• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

S: Standard Video Konverter für macOS

MacNormalo

Schöner von Nordhausen
Registriert
08.11.20
Beiträge
324
„tsMuxeR GUI“ vielleicht helfen. Per „Join“ können separierte Streams zusammengefügt werden
Gerade probiert: Er sagt mir ganz freundlich "moov atom not found"
Frage am Rande. Was für Codecs nutzt der Kathreiner Rekorder für seine ts-Files?
Das kann ich leider nicht beantworten, weil der ziemlich alt ist. Aber Handbrake hat ja daraus brauchbare MP4s gemacht.



Ich weiss nicht ob das heute noch mit dem Quicktime Playder geht, aber probiere mal folgendes:
Danke für die Anleitung. Aber soweit komme ich ja leider erst garnicht, weil ich mit dem Aneinanderhängen kein Glück habe.

Als wenn ich der erste Mensch wäre, der so etwas machen möchte... :confused:

2006 bin ich von Windows zu Apple gewechselt, weil ich Alles einfacher und bequemer haben wollte. Das war zunächst auch so. Aber heute denke ich, dass entweder die Apples spinnen, oder dass ich dement geworden bin...

Sorry dafür, dass ich hier meine Frustration rauslasse... 🤮
 

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.944
Lass es raus :)

Im Ernst, früher war das super easy mit Videofiles zu hantieren. MacOS X war wie dafür geschaffen (womit ich nicht sagen will, dass Windows nicht dafür taugte). Aber das war noch zu QuickTime-Zeiten, wo man für jeden noch so kruden Codec die Komponenten einfach reinwarf. Da konnte man alles mögliche hin und her konvertieren.

Aber mit der Fehlermeldung von tsMuxeR hätte ich jetzt nicht gerechnet.
 
  • Like
Reaktionen: MacNormalo

MacNormalo

Schöner von Nordhausen
Registriert
08.11.20
Beiträge
324
Danke! Endlich einer, der mich versteht 👍

... zu QuickTime-Zeiten, wo man für jeden noch so kruden Codec die Komponenten einfach reinwarf. Da konnte man alles mögliche hin und her konvertieren.
Ja, an sowas meine ich mich auch zu erinnern. Hatte ich damals zwar überwiegend nicht genutzt, aber hätte ich zumindest können. Damals 🙏
Aber mit der Fehlermeldung von tsMuxeR hätte ich jetzt nicht gerechnet.
Vergiss es einfach. Ich habe eine ziemliche Sammlung von Utilities und lasse die für alle Fälle erstmal drauf, aber eigentlich müsste ich das alles löschen. Bis auf Handbrake natürlich 👍
 

Mitglied 233949

Gast
Dann fehlt mir nur noch eine (aus Bedienersicht!) einfache Möglichkeit des Konkatenierens/Aneinandersetzens).
iMovie ist dafür das einfachste. Habe ich dir schon gesagt. TS Clips in iMovie laden Video als mp4 speichern, fertig.

Ich würde mich an deiner Stelle lieber fragen welches Sinn es hat tausende alte Fernsehsendungen in schlechter Qualität in seiner Freizeit zu archivieren. Du guckst dir die eh nie mehr an. Aber das ist deine Sache.
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

MacNormalo

Schöner von Nordhausen
Registriert
08.11.20
Beiträge
324
iMovie ist dafür das einfachste. Habe ich dir schon gesagt. TS Clips in iMovie laden Video als mp4 speichern, fertig.
Werde ich tatsächlich auch mal ausprobieren. Aber heute erlaube ich mir erstmal, dafür ein bisschen zu kaputt zu sein 😱
Ich würde mich an deiner Stelle lieber fragen welches Sinn es hat tausende alte Fernsehsendungen in schlechter Qualität in seiner Freizeit zu archivieren.
Widerspruch! Knapp tausend :cool:
Und Freizeit habe ich genug.
Du guckst dir die eh nie mehr an. Aber das ist deine Sache.
Da könnte ja 'was dran sein. Aber ich bin nun mal ein Archivierungsfreak. So habe ich zum Beispiel alle Emails der letzten 25 Jahre :)

Und die Kölschen, wo ich sozialisiert worden bin, sagen dazu einerseits "Wat soll dä Kwatsch?", und so wie Du: "Kenne mer nit, bruche mer nit, fott domet"

Aber auch "Do laachs de disch kapott" und ganz wichtig: "Et hätt noch emmer joot jejange" :innocent:
 
  • Like
Reaktionen: Wuchtbrumme

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.944
Wenn’s dann mpeg2 ist, würde eigentlich das zusammenkoppeln genügen. Ich würde das gar nicht mehr wandeln. Gründe:

- Ist schon klein genug
- Wandlung geht mit Qualitätseinbußen einher
- Dauert recht lange
- Bei Interlace-Clips kann es je nach Einstellung Grütze werden
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.006
Aber das war noch zu QuickTime-Zeiten, wo man für jeden noch so kruden Codec die Komponenten einfach reinwarf. Da konnte man alles mögliche hin und her konvertieren.
Ja.....das war damals mit den Perian-Codecs. Da konnte man QuickTime ähnlich wie auf dem Amiga mit den Datatypes die Funktionalität erweitern. War schon toll was man damit dann alles abspielen und bearbeiten konnte.
 
  • Like
Reaktionen: MacNormalo

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.006
Ich habe mich jetzt für iVI aus dem Mac App Store entschieden.

Mein subjektives Fazit:

Diese App lässt (für mich) keine Wünsche offen.
Es ist eine schöne native Mac App und bietet leicht verständliche Einstellungen.

Hierbei wird die richtige Balance getroffen - nicht zu viele Einstellungen, aber auch nicht zu wenige.

Video Files werden analysiert und dann entweder konvertiert oder eine "Pass Thru" Umwandlung gestartet.

Dabei wird die Datei welche im Video Container liegt kopiert anstelle konvertiert was einen enormen Geschwindigkeitsvorteil mit sich bringt sowie die gleiche Qualität wie das Original!

Es lassen sich auch
  • verschiedene Video Dateien miteinander verbinden / verknüpfen sowie Trimmen (Start / Ende festlegen).
  • zu jeder Surroundspur eine Stereospur hinzufügen (Stereokopie der Surroundspur) und / oder ersetzen.
  • die Bitrate für verschiedene Auflösungen festlegen (für Profis).
  • Kapitel anlegen.
Bei Serien und Filmen werden die zugehörigen Metadaten automatisch aus verschiedenen Datenbanken abgerufen.

Man kann einstellen welche Sprachen übernommen werden sollen, ob Untertitel hard- oder softcoded oder gar nicht in das Endprodukt einfliessen, etc.

Natürlich wird eine Batch-Abarbeitung unterstützt. Einfach via Drag & Drop die Files in das iVI Fenster fallen lassen und den Vorgang starten. Fertig!

Ich bin sehr begeistert (wie man an dem Fazit hier wahrscheinlich merkt).

iVI ist vermutlich die beste Video Konverter / Umwandler App im Mac App Store.

Die hier genannten freien Alternativen sollen damit keinesfalls geschmälert werden - aber mein Kriterium war eben eine App aus dem Mac App Store.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: DF0 und Wuchtbrumme