• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

S: Standard Video Konverter für macOS

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.006
Hi,

ich suche einen Filmkonverter für macOS aus dem Mac App Store.
Da es dort solche Apps wie "Sand am Meer" gibt, frage ich hier nach Empfehlungen.

Also quasi:
Welches ist der Beste bzw. Standard Media / Film Konverter für macOS - welche App fällt Euch da sofort ein?

Features:
- Mac App Store
- Einfach zu bedienen
- M1 native oder Universal
- Wird aktiv weiterentwickelt
- Gerne kostenpflichtig / Abomodell
- Nicht zu viele Optionen aber auch nicht zu wenige
- Eine schöne native Mac App (keine "Crossover" GUI)
- Evtl. voreingestellte Standard Profile (X nach Y konvertieren)
- MKV nach H.26x konvertieren mit Subtitle & Sprachen Auswahl


Das ist eine erste Orientierungs-Skizze welche App ich suche.

Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Wäre großartig! Danke :)
 

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.943
Puh, ich bin mit Convertertools seit MacOS 9 am Powerbook unterwegs. Nach dem Wegfall von QuickTime als Framework sind viele sehr gut gepflegte Video- und Audiokonverter weggefallen. Am meisten trauere ich MPEG Streamclip hinterher, aber nu... Wat willste machen.

Übrig sind jetzt tatsächlich bei mir Apples Compressor, der inzwischen wohl brauchbarer geworden ist.

Alle anderen Tools sind im Grunde nur Frontends von FFMPEG, da ich die Kommandos für das CLI nicht in die Birne bekomme und das auch in GUI-Form brauche:


ffWorks - Ist kostenpflichtig und kann ich nicht empfehlen.
HandBrake - nutze ich seit X Jahren, kann ich SEHR empfehlen. Futtert auch Deine MKVs in h.26x mit selbst konfigurierbaren Sprach- und Untertiteloptionen. Wird Dir gefallen.
Shutter Encoder - bisschen kompliziert zu bedienen und unschönes JAVA GUI, aber gerade für Bildratenkonvertierung meine Wahl
 
  • Like
Reaktionen: Retrax

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.943
Stimmt, das hab ich auch noch. Aber ich meine, das klappt nur mit MP4-Files. Sobald Du mit MKV, mpeg-Dateien oder ungewöhnlichen Codecs in .mov-Files ankommst, kann das Programm nicht damit umgehen. Aber gerade zum umcontainern, splitten oder Streams extrahieren isses super.
 
  • Like
Reaktionen: Retrax

ottomane

Golden Noble
Registriert
24.08.12
Beiträge
16.383
Hat schon jemand Handbrake gesagt?

EDIT: Oh, sehe gerade, dass es oben schon steht. Hätte mich auch gewundert, wenn es nicht ganz oben auf der Liste stünde.
 
  • Like
Reaktionen: Retrax und djtwok

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.023
Was mich immer gestört hat, und was man in den seltesten Fällen braucht und Handbrake auch macht: es kodiert ja die Dateien neu, weswegen es ewig und 3 Tage dauert.
Dabei reicht, wie es MP4Tools macht, einfach das Umpacken des Container.

Es packt so ziemlich alle Videofiles in den MP4 Container. Wozu soll ein MOV genutzt werden?
 
  • Like
Reaktionen: Retrax

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.943
Ja, wenn Du nur umwrappen willst, dann wird ja der Stream aus Container X nur in Container Y geschrieben. Das geht so schnell, wie eine Datei duplizieren. Klar.

Aber bei mir sind die häufigsten Fälle tatsächlich (leider) zeitaufwändige Umwandlungen von zB ProRes-Projekten zu h.265. Mit meinem i7 im ersten 5K iMac dauert das aktuell in 4K Auflösung für ein 74 min Video schon 30 Stunden, und es fehlt noch ein wenig. Vielleicht wird es ja der nächste 27“ iMac mit M-Prozessor.
 
  • Like
Reaktionen: Retrax

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.023
Ja klar.
Aber aus der Fragestellung habe ich herausgelesen, dass es nicht um ProRes Sachen usw. geht, sondern eher um laienhafte Umwandlungen. Kann mich auch täuschen.
 
  • Like
Reaktionen: Retrax

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
Würde der Mac interne Konverter für die gewünschte Aufgabenstellung nicht ausreichen? (Rechtsklick auf die Datei, Video konvertieren)
 
  • Like
Reaktionen: Retrax

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.136
Stimmt, das hab ich auch noch. Aber ich meine, das klappt nur mit MP4-Files. Sobald Du mit MKV, mpeg-Dateien oder ungewöhnlichen Codecs in .mov-Files ankommst, kann das Programm nicht damit umgehen. Aber gerade zum umcontainern, splitten oder Streams extrahieren isses super.
Es gibt ja noch MKVtools neben MP4tools. MOV oder MPEG musste ich noch nicht bearbeiten. Damit kann man ohne konvertieren des Videocodecs die Datei umwandeln - das geht innerhalb von Sekunden. Obwohl das Programm nicht auf M1 optimiert ist. Ich würde @Retrax mal empfehlen, einen Blick drauf zu werfen. Es gibt eh eine (etwas funktionseingeschränkte) Gratis-Version, mit der man das Programm testen kann.
 
  • Like
Reaktionen: Retrax

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.006
Würde der Mac interne Konverter für die gewünschte Aufgabenstellung nicht ausreichen? (Rechtsklick auf die Datei, Video konvertieren)
macOS kann mit .mkv gar nichts anfangen. Da bringt leider auch der interner Konverter nichts.

An @all danke für die reichhaltigen Tipps.

Leider scheint es im Mac App Store nichts wirklich vergleichbares zu HandBrake, Subler, Shutter Encoder zu geben.

Dann wird es eben einer von diesen dreien.

Nochmals danke!

Achja:
Kann "HandBrake" eigentlich auch .mkv in h.264 umwandeln (Zeitersparnis) oder nur konvertieren?

...und falls ja - erkennt HandBrake automatisch ob die Datei umwandelbar ist oder ob hier ein Konvertierungsvorgang angestossen werden muss?

Das wäre mir wichtig, dass "HandBrake" das selbständig erkennt und entsprechende Prozesse einleitet.
 
Zuletzt bearbeitet:

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.943
Handbrake hat leider kein Passthru mehr. Dafür wechsle ich zu den anderen Tools. Das wäre das Tüpfelchen auf dem i. Weiß nicht, warum das entfernt wurde.
Im übrigen heißt es noch lange nicht, dass wenn ein Programm einen Videostream in einen neuen Container umtopft, dass das dann konform ist und dort läuft ft, wo es laufen soll.
 

Mitglied 233949

Gast
Welche Art von Videos nutzen eigentlich das mkv Format? Mit ist das weder bei gekauften noch bei selbstgedrehten Videos jemals untergekommen.
 

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.943
MKV ist ein offener Container des Matroska-Projektes, der gerade für Mehrkanal-Funktion praktisch ist. Natürlich ist der Container daher beliebt für gerippte Medien, da hier praktisch alle Daten und Strukturen (Menü, Kapitelmarken, Untertitel, Sprungmarken etc) 1:1 übertragen werden können und das ganze in einem File händelbar machen. Zudem gibt es Standalone-Player, die das mkv-Format abspielen können.

Grundsätzlich natürlich unschuldig betrachtet ein tolles Format, welches eigentlich fast alle Codecs unterstützt.
 

Mitglied 233949

Gast
MKV ist ein offener Container des Matroska-Projektes, der gerade für Mehrkanal-Funktion praktisch ist. Natürlich ist der Container daher beliebt für gerippte Medien, da hier praktisch alle Daten und Strukturen (Menü, Kapitelmarken, Untertitel, Sprungmarken etc) 1:1 übertragen werden können und das ganze in einem File händelbar machen. Zudem gibt es Standalone-Player, die das mkv-Format abspielen können.

Grundsätzlich natürlich unschuldig betrachtet ein tolles Format, welches eigentlich fast alle Codecs unterstützt.
Das kann mp4 alles auch und das spielt jeder Player. Und anscheinend will der OP mkvs ja auch wieder in mp4 wandeln.

Da stellt sich die Frage, warum man überhaupt Dateien in mkv selber erstellt?
 

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.943
MP4 ist von der Motion Picture Expert Group (kurz MPEG) und hat schon enger gefasste Grenzen, was dort alles inkludiert werden darf. Matroska ist die offene Alternative.

Ich habe auch schon von Gewerbetreibenden Videodateien in MKV für Werbedisplays erhalten, die irgendwo gestutzt werden sollten oder sonstwas damit gemacht werden sollte. MKV-Dateien sind nix exotisches.
 

Mactigger

Süssreinette (Aargauer Herrenapfel)
Registriert
19.11.09
Beiträge
411
Ich werfe mal iVI (pro) von southpolesoftware im die Runde. iVI Pro läuft bei mir seit mehreren Jahren sehr zuverlässig.

 
  • Like
Reaktionen: Retrax