Safari 3.1 erschienen

Felix Rieseberg

̈Öhringer Blutstreifling
Registriert
24.01.06
Beiträge
5.589
Apple hat gerade eben Safari 3.1 für Windows und Mac OS X zum Download bereitgestellt. Mit der neuen Version wurde die Geschwindigkeit deutlich erhöht und neue Webstandards umgesetzt. Insgesamt ist Apple stolz darauf, dass Safari schneller sein soll als andere Browser: Apple bewirbt, dass Safari Webseiten bis zu 1,9 mal so schnell wie der Internet Explorer 7 und bis zu 1,7 mal so schnell wie Firefox 2 aufbaut. Bereits vor wenigen Wochen haben erste Tests mit aktuellen Versionen der Renderengine hinter Safari enorme Geschwindigkeitsvorteile aufgezeigt. Safari 3.1 ist der erste Browser der sowohl Video- und Audio-Tags in HTML 5 als auch CSS Animationen unterstützt. Die Unterstützung von CSS Web Fonts eröffnet Webdesignern neue typografische Möglichkeiten bei der Gestaltung von Websites, auch wenn es vermutlich noch eine ganze Weile dauern wird, bis wir mit individuellen Schriftarten gequält werden.

"Safari 3.1 ist unglaublich schnell, einfach zu bedienen und hat eine äußerst elegante Benutzeroberfläche," sagt Philip Schiller, Senior Vice President Worldwide Product Marketing von Apple. "Durch die Unterstützung der aktuellsten Audio-, Video- und Animationsstandards bietet Safari ein perfektes Web 2.0-Erlebnis."

Der Browser ist ab sofort kostenlos als Download sowohl für Windows als auch Mac OS X verfügbar. Safari 3.1 für Mac OS X setzt Mac OS X Leopard oder Mac OS X v10.4.11 'Tiger' voraus, mindestens 256 MB Arbeitsspeicher und ist auf jedem Mac mit Intel- oder PowerPC G5-, G4- und G3-Prozessor mit eingebautem FireWire lauffähig. Safari 3.1 für Windows setzt Windows XP oder Windows Vista, mindestens 256 MB Arbeitsspeicher und ein System mit mindestens 500 MHz Intel Pentium Prozessor voraus.
 

Anhänge

  • Safari.png
    Safari.png
    23,9 KB · Aufrufe: 162

applecake09

Roter Delicious
Registriert
18.11.07
Beiträge
94
also ich empfehle zu warten
ich finde es ist alles langsamer geworden
und am mac liegts net
is n mbp was vor 2 tagen neu gekommen ist
 

Tyrra

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
17.12.07
Beiträge
1.902
das ist aber in englisch! Gibts auch `ne deutsche Version? Und warum wird er nicht über die Update-Funktion angeboten?
 

Bace

Tydemans Early Worcester
Registriert
06.02.08
Beiträge
395
ich werd ihn mal testen
 

Tyrra

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
17.12.07
Beiträge
1.902
EDIT: er wird als Update angeboten ---> Download via Software-Aktualisierung läuft grade bei mir!
 

kayone

Zabergäurenette
Registriert
24.09.07
Beiträge
603
ich lasse die finger von safari, kann ich echt nix abgewinnen-Firefox Rulez!
 

Tyrra

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
17.12.07
Beiträge
1.902
ich benutze zwar Webkit aber es kann ja nicht schaden die neueste Safari zu haben :)
 

qwert

Johannes Böttner
Registriert
23.08.07
Beiträge
1.152
Dieses Update wird allen Safari-Benutzern empfohlen und bietet Verbesserungen für die Stabilität, Kompatibilität, JavaScript-Performance sowie die Sicherheit.
Ausführlicher Changelog: Klick mich!
 
Zuletzt bearbeitet:

eclat

Fießers Erstling
Registriert
31.10.07
Beiträge
126
Habe auch eher das Empfinden, dass Safari langsamer geworden ist durch das Update. Ansonsten sind keine großen Änderungen zu spüren oder zu sehen.

Mal schauen was es über lange Zeit hin bringt...
 

philipxD

Friedberger Bohnapfel
Registriert
22.12.07
Beiträge
532
hmmm...
safari ist wirklich langsamer geworden... egal
 

marcozingel

deaktivierter Benutzer
Registriert
07.12.05
Beiträge
9.960
Arbeiten denn die PlugIns

- Concierge
- CosmoPod
- SafariStand
- Saft

weiter ?
 

Tyrra

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
17.12.07
Beiträge
1.902
Die eBay "Mein_eBay" Darstellung ist immer noch nicht korrekt!
 

ando-x88

Celler Dickstiel
Registriert
29.03.07
Beiträge
799
SafariStand und Adblock laufen problemlos.
Leider funktioniert JavaScript immer noch recht bescheiden bei Joomla :(
 

Tyrra

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
17.12.07
Beiträge
1.902
Gibs irgendwo eine Bugliste was behoben wurde bzw. welche Änderungen jetzt in der 3.1er Version vorgenommen wurden?
 

Horstbert

Châtaigne du Léman
Registriert
14.12.06
Beiträge
831
Also bei mir geht er ab wie Pommes, weiß gar nicht, was ihr habt! :) Nochmal deutlich schneller als sein Vorgänger!
 

brandtaucher

Gast
Ich kann nicht meckern. Ob es wirklich schneller geworden ist... hmmm, keine Ahnung. Aber langsamer bestimmt nicht. AdBlock funktioniert (wie ja schon beschrieben) weiterhin sehr gut. Alles in allem ist das Update zumindest nicht negativ.
 

BusPfarrer

Dülmener Rosenapfel
Registriert
12.07.07
Beiträge
1.660
Wieso ein Neustart beim Installieren erforderlich ist, ist mir ein Rätsel.
Früher musste man nicht so oft neu starten wie jetzt. :(

Und übrigens: Ich liebe Safari. Firefox ist gut, aber Safari ist wirklich sehr, sehr schnell. :)
 

crossinger

Doppelter Melonenapfel
Registriert
30.07.06
Beiträge
3.369
Also bei mir ging nach der Installation (plus Neustart) gar nix mehr: Externe Laufwerke wurden nicht erkannt und insgesamt war das System träge geworden.

Also nochmals neu gestartet. Da hat sich mein Mac gut 2 Minuten (!) nochmal Zeit gelassen. Anschliessend Rechte repariert und jetzt scheint's zu laufen.

tz tz tz

*J*