweiterung dann wieder zurück in den Safari.

Leider mit geringerem Funktionsumfang und einige Werbung wird auch nicht mehr geblockt. Safari ist so für mich gestorben.
 

Mitglied 105235

Gast
Leider mit geringerem Funktionsumfang und einige Werbung wird auch nicht mehr geblockt. Safari ist so für mich gestorben.
Bis jetzt habe ich da Glück, auf den Seiten auf den ich bin wird die Werbung noch komplett weggeblockt damit.

Muss es natürlich auch beobachten ob das so bleibt oder nicht. Ansonsten wird halt ein andere ausprobiert.
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Ich stelle fest, dass bei mir Safari 12 mit Ka-Block bedeutend performanter ist als der alte Safari mit uBlock origin.
 

Mannschafter

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
22.05.15
Beiträge
250
Nein, das Betriebssystem, damit es der App mehr Rechte geben darf.
Funktional fragt das OS, klar.
Aber der Dialog scheint Teil der App zu sein. Sieht jedenfalls optisch so aus.
Bildschirmfoto 2018-09-19 um 11.18.38-compressed.png
Mir erscheint das zumindest irgendwie ungewohnt. Aber da es Open Source ist... – Was soll's. o_O
 

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.375
Ach so. Stimmt, das ist ungewöhnlich, aber in dem Fall vielleicht so gelagert.

Das hosts-File unter /etc kann man schon immer nur mit su-Recht ändern, da eine Änderung ein Sicherheitsrisiko sein kann.
 

Mannschafter

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
22.05.15
Beiträge
250
Leider mit geringerem Funktionsumfang und einige Werbung wird auch nicht mehr geblockt…
Kann ich bestätigen:
- Die Möglichkeit, einzelne Elemente einer Seite auszublenden, fehlt leider.
- Dadurch wird innerhalb dieser Elemente Werbung auch weiterhin angezeigt.

… Ansonsten wird halt ein andere ausprobiert.
Wenn Du eine findest, die einzelne Elemente blockiert, wäre das SEHR INTERESSANT zu wissen!
(K-Block ist zwar rasend schnell, aber hat leider noch nichtmal eine Whitelist.)

…Safari ist so für mich gestorben.
Das musst Du natürlich selbst wissen. Werbung (optische Ablenkung und Überfrachtung, Tracking etc.) ist schon ein schwerwiegendes Argument. Aber unter manchem Aspekt scheint mir Safari doch alternativlos zu sein. Und Adblocker an sich gibt es ja für Safari auch weiterhin – nur halt jetzt über den Mac AppStore, wo sie unter Apples Kontrolle sind. Bis jetzt vermisse ich nur die o.g. Möglichkeit, einzelne Elemente zu blockieren. Und wer weiß, vielleicht hilft es ja manchmal, geduldig zu sein?
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Die einzige installierte Erweiterung bei mir ist Ka-Block...
 

Mannschafter

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
22.05.15
Beiträge
250
… Das hosts-File unter /etc kann man schon immer nur mit su-Recht ändern, da eine Änderung ein Sicherheitsrisiko sein kann.
Klar. Nur die Abfrage von innerhalb der App hat mich i-wie irritiert.

Hast du den SIP aktiv?
o_O:( Nix verstehen. Falls Du mit "SIP" das "Session Initiation Protocol" (RFC 3261) meinst: Keine Ahnung.
Aber ich fürchte, wir würden damit auch ein Stück weit in den Off-Topic-Bereich rutschen. (?)
 

Mitglied 105235

Gast
Genau den SIP den dir @ottomane verlinkt hat meinte ich, da du nicht weißt was es war. Ist dieser wie du richtig festgestellt hast aktiv. Es gibt Anwendungen die kann man mit aktiven SIP gar nicht erst installieren, diese Anwendung verlangt zum Beispiel dein Sudo Passwort nur weil der SIP aktiv ist und so gar nicht ungefragt das machen kann.

Es ist aber nur eine Vermtung bzgl. dieser Erweiterung, den Sudo Passwort und den SIP. Wissen ob das wirklich zusammenhängt kann ich nicht.
 

Mannschafter

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
22.05.15
Beiträge
250
Mir ist völlig klar, DASS für Änderungen am hosts file das Admin-PW abgefragt wird.

Das einzig Irritierende war, dass diese Abfrage über eine graphische Oberfläche erfolgt, die Teil einer App ist (die noch nicht mal von einem zertifizierten Entwickler stammt), sprich: dass ich mich frage, ob das Passwort wirklich NUR an das OS weitergegeben wird. Wenn ich eine App wäre, hätte ich nicht nur das PW sondern die ganze Abfrage des PWs an das OS delegiert, sprich: ich hätte das OS selbst fragen lassen. Ich staune nur, dass das OS das einfach so erlaubt. Aber immerhin ist diese App ja auch nicht im AppStore gelistet.

Aber wir sollten das – obwohl sehr interessant – vielleicht wirklich nicht weiter hier in diesem Thread vertiefen, weil es vom Thema doch ein bissel zu weit weg geht?
 

Mannschafter

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
22.05.15
Beiträge
250
Vielleicht sollte man an den Titel erstmal ein Fragezeichen anfügen? Denn über den AppStore kommen die Funktionen ja doch wieder in den Browser und werden dort wie früher als "Erweiterungen" gelistet. OHNE Fragezeichen haben die Leute vielleicht erstmal nur Angst, dass die Funtionen als solche wegfallen. Jedenfalls kam mir der Tenor der Diskussion zeitweise so vor. Aber bis jetzt sehe ich für den Nutzer nur minimale funktionale Einschränkungen (z.B. in AdBlock Plus) und eben den zusätzlichen Schritt des AppStores, der das ganze wohl kontrollierbarer und sicherer macht, sowie den geänderten Vertriebsweg durch Wegfall der Erweiterungsgalerie. Aber eben kein echtes "Aus" für die Funktionen der Erweiterungen. *grübel*
 

Jan Gruber

Chefredakteur Magazin und Podcasts
AT Administration
AT Redaktion
Registriert
01.11.16
Beiträge
14.681
Vielleicht sollte man an den Titel erstmal ein Fragezeichen anfügen? Denn über den AppStore kommen die Funktionen ja doch wieder in den Browser und werden dort wie früher als "Erweiterungen" gelistet.

Siehe den Artikel - nein an den Titel muss man nicht unter Anführungszeichen stellen. Es gibt eine klare Unterscheidung zwischen Erweiterungen und App Extensions. Die macht Apple direkt, auch für Developer. Deine "Erweiterungen" sind App Extensions. Und ja die gibt es - dazu ermutigt Apple auch - aber die sind aufwendiger. Das steht in dem Artikel im Juni auch ;)

In der Apple Gallerie wird es ab Dezember 2018 keine neuen Einreichungen mehr geben. Stattdessen sollen Entwickler dazu ermutigt werden, App Extensions im Mac App Store anzubieten. Für viele Erweiterungen ist dies kein gangbarer Weg, da sie Dienste anbieten, die Apple so nicht vorsieht.

Via Apple Developer