• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

S: Standard Video Konverter für macOS

MacNormalo

Schöner von Nordhausen
Registriert
08.11.20
Beiträge
324
Darf ich mich hier mal mit einer sehr konkreten Problembeschreibung und der Bitte um eine best-mögliche Lösung dranhängen?

Ich habe in mehreren Jahren knapp 1'000 (!) Videos aus dem Fernsehen mit einem älteren Kathrein-Receiver aufgenommen, der das in *.ts-Dateien gespeichert hat. Jetzt möchte ich daraus in eine MP4-Mediathek machen. Dafür hätte ich im Idealfall gerne die folgenden Möglichkeiten, in einer gewissen Priorität (falls ich etwas Relevantes vergessen habe, bitte ich um Ergänzung):

1. einfache Bedienung. Wie ist das einzuordnen? Vor einigen Jahren hatte ich Handbrake benutzt und kannte mich gut damit aus, Aber das ist lange her, und meine heutigen Versuche haben mir gezeigt, dass Handbrake entweder zu kompliziert für mich ist, oder vielleicht einige Dinge einfach nicht kann (eher unwahrscheinlich).

2. Gute Videoqualität für 720p und 1080i.

3. Sehr wichtig, falls es geht: Automatisches Zusammenfügen der *.ts Aufnahmeteile, in die der Recorder eine Sendung gesplittet hat. Diese Teile liegen jeweils in einem Ordner pro Sendung, mit den gesplitteten Teilen jeweils als xyz_00.ts, xyz_01.ts, xyz_02.ts, etc. Ein manuelles Zusammenfügen würde ich einfach nicht anpacken wollen.

4. Falls so etwas sinnvoll möglich ist: eine automatische Beschneidung von Vorlauf -und und wenn möglich auch Nachlauf-Zeiten des Videos. Der Recorder hat bei seinen vorprogrammierten Aufnahmen nämlich immer solche gemacht, 15 Min. vorher und nachher. Das müsste nicht genau abschneidbar sein, aber im konvertierten Video jeweils 15 Minuten vorzuspielen wäre nicht schön. Wenn es garnicht anders geht, dann bitte ich um Angabe eines Videocutters.

5. eine einigermassen brauchbare Konvertierungszeit. Das ist aber keine Priorität, denn ich kann Batchlisten über Nacht laufen lassen. Damit besteht also auch die Notwendigkeit von

6. Batchprocessing. Vermutlich selbstverständlich.

7. keine Riesenanzahl von Videoformaten nötig, denn letztlich will ich erstmal nur konkret die TS-Videos in MP4-Videos umwandeln.

8. es muss nicht kostenlos sein, aber soweit möglich eine 30-Tage-Geld-zurück-Möglichkeit.

Danke für Tipps zu meiner Problemstellung, eventuell auch Alternativen mit einer Qualitäts-Einordnung der jeweiligen Charakteristiken.
 

MacNormalo

Schöner von Nordhausen
Registriert
08.11.20
Beiträge
324
Danke für Tipps zu meiner Problemstellung, eventuell auch Alternativen mit einer Qualitäts-Einordnung der jeweiligen Charakteristiken.
Meine Wünsche waren wohl schlicht zu hoch. In der Zwischenzeit habe ich mich wieder ein bisschen in Handbrake eingearbeitet und komme auch einigermassen damit zurecht.

Jetzt ergibt sich daraus aber ein Wunsch für das, was Handbrake - meines Wissens - nicht abdeckt.

Und zwar suche ich eine gute Utility, mit der ich mehrere MP4-Stücke aneinandersetzen und an Anfang und Ende des Gesamten dann etwas abschneiden kann.

Gibt es dazu Empfehlungen?
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
Meine Wünsche waren wohl schlicht zu hoch. In der Zwischenzeit habe ich mich wieder ein bisschen in Handbrake eingearbeitet und komme auch einigermassen damit zurecht.

Jetzt ergibt sich daraus aber ein Wunsch für das, was Handbrake - meines Wissens - nicht abdeckt.

Und zwar suche ich eine gute Utility, mit der ich mehrere MP4-Stücke aneinandersetzen und an Anfang und Ende des Gesamten dann etwas abschneiden kann.

Gibt es dazu Empfehlungen?

Dass Du Handbrake wiederentdeckt hast, ist schön und ist auch das, was die meisten empfohlen hätten. Für lau die bestmögliche Apple-like Konvertierung.

Wegen Dateien zusammenfügen - evtl. gibt es da grafische Tools, aber ich verschwende keine 5s damit, dies in der Kommandozeile zu tun
Code:
cat Titanic_001.ts Titanic_002.ts Titanic_003.ts > Titanic_gesamt.ts
Das bekommt man im Notfall auch so geskriptet, dass der Mac in jedes Unterverzeichnis geht und Dir *jeweils* eine zusammengefügte Datei erstellt. Einfach laufen lassen und dann ist es bereit zum Weiterarbeiten. Also ich find‘s nicht schwierig.

Falls es GUI-mäßig sein *muss*, hast Du schon einmal gegoogelt und/oder im AppStore geschaut?
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
Falls es GUI-mäßig sein *muss*, hast Du schon einmal gegoogelt und/oder im AppStore geschaut?

diese Frage ziehe ich zurück. Man stößt im Prinzip ausschließlich auf Werbung einer ganz speziellen Industrie (Wondershare & Co.). Muss nicht schlecht sein, aber unseriös. Und wie gesagt, ich finde es schon fast eine Beleidigung, für diese Lösung Geld auszugeben, es sei denn, das funktioniert richtig gut und der Entwickler hat sich Gedanken gemacht.

Gibt es sicher, wahrscheinlich zu einer Zeit, wo MPEG2-Aufnahmen und Splitten wegen niedriger Rechenleistung oder krumpliger Dateisysteme en vogue war - so um die Jahrtausendwende bis so ca. 2012.

Vielleicht suchst Du also nach Mac-Tools aus der Zeit, Snow Leopard-Tools laufen wahrscheinlich immer noch.
 
Zuletzt bearbeitet:

MacNormalo

Schöner von Nordhausen
Registriert
08.11.20
Beiträge
324
Wegen Dateien zusammenfügen - evtl. gibt es da grafische Tools, aber ich verschwende keine 5s damit, dies in der Kommandozeile zu tun
...
Also ich find‘s nicht schwierig.
Ja klar! Das sagst Du als wind- und wettergegerbter Golden Noble, der auch ein Scripting mit leichtem Lächeln in 5s absolviert... Aber so jemand könnte/kann ich halt nicht mehr werden...
Falls es GUI-mäßig sein *muss*, hast Du schon einmal gegoogelt und/oder im AppStore geschaut?
Wenn ich dem "muss" ein friedlicheres "Sollte, wenn irgendwie vernünftig möglich" entgegensetzen darf, dann bleibt mein Wunsch nach einer Empfehlung.

Denn beim Googeln oder im App-Store kriegt man jede Menge von Apps angeboten, über deren relative Qualität sich aber nichts herausfinden lässt. Ausser dem Preis vielleicht...

Insofern wäre mir daran gelegen, von konkreten Anwendern hier Empfehlungen zu bekommen.

Von Dir als 5sec-Kommandozeilen-Mann kann ich das natürlich nicht ernsthaft erwarten :cool:

diese Frage ziehe ich zurück.
Besten Dank für Dein Verständnis.

Vielleicht suchst Du also nach Mac-Tools aus der Zeit, Snow Leopard-Tools laufen wahrscheinlich immer noch.
Naja, ich wollte nicht so gerne in einer 10 Jahre alten Mülldeponie rumwühlen...

Es darf auch ruhig etwas kosten, wenn es technisch einigermassen gut ist, was (ja auch nach Deinen Worten) leicht erreichbar sein sollte, und wenn es vor allem eine einfach und angenehm bedienbare GUI hat.

Es bleibt also bei meiner Bitte: Empfehlungen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
was hast Du denn für einen Mac mit was für einem OS? Ab Catalina geht es nicht mehr, aber für ältere OS liest man immer wieder von „MPEG Streamclip“ als Empfehlung.
 

Keef

Gestreifter Böhmischer Borsdorfer
Registriert
17.07.09
Beiträge
3.424
Gleiche Fragestellung bei MacUser. Vielleicht hilft es Dir weiter.

 
  • Like
Reaktionen: MacNormalo

Mitglied 233949

Gast
Wenn du nur Anfang und Ende kürzen willst., Handbrake zum Encodieren in mp4, Quicktime Player zum kürzen.

Wenn du schneiden willst, TS Dateien in iMovie importieren, schneiden, als mp4 exportieren.

Wenn du mp4 Clips ohne Re-Encode mit irgendwelchen Tools einfach zusammensetzt wird der Ton unsynchron.
 
  • Like
Reaktionen: MacNormalo

MacNormalo

Schöner von Nordhausen
Registriert
08.11.20
Beiträge
324
Quicktime Player zum kürzen.
Quicktime macht leider *.MOVs daraus. Dann müsste ich also den bereits codierten Clip noch einmal umcodieren...

Wenn du schneiden willst, TS Dateien in iMovie importieren, schneiden, als mp4 exportieren.
Das ist angeblich (siehe den Link in #29) eine Riesen-Tortur.

Wenn du mp4 Clips ohne Re-Encode mit irgendwelchen Tools einfach zusammensetzt wird der Ton unsynchron
Das wäre in der Tat schlimm. Müsste ich mal ausprobieren.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.511
Beim simplen Aneinanderhängen von 2 oder 3 MP4s ist "Videoschnitt" ja doch ziemlich hochgegriffen...
das magst Du vielleicht so denken, aber die Technik dahinter ist doch ein wenig komplexer als Du vielleicht denken magst. In einem TS sind Timinginformationen, diese regeln alles, u.a. auch das Verhältnis von Frames zu Audio.

Ohne algorithmisches Zusammenfügen der Videofiles, um Versätze in den Timinginformationen zu reparieren, ist ein Auseinanderlaufen von Audio/Video (Lipsync) zwangsweise.

Bevor ich das wusste habe ich z.B. dieselbe Frage beim vdr gestellt, warum denn das Filesplitting-Plugin nicht mehr funktionierte und das Schneiden mit hard links super flott war. Das war genau die Antwort.
 
  • Like
Reaktionen: MacNormalo

wolfgang

Uelzener Rambour
Registriert
04.01.04
Beiträge
370
Nein, mp4 öffnen, kürzen, sichern.

Die Tortur nennt sich Videoschnitt.

ein MP4 (H264) ist ein GOP (group of pictures) codec und muss,
ausser bei einem rewrap (geht nach einem trim nicht mehr),
immer neu codiert werden!
kommt daher, da hier bei 25fps nur 6 vollbilder vorhanden sind,
und diese müssen neu angeordnet werden.
 

MacNormalo

Schöner von Nordhausen
Registriert
08.11.20
Beiträge
324
das magst Du vielleicht so denken, aber die Technik dahinter ist doch ein wenig komplexer
...
Das war genau die Antwort.
Um Gottes Willen! Du hast natürlich 100% Recht! Ich bin ja auch Techniker und kann die Probleme einschätzen. Das Missverständnis hatte ich verursacht, weil ich nicht klar genug war:

Mein Problem liegt ja nicht auf der technischen Seite. Wie Du auch sagtest, ist das seit vielen Jahren gut lösbar. Es liegt anscheinend auf der Bedienungsseite (zumindest für harmlose Gemüter wie mich, die keine 5sec-Kommandozeilen-Karriere machen wollen/können :innocent:). Und in dem Zusammenhang hatte ich zur Vorgehensweise mit iPhoto von einer "Riesen-Tortur" gesprochen (das Wort kam von jemand anderem in einem Forum).

Ich muss immerhin 1'000 solche Videos jeweils zusammensetzen und vorne/hinten abschneiden! Da kommt es darauf an, dass das jedesmal mit einer halben Minute Bedienung geht. Ist dann immer noch ein reichlich voller Arbeitstag. Allerdings wird mein Zweit-iMac bei der vorherigen Handbrake-Konvertierung immerhin 20 Tage Tag und Nacht bei 95% CPU-Last nudeln. Das muss man sich mal vorstellen...



ein MP4 (H264) ist ein GOP (group of pictures) codec und muss,
...
kommt daher, da hier bei 25fps nur 6 vollbilder vorhanden sind,
und diese müssen neu angeordnet werden.
Dagegen spricht ja nichts, und dafür bin ich ja im Grundsatz auch bereit zu löhnen (wenn die App 'was kostet).

Aber ich will dann eben, dass der Entwickler es für mich maximal einfach in der Benutzung gemacht hat. Und das dürfte ja wohl gehen... Wenn ich mich in meinen Automatik-Diesel setze, dann haben die Ingenieure auch höllenmässig viele technische Probleme gelöst. Aber um die zu bedienen, muss ich nur einen Knopf drücken.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mitglied 233949

Gast
ein MP4 (H264) ist ein GOP (group of pictures) codec und muss,
ausser bei einem rewrap (geht nach einem trim nicht mehr),
immer neu codiert werden!
kommt daher, da hier bei 25fps nur 6 vollbilder vorhanden sind,
und diese müssen neu angeordnet werden.
Ich kürze ständig mp4s am Anfang und Ende mit Quicktime Player. Da wird nichts neu encodiert.
 

MacNormalo

Schöner von Nordhausen
Registriert
08.11.20
Beiträge
324
Ich kürze ständig mp4s am Anfang und Ende mit Quicktime Player. Da wird nichts neu encodiert.
Gut zu hören. Das werde ich dann auch ausprobieren.

Dann fehlt mir nur noch eine (aus Bedienersicht!) einfache Möglichkeit des Konkatenierens/Aneinandersetzens).

Tipps?
 

DF0

Wilstedter Apfel
Registriert
23.04.11
Beiträge
1.944
Wenn die Kommandozeilenlösung nichts für dich ist, kann das etwas kryptisch benannte Programm „tsMuxeR GUI“ vielleicht helfen. Per „Join“ können separierte Streams zusammengefügt werden und mittels „Split/Cut“ können mittels Zeitangabe (was unkomfortabel ist) Videos gekürzt werden.

Frage am Rande. Was für Codecs nutzt der Kathreiner Rekorder für seine ts-Files?
 

Retrax

Schweizer Orangenapfel
Registriert
04.01.04
Beiträge
4.006
Dann fehlt mir nur noch eine (aus Bedienersicht!) einfache Möglichkeit des Konkatenierens/Aneinandersetzens).
Tipps?
Ich weiss nicht ob das heute noch mit dem Quicktime Playder geht, aber probiere mal folgendes:

Öffne beide Dateien mit dem Quicktime Player und mache dann einfach "Copy / Paste".

D.h. kopiere den Teil den Du an das andere Video anfügen willst mit cmd+c

Dann wechselst Du in das andere Video Fenster, ziehst die Zeitleiste nach hinten (da wo das Stück Film eingesetzt werden soll), und machst cmd+v (Paste). Dann sollte das ausgeschnitte Film-Schnipsel an Deiner Hauptfilmdatei angefügt sein.

Das ganze dann noch speichern.

Früher ging es so. Probiers mal aus.