• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Running mit AW2 ohne Smartphone

klickerl

Morgenduft
Registriert
18.06.09
Beiträge
165
Ich hatte eigentlich auch auf die AW2 mit eigenem GPS gehofft, um meine 10 Jahre alte Garmin Forerunner 305 zu ersetzen. Aber wenn ich mir hier eure Erfahrungen so zu Gemüte führe, komme ich zu dem Schluss, dass die AW2 noch nicht ausgereift ist. Schade eigentlich. Aber auch bei der Garmin hält der Akku noch 10h, insofern darf sie noch bleiben. Mich reizt bei der AW2 hauptsächlich die einfache Pulsmessung, und dass man sie auch zum Schwimmen verwenden könnte.
 

Pfeil

Golden Delicious
Registriert
17.12.16
Beiträge
11
Wenn man die AW2 als Hobbyläufer nutzen will ist diese dafür mehr als geeignet. Um Hochleistungssport zu betreiben sollte man auf Garmin zurückgreifen. Ich bin mit der AW2 sehr zufrieden, ich bin ein sehr regelmäßiger hobbyläufer mit 40km/Woche und ich nutze die Uhr zu 70% für Nachrichten Emails Wecker Kalender Erinnerungen Telefonate usw. Und zu 30% für den Sport von daher Nehme ich das kleine Minus im Vergleich zu den Garmin Uhren in Kauf.
 

Bilderspiele

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
30.10.16
Beiträge
251
Ich laufe höchsten 15 km die Woche, dazu 3 km Schwimmen. Ansonsten nutze ich die Uhr hauptsächlich für die Uhrzeit oder ab und zu als Benachrichtungsdevice. Selten mal als Navi.
 

Pfeil

Golden Delicious
Registriert
17.12.16
Beiträge
11
Dann ist die AW2 doch perfekt.
Ich hoffe das es demnächst eine gute App gibt für Intervalle und das die durchschnittliche Pace und die aktuelle bei der Nike App angezeigt wird momentan sieht man nur die aktuelle pace sehr schwankend weshalb ich nur noch mit der Workout App laufe
 

Bilderspiele

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
30.10.16
Beiträge
251
Warum ist die aktuelle Pace so wichtig? Ich lauf immer so schnell, dass ich mich gerade noch wohl fühle.
 
  • Like
Reaktionen: Ankaa

Pfeil

Golden Delicious
Registriert
17.12.16
Beiträge
11
Ich möchte mit der Pace genau kontrollieren wie schnell oder langsam ich bin um effektiver zu trainieren. Mir bringt es nichts am Ende eines Laufes den Durchschnitt zu sehen, wenn ich dann feststellen muss dass ich viel zu schnell unterwegs war für einen langen langsamen Lauf oder zu langsam bei einem schnellen kurzen Lauf.
 

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Mit Training bekommt man doch den aktuellen Pace pro Kilometer mitgeteilt. Begleitet von Vibration am Handgelenk. Der war bei 400m Runden wie handgestoppt. Mir persönlich hat das zur Planung der Rundengeschwindigkeit gereicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Nein, jeden km. Mit der normalen Training App von Apple...
 

lessthanmore

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.01.09
Beiträge
2.523
Warum ist die aktuelle Pace so wichtig? Ich lauf immer so schnell, dass ich mich gerade noch wohl fühle.
Bei Garmin gibt es bspw. die Möglichkeit in einer bestimmten Pace oder einem bestimmen HR-Frequenz - Bereich laufen zu können, damit das Training auch effektiv ist.
Das (kann) sehr sinnvoll sein je nachdem wie ernst man es mit dem Training nimmt. Gerade ungeübte Läufer laufen meist zu schnell, was auf die Dauer nicht gut ist.
 

lessthanmore

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.01.09
Beiträge
2.523
Ich habe nur auf die Frage von Bilderspiele geantwortet, nicht ob die AW2 sinnvoll ist für Lauftraining.

Aber Nike hatte mal andere Ambitionen und gerade wegen der Kooperation denke evtl. einige, dass sie dafür genutzt werden könnte.
Siehe die damalige TomTom Runner in Verbindung mit Nike. Da gingen solche Sachen. Schade, dass hier der Anspruch nun ein anderer ist.
 
  • Like
Reaktionen: Ankaa

gravFreak

James Grieve
Registriert
09.05.12
Beiträge
134
Hi,

wirklich?
hast du die Uhr auf Englisch umgestellt? Englisches Feedback direkt ab der Uhr gibt es.
Und die Playlist sollte auch funktionieren, wenn du sie vorgängig auf die Uhr übertragen hast.
Ne natürlich auf Deutsch. Sehe es auch nicht ein nur für Nike auf Englisch umzustellen.
Sicher? Ich muss die Playlist immer manuell anwerfen.

in dem Diagramm ist keine Skalierung angegeben, daher lässt es sich nicht sagen, wie sehr das Tempo variierte. Die Kurve sieht allerdings ziemlich weichgezeichnet aus, da werden nicht all die Werte aufgeführt, die du während es Laufs auf der Uhr siehst.
Ca. bei 3/4 gibt es einen starken Peak mit im Endeffekt drei Datenpunken:
  1. 37:06 min; 6'11" min/km; 169 bpm
  2. 38:31 min; 7'57" min/km; 170 bpm
  3. 39:55 min; 5'14" min/km; 166 bpm

Ich glaube der Algorithmus von der Datenspeicherung/-anzeige ist echt schlecht und die Weichzeichnung der Kurve nur was fürs Auge.
Die Anzeige während des Tempos schwankt beim Laufen bei mir so zwischen 5' und 8' min/km. Im Endeffekt sinnlos.

Heute beim Laufen plötzlich währenddessen die Nachricht bekommen, dass mein Trainingsziel erreicht wurde. Dann hatte ich festgestellt, dass keine Aufzeichnung der Nike App lief. App neugestartet. Jetzt habe ich zwei Läufe, da diese anscheinend abgestürzt ist zwischendurch. Ist natürlich echt suboptimal.

Ich glaube ich laufe nächstes Mal mit der Workout-App.

so long
 

Pfeil

Golden Delicious
Registriert
17.12.16
Beiträge
11
Es scheint doch eine App für Intervalle zu geben. Hat jemand Erfahrung mit dieser App ?
 

Anhänge

  • IMG_6618.PNG
    IMG_6618.PNG
    167,7 KB · Aufrufe: 145

lessthanmore

deaktivierter Benutzer
Registriert
31.01.09
Beiträge
2.523
Sieht mir mehr nach Fitness aus als nach Laufen.
Da wird keine Strecke oder Pace aufgezeichnet. Es geht hier wohl um Sätze, etc.
 

salbfit

Elstar
Registriert
06.10.16
Beiträge
72
@ gravFreak

Audiofeedback gibt es bislang nur auf Englisch. Und Nike hat dies so in der Watch-App umgesetzt, dass es im Standalone-Modus (ohne Iphone) nur aktivierbar ist, wenn die Uhr auf Englisch gestellt ist --> Voiceover
Gleich darunter siehst Du auch die Playlist.

nike.jpg
 

Pfeil

Golden Delicious
Registriert
17.12.16
Beiträge
11
Heute mit zwei Uhren vier lockere km und dann vier schnellere km gelaufen. Unterm strich stört mich die eine Sekunde Unterschied nicht aber weshalb kommen da solche extreme schwanken vor zwischen Apple und Garmin ?
 

Anhänge

  • IMG_6649.PNG
    IMG_6649.PNG
    113,4 KB · Aufrufe: 180
  • IMG_6650.JPG
    IMG_6650.JPG
    84,3 KB · Aufrufe: 179

Bilderspiele

Weigelts Zinszahler (Rotfranch)
Registriert
30.10.16
Beiträge
251
Ich renn immer die gleiche Strecke mit immer dem selben Programm. Mal wird 5,05 km gemessen, mal 5,10 km und das letzte Mal 5,02 km.